Mütter- und Schwangerenforum

Mutter unterbindet Freundschaft der Kinder

Gehe zu Seite:
TinaTequila
914 Beiträge
18.03.2019 14:51
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem, welches eher meinen Sohn betrifft und mir im Herzen weh tut

Niklas ist 5 und hat nun schon die ersten besten Kindergartenfreunde, mit denen er sich auch gerne einmal außerhalb des Kindergartens zum Spielen treffen mag.
Er fragt mich schon seit Tagen, wann ihn sein Kumpel denn mal zuhause besuchen darf. Nun habe ich der Mama seines Freundes eine Nachricht im Kindergartenfach hinterlassen, sie solle sich deshalb doch gerne mal bei mir melden und meine Handynr. dazu notiert.
.
.
.
Nix! Gar nix. Sie meldet sich nicht. Ich sehe sie leider auch zu selten, um sie persönlich darauf anzusprechen.

Nun hat Niklas seinem Kumpel ein Auto geschenkt und sein Freund ihm daraufhin auch eines.
Gestern sagte mein Kind mir er solle das Auto zurück geben, auf Verlangen der anderen Mama.
Ich habe ihm erklärt, dass sie ja untereinander getauscht haben und sich die Mama seines Kumpels doch einfach bei mir melden solle, wenn es ihr nicht recht ist.

Ich bin ehrlich: ich mag sie auch nicht aber ich muss mit ihr auch keinen Kuchen essen. Aber die Freundschaft der Kinder muss doch deshalb nicht darunter leiden.

Ernsthaft. Das is doch fies, oder? Wie würdet ihr reagieren?
Jaspina1
2357 Beiträge
18.03.2019 14:58
Also erstmal auf jeden Fall das Auto zurückgeben. Verschenken ohne Nachfrage bei den Eltern gibt es hier auch nicht - Kinder wissen nicht, was wie teuer war oder von der verstorbenen Oma....
Ansonsten würde ich auf keinen Fall überreagieren. Vielleicht hat die andere Mutter gerade einfach nur Stress oder der Zettel ist untergegangen oder sie ist überbehütend? Es ist sehr hilfreich, nicht vom negativsten auszugehen! Warte doch einfach auf die nächste persönliche Gelegenheit - vielleicht eine Osterfeier und sonst lad doch den anderen Jungen erstmal ein...
Karamellkern
962 Beiträge
18.03.2019 15:00
Und es ist nichts vorgefallen zwischen euch in der Vergangenheit? Du kennst sie also gar nicht, nur vom sehen?
Dann würde ich sie mal bei der nächsten Gelegenheit ansprechen ob etwas an der ganzen Sache ihr nicht recht ist und welchen Grund es dafür denn gibt. Du hast ja nichts verwerfliches getan.
Kruemelchenw
2017 Beiträge
18.03.2019 15:03
Das finde ich auch gemein. Versteh nicht was die Mama dagegen hat wenn die Kinder spielen.

Spielsachen tauschen gibt es hier auch nicht. Das wir auch vom Kindergarten unterbunden.
YellowBird
3846 Beiträge
18.03.2019 15:06
Zitat von TinaTequila:

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem, welches eher meinen Sohn betrifft und mir im Herzen weh tut

Niklas ist 5 und hat nun schon die ersten besten Kindergartenfreunde, mit denen er sich auch gerne einmal außerhalb des Kindergartens zum Spielen treffen mag.
Er fragt mich schon seit Tagen, wann ihn sein Kumpel denn mal zuhause besuchen darf. Nun habe ich der Mama seines Freundes eine Nachricht im Kindergartenfach hinterlassen, sie solle sich deshalb doch gerne mal bei mir melden und meine Handynr. dazu notiert.
.
.
.
Nix! Gar nix. Sie meldet sich nicht. Ich sehe sie leider auch zu selten, um sie persönlich darauf anzusprechen.

Nun hat Niklas seinem Kumpel ein Auto geschenkt und sein Freund ihm daraufhin auch eines.
Gestern sagte mein Kind mir er solle das Auto zurück geben, auf Verlangen der anderen Mama.
Ich habe ihm erklärt, dass sie ja untereinander getauscht haben und sich die Mama seines Kumpels doch einfach bei mir melden solle, wenn es ihr nicht recht ist.

Ich bin ehrlich: ich mag sie auch nicht aber ich muss mit ihr auch keinen Kuchen essen. Aber die Freundschaft der Kinder muss doch deshalb nicht darunter leiden.

Ernsthaft. Das is doch fies, oder? Wie würdet ihr reagieren?


Es klingt für mich nicht recht nachvollziehbar, warum die andere Mutter nicht auf den Kontakt eingeht. Aber ich würde von deiner Schilderung Herr noch nicht so weit gehen und daraus schließen, dass die Freundschaft unterbunden wird.

Was das Verschenken angeht:

- Du weißt nicht, welchen Wert das Auto, das dein Sohn bekommen hat, für die Familie hat. (Geschenk einer nahestehenden Person vielleicht o. Ä.)
- Du weißt nicht, ob der Mutter überhaupt bekannt ist, dass ihr Sohn auch ein Auto bekommen hat. Viehsucht hat er es gar nicht erzählt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ganz grundsätzlich viele Eltern nicht gut finden, wenn Kinder einfach so ohne Absprache der Eltern etwas tauschen. Daher würde ich erstmal bei euch ansetzen und deinem Sohn erklären, dass es wunderbar gemeint ist, wenn er etwas verschenken möchte, aber dass das bitte höchstens selbst gemalte oder gebastelte Dinge sind und nichts, was mal von euch gekauft wurde.

Zur Rückforderung der Mutter wäre es schön, wenn sie antworten würde, klar. Aber ich finde, dein Sohn sollte tatsächlich das Auto zurückgeben. Mit der Erklärung, dass die Mama von Freund nichts davon wusste und das nicht gut findet. Und dass man für ein Geschenk keine Gegenleistung erwarten kann. Wenn dein Sohn also etwas von sich aus (und nach Absprache mit dir) verschenkt, dann kann man nicht erwarten, dass man auch etwas bekommt.

Zum Nichtantworten:

Das ist schade. Vielleicht würde sich auf beiden Seiten mehr Verständnis ergeben. Aber andererseits weißt du auch nicht, warum sie gerade nicht antwortet. Vielleicht hat sie gerade viel um die Ohren, vielleicht den Zettel vergessen, ... Es muss nicht direkt fies gemeint sein oder bedeuten, dass ihr Sohn nicht mit deinem spielen darf.

An deiner Stelle würde ich den Groll, den du jetzt anscheinend hast, runterschlucken und deinen Sohn davon nichts merken lassen. Sie können ja auch in Kindergarten gemeinsam spielen. Draußen gibt es vielleicht andere Kinder und einladen kann er vielleicht auch andere.
TinaTequila
914 Beiträge
18.03.2019 15:06
Natürlich "kenne" ich sie: von Elternabenden und man unterhält sich auch mal belanglos auf dem Spielplatz.

Sie ist etwas eigenartig und anstrengend, die Meinung vertreten sogar die Erzieher aber das tut ja auch nichts zu Sache, es geht ja nicht um die Beziehung zwischen uns, deshalb verstehe ich nicht warum sie die Kinder darunter so leiden lässt. Ihr Sohn fragt mich ja auch schon wann er uns mal besuchen darf

Das Geschenk hat beiderseitig nen Wert von weniger als 5€, es handelt sich um ein HotWheel.

Danke bereits für eure Meinungen
YellowBird
3846 Beiträge
18.03.2019 15:08
Zitat von TinaTequila:

Natürlich "kenne" ich sie: von Elternabenden und man unterhält sich auch mal belanglos auf dem Spielplatz.

Sie ist etwas eigenartig und anstrengend, die Meinung vertreten sogar die Erzieher aber das tut ja auch nichts zu Sache, es geht ja nicht um die Beziehung zwischen uns, deshalb verstehe ich nicht warum sie die Kinder darunter so leiden lässt. Ihr Sohn fragt mich ja auch schon wann er uns mal besuchen darf

Das Geschenk hat beiderseitig nen Wert von weniger als 5€, es handelt sich um ein HotWheel.

Danke bereits für eure Meinungen


Das sagt noch nichts über den Wert aus, den es für die Familie hat. Vielleicht geht es da auch uns Prinzip: kein Verschenken oder Tauschen ohne Absprache mit den Eltern.
Nadine07
2453 Beiträge
18.03.2019 15:11
Ich würde versuchen, sie im KiGa persönlich zu erwischen.
Wenn man nur über die Kinder kommuniziert bzw. interpretieren muss, was ein Nicht-Reagieren bedeuten mag, dann sind da zu viele Möglichkeiten, wie das schief gehen kann.

Also würde ich versuchen, mal früher/später am KiGa zu sein, um sie persönlich drauf anzusprechen. Mit einem Lächeln beginnt sowas direkt viel besser
Nadine07
2453 Beiträge
18.03.2019 15:14
Zitat von Nadine07:

Ich würde versuchen, sie im KiGa persönlich zu erwischen.
Wenn man nur über die Kinder kommuniziert bzw. interpretieren muss, was ein Nicht-Reagieren bedeuten mag, dann sind da zu viele Möglichkeiten, wie das schief gehen kann.

Also würde ich versuchen, mal früher/später am KiGa zu sein, um sie persönlich drauf anzusprechen. Mit einem Lächeln beginnt sowas direkt viel besser
Und das Auto würde ich, um Unfrieden zu vermeiden, zurückgeben. Vielleicht ist es für sie irgendwie wichtig, wer weiß. Vielleicht interpretiert die Mutter - in Ermangelung von Gesprächen - genauso wie Du
Muckel007
2738 Beiträge
18.03.2019 15:20
Wenn die Mama den privaten Umgang nicht möchte dann ist es so, warum muss man das hinterfragen. In der Kita gab es auch das ein oder andere Kind wo ich es nicht gewollt hätte das mein Kind dort hingeht.
Meine Tochter ist 11 Jahre und spielt Handball, da gibt es auch ein Mädchen mit der versteht sie sich super , privat treffen würde ich nicht erlauben.
wolkenschaf
11811 Beiträge
18.03.2019 15:39
Mmh, klar ist das doof, aber ich würde da jetzt nicht zu viel rein interpretieren. Vielleicht hat sie gerade Stress, keine Zeit, hat den Zettel eingesteckt und einfach vergessen etc. Es muss nicht immer eine böse Absicht dahinter stecken, dass sie sich nicht meldet. Ich würde einfach versuchen, sie demnächst mal anzusprechen. Irgendwann werdet ihr euch ja bestimmt mal wieder auf dem Spielplatz oder beim Abholen oder dem nächsten Elternabend über den Weg laufen.

Und was das Auto betrifft: der emotionale Wert entspricht nicht immer dem Materiellen. Ich würde daher zurücktauschen, wenn die Mutter darum bittet.
18.03.2019 15:41
Also als Eltern finde ich es nicht richtig, dem Kind zu verbieten andere Kinder zu treffen nur weil ich persönlich das Kind nicht mag oder deren Eltern. Menschen sind verschieden und ein Kind hat ja auch ein Recht auf Individualität!! Wenn es aber im Verhalten des Kindes oder in der Person der Eltern Gründe gibt, dass das Kind zb total abgedreht ist wenn es dort war oder die Eltern so verdrehte Vorstellungen haben, dass es Auswirkungen auf das Kind hat , würde ich den Umgang einschränken bzw verbieten. Aber nur weil ich jemanden nicht mag, muss mein Kind nicht darunter leiden. Finde es total süß, dass sie ihre Autos tauschen bzw sich gegenseitig etwas schenken....In diesen ersten sozialen Bindungen außerhalb des Elternhauses lernen die Kinder ja auch sehr sehr viel...
Luni
31770 Beiträge
18.03.2019 15:55
Gibt's hier auch.. das Kind wohnt auch noch nebenan. Da er noch andere Kontakte hat lass ich's gut sein. Ist nur schade, auch für den anderen jungen.
Schaf
12473 Beiträge
18.03.2019 16:19
Ich hatte mal von einer anderen Msma einen Zettel im Fach, dass ihr Sohn sich gerne mit meinem Asien treffen würde.
Mit Handynummer.

Ich habe mich total darüber gefreut - diese Postkarte aber einfach vergessen! Wochen später ist er mir in einer Handtasche wieder aufgefallen - oh Gott war mir das peinlich!!
Schokosahne
768 Beiträge
18.03.2019 16:25
Naja, jemanden zu kontaktieren mit dem man eigentlich nie zu tun hat, ist für manche Menschen schon eine Überwindung. Und je mehr du schreibst, desto mehr kommt heraus, dass die Mutter bei dir und anderen eh schon einen sehr negativen Stempel hat, du vorverurteilst sie ja auch gleich und redest von Kontakt unterbinden, ohne je mit ihr gesprochen zu haben. Das spürt dein Gegenüber, auch wenn du glaubst es ist nicht so. Ich würde mich auch nicht gerne bei einer Mutter melden, der ich schon in den Augen ansehe, was sie von mir hält (nicht viel in dem Fall, offenbar). Weder würde ich mit dem Kind zu Besuch kommen wollen, noch es allein zu dir schicken wollen.

Dazu weißt du auch nicht was über dich erzählt wird, wenn bei euch so offen über die Eltern getratscht wird, das muss man auch immer bedenken. Auch das kann eine Hemmschwelle sein. Auch dass sie einfach vergessen hat, wie jemand erwähnte, ist ganz einfach möglich.

Bei dem Auto weiß man auch nicht was Sache ist, vielleicht ist es selbst geborgt von einem Cousin/einer Cousine, vielleicht von emotionalem Wert, vielleicht neigt das Kind dazu, sein gesamtes Spielzeug zu tauschen/zu verschenken und die Mama möchte das nun einfach nicht mehr. Du ziehst sehr viele Schlüsse ohne genaueres zu wissen, das ist sehr schade.

Ich persönlich würde warten bis ein persönliches Gespräch möglich ist und mich bis dahin nicht in Spekulationen reinsteigern. Im Nachhinein kann es oft passieren, dass man sich für seine voreiligen Urteile schämen muss. Mir ging es schon oft so, dass ich Situationen völlig falsch interpretiert habe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt