Mütter- und Schwangerenforum

Nachts immer noch Windel

Gehe zu Seite:
Jalula41
105 Beiträge
04.10.2019 05:32
Hallo Ihr Lieben,
Bin grad so verzweifelt,vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. Seit sie ca. 3 Jahre ist braucht sie tagsüber keine Windel mehr.
Es kommt im Kindergarten aber ab und zu mal vor, dass sie in die Hose macht.
(meistens passiert es wenn sie schon vor dem Klo steht)
Nachts brauchte sie noch eine Windel. Wir hatten es noch nicht ohne probiert, weil die fast jeden morgen noch voll war.
Haben ihr auch immer wieder gesagt sie soll auch nachts bescheid sagen wenn sie muss. Aber kam nie was. Jetzt haben wir vor 3 Tagen angefangen mit Unterlagen die Windel weg zu lassen.
Die erste Nacht war super, aber die nächsten 2 Nächte hat sie jeweils 2x gepinkelt.
Ich hatte zu meinem Mann gesagt, dann bekommt sie noch ein bisschen Zeit und wir ziehen ihr die Windel wieder an. Er möchte das nicht. Er schimpft auch mit ihr, weil sie nichts sagt, was mich auch wütend macht.
Ich weiss auch nicht ob sie es wirklich nicht merkt oder ob sie vielleicht zu faul oder zu müde ist um nachts aufzustehen.
Wenn sie am Montag wieder in Kindergarten geht wird sie auch so unausgeschlafen sein, wenn sie nachts wieder rein macht.
Was würdet ihr machen?
Wunder1620
11479 Beiträge
04.10.2019 06:19
Ich würde ihr die zeit noch geben die sie braucht. Meinnkleiner ist seit er 2 ist rein tagsüber in der nacht braucht er auch noch windeln
Jaspina1
2345 Beiträge
04.10.2019 06:48
Lass ihr Zeit! Viele Kinder sind körperlich im dem Alter noch gar nicht in der Lage nachts trocken zu sein. Atell dir mal vor, man würde mit dir schimpfen, weil du es nicht schaffst so schnell wie ein Pferd zu rennen?
Mein Sohn ist mit 6 und 3 Monaten plötzlich nachts trocken gewesen.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
04.10.2019 07:29
Ganz ehrlich? Wo liegt das Problem?
Die einen Kinder brauchen länger die anderen sind schneller...
Stress dein Kind nicht und lass es Die Zeit die es braucht.
Unsere kleine ist auch seit 1 Monat 4 und komischerweise wird sie seit ihrem 4. LEBENSJAHR von nacht zu Nacht trockener.
Theoretisch ist sie seit einem Monat nachts trocken ABER sie bekommt trotzdem noch ne Schlüpfer Panty an weil wir schon 2 mal morgens ne volle Windel hatten...
Lag aber eher daran das sie abends viel getrunken hatte.
Die Kinder müssen erst mal selbst das Gefühl dafür entwickeln nachts selbst zu merken hey jetzt muss ich aber auf Toilette.
Und da sind einige halt langsamer was aber meiner Meinung nach vollkommen ok ist .
Unser Kia sagte mal als groben richt wert bis zur Einschulung sollten die Kinder Trocken sein. Und bis dahin ist jedes Kind trocken
Bad_but_nice
15903 Beiträge
04.10.2019 07:33
Und du kannst deinem Mann mal nen schönen Gruß ausrichten Schimpfen ist das letze was man in der Situation macht... Noch einmal das Kind muss erst das GEFÜHL dafür entwickeln das es nachts Pipi muss... Solange dieses NICHT vorhanden ist wird sie auch nicht in alleine wach um auf Toilette zu gehen,und solange da jemand im Hintergrund ist der nur Schimpft wenn ich Pipi ins Bett mache oder in die Windel würde ich es noch weniger zu lassen...
Kinder sind nicht blöd wenn ich mur Ärger kriege würde ich es auch lassen ...
Also hört mit dem DRUCK auf eurem Kind zuliebe...
Irgendwann kommt das von ganz allein
Schaf
12473 Beiträge
04.10.2019 07:41
4,5 Jahre lang hat sie gelernt, dass es völlig okay ist nachts zu pinkeln. Und jetzt soll sie binnen 3 Tagen lernen dass sie nachts nicht mehr pinkeln darf? Das Problem ist nicht sie sondern Dein Mann.

K1 hatte bis fast 7 nachts die Windel.
K2 war mit noch nicjt mal 3 nachts trocken.
K3 hat Phasen in denen er trocken ist, dann wieder nicht - ist jetzt 4 1/4

Jedes Kind hat seine Zeit. Und vor dem 6. Geburtstag wird kein guter Kinderarzt was machen. Ihr könnt mal - wenn ihr eh schon da seid - eine Urinprobe abgeben und schauen ob eine Entzündung unentdeckt vorliegt. Vielleicht auch ein Ultraschall von der Blase. Aber ich glaube mein Großer war schon wesentlich älter als wir das alles gemacht haben.
Zwerginator
7678 Beiträge
04.10.2019 07:41
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hilfreich ist unter Druck gesetzt zu werden während man versucht seinen Druck zu regulieren.

Das ist wie jemanden anzuschreien, er soll aufhören zu heulen.

Mein Mann dürfte sich übrigens warm anziehen mit so einem empathielosen Verhalten.
Lady71
88 Beiträge
04.10.2019 08:19
Gib Ihr auf jeden Fall die Zeit und lass die Windel einfach dran, sie ist einfach noch nicht so weit.

Mein Großer hat ewig gebraucht, bis er Nachts keine mehr gebraucht hat. Er war fast sechs.
Ich hab mir damals auch Sorgen gemacht. Wir haben es auch mal kurzzeitig versucht die Windel weg zu lassen, aber er hat es einfach nicht gemerkt und immer ins Bett gemacht. Das war nur Stress für Ihn.

Ich hab mich dann viel belesen über dieses Thema und wie überall gibt es Kinder die das eine früher machen und das andere später.

Zum einen müssen sie Nachts ein Hormon ausschütten, welches die Urinproduktion mindert, zum anderen muss das Gehirn das Signal dass die Blase voll ist verarbeiten und sagen: "wach auf und geh aufs Klo".

Wenn diese beiden körperlichen Voraussetzungen noch nicht gegeben sind, kann man Nachts nicht trocken werden.

Mit dem Wissen hab ich mir dann einfach irgendwann gesagt, was solls, die Windel bleibt jetzt einfach dran, so lange bis er so weit ist.

Erst als die Windel am morgen nicht mehr nass war, haben wir sie dann weg gelassen und er war dann wirklich von Heute auf Morgen komplett trocken und hat überhaupt nicht mehr ins Bett gemacht.
socca
365 Beiträge
04.10.2019 08:36
Meine Tochter hat in dem Alter auch noch eine Windel gebraucht. Als sie dann 5 war, wollte sie von der Windel wegkommen, da ein halbes Jahr später im Kiga die Vorschulkinder-Uebernachtung anstand. Da wollte sie auf gar keinen Fall eine Windel mehr brauchen, obwohl diese bis dahin jede Nacht voll würde, und zwar richtig voll.

Eine Freundin gab mir den Tipp, dann, wenn wir zu Bett gehen, meine Tochter nochmal auf die Toilette zu heben. Sie hat einen sehr tiefen Schlaf, ist oft dabei gar nicht wirklich wach geworden, hat aber tatsächlich Pippi gemacht. Das hat super funktioniert und nach 2-3 Wochen haben wir es dann ohne den zusaetzlichen Toilettengang geschafft.

Beim Sohn der Freundin hat das so ebenfalls funktioniert. Wär vielleicht eine Versuch wert, wenn eure Tochter selbst auch die Windel loswerden möchte.

Bei unserem Sohn ging es z.B. mit 3.5 ganz von allein, aber er hat öfter Mal einen Unfall, auch jetzt mit fast 5 noch. Meine Tochter hatte nach dem Trockenwerden nachts noch 2mal einen Unfall ( da gab's Suppe zum Abendessen, war blöd von mir) und dann nie wieder.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
04.10.2019 08:46
Bitte macht keinen Druck oder Schimpft, das ist nicht gut.

Mein kleiner war auch erst mit 5.5 ca. nachts trocken und selbst jetzt mit 6 Jahren kommt es ab und an nochmal vor das er nachts pipi macht. Das kann passieren. Er sagt mir immer, er merkt das nicht wenn er nachts muss, es kommt einfach.
Und bei einem mal sagte er, er habe sogar geträumt auf dem Klo zu sein...... naja erklärt es eben.
Jalula41
105 Beiträge
04.10.2019 08:54
Vielen Dank für eure Antworten!
Es ging nicht um mich sondern eher um meinen Mann.
Er war der Meinung wir sollten ihr jetzt keine Windel mehr anziehen weil wir wieder "von vorne anfangen würden"
Ich hatte schon nach der ersten Nacht gesagt wir machen sie wieder dran.
Aber jetzt bin ich bestärkt und ab heute Abend kommt wieder die Windel hin. ?
Wünsch euch ein schönes Wochenende
nilou
14053 Beiträge
04.10.2019 09:22
Ich würde statt Windel die Windel-Pantys/Slips nehmen.
Rosalie84
852 Beiträge
04.10.2019 10:10
Unsere Maus ist 3, sie hatte die Nachtwindel morgens immer noch recht voll. Von einem auf den anderen Tag hat sie sich geweigert Nachts eine Windel zu tragen. Wir haben es dann ohne versucht, die ersten 2 Wochen hat es mal geklappt, mal nicht. Sie war allerdings immer recht aufgelöst wenn sie nachts zu mir kam und die Hose nass war. Seit 4 Wochen ist nichts mehr schiefgegangen! Soll heißen, warte bis deine Kleine soweit ist, mit Druck klappt es erst recht nicht. Sie muss von alleine kommen und es probieren wollen.
Fürs große Geschäft braucht meine noch eine Windel. Sie weigert sich auf Toilette zu gehen. Ist aber auch ok. Irgendwann macht es Klick. Bei den einen früher, bei den anderen später. Deinem Mann würd ich einen erzählen
Serafinchen
4537 Beiträge
04.10.2019 10:11
Wir haben bei unserem Sohn auch einfach die Windel weg gelassen. Er ist nun 3 1/2 Jahre alt.
Im Kindergarten geht ihm noch ab und zu etwas daneben, wenn er es nicht rechtzeitig aufs Klo schafft. Zuhause ist es aber kein Problem.
Allerdings schläft er noch mit im Familienbett. So bekomme ich es in der Nacht immer sofort mit wenn er unruhig wird und aufs Klo muss. So geht dann immer einer von uns gemeinsam mit ihm aufs Klo und danach schlafen wir weiter.
JuRa1014
6112 Beiträge
04.10.2019 10:12
Mein Sohn ist 6,5 und trägt nachts noch ne Windel. Er sagt selber, er wird einfach nicht wach. Dann ist er einfach noch nicht so weit und braucht noch seine Zeit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt