Mütter- und Schwangerenforum

Pipi in das Töpfchen...ab wann????

Gehe zu Seite:
AmysMama
1508 Beiträge
21.01.2009 12:41
Hallo, ich wollt ma wissen wann der richtige Zeitpunkt ist das man die Kleinen ans Töpfchen gewöhnen kann???
Amy ist jetzt 17. Monate und ich würde gerne bald langsam damit anfangen...ist das zu früh????

Lg Kathi
Schuggel
11466 Beiträge
21.01.2009 12:42
http://www.babyundkinderpflege.de/Sauber_und_trock en_we rden.htm

Frühestens mit 2 Jahren kann dein Kind bewusst den Blasen- und Darmmuskel kontrollieren. Und erst wenn diese wichtige Körperfunktion rein sachlich funktioniert, kann mit dem Thema "Töpfchen" ernsthaft begonnen werden. Spätestens ab dem Laufalter folgen einem die lieben Kleinen regelmäßig aufs Örtchen ... schließlich könnte Mama oder Papa verloren gehen, oder noch schlimmer etwas schrecklich Interessantes könnte verpasst werden. Damit wissen die Kinder sehr wohl, für was so ein Klo und diverse Zutaten wie Klopapier etc.
gut sind.
21.01.2009 12:50
Komisch das ich mit 2 Jahren schon nachts trocken war. Und meine Geschwister auch und das hat sich meine Mama nicht ausgedacht. Das sind doch alles nur dumme Sprüche damit die Windelfirmen ihr Geld machen können. Also ich fang im März damit an meinen "großen" draufzusetzen regelmäßig. Weil wir jetzt grade im Umzug sind und das jetzt kein Sinn hätte.
21.01.2009 12:52
ich hab sie drauf gesetzt sobald sie sitzten konnte,
sie war tags mit 1 1/2 trocken nachts genau ein jahr später von sich aus wollte die dann keine windel mehr!
AmysMama
1508 Beiträge
21.01.2009 12:52
Danke... ja Amy wird im August 2 Jahre...
AmysMama
1508 Beiträge
21.01.2009 12:54
Werde auch bald ein Töpfchen kaufen, zum kennenlernen
21.01.2009 12:54
Also ich würde an deiner Stelle im Frühjahr damit anfangen, wenn es langsam warm wird. Und immer schön Wechselklamotten parat haben
21.01.2009 12:54
Ich glaube, dass ist von Kind zu Kind unterschiedlich..
Ich hab das Töpfchen schon gekauft und es ist neben unserem Klo und wenn ich aufs Klo gehe, geht Josi mit und setzt sich drauf =)

Mit Klamotten.

Ich sag dann immer, dass Sie das toll macht.

Und mit dem richtig Pipi da machen, lass ich mir noch Zeit..Denn Sie sagt noch nich ob Sie muss oder nicht..
Hab keine lust, Pipi hinter Ihr auf zu wischen =))
delphi0810
394 Beiträge
21.01.2009 12:55
hallo, also ich denke probiere es einfach aus.bei einem klappt es bei anderen nicht.bei uns klappt es gar nicht und unser sohn ist schon 3.er will absolut nicht aufs töpfchen oder auf die toilette, und glaube mir wir haben alles mögliche versucht.jetzt sagt er , das er die pamper sab gibt, wenn seine schwester kommt.malsehen ob es klappt, die ärztin und erzieherin im kiga meinten, das könnte klappen, weil er sich selbst einen zeitpunkt dafür gesetzt hat und nicht wir.die meinten, das er den zeitpunkt wohl alleine bestimmen will.also gut warten wir mal ab, ob es klappt.
alos versuche es einfach, wirst ja merken ob es funktioniert oder nicht.
21.01.2009 12:57
Achso ich hab so ein ganz tolles Töpfchen das liebt mein Sohn jetzt schon das macht Musik wenn Pipi reingeht

21.01.2009 12:57
Zitat von claudi25:
ich hab sie drauf gesetzt sobald sie sitzten konnte,
sie war tags mit 1 1/2 trocken nachts genau ein jahr später von sich aus wollte die dann keine windel mehr!


Wie hast Du das denn gemacht??
Einfach keine Windel mehr und immer drauf gesetzt regelmäßig??
21.01.2009 13:00
sobald das kind gut sitzen kann, kannst du es aufs töpfchen setzen und dran gewöhnen , meine nichte war mit nichtmal 1,5 jahren tagsüber trocken und kurz danach auch nachts ...
21.01.2009 13:03
Zitat von sinschebinsche:
Achso ich hab so ein ganz tolles Töpfchen das liebt mein Sohn jetzt schon das macht Musik wenn Pipi reingeht



das haben wir auch ist echt toll und die kleinen denken sie haben eine richtige toilette und kein kleines töpfchen.
21.01.2009 13:04
also wir machen das seit dezember und es klappt prima.Groß kommt garnicht mehr in die Windel sondern er macht das Geschäft auf der Toilette mit nem Sitzring.Und Pipi kommt ins Musiktöpfchen wenn wir unterwegs sind kommt es schon mal in die Windel aber nur Pipi.
Du kannst sie doch schon mal dran gewöhnen
21.01.2009 13:08
Zitat von Elli_Pirelli:
also wir machen das seit dezember und es klappt prima.Groß kommt garnicht mehr in die Windel sondern er macht das Geschäft auf der Toilette mit nem Sitzring.Und Pipi kommt ins Musiktöpfchen wenn wir unterwegs sind kommt es schon mal in die Windel aber nur Pipi.
Du kannst sie doch schon mal dran gewöhnen


Und wie macht sie sich bemerkbar wenn sie groß muss?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt