Mütter- und Schwangerenforum

Schlafprobleme Kleinkind

Gehe zu Seite:
Hummel91
4382 Beiträge
06.01.2020 06:12
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt.

Mit 6 wochen hat er durchgeschlafen er war bei uns im schlafzimmer,mit 7 Monaten haben wir bemerkt,dass er wach wurde wenn wir ins Bett gegangen sind dann haben wir ihn ins eigene zimmer gebrscht und da hat er auch gut geschlafen. Seitdem er ca.9 Monate alt ist wurde er öfter wach mal flasche mal schnuller.

Zum schlafen mittags oder abends muss ich ihn immer erst ins wohnzimmer in seine schaukelwippe legen damit er einschläft und dann trage ich ihn hoch in sein Bett.

Nachts hat es anstandslos geklappt,er wurde wach ich habe ihm die Flasche gemacht danach ins Bett gelegt und er hat weiter geschlafen oder manchmal reichte es den schnuller reinzustecken .

Vor ein paar wochen hat er super geschlafen .dann wurde er über Weihnachten krank und es ging los. Schnuller nimmt er im Bett gar nicht mehr an wenn er wach wird. Nach der Flasche lässt er sich nicht ins Bett legen er möchte jetzt auch nachts erst in wippe einschlafen.
Das problem er ist jetzt nachts 2 bis 3 stunden wach ,man sieht das er mude6ist manchmal fallen die augen kurz zu und dann auf einmal ist er wieder hellwach und macht quatsch,da gehe ich aber nicht drauf ein,ich sitze die ganze zeit daneben.

So also,ich habe kein problem damit das er nicht durch schläft aber ich möchte nicht jede Nacht 2 bis 3 std.im Wohnzimmer sitzen....

Ich habe kein problem damit mich in seinem Bett zu ihm zu legen bis er einschläft,dass Problem er bleibt gar nicht liegen ....er steht auf und schreit.ich habe dann immer die wippe benutzt weil ich nicht wollte das meine Tochter nachts wach wird wenn er schreit.und er immer super schnell eingeschlafen ist bis jetzt.

Das nächste problem wie soll ich mich zu ihm mittags oder abends legen wenn mein mann nicht da ist,wenn er 2 std.zum einschlafen im Bett braucht ist meine Tochter die ganze zeit alleine das finde ich auch doof für sie.

Also nochmal zusammen gefasst,ich möchte meinem Sohn das einschlafen in der wippe abgewöhnen.und ich verstehe nicht warum er nachts so lange wach ist er macht mittags 2 std.mittagsschlaf und nie länger wie 15 uhr.
Was kann ich denn anders machen?
miracle87
955 Beiträge
06.01.2020 08:21
Du kannst nur abwarten! Das geht wieder vorbei. Kommt immer mal wieder vor, aber es bleibt nicht für immer so.

Zum Mittagsschlaf: wenn er 2h zum einschlafen braucht, dann ist er Vl einfach noch nicht müde genug?! Hast du mal probiert ihn etwas später hinzulegen? Wie lang ist er denn wach bis du ihn hinlegst?

Wir hatten abends jetzt auch wieder eine Woche lang Probleme. Mit dem einschlafen abends, dann war er manchmal nach 1h Schlaf wieder wach für 2h und die Nacht war um 4 dann ganz zu Ende. Das ist ätzend, anstrengend und frustrierend. Aber: es geht wieder vorüber! Vl ist er grad im Wachstum, bekommt nen Zahn oder verarbeitet die letzten Wochen (die sicherlich mit Weihnachten und Sylvester bei jedem anders waren als „normal“). Letzteres ist denke ich unser Problem gewesen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald wieder erledigt hat. Halte durch
Zwerginator
7683 Beiträge
06.01.2020 08:52
Eventuell ist er auch einfach durch mit Mittagsschlaf und braucht ihn nicht mehr genug?
Hummel91
4382 Beiträge
06.01.2020 13:02
Zitat von Zwerginator:

Eventuell ist er auch einfach durch mit Mittagsschlaf und braucht ihn nicht mehr genug?


Also er schafft es nicht den ganzen tag wach zu bleiben,das schlimmste ist ja auch das er nur im dieser wippe einschläft und es dann nachts zwei stunden dauert
shelyra
69110 Beiträge
06.01.2020 13:08
Ich würde als erstes am Einschlafritual arbeiten wenn es mit der Wippe nicht mehr klappt. Im Arm halten (was auf Dauer wahrscheinlich am einfachsten wäre), zusammen im Bett kuscheln, den Rücken kraulen, usw - da muss man etwas testen was beim Kind funktioniert.
Und dann würde ich den Mittagsschlaf etwas kürzen. Bei 2std schläft unser Mini abends auch nicht gut ein weil das für ihn zu lange war.
miracle87
955 Beiträge
06.01.2020 13:12
Aber ihr kleiner ist doch erst 13 Monate... da brauchen die kleinen natürlich noch ihren Mittagsschlaf und in dem Alter finde ich auch 2h nicht zu viel. Kommt einfach auf die Uhrzeit an. Wenn das Kind abends um 19:30 ins Bett soll, kann es natürlich nicht von 15-17 Uhr schlafen. Dann ist wohl kein Kind abends müde. Aber wenn er zB von 12:30-14:30 Uhr schläft? Könnte er um 19:30 wieder müde sein. Das muss man eben individuell ausprobieren
06.01.2020 13:27
Ich schätze dein Kleiner ist im 55 Wochen Schub.

Wir haben hier aktuell ähnliche Probleme und furchtbare Nächte. Ich warte einfach ab, bis der Schub vorbei ist und hoffe, dass wir dann nachts nicht mehr stillen müssen und sie wieder durchschläft
Alaska
18847 Beiträge
06.01.2020 13:32
Wenn du die Möglichkeit hast, neben das Kind zu liegen, dann würd ich das auch machen.
Nie würd ich nachts ein Kind aus dem Bett nehmen und mit ihm durch die Wohnung spazieren/die Etage wechseln.

Sobald das Kind wach wird würd ich ihn das Zimmer gehen, Schnuller anbieten, mich auf jeden Fall daneben legen und das Licht auslassen. In völliger Dunkelheit kann es dann nichts machen, als maximal aufrecht im Bett zu sitzen und in die Dunkelheit zu starren, das wird auf Dauer langweilig.

Du hast ihm da schon angewöhnt, dass er Unterhaltungsprogramm mitten in der Nacht bekommt. Die Wiege wäre etwas, was hier tagsüber zum Einsatz kommt, aber nicht nachts. Da ist Schlafenszeit.
Es ist nicht schlimm, dass ein Kind mehrfach nachts wach wird. Aber hier gäbe es einfach kein Programm, kein Reden, kein Licht. Nur Nähe.
Hummel91
4382 Beiträge
06.01.2020 13:50
Zitat von FrauNovember:

Ich schätze dein Kleiner ist im 55 Wochen Schub.

Wir haben hier aktuell ähnliche Probleme und furchtbare Nächte. Ich warte einfach ab, bis der Schub vorbei ist und hoffe, dass wir dann nachts nicht mehr stillen müssen und sie wieder durchschläft


Wir kennen uns doch von dem schun habe ich vorhim gelesen
Hummel91
4382 Beiträge
06.01.2020 13:52
Zitat von miracle87:

Aber ihr kleiner ist doch erst 13 Monate... da brauchen die kleinen natürlich noch ihren Mittagsschlaf und in dem Alter finde ich auch 2h nicht zu viel. Kommt einfach auf die Uhrzeit an. Wenn das Kind abends um 19:30 ins Bett soll, kann es natürlich nicht von 15-17 Uhr schlafen. Dann ist wohl kein Kind abends müde. Aber wenn er zB von 12:30-14:30 Uhr schläft? Könnte er um 19:30 wieder müde sein. Das muss man eben individuell ausprobieren
ja er schläft meistens von 12.30 bis 14.30 oder von 13 bis 15 uhr und abends dann zwischen 19 uhr und 19.30 uhr.
Alaska
18847 Beiträge
06.01.2020 14:05
Zitat von Hummel91:

Zitat von miracle87:

Aber ihr kleiner ist doch erst 13 Monate... da brauchen die kleinen natürlich noch ihren Mittagsschlaf und in dem Alter finde ich auch 2h nicht zu viel. Kommt einfach auf die Uhrzeit an. Wenn das Kind abends um 19:30 ins Bett soll, kann es natürlich nicht von 15-17 Uhr schlafen. Dann ist wohl kein Kind abends müde. Aber wenn er zB von 12:30-14:30 Uhr schläft? Könnte er um 19:30 wieder müde sein. Das muss man eben individuell ausprobieren
ja er schläft meistens von 12.30 bis 14.30 oder von 13 bis 15 uhr und abends dann zwischen 19 uhr und 19.30 uhr.


Da hätten meine nicht geschlafen. Alles, was nach 14 Uhr war hat verhindert, dass er die Nacht durschlief, weil er einfach noch Energie hatte, als es um 20 Uhr wieder ins Bett ging.
Meine beiden Kids haben aber den Mittagschlaf weitestgehend mit einem Jahr abgeschafft, dafür bis 10 Uhr morgens geschlafen.
Zwerginator
7683 Beiträge
06.01.2020 15:06
Zitat von miracle87:

Aber ihr kleiner ist doch erst 13 Monate... da brauchen die kleinen natürlich noch ihren Mittagsschlaf und in dem Alter finde ich auch 2h nicht zu viel. Kommt einfach auf die Uhrzeit an. Wenn das Kind abends um 19:30 ins Bett soll, kann es natürlich nicht von 15-17 Uhr schlafen. Dann ist wohl kein Kind abends müde. Aber wenn er zB von 12:30-14:30 Uhr schläft? Könnte er um 19:30 wieder müde sein. Das muss man eben individuell ausprobieren

Hat meine in dem Alter leider nicht mehr, das kannst du so nicht pauschalisieren.
Nuya
10450 Beiträge
06.01.2020 15:24
Das hatte meiner auch, mit dem ewig jede nacht wach sein. Von etwa 6 monaten bis weit nach dem 2. Geburtstag. Den mittagsschlaf hat er mit knapp 18 monaten abgeschafft und der ging eh immer nur 30-45min.

Wenn er nachts wach war, blieben wir zusammen liegen, kein licht, kein reden, kein nix. Er erzählte vor sich hin, bekam aber keine reaktion im sinne eines gesprächs. Ich wollte ihm schlafenszeit vermitteln. Geklappt? Nö, nicht wirklich, die "phase" dauerte wie gesagt bei ihm ca. 2 jahre an.

Heute ist er fast 6 jahre alt, braucht immer noch jede nacht etwa 1.5 bis 2h zum einschlafen ab dem zeitpunkt wo er im bett liegt unanhängig davon, wann man ihn ins bett bringt, und wenn er mal nachts aufwacht (zum glück passiert das eigentlich nicht mehr so oft, wobei ich derzeit auch schon wieder die krise krieg, weil es grad wieder sehr oft vorkommt ), braucht er auch dann wieder etwa 2h zum wieder einschlafen. Wacht er nach ~4 uhr auf, kann man wieder einschlafen vergessen, dann bleibt er zwar auch liegen, weil wir ihm sagen es ist nachts und er soll liegen bleiben und versuchen zu schlafen. Aber er schläft nicht wieder ein.

Er bleibt heute wie damals im bett liegen, sowohl wenn er nachts aufwacht, als auch bis er einschläft (ausser er muss nochmal kurz aufs klo). Es hat nie jemand halligalli mit ihm gemacht abends oder nachts. Trotzdem ist es bei ihm so.

Was ich sagen will, es KANN auch einfach sein, dass du einen schlechten schläfer hast, und da für den moment gar nicht viel dran machen kannst. In dem fall würde ich dir einfach mal starke nerven wünschen.

Und ich würde wirklich unbedingt mit ihm liegen bleiben. Vielleicht braucht es seine zeit, ihn da nun umzugewöhnen, wenn er gewohnt ist, dass du nachts mit ihm aufstehst, aber ich würde wirklich liegen bleiben und keine bespassung..ich verstehe zwar das problem mit weiteren haushaltsmitgliedern, aber ich glaube wirklich nicht, dass es gut ist, da aufzustehen. Vielleicht gibt es ja doch eine möglichkeit. Und vielleicht ist es ja auch wirklich eine (hoffentlich kurze) phase und hört bald wieder auf.
Mel-Ann
5657 Beiträge
06.01.2020 16:14
Zitat von Zwerginator:

Zitat von miracle87:

Aber ihr kleiner ist doch erst 13 Monate... da brauchen die kleinen natürlich noch ihren Mittagsschlaf und in dem Alter finde ich auch 2h nicht zu viel. Kommt einfach auf die Uhrzeit an. Wenn das Kind abends um 19:30 ins Bett soll, kann es natürlich nicht von 15-17 Uhr schlafen. Dann ist wohl kein Kind abends müde. Aber wenn er zB von 12:30-14:30 Uhr schläft? Könnte er um 19:30 wieder müde sein. Das muss man eben individuell ausprobieren

Hat meine in dem Alter leider nicht mehr, das kannst du so nicht pauschalisieren.


Genau, jedes Kind ist anders - Tochterkind hat auch ab 1,5 gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und vorher auch nicht mehr täglich und oft nur 20 Minuten oder so. Dafür dann 12-13 Stunden nachts.
Hummel91
4382 Beiträge
06.01.2020 20:30
Also ihne mittags zu schlafen das schafft er nicht.früher hinlegen kann ich ihn nicht,ich muss meine Tochter vom Bus abholen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt