Mütter- und Schwangerenforum

Schlafsituation unerträglich - dringend Vorschläge gesucht!

Gehe zu Seite:
Nadine07
2453 Beiträge
18.11.2019 01:46
Hallo zusammen,

ich bin wach - mal wieder.... Aber nicht wegen unserem zwei Monate alten Mini sondern wegen unserem Großen.

Jede Nacht ist es das gleiche Spiel.
Er wird irgendwann wach (in seinem Bett) und ruft nach mir über das Babyphone. Dann möchte er, dass ich bei ihm bleibe, bis er wieder eingeschlafen ist. Ich hoffe dann immer, dass das Baby so lange schläft, aber oft wacht es halt auf, bevor Nummer eins wieder in den Schlaf gefunden hat. Zumal das auch echt länger dauern kann. Dann sag ich ihm, er kann gerne mitkommen ins große Bett, und wir schlafen alle gemeinsam dort. Möchte er eigentlich nicht, er will eigentlich in seinem Bett bleiben, aber bevor er dort alleine ist, geht er dann doch mit.

Dort wird dann aber nicht geschlafen! Er will was trinken, kuscheln, reden... alles, aber nicht schlafen
Dadurch wird oft noch der Kleine wach, sodass ich dann zwei wache Kinder hab.
So geht das dann etwa zwei bis drei Stunden....

Anfangs kam er so gegen fünf, was vergleichsweise ok war, weil wir dann einfach früh aufgestanden sind. Aber mittlerweile geht das Spiel so zwischen Mitternacht und zwei Uhr los, sodass ich eigentlich gar keine längeren zusammenhängenden Schlafphasen mehr habe.

Gestern beispielsweise war der Kurze sehr gnädig, da hab ich immerhin drei Stunden am Stück geschlafen - aber dann war der Große wach, und es ging kaum mehr was. Geschlafen hab ich etwa
9:30-0:30
3:30-4
4:30-5
6-7
Moah, war das Kacke. Diese langen Wachphasen machen mich fertig.

Heute bin ich - weil Zahnfleisch - ins Bett, sobald alle Kinder schliefen, und hab so immerhin schon vier Stunden gepennt. Aber jetzt geht wieder nix mehr! Der Große liegt seit ner Stunde wach neben mir. Ich hab schon gar keine Lust mehr, es überhaupt zu versuchen. Gerade wenn ich am wecknicken bin, kommt doch wieder irgendwas.

Was können wir tun?

Den Großen an den Vater outsourcen geht nicht, haben wir probiert. Nö, es muss die Mama sein.

Familienbett scheint es irgendwie auch nicht zu bringen, weil Nummer eins hier einfach nicht in den Schlaf findet.

Ich hab keine Ahnung. Ich bin so müde....

Und die Tage sind denkbar anstrengend, weil der Große ja auch extrem müde und dadurch anhänglich und knatschig ist und schnell ausrastet. Also gerade Tage, wo man geduldig sein sollte. Er tut mir so leid, ist ja auch für ihn nicht einfach.
Mittagsschlaf ist aber absolut nicht drin

Seit zehn Tagen hab ich jetzt durchschnittlich etwa fünf Stunden pro Tag geschlafen... Ich hab tagsüber etwa ab mittags Kopfschmerzen und mir ist schlecht. So kann es nicht weitergehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, auf die ich mit meinem Schlafdefizit-brain einfach nicht komme. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Tine91
4693 Beiträge
18.11.2019 06:08
Ich habe leider gerade keinen wirklichen Rat für dich, aber ich kenne solche Phasen und weiß, wie sehr man bei Schlafmangel auf dem Zahnfleisch geht. (Sicher kennen das hier 90 % aller Mamas )
Was mir immer hilft, ist die Erkenntnis, dass alles nur eine Phase ist...

Geht der Große denn in die Kita, sodass du tagsüber vielleicht mal etwas Schlaf nachholen kannst?
Und seit wann sind eure Nächte so schlecht? Vielleicht hängt das ja mit der Geburt vom Geschwisterchen zusammen, dass er dich derzeit wieder mehr braucht.

Familienbett funktioniert bei uns übrigens auch überhaupt nicht. Unser Sohn verbindet unser Schlafzimmer Null mit Schlafen und ist dann auch hellwach, sobald man ihn mit rübernimmt
Tifa
8327 Beiträge
18.11.2019 06:22
Und wenn du mit Baby bei ihm bleibst, anststt ihn zu euch zu holen?

Mein kurzer (5) ruft mich auch immernoch jede Nacht, manchmal ne Woche gar nicht und dann wieder stündlich. Ich kann total nachvollziehen wie kräftezehrenden das ist. Meiner kann aber mittlerweile mit einem Hörspiel allein wieder einschlafen - an machen muss ich das Hörspiel allerdings selbst, aber besser als ne Stunde oder länger daneben zu sitzen und zu warten. Vielleicht hilft sowas auch bei euch?
shelyra
69107 Beiträge
18.11.2019 06:23
Kannst du eine Matratze beim großen ins Zimmer legen? Und dort dann mit Mini schlafen?
18.11.2019 06:40
Ich bin ehrlich, ich würde es nochmal mit Papa probieren bis er es akzeptiert, denn es ist ja sein Papa und nicht irgendeine fremde Person. Wenn du nicht stillst, könnte auch der Papa dem Mini ein Fläschchen geben und ihn zurück in den Schlaf begleiten.
Fjörgyn
2765 Beiträge
18.11.2019 06:45
Zitat von shelyra:

Kannst du eine Matratze beim großen ins Zimmer legen? Und dort dann mit Mini schlafen?

Oder umgekehrt, das Bett von eurem großen direkt zu euch ins Schlafzimmer stellen. Vielleicht an euer Bett, so dass du jederzeit körperlich mit ihm in Kontakt treten kannst.
Nadine07
2453 Beiträge
18.11.2019 07:06
Zitat von Tine91:

Ich habe leider gerade keinen wirklichen Rat für dich, aber ich kenne solche Phasen und weiß, wie sehr man bei Schlafmangel auf dem Zahnfleisch geht. (Sicher kennen das hier 90 % aller Mamas )
Was mir immer hilft, ist die Erkenntnis, dass alles nur eine Phase ist...

Geht der Große denn in die Kita, sodass du tagsüber vielleicht mal etwas Schlaf nachholen kannst?
Und seit wann sind eure Nächte so schlecht? Vielleicht hängt das ja mit der Geburt vom Geschwisterchen zusammen, dass er dich derzeit wieder mehr braucht.

Familienbett funktioniert bei uns übrigens auch überhaupt nicht. Unser Sohn verbindet unser Schlafzimmer Null mit Schlafen und ist dann auch hellwach, sobald man ihn mit rübernimmt
Danke für Deine Antwort!

Ja, es ist natürlich nur eine Phase. Normalerweise würde ich das auch akzeptieren. Aber ich hab einfach das Gefühl, dass hier eine Verbesserung möglich ist. Ich weiß nur nicht, wie
Der Große ist normalerweise so einsichtig. Und ich bin auch echt kompromissbereit. Da muss doch was gehen.
Zumal ich es auch echt schade finde, wenn ich ihm gegenüber tagsüber so ungeduldig und gereizt reagiere. Das kanns nicht sein.

Ja, er geht in die Kita, war aber die ganze letzte Woche zu Hause, und jetzt sind noch zwei Brückentage vor dem Feiertag. Ich kann also Donnerstag wieder schlafen

Ich denke auch, dass es mit dem Geschwisterchen zu tun hat. Ich beziehe ihn zwar überall mit ein, vermeide Sätze wie "Das geht nicht, wegen dem Baby.", aber natürlich ist es anders.
Gerade deswegen ist es mir wichtig, dass ich die Schlafsituation entspanne... Sonst bin ich tagsüber so unausgeglichen und es ist so unfair, dass er das dann abkriegt. Ich mache Sachen, die ich nie wollte, einfach, weil mir die Kraft fehlt. Z.B. auf warum-Fragen mit "darum" oder "isso" zu antworten. Oder "jaha, komme gleich" und dann doch in der Küche zu bleiben. Usw.
Ich bin grad einfach eine schlechte Version von mir selbst
Nadine07
2453 Beiträge
18.11.2019 07:18
Zitat von Tifa:

Und wenn du mit Baby bei ihm bleibst, anststt ihn zu euch zu holen?

Mein kurzer (5) ruft mich auch immernoch jede Nacht, manchmal ne Woche gar nicht und dann wieder stündlich. Ich kann total nachvollziehen wie kräftezehrenden das ist. Meiner kann aber mittlerweile mit einem Hörspiel allein wieder einschlafen - an machen muss ich das Hörspiel allerdings selbst, aber besser als ne Stunde oder länger daneben zu sitzen und zu warten. Vielleicht hilft sowas auch bei euch?
Danke für die Vorschläge! Das mit dem Hörspiel haben wir noch nicht ausprobiert.
Mit dem Baby zu ihm zu gehen... finde ich irgendwie kontraproduktiv.... Der Kleine schläft so schön... und wenn der Große ne Flasche Milch möchte, müsste ich den Kleinen ablegen... aber ich will ihn nicht ständig umtopfen. Und alleine beim Großen lassen kann ich den Winzling auch nicht.
Aber ich denk noch mal drüber nach. Eine Idee ist es allemal.
Nadine07
2453 Beiträge
18.11.2019 07:28
Zitat von shelyra:

Kannst du eine Matratze beim großen ins Zimmer legen? Und dort dann mit Mini schlafen?
Und dann dauerhaft dorthin umziehen? Das ginge wohl am ehesten. Aber dann muss ich mir was einfallen lassen, wie der Winzling vor dem Großen sicher ist, wenn ich draußen bin (Flasche machen).
Und auch hier hätte der Mini dann zwei Schlafplätze... verwirrt das nicht?
Nadine07
2453 Beiträge
18.11.2019 07:32
Zitat von FrauNovember:

Ich bin ehrlich, ich würde es nochmal mit Papa probieren bis er es akzeptiert, denn es ist ja sein Papa und nicht irgendeine fremde Person. Wenn du nicht stillst, könnte auch der Papa dem Mini ein Fläschchen geben und ihn zurück in den Schlaf begleiten.
Echt, wir haben's probiert. Endete damit, dass der Große laut heulend ins Schlafzimmer gerannt kam, Tür gegen die Wand donnerte und alle waren wach.
Der Vater darf ihm ja nicht mal die Schuhe anziehen, wenn ich in der Nähe bin. Muss alles die Mama machen.
Mittlerweile ist der Vater echt angepisst, bei so viel Zurückweisung.

Den Kleinen kann er auch nicht dauerhaft nehmen, weil er gestillt wird.
shelyra
69107 Beiträge
18.11.2019 07:44
Zitat von Nadine07:

Zitat von shelyra:

Kannst du eine Matratze beim großen ins Zimmer legen? Und dort dann mit Mini schlafen?
Und dann dauerhaft dorthin umziehen? Das ginge wohl am ehesten. Aber dann muss ich mir was einfallen lassen, wie der Winzling vor dem Großen sicher ist, wenn ich draußen bin (Flasche machen).
Und auch hier hätte der Mini dann zwei Schlafplätze... verwirrt das nicht?

Zumindest solange bis es besser wird.

Meine Kids hat es nie verwirrt. Denen war es in diesem Alter egal wo sie geschlafen haben.
Für die Flasche würde ich abends alles vorbereiten (Pulver in die Flasche und heißes Wasser in eine Thermoskanne) und dann mitnehmen. So musst du die Kids nicht alleine lassen
shelyra
69107 Beiträge
18.11.2019 07:46
Zitat von Nadine07:

Zitat von FrauNovember:

Ich bin ehrlich, ich würde es nochmal mit Papa probieren bis er es akzeptiert, denn es ist ja sein Papa und nicht irgendeine fremde Person. Wenn du nicht stillst, könnte auch der Papa dem Mini ein Fläschchen geben und ihn zurück in den Schlaf begleiten.
Echt, wir haben's probiert. Endete damit, dass der Große laut heulend ins Schlafzimmer gerannt kam, Tür gegen die Wand donnerte und alle waren wach.
Der Vater darf ihm ja nicht mal die Schuhe anziehen, wenn ich in der Nähe bin. Muss alles die Mama machen.
Mittlerweile ist der Vater echt angepisst, bei so viel Zurückweisung.

Den Kleinen kann er auch nicht dauerhaft nehmen, weil er gestillt wird.
da würde ich tagsüber aber ansetzen und den Papa mehr machen lassen, auch wenn es Protest gibt. Denn der große kann auch lernen dass nicht alles so geht wie er will.
Und für dich ist es auch eine Erleichterung wenn der Papa hilft
Nadine07
2453 Beiträge
18.11.2019 07:46
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von shelyra:

Kannst du eine Matratze beim großen ins Zimmer legen? Und dort dann mit Mini schlafen?

Oder umgekehrt, das Bett von eurem großen direkt zu euch ins Schlafzimmer stellen. Vielleicht an euer Bett, so dass du jederzeit körperlich mit ihm in Kontakt treten kannst.
Mit ein bißchen rumräumen ginge das vielleicht. Nur nicht an meine Seite vom Bett, da steht schon das Beistellbettchen.
Aber ist das sinnvoll? Er möchte ja in seinem Zimmer schlafen. Und wenn das Bett dort fehlt, hat er ja nicht mal die Möglichkeit, wenn er wollte... hm.
Nadine07
2453 Beiträge
18.11.2019 07:49
Zitat von shelyra:

Zitat von Nadine07:

Zitat von shelyra:

Kannst du eine Matratze beim großen ins Zimmer legen? Und dort dann mit Mini schlafen?
Und dann dauerhaft dorthin umziehen? Das ginge wohl am ehesten. Aber dann muss ich mir was einfallen lassen, wie der Winzling vor dem Großen sicher ist, wenn ich draußen bin (Flasche machen).
Und auch hier hätte der Mini dann zwei Schlafplätze... verwirrt das nicht?

Zumindest solange bis es besser wird.

Meine Kids hat es nie verwirrt. Denen war es in diesem Alter egal wo sie geschlafen haben.
Für die Flasche würde ich abends alles vorbereiten (Pulver in die Flasche und heißes Wasser in eine Thermoskanne) und dann mitnehmen. So musst du die Kids nicht alleine lassen
Die Flasche ist für den Großen
Er trinkt normale Kuhmilch, aber eben warm. Erwärmt mit heißem Wasser, das in der richtigen Menge dazugeschüttet wird.
Nadine07
2453 Beiträge
18.11.2019 07:54
Zitat von shelyra:

Zitat von Nadine07:

Zitat von FrauNovember:

Ich bin ehrlich, ich würde es nochmal mit Papa probieren bis er es akzeptiert, denn es ist ja sein Papa und nicht irgendeine fremde Person. Wenn du nicht stillst, könnte auch der Papa dem Mini ein Fläschchen geben und ihn zurück in den Schlaf begleiten.
Echt, wir haben's probiert. Endete damit, dass der Große laut heulend ins Schlafzimmer gerannt kam, Tür gegen die Wand donnerte und alle waren wach.
Der Vater darf ihm ja nicht mal die Schuhe anziehen, wenn ich in der Nähe bin. Muss alles die Mama machen.
Mittlerweile ist der Vater echt angepisst, bei so viel Zurückweisung.

Den Kleinen kann er auch nicht dauerhaft nehmen, weil er gestillt wird.
da würde ich tagsüber aber ansetzen und den Papa mehr machen lassen, auch wenn es Protest gibt. Denn der große kann auch lernen dass nicht alles so geht wie er will.
Und für dich ist es auch eine Erleichterung wenn der Papa hilft
Die beiden machen ja recht viel zusammen. Der Papa bringt ihn z.B. mit dem Rad in die Kita, albern rum etc. Und wenn ich abends nicht da bin, geht das auch. Klappt alles bestens.
Nur wenn ich greifbar bin, ist der Papa so dermaßen abgemeldet!

Wir könnten ihn natürlich anlügen und sagen, ich wäre nicht da.... find ich aber kacke.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt