Mütter- und Schwangerenforum

Schnuller abgewöhnen

Gehe zu Seite:
Mamamitherz16
357 Beiträge
27.08.2020 14:38
Hallo an Alle Mamas,

Ich möchte meiner Tochter, den schnuller abgewöhnen. Aber nur wie? Alle versuche oder Ideen sind bisher gescheitert. Habt ihr noch tipps die ich versuchen kann?

Lg
Bradana
2275 Beiträge
27.08.2020 15:05
Bei uns hat damals die kinderzahnärztin geholfen. Sie hat ihr erzählt, dass jetzt ganz viele tierbabys zur welt kommen und sie die schnuller viel nötiger brauchen als sie.
Am nächsten Tag haben wir ein loch im Garten gegraben, die schnuller reingelegt und für die Eltern der tierbabys ein Schild aufgestellt. Am nächsten Morgen waren die schnuller weg und wir haben ihr, von der schnullerfee, ein kleines Geschenk gegeben. Sie war stolz wie oskar

Das war im Frühjahr und sie war etwas über 3 Jahre alt
Alaska
18847 Beiträge
27.08.2020 15:09
Kommt ja stark darauf an, wie alt das Kind ist? Von welchem Alter reden wir?
Mamamitherz16
357 Beiträge
27.08.2020 15:56
Zitat von Alaska:

Kommt ja stark darauf an, wie alt das Kind ist? Von welchem Alter reden wir?

Sie ist 4j
Alaska
18847 Beiträge
27.08.2020 15:58
Zitat von Mamamitherz16:

Zitat von Alaska:

Kommt ja stark darauf an, wie alt das Kind ist? Von welchem Alter reden wir?

Sie ist 4j


Ok, das find ich für einen Schnuller schon relativ lange, gerade in Hinblick auf das Gebiss.
Da würd ich einfach heute Abend mit ihr reden, sagen, dass die nächsten Tage die Schnullerfee kommt und ihn mitnimmt und sie dafür eine Kleinigkeit bekommt.
Dann aber auch wirklich alle wegschmeißen und in einer weinerlichen Phase keinen mehr rausgeben. Was weg ist, ist weg.
27.08.2020 16:06
Zitat von Alaska:

Zitat von Mamamitherz16:

Zitat von Alaska:

Kommt ja stark darauf an, wie alt das Kind ist? Von welchem Alter reden wir?

Sie ist 4j


Ok, das find ich für einen Schnuller schon relativ lange, gerade in Hinblick auf das Gebiss.
Da würd ich einfach heute Abend mit ihr reden, sagen, dass die nächsten Tage die Schnullerfee kommt und ihn mitnimmt und sie dafür eine Kleinigkeit bekommt.
Dann aber auch wirklich alle wegschmeißen und in einer weinerlichen Phase keinen mehr rausgeben. Was weg ist, ist weg.

Ja würde ich auch machen. 4 Jahre ist für Schnuller schon sehr lang finde ich und auch ein Alter wo sie es verstehen.
Schaf
12473 Beiträge
27.08.2020 16:21
Ich finde es unfair ihr von einem Tag auf den anderen ihren geliebten Regulator zu nehmen, weil sie jetzt „ein großes Mädchen“ ist.

Wie oft hat sie ihn? Wie lange? Wie schauen die Zähne aus? Wie ist es in der KiTa? Was ist der Grund ihn genau JETZT loswerden zu wollen? Hat sie andere Möglichkeiten zur Regulation?
Junechiller
5036 Beiträge
27.08.2020 16:26
Wir haben ein Bilderbuch mit der Schnullerfee gelesen. Daraufhin hat sie aus eigenem Antrieb alle Schnuller aufs Fensterbrett gelegt, damit die Fee sie für die kleinen Babys einsammeln kann.
Juli2012
616 Beiträge
27.08.2020 16:35
Ich habe meinem Sohn gesagt das ich keine Schnuller mehr kaufe. Er muss gut auf seinen aufpassen. Nach ein paar Tagen hatte er ihn verloren. Die erste Nacht war doof aber dann war’s vergessen
Litschi
1121 Beiträge
27.08.2020 19:17
Wir hatten tatsächlich alle verlegt und suchten und suchten....die Nacht ging sehe gut ohne. Alle, die ich dann wieder fand, entsorgte ich fix. Alter, knapp über 2.

Mein Sohn zerkaute seinen "letzten". Mit 2,5. Ich sagte, er müsse ihn dann wegwerfen, da es sonst gefährlich ist.

Ich erklärte sowohl meiner Tochter als auch ihm, dass ich keine neuen Schnuller kaufen kann, da diese nur für kleine Babies gebraucht werden. Beide verstanden es...oder akzeptierten.

ella1804
674 Beiträge
27.08.2020 19:21
Wir haben uns da auch eher langsam ran getestet. Im Kindergarten brauchte er zum Beispiel gar keinen mehr. Da war er mal verschwunden und er schlief trotzdem ein.
Zu Hause hat er die Schnuller dann nach und nach selbst weg geschmissen, beim letzten dauerte es dann etwas, aber letztendlich hat er den dann auch in die Mülltonne geschmissen. Wir hatten in der ersten Woche ein paar schwierige Nächte. Also einschlafen ging super, aber wenn er nachts mal wach wurde gab es kurz Drama. Ging aber mit viel kuscheln auch halbwegs und dann war die Sache durch.
Da müsste der Zwerg so um die 3 Jahre gewesen sein.
Sonnenblume20
696 Beiträge
27.08.2020 20:51
Ich hatte kurz vor dem 3. Geburtstag meines Sohnes auch Panik ihn jetzt loswerden zu wollen.

Er hätte ihn dem Osterhasen in den Garten legen sollen, aber er weinte wirklich 30 min. durch und so vereibarten wir, dass er ihn nur mehr im Bett benutzen darf, wenn er schlafen geht. Das funktioniert ganz gut.

Bei unserem Zahnarzt habe ich das Thema dann angesprochen und er meinte wir sollen uns alle den Druck rausnehmen, wenn er ihn mit 3 1/2 hergibt ist auch alles gut. Seine Tochter war übrigends auch 4, wollte einfach nicht ohne leben und sie hat bis Heute sie ist jetzt 10 ein schönes Gebiss und tolle Zähne (wenn man das als Laie sagen kann)
Bibri123
726 Beiträge
27.08.2020 21:18
Ich würde sie langsam darauf vorbereiten und mit ihr reden. Sie kommt bestimmt selbst auf den Trichter, dass sie keinen mehr braucht und sie eigentlich schon ein großes Mädchen ist.

Meine Tochter ist 3,5 und hat nachts noch einen Schnuller. Was ich ok finde.
Das ist ihr Ruhepol.

Ich persönlich hatte bis 5 einen Schnuller!!
Viele Mütter und Väter schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen, aber für meine Eltern war es damals ok.
Ich hatte weder eine Zahnspange, noch Probleme mit den Zähnen (Karies etc). Auch heute (ich bin Mitte 30) habe ich keinerlei Probleme mit dem Kiefergelenk oä.

Ich denke, jeder sollte es selbst abschätzen, ob das Kind zur Abgabe des Schnullers bereit ist.
Im irgendeiner Art und Weise braucht das Kind halt noch einen Beruhiger.
Sandy030384
576 Beiträge
27.08.2020 22:37
Also ich habe damals meinen Kindern ein spukituch gegeben als Ersatz, hat wunderbar funktioniert. Wir haben dann zusammen die nuckel an einen nuckelbaum gehangen und es war OK. Meine Kids waren damals knapp 2 Jahre alt gewesen. Ich denke wenn mein Nachzügler irgendwann soweit ist werd ich es wieder genauso machen
28.08.2020 18:18
Bei meinem ersten Sohn mit genau 2 Jahren ging es relativ flott. ..habs einfach eines tages den Schnuller weg geschmissen und er hat es nur paar Tage vermisst und gleich schon vergessen.

Beim zweiten so mit 2,5 hab ich angefangen,aber dadurch das er jedes Wochenende bei Papa war, hat er ihm einfach trotzdem gegeben, obwohl ich sagte NEIN....hat es deswegen bischen länger gedauert....dann kurz vorm 3 Geburtstag hab ich gesagt , neee ist mir jetzt egal bei Papa gibt's halt einen hier nicht ...also Schnuller knallhart weg geschmissen und es klappte auch nach paar Tagen gut, weil ich konsequent geblieben bin. Nun ist er in 4 Monaten 4 Jahre und seit fast einem Jahr ohne Schnuller (ich nehme an mittlerweile bekommt er auch bei Papa keinen)

Mit 4 Jahren noch Schnuller zu haben finde ich nicht schön. Einfach konsequent weg nehmen ...klar gibt's dann paar Tage unruhige Nächte, aber manchmal besser von jetzt auf gleich ....als schleichend.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt