Mütter- und Schwangerenforum

Schwierige Ex+ Kind

Gehe zu Seite:
Chrissy001
1 Beiträge
28.05.2019 15:41
Hallo erstmal

Ich hoffe, ich finde hier mal Rat. Und zwar bin ich seit über ein Jahr mit meinen Freund zusammen und von ihn auch nun schwanger. Er hat, wie jeder Mann/ Frau vor uns natürlich auch ein Leben gehabt, sprich seine Ex wo auch ein Kind entstand. Laura und fast 6 Jahre alt. Er hatte sich damals von der Ex getrennt, weil er sie nicht mehr geliebt hat etc. Leider ist sie einfach Zicke pur. Ich mag sie einfach garnicht, sie denkt dauerhaft nur an sich. Schiebt Nachtschichten auf unsere Kosten, weil wir dann die Tochter betreuen. Nun haben wir gesagt, dass wir wirklich wie jeder alle 14 Tage das volle Wochenende übernehmen. Er zahlt natürlich Alimente. Es reicht ihr aber nicht, am liebsten wäre es ihr dass wir die kleine öfter nehmen damit sie auch mit ihren neuen Freund öfters was machen kann. Jetzt ist meine Frage, was für Pflichten hat mein Freund? Alimente und alle 14 Tage Wochenende die Betreuung? Wie sieht das mit Feiertagen aus etc?

Freue mich über Tipps ?
Christen
25059 Beiträge
28.05.2019 15:47
Es soll ja Väter geben, die sich freuen, ihre Kinder häufiger als alle 14Tage zu sehen.
Schade, dass deiner nicht dazu gehört. Hoffentlich bekommt der arme Wurm die Diskussionen zwischen euch wenigstens nicht mit, wer sie wieder nehmen muss..
28.05.2019 15:50
Puh. Dein Beitrag liest sich nicht schön.

Was möchte denn die Tochter?
Es liest sich als würdest du nur an dich denken!
Und der Mutter "Nachtschichten auf eure Kosten" zu unterstellen ist ja sehr dreist. Die Kleine schläft doch dann eh nur und Abendessen & Frühstück richten sollte man hinbekommen. Und schließlich macht die Mutter das nicht zu ihrem Privatvergnügen.

Du bist schwanger und jetzt darf das Kind nur noch alle 14 Tage kommen. Was meinst du wie sich die Tochter da vorkommt?

Du solltest ernsthaft überlegen wer in dieser Konstellation der Egoist ist!
Finia20
708 Beiträge
28.05.2019 15:52
Stört es deinen Freund das er sein Kind so oft hat oder stört es dich?

Wenn es ihn stört, dann soll er mit seiner Ex sprechen und das mit ihr zusammen klären, denn dich geht das ganze absolut nichts an.
Wenn es hingegen nur dich stört, dann pack lieber deine Koffer, den du hast nunmal einen Mann mit Vergangenheit und die lässt sich nicht bei Seite stellen.
Alaska
18847 Beiträge
28.05.2019 15:55
Dein Freund hat Rechte, keine Pflichten!
Wenn es gerecht wäre, müsstet ihr sie eine komplette Woche haben und dann die Mutter eine komplette Woche. Nicht nur alle 14 Tage am Wochenende. So regeln das inzwischen auch viele getrenntlebende Eltern. Welcher Vater möchte denn seine Kinder nur alle zwei Wochen am Wochenende bei sich haben? Ich denke, da interpretierst du etwas rein, oder hat dein Freund da echt nicht mehr Interessen? Kein Vorwurf, ich denke nur, dass dein Beitrag etwas ungeschickt formuliert ist.
Kitsune
1202 Beiträge
28.05.2019 16:02
Mensch, so eine Freundin wünscht sich doch jeder Mann in so einer Situation. Klasse.

Jetzt mal ehrlich, was hast denn gedacht, wie das Leben mit einem Mann der noch ein Kind hat wird?
Zuckerschlecken? Warum müssen denn immer diese Kinder zurückstecken. Ihr wisst doch vorm schwanger werden und zusammen kommen, dass diese Männer noch Kinder haben. Wieso ist es da kein Problem aber wenn man selbst schwanger wird, will man dieses weitere arme Mäuschen nicht mehr. Sowas ist wirklich erbärmlich.. man sollte vorher drüber nachdenken, nicht danach.! Das Kind kann nämlich nichts für eure egoistischen Ansichten.

Dein Freund und seine ex sollten sich zusammensetzen und reden. Ohne dich. Denn du denkst da sicher nicht so neutral wie du solltest.

Lg
Arielle30
2954 Beiträge
28.05.2019 16:26
Alle 14 Tage finde ich jetzt ja nicht oft.

Wollt ihr das Kind denn von euch aus nicht öfter?
Marf
28106 Beiträge
28.05.2019 16:26
Das ist eine Sache zwischen ihm und ihr.In ihrer Funktion als Eltern.Das sind sie nämlich immer noch.Dich geht das nur am Rande etwas an.
Und das sie freie Zeit für sich und ihren Freund einfordert ist doch nichts verwerfliches.Du bestehst ja auch darauf.Und sobald du dein Kind geboren hast sitzt du quasi im selben Boot....und wirst hoffentlich verständnisvoller reagieren.
Und noch ein Tipp....fragt doch die Kleine wie sie es möchte!
28.05.2019 17:27
Wenn sie die gemeinsame Obsorge haben hat er das Recht auf Informationen (Schule, Ärzte,...) und auch bei wichtigen Entscheidungen ein Mitspracherecht, zum Beispiel ein Schulwechsel, oder wenn sie ins Ausland möchte. Er hat die Pflicht Unterhalt zu leisten. Das Besuchsrecht wird individuell zwischen den Eltern geregelt, im Streitfall vor Gericht und im Idealfall dem Kindeswohl zu Gute. Ihr solltet eine Lösung finden die für alle Beteiligten passt.
MamavonA
2767 Beiträge
28.05.2019 17:34
Schämen solltet ihr euch
Das Kind abschieben nur weil es euch nicht in den Kram passt? Wenn er sie nicht gewollt hat,dann hätte er verhüten müssen und wenn sie dich stört, *Du wusstest vorher worauf du dich einlässt*.
Zwingen kann man ihn zu nichts. Aber ich finde es nur gerecht,wenn sich beide Elternteile gleichermaßen um das Kind kümmern.
28.05.2019 17:34
Nun, da das berücksichtigen des Kindeswohls in Deinem Post außen vor ist, antworte ich Dir auf der von Dir offensichtlich priorisierten Ebene:

Mal angenommen, Dein Kind ist da, Dein Partner verlässt Dich, weil er Dich nicht mehr liebt und Du bist alleinerziehend und offensichtlich berufstätig in einem Job mit Nachtschichten. Was würdest Du dir denn wünschen, hm?
28.05.2019 17:53
Also ich habe es so verstanden, als wäre das Problem nicht, dass das Mädchen so oft da ist, sondern dass eben nicht ein gemeinsames Sorgerecht vorliegt, sondern nur das der Mutter und die Mutter sich heraussucht, wann sie die Tochter hat aber Alimente bezieht.

Sprich es wäre gar kein Thema alles für das Mädchen zu tun und eben die gleichen Rechte und Pflichten wie die Mutter zu haben

So habe ich es zumindest verstanden.

Ich persönlich an deiner Stelle würde versuchen ein Gespräch mit der Mutter zu führen, also nicht du, sondern der Papa, und zu bewirken, ein gemeinsames Sorgerecht zu erhalten

Bzw ihr zu sagen, ihr seid gerne für die kleine da und gebt alles, aber eben nicht immer spontan so wie es der Mutter in den Kram passt und dass ihr gerne für alles aufkommt aber dann eben nicht noch zusätzlich Unterhalt zahlt.
Zwerginator
7678 Beiträge
28.05.2019 17:58
Zitat von kataleia:

Also ich habe es so verstanden, als wäre das Problem nicht, dass das Mädchen so oft da ist, sondern dass eben nicht ein gemeinsames Sorgerecht vorliegt, sondern nur das der Mutter und die Mutter sich heraussucht, wann sie die Tochter hat aber Alimente bezieht.

Sprich es wäre gar kein Thema alles für das Mädchen zu tun und eben die gleichen Rechte und Pflichten wie die Mutter zu haben

So habe ich es zumindest verstanden.

Ich persönlich an deiner Stelle würde versuchen ein Gespräch mit der Mutter zu führen, also nicht du, sondern der Papa, und zu bewirken, ein gemeinsames Sorgerecht zu erhalten

Bzw ihr zu sagen, ihr seid gerne für die kleine da und gebt alles, aber eben nicht immer spontan so wie es der Mutter in den Kram passt und dass ihr gerne für alles aufkommt aber dann eben nicht noch zusätzlich Unterhalt zahlt.

Wo liest du denn raus, dass er kein gemeinsames Sorgerecht hat bzw es überhaupt möchte?
28.05.2019 18:04
Zitat von Zwerginator:

Zitat von kataleia:

Also ich habe es so verstanden, als wäre das Problem nicht, dass das Mädchen so oft da ist, sondern dass eben nicht ein gemeinsames Sorgerecht vorliegt, sondern nur das der Mutter und die Mutter sich heraussucht, wann sie die Tochter hat aber Alimente bezieht.

Sprich es wäre gar kein Thema alles für das Mädchen zu tun und eben die gleichen Rechte und Pflichten wie die Mutter zu haben

So habe ich es zumindest verstanden.

Ich persönlich an deiner Stelle würde versuchen ein Gespräch mit der Mutter zu führen, also nicht du, sondern der Papa, und zu bewirken, ein gemeinsames Sorgerecht zu erhalten

Bzw ihr zu sagen, ihr seid gerne für die kleine da und gebt alles, aber eben nicht immer spontan so wie es der Mutter in den Kram passt und dass ihr gerne für alles aufkommt aber dann eben nicht noch zusätzlich Unterhalt zahlt.

Wo liest du denn raus, dass er kein gemeinsames Sorgerecht hat bzw es überhaupt möchte?


Sie schrieb, dass er Alimente zahlt, das ist doch wenn das Kind gleichermaßen bei Mama und Papa ist nicht der Fall oder bin ich da falsch informiert?

Ich habe der TE jetzt nicht unterstellt, dass sie von der kleinen genervt ist, sondern eben nur vom verhalten der Mutter, Geld beziehen aber die kleine immer wieder außer der Reihe zum Papa geben

Ich denke ich muss warten, bis die TE vielleicht mitteilt, wie es ist
Zwerginator
7678 Beiträge
28.05.2019 18:08
Zitat von kataleia:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von kataleia:

Also ich habe es so verstanden, als wäre das Problem nicht, dass das Mädchen so oft da ist, sondern dass eben nicht ein gemeinsames Sorgerecht vorliegt, sondern nur das der Mutter und die Mutter sich heraussucht, wann sie die Tochter hat aber Alimente bezieht.

Sprich es wäre gar kein Thema alles für das Mädchen zu tun und eben die gleichen Rechte und Pflichten wie die Mutter zu haben

So habe ich es zumindest verstanden.

Ich persönlich an deiner Stelle würde versuchen ein Gespräch mit der Mutter zu führen, also nicht du, sondern der Papa, und zu bewirken, ein gemeinsames Sorgerecht zu erhalten

Bzw ihr zu sagen, ihr seid gerne für die kleine da und gebt alles, aber eben nicht immer spontan so wie es der Mutter in den Kram passt und dass ihr gerne für alles aufkommt aber dann eben nicht noch zusätzlich Unterhalt zahlt.

Wo liest du denn raus, dass er kein gemeinsames Sorgerecht hat bzw es überhaupt möchte?


Sie schrieb, dass er Alimente zahlt, das ist doch wenn das Kind gleichermaßen bei Mama und Papa ist nicht der Fall oder bin ich da falsch informiert?

Ich habe der TE jetzt nicht unterstellt, dass sie von der kleinen genervt ist, sondern eben nur vom verhalten der Mutter, Geld beziehen aber die kleine immer wieder außer der Reihe zum Papa geben

Ich denke ich muss warten, bis die TE vielleicht mitteilt, wie es ist

Auch Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht haben die Kinder oft nicht 50/50 und einer zahlt Unterhalt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10