Mütter- und Schwangerenforum

Stoffwindel-Probleme ...

Feloidea
4127 Beiträge
04.09.2018 14:04
Hallo ihr lieben Mamas!

Seit einigen Wochen nutzen wir Stoffwindeln, wir haben jetzt 3 Wochen Urlaub bei Oma und Opa gemacht und da wieder WWW benutzt der Einfachheit halber. Und seit heute muss ich mich wieder mit den Stoffis auseinandersetzen.

Ich habe Überhosen und Mullwindeln als Einlagen. Das Problem, sie pullert manchmal (nach dem Aufstehen zb) auf einem Schlag so viel, dass alles komplett nass ist. Und wenn sie Kacka macht geht es überall hin, nur selten in das eingelegte Vlies.
Ich brauche am Tag also ca 4 Überhosen, so hatte ich mir das nicht vorgrstellt wenn ich ehrlich bin....
Dauernd Kacke aus den Mullwindeln und Überwindeln zu waschen finde ich langsam auch nurnoch nervig.

Meine Hoffnung war ja, dass meine Maus mit den Stoffis ein Gefühl dafür bekommt wenn sie Pipi und Kacka macht und somit ans Töpfchen rangeführt werden kann, aber ich denke jetzt drüber nach wieder auf Wegwerfwindeln umzusteigen...

Vielleicht könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen mit Stoffis berichten, vielleicht mache ich etwas grundlegend falsch?
Bin grad einfach total genervt und frustriert, aber hab heute eh schlechte Laune
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.09.2018 15:16
Mich würde interessieren-wie wickelst du?
Ich habe bei meiner Tochter 2 Systeme gehabt.
Die "gute alte Art"-Stoffwindel zum 3Eck,als Einlage Stoffwindel gefaltet, Überhose.
Oder Popolino System.
Aber in die Überhose ging seltenst etwas.
Vielleicht wickelst du zu locker oder Überhose ist zu groß????
Feloidea
4127 Beiträge
04.09.2018 16:22
Zitat von Engelchen1975:

Mich würde interessieren-wie wickelst du?
Ich habe bei meiner Tochter 2 Systeme gehabt.
Die "gute alte Art"-Stoffwindel zum 3Eck,als Einlage Stoffwindel gefaltet, Überhose.
Oder Popolino System.
Aber in die Überhose ging seltenst etwas.
Vielleicht wickelst du zu locker oder Überhose ist zu groß????


Ich hab die Überhosen und da lege ich die gefalteten Mulltücher rein, die ziehen sich dann zwischen den Beinen natürlich zusammen sodass immer viel dran vorbei an die Überhose geht. Ich hab eigentlich immer angst zu fest zu wickeln aber vllt isses echt zu locker.
Vllt sind auch die Mulltücher nicht so optimal für mich.
shelyra
69110 Beiträge
04.09.2018 16:30
Vielleicht mal eine andere einlage ausprobieren

Wir nutzen prefold einlagen.
Und nur ganz ganz selten geht der stinker nicht ins vlies. Und die wenigen windelsprenger würde nix aufhalten.
Und auch das pipi wird optimal aufgesaugt. Die überhose muss ich deshalb eher selten waschen.
04.09.2018 17:43
Also, meine zweite Tochter hat auch einen Recht dünnen Stuhl und macht so 3-4 Mal am Tag.
Ergo: es ist immer die ganze Windel eingesaut. ich kann dich also voll verstehen!! Aber ich bin der Hoffnung, dass es besser wird. Vielleicht wenn sie nicht mehr stillt Also was du versuchen kannst: sie morgens und nach dem Mittagsschlaf auf das Töpfchen zu setzten.
Also dann wenn du weißt,sie muss dann.

Ich glaube schon, dass Kinder durch Stoffis ein besseres Körpergefühl lernen können, aber halt auch nicht sooo früh! Und nicht nach 1 Woche Stoffis. Das trojpcken werden ist ein Prozess.

Achso, als Alternative zu gefalteten mullis:
Höschenwindeln.
Mullis ums Kind falten.
So geht's eher nicht daneben.
Engelchen1975
3671 Beiträge
04.09.2018 18:42
Feloidea
4127 Beiträge
04.09.2018 21:26
Vielen Dank ihr Lieben!

Das mit dem Wickeln mit dem Mull probiere ich mal aus und wenn das auch nichts is probiere ich eine andere Einlage.

@Magnolia, ich stille ja auch noch und der Stuhl is hier auch oft noch ziemlich weich, wären es vernünftige Würste würde es sicher auch anders aussehen.
Dass das ein Prozess ist weiß ich, nur wenn ich mit den Stoffis nicht klarkomme, dann kann ich das ja auch nicht zum Trockenwerden nutzen.
Ich setz sie morgens auch immer aufs Töpfchen und oft zeigt sie auch an wenn sie muss und dann gehen wir zum Topf, aber bisher passiert da nichts und sobald die Windel an ist läufts sehe ich auf jeden Fall schon als Fortschritt.

Mein Tief ist jetzt auch überstanden, ich war heute doch ziemlich depressiv, ein Gespräch mit meinem Mann und zwei Freundinnen hat mir da auch gut geholfen wieder etwas hochzukommen jetzt sehe ich das alles nicht mehr so eng.
So Tage gibts leider auch, vor allem bei psychischer Vorbelastung
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt