Mütter- und Schwangerenforum

Streit zwischen Kinder auf dem Spielplatz

Gehe zu Seite:
ladyone
8722 Beiträge
30.08.2022 16:50
Hallo,

mein Sohn ist 2,5 und wir sind täglich draussen auf dem Spielplatz. Heute war ich mit meinem Sohn auch da und da kamen 2 Mütter mit 4 Jungs dazu. Zwei davon haben sich die ganze Zeit gerauft, gekratzt und an den Haaren gezogen. Da hatte ich schon ein bisschen ein schlechtes Gefühl, da keine der Mütter eingegriffen hat. Die haben sich gemütlich auf der Bank unterhalten. Dann ging der jüngste von den 4 Jungs (ca. 3 Jahre alt) zu meinem Sohn. Er wollte ihm zuerst seine Mütze wegnahmen. Ich wollte danach gehen, mir wurde es etwas zu bunt, da keine der 2 Damen eingegriffen hat.

Doch danach ist der Junge erneut meinem Sohn los gegangen, er hat ihn dabei auch ganz böse angeschaut, ganz ohne Grund.

Danach habe ich meinen Sohn vom ihm befreit, indem ich seinen Arm von ihm weggenommen habe. War wirklich vorsichtig, da es ja nicht mein Kind ist. Da kam eine der Damen und faucht mich an, ich soll ihren Sohn in Ruhe lassen. Ich so zu ihr: sie soll ein bisschen besser auf den Kleinen schauen.

Da das Mami-sein Neuland für mich ist und so was in der Richtung früher noch nie passiert ist: habe ich überreagiert? Was tut ihr in solchen Situationen? Ich meine mein Sohn ist erst 2,5 und weiss noch nicht, dass andere Kinder ihn hauen könnten, er versteht das Ganze noch nicht. Der andere Junge versteht das bestimmt auch noch nicht richtig. Müssen da nicht die Eltern eingreifen?

Irgendwie ist mir zum Heulen zumute, da das bestimmt irgendwann wieder passieren wird..
30.08.2022 16:58
Ich beobachte in so Situationen ganz genau und wenn ich merke, dass ein (älteres) Kind übergriffig wird, spreche ich es an. "Das macht man aber nicht", "Hör auf damit!", "Xy ist doch viel kleiner als du", "Du tust ihm/ihr noch weh", etc.blabla... Meistens sind die Kinder so erschrocken, dass sie von einer fremden Person angequatscht werden, dass sie danach das Weite suchen (ja, ich Monster! ).
Wenn es komplett aus dem Ruder läuft, würde ich wohl auch die Eltern ansprechen.

Prinzipiell möchte ich auch nicht immer gleich eingreifen. Ich bin aber leider zu hibbelig, ungeduldig und nervös, um der Dinge einfach mal ihren Lauf zu lassen. Zumindest, wenn es meine eigenen Kinder sind, die sich daneben benehmen.
Marf
28106 Beiträge
30.08.2022 17:00
Willkommen im Sandkastenalbtraum!
Wenn Eltern nicht eingreifen nimm dein Kind ruhig weiterhin aus der Situation und mach dem anderen Kind eine Ansage.Spätestend da wird die zuständige Mutter ihr Handy weglegen und zu euch stoßen....und dann sag dass es dir zu bunt wurde.Virallem wenn das Kind deutlich älter wie deines ist.
Das wird noch oft vorkommen.
Aber...,beobachte zuerst.Oft lösen Kinder das auch prima alleine.Wohl nicht mit 3 Jahren,aber irgendwann.
nilou
14053 Beiträge
30.08.2022 17:02
Ich war bei so was ganz deutlich: ich habe zu dem betreffenden Kind laut und deutlich gesagt das ich xy nicht möchte und es aufhören soll. Wenn die Mutter dazu kam ich ganz klar: xy ist bei meinem Kind zu unterlassen. Damit sind wir gut gefahren. Mein Kind hat gesehen wie man handeln muss wenn man es nicht will und hat es irgendwann auch selber gemacht/gesagt.

Also am Anfang habe ich es gesagt, dann zusammen (sprich mein Kind hat gesagt hör auf und ich musste quasi Händchen halten), mittlerweile geht es allein. Wenn es nicht allein geht kommt sie zu mir und ich kläre es dann auch heute noch. Genauso wenn ich sehe das eine Mutter ihr Kind nicht beaufsichtigt und diese meinem Kind schaden will. Da sage ich dann doch schon mal ganz dezent das sie doch dafür sorgen soll da ihr Kind nicht xy bei/mit meinem Kind macht. Mein Kind ist teilweise einfach noch zu nett.

Ach und klar, schaue ich erstmal ob es sich allein auflöst und greife nicht gleich ein. Bei meinem Kind lässt sich auch gut ablesen wenn ihr unwohl ist und ein Eingreifen erforderlich ist.
30.08.2022 17:58
Zitat von nilou:

Ich war bei so was ganz deutlich: ich habe zu dem betreffenden Kind laut und deutlich gesagt das ich xy nicht möchte und es aufhören soll. Wenn die Mutter dazu kam ich ganz klar: xy ist bei meinem Kind zu unterlassen. Damit sind wir gut gefahren. Mein Kind hat gesehen wie man handeln muss wenn man es nicht will und hat es irgendwann auch selber gemacht/gesagt.

Also am Anfang habe ich es gesagt, dann zusammen (sprich mein Kind hat gesagt hör auf und ich musste quasi Händchen halten), mittlerweile geht es allein.
So habe ich es auch gemacht. Entweder abwarten, ob die Kinder das alleine lösen können (je nach Alter) oder sehr deutlich mit klaren Worten zu dem anderen Kind sagen, was ich möchte. Man muss für sein Kind auch Vorbild sein damit sie sehen, wie man sich nur mit Worten wehren kann.

Ich hätte in der von der Threaderöffnerin geschilderten Sitution zunächst einmal das andere Kind laut und deutlich aufgefordert, mein Kind los zu lassen. Das hat bei uns bei den Kleinen eigentlich immer gewirkt, denn meist war das Erschrecken groß.
Ich würde das andere Kind nur im äußersten Notfall anfassen. Das kann einem nämlich von den Eltern auch ganz doof ausgelegt werden.

Ach so - bei "ganz bösem Anschauen" hätte ich gar nicht eingegriffen.
Marf
28106 Beiträge
30.08.2022 18:04
Ich hab auch gerne laut gepfiffen .Zumindest hat man dann alle Aufmerksamkeit, selbst von den ' achtsamen' Muttis.
nilou
14053 Beiträge
30.08.2022 18:06
Zitat von Marf:

Ich hab auch gerne laut gepfiffen .Zumindest hat man dann alle Aufmerksamkeit, selbst von den ' achtsamen' Muttis.


Das finde ich auch gut. Ich kann leider nicht pfeifen. Nur so
ladyone
8722 Beiträge
30.08.2022 18:17
Danke für eure Antworten. Werde es das nächste Mal mit Worten versuchen, will ja auch keine fremden Kinder anfassen. War aber irgendwie ein Reflex, hatte Angst um meinen schatz .. der Kleine Junge sah so wütend aus..
30.08.2022 18:37
Zitat von ladyone:

Danke für eure Antworten. Werde es das nächste Mal mit Worten versuchen, will ja auch keine fremden Kinder anfassen. War aber irgendwie ein Reflex, hatte Angst um meinen schatz .. der Kleine Junge sah so wütend aus..
Du kannst dich auch ganz nah neben den kleine "Übeltäter" stellen und dann von oben herab mit ihm in deutlichen strengen Worten sprechen. Körpersprache und Stimmlage wirken in dem Alter meist sehr gut.
Aber bitte wirklich nur im echten Notfall anfassen.

Ansonsten immer wieder reflektieren, ob die Kinder die Situation nicht auch alleine lösen können. Wenn dein Kind in der KiTa oder demnächst im Kindergarten ist, muss es auch mit unangehemen Zeitgenossen ohne deine Hilfe zurecht kommen. Da ist ein "böser Blick" etwas völlig noirmales.
Marf
28106 Beiträge
30.08.2022 19:02
Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Ich hab auch gerne laut gepfiffen .Zumindest hat man dann alle Aufmerksamkeit, selbst von den ' achtsamen' Muttis.


Das finde ich auch gut. Ich kann leider nicht pfeifen. Nur so

Ich auch nur so,aber dafür richtig laut.
ladyone
8722 Beiträge
30.08.2022 19:11
Zitat von Kugelbauch99:

Zitat von ladyone:

Danke für eure Antworten. Werde es das nächste Mal mit Worten versuchen, will ja auch keine fremden Kinder anfassen. War aber irgendwie ein Reflex, hatte Angst um meinen schatz .. der Kleine Junge sah so wütend aus..
Du kannst dich auch ganz nah neben den kleine "Übeltäter" stellen und dann von oben herab mit ihm in deutlichen strengen Worten sprechen. Körpersprache und Stimmlage wirken in dem Alter meist sehr gut.
Aber bitte wirklich nur im echten Notfall anfassen.

Ansonsten immer wieder reflektieren, ob die Kinder die Situation nicht auch alleine lösen können. Wenn dein Kind in der KiTa oder demnächst im Kindergarten ist, muss es auch mit unangehemen Zeitgenossen ohne deine Hilfe zurecht kommen. Da ist ein "böser Blick" etwas völlig noirmales.


Danke, das versuche ich das nächste Mal. Die Familie sprach kein Deutsch und da war ich mir auch nicht sicher, ob der Kleine mich überhaupt versteht.

Ich denke, im Notfall werde ich in Zukunft meinen Sohn hochheben, dann kann man ihm nichts mehr tun
ladyone
8722 Beiträge
30.08.2022 19:12
Zitat von Marf:

Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Ich hab auch gerne laut gepfiffen .Zumindest hat man dann alle Aufmerksamkeit, selbst von den ' achtsamen' Muttis.


Das finde ich auch gut. Ich kann leider nicht pfeifen. Nur so

Ich auch nur so,aber dafür richtig laut.


Trillerpfeife mitnehmen!!
Kiddo89
1938 Beiträge
30.08.2022 20:22
Ich habe auch schon oft eingegriffen und andere Kinder zurechtgewiesen. Nur weil andere Eltern nicht aufpassen oder andere Beobachtungsmaßstäbe haben, muss ich ja trotzdem für mein Kind da sein und genau das will ich ja auch, dass MEIN Kind weiß, dass ich es beschütze und für es einstehe.

Mir ging es dieses Jahr im Schwimmbad oft so. Konnte gar nicht fassen, wie viele Kinder unbeaufsichtigt dort untwegs sind.
Sonce
7123 Beiträge
30.08.2022 20:36
Alle schreien hier sofort das man eingreifen sollte. Hab ich irgendwas überlesen? Die fremden Kinder haben sich gerauft. Für die Mütter war es wohl " ok".

Das Kind der TS wurde böse angeschaut von einem gleichaltrigen Kind und angefasst (nicht gehauen). Sie hat sofort eingegriffen und die Mutter des Jungen beim eingreifen zurecht gewiesen. Hab ich das richtig verstanden?

Wenn meinem Kind weh getan wird, greif ich natürlich ein. Aber vor bösen Blicken schützen? Bei ungefähr gleichaltrigen Kindern würde ich auch erstmal abwarten was so passiert und meinem Kind die Möglichkeit geben sich auch selbst zu wehren. Vielleicht hätten sie ja auch einfach zusammen gespielt.
ladyone
8722 Beiträge
30.08.2022 20:40
Zitat von Kiddo89:

Ich habe auch schon oft eingegriffen und andere Kinder zurechtgewiesen. Nur weil andere Eltern nicht aufpassen oder andere Beobachtungsmaßstäbe haben, muss ich ja trotzdem für mein Kind da sein und genau das will ich ja auch, dass MEIN Kind weiß, dass ich es beschütze und für es einstehe.

Mir ging es dieses Jahr im Schwimmbad oft so. Konnte gar nicht fassen, wie viele Kinder unbeaufsichtigt dort untwegs sind.


Hier auch… hab vor 2-3 Monaten im Freibad mal ein Mädchen (ca. 2,5-3 Jahre alt) die ganze Zeit alleine spielen gesehen. Dann war sie alleine im Kinderpool und hat die ganze Zeit nach der Mutter gerufen. Und es kam einfach niemand. Es haben andere Eltern sich auch umgeschaut, wo die wohl sein könnte. als die Mutter nach einer halben Stunde kam, um nach dem Rechten zu schauen, haben alle nur den Kopf geschüttelt. Seither steht dort ein Schild, dass man Kinder nicht alleine lassen soll.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt