Mütter- und Schwangerenforum

Suche Geschenk für fast 4-jährige Bastlerin

Mocca
4449 Beiträge
27.11.2020 10:32
Hallo zusammen,
ich habe das totale Luxusproblem:
Meine Tochter wird bald 4 Jahre alt und ich weiß gerade nicht so recht, was das "große" Elterngeschenk werden soll.
Vielleicht hat jemand eine Idee:
Sie bastelt gerne.
Es ist für Sie das Größte, Papa beim bauen, Reifen wechseln etc. zu helfen.
Puzzeln ist auch immer hoch im Kurs.
Lego geht auch, aber viele Bausätze für kleinere haben wir schon.
Sie liebt sowohl Einhörner als auch Autos.
Ihre Stärken liegen im Handwerklichen Bereich.
Ich hatte schon an einen Holzbaukasten oder so gedacht, aber es ist natürlich doof, dass man das nur machen kann, wenn die Erwachsenen auch Zeit haben.
Oder an ein Durchlichtpad zum abpausen.
So richtig die zündende Idee fehlt mir noch.
Es ist alles so Kleinkram, was mir einfällt und wir möchten zumindest ein "wertigeres" Geschenk schenken, da der große Bruder auch etwas größeres erhält.
Durch den großen Bruder sind Dinge wie Kugelbahn, Eisenbahn, Tonnen von Lego Spielbauernhof etc. schon vorhanden.
N1N4
677 Beiträge
27.11.2020 10:37
Ich hoffe Screenshots sind erlaubt. Ich musste sofort an dies hier denken

27.11.2020 10:45
Was wünscht sie sich denn? Mit 4 Jahren können sie das ja schon super äußern. Bastelt ihr keine Wunschzettel? Vielleicht wäre das eine Idee.

Aber grundsätzlich denke ich, machst du dir zu viel stress, die Geschenkeauswahl im gleichen Preis wie vom Großen zu halten. Die Kinder rechnen es einen nicht vor und wenn deine Tochter sich einfach genauso über ein, auf ihre Wünsche angepasstes Geschenk freut, auch wenn es um einiges günstiger war, ist das doch vollkommen okay, bzw. das einzige was zählt. Ich achte tatsächlich nie drauf, ob der Preis der Geschenke bei allen dreien gleich ist. Die Kinder sind ja auch charakterlich einfach unterschiedlich, hinzu kommt der Altersunterschied. Auch wenn es sich erstmal gerecht anfühlt, das gleiche für beide auszugeben, ist es dies meist gar nicht. Ich denke es macht da wirklich mehr sinn, auf die Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.

Luna1105
851 Beiträge
27.11.2020 11:04
Ich weiß nicht, ob das für das Alter schon Sinn macht, aber es gibt so Bausätze für Fernsteuerautos, die man selbst zusammen bauen kann. Das haben wir als Kinder manchmal bekommen und waren beim damit spielen besonders stolz, weil wir es selber gebaut hatten möglicherweise ist in dem Alter aber noch die Hilfe eines Erwachsenen nötig...
Ansonsten fallen mir dreidimensionale Puzzle ein oder so Autos aus Holz zum Zusammenstecken
cofjun
462 Beiträge
27.11.2020 11:12
Aqua beads vielleicht
nilou
14070 Beiträge
27.11.2020 11:37
Töpferscheibe/-Set
Webrahmen
großen Mal- und Bastelkoffer mit allem drum und dran

Wir hatten eine mobile Station (kleine Kommode mit Schubladen und Malfläche auf rollen) wo sie alles mögliche drin hatte, drauf malen konnte, hinten dran war ein Whiteboard

So was in der Art nur aus Holz und fahrbar

https://www.mytoys.de/maltisch-deluxe-art-master-d esk-10573569.html

Maltisch Deluxe Art Master Desk
Lealein
10265 Beiträge
27.11.2020 12:21
"wertige Geschenk" finde ich quatsch.

Wie wäre es mit einem Bastelwagen? Also dieses Regal von Ikea mit Rollen drunter und darin alles mögliche was man fürs Basteln braucht reintun. Glitzer, Rohrputzer, Federn usw usf
Bei Google oder pinterest findest du ganz sicher tolle Inspirationen
shelyra
69110 Beiträge
27.11.2020 13:09
Eine richtige Werkbank mit richtigem Werkzeug?

Ein basteltisch?
Daniel79
2654 Beiträge
27.11.2020 14:10
Meine Tochter ist auch ein Bastelfee und als Schreibtisch hätten wir ihr lieber eine Werkbank schenken sollen.
Sie macht viel mit Gips. Sie hat so einen elektrischen Stift, wo bunte Fäden rauskommen - wie ein 3D Drucker. Außerdem macht sie viel mit einer Heißklebepistole - für eine 4 jährige vielleicht noch zu gefährlich.
Selbstklebende Glitzerperlen, Klebstoff, Pappe, Stifte.
Als "großes" geschenk vielleicht diesen LEGO Roboter:
https://www.amazon.de/LEGO-Boost-17101-Programmier bares-Roboticset/dp/B06X6GN2VQ/ref=sr_1_5?__mk_de_ DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&am p;keywords=lego+roboter&qid=1606482623&sr= 8-5
27.11.2020 14:13
Zitat von N1N4:

Ich hoffe Screenshots sind erlaubt. Ich musste sofort an dies hier denken

Das ist ja toll und merk ich mr gleich für meinen Kleinsten.
Mocca
4449 Beiträge
28.11.2020 07:30
Da sind tolle Sachen dabei.
Danke.

Ich meine auch nicht, dass der genau gleiche Wert rauskommen muss, das finde ich auch Quatsch.
Aber der Große bekommt einen megagroßem Kasten und einfach nur ein Bastelset würde ich da - schon von der Größe her - schwierig finden.
Aber einen Maltisch ode einen Wagen in dem Bastelkram ist, wäre bestimmt gut.
Sie hat keinen konkreten Wunsch und wenn wir einen Spielzeugkatalog zur Hand nehmen, will sie - genau, wie der große Bruder - ALLES!!!!
Wenn der Trend zum Basteln und Bauen anhält, wird das in den hächsten Jahren sicher einfacher, weil die Motorik besser geworden ist und man wirklich in die Richtung Bauen, Sägen und Hämmern gehen kann.
Christen
25059 Beiträge
28.11.2020 13:13
Ich würde ihr eine Bastelwerkbank schenken und als erstes Projekt ein Vogelhäuschen bauen
Marf
28124 Beiträge
28.11.2020 14:04
Nicht wirklich hilfreich...Jüngster ist auch ein Tüftler und Schrauber.Mit seinem Kumpel zusammen gabs einmal eine alte Waschmaschine.Nicht speziell zu Weihnachten,das bot sich an weil sie bei der Mama des Kumpels nur im Weg war....das Ding stand einen Nachmittag im Hof,danach war es auseinandergebaut und die 2 hatten die allergrößte Freude.
Vielleicht also einfach etwas gebrauchtes zum verbasteln?
fruity
4161 Beiträge
28.11.2020 18:38
Bei Facebook habe ich in einer Gruppe gesehen, dass das Kind eine eigene Werkbank bekommen hat, aus Holz selbst gebaut mit richtigem Werkzeug, wo es auch an eigenen Projekten selbst arbeiten darf. Unter Aufsicht ist das für das Alter sicherlich hin cool.

Oder, das Schnitzset von haba fällt mir gerade noch ein.
Trinchen17
2480 Beiträge
28.11.2020 19:24
Zitat von cofjun:

Aqua beads vielleicht


Hätte ich auch vorgeschlagen. Da kann man ja sogar 3 dimensionale Sachen "bauen" usw. Mein Sohn hat es mit 3 bekommen und es ist seit über einem Jahr Spielzeug Nr. 1.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt