Mütter- und Schwangerenforum

Tablett oder Fernsehen

Gehe zu Seite:
bambi86
2554 Beiträge
13.08.2020 19:27
Hallo zusammen,
aus einer Diskussion heraus und aus reinem Interesse, was erlaubt ihr eurem Kind eher.

30 Minuten Fernsehen
Oder
30 Minuten Lernapps aufm Tablett spielen

Begründet doch auch bitte warum.
Falls wichtig, Kinder 6 Jahre
  • 30 Minuten fernsehen   49.21%

  • 30 Minuten Apps auf Tablett spielen   50.79%

Abgegebene Stimmen:
63

shelyra
69110 Beiträge
13.08.2020 19:35
Beides

Je nachdem worauf die Kinder Lust haben. Nur der Mini spielt noch nicht am tab
DieOhneNamen
28903 Beiträge
13.08.2020 19:38
Huhu.

Ich sehe darin ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied und würde beides erlauben.

Diese "Lernapps" beruhigen meiner Meinung nach nur das schlechte Gewissen der Eltern, welches sie nicht haben brauchen.

In Maßen eingesetzt ist das völlig in Ordnung.
13.08.2020 19:54
Ich seh da keinen Unterschied und das Kind dürfte machen worauf es Lust hat.
nilou
14066 Beiträge
13.08.2020 19:57
30 min Film schauen auf dem Tablett.

Das was das Kind möchte. Hier wird beides erlaubt. Verhältnis Medien vs. Medienfrei ist entscheidend.
Serafinchen
4537 Beiträge
13.08.2020 20:03
Beides, meine Kinder dürfen das selbst entscheiden.
Mocca
4449 Beiträge
13.08.2020 20:14
Kommt ein wenig auf das Programm an.
Generell erlaube ich eher Fernsehen als Tablett, weil ich Handy, Tablet und Co. gerade für Kinder kritischer sehe, weil die Augen permanent so nah fokussieren müssen. Und ich habe gehört, dass dies stark die Kurzsichtigkeit unter Kindern fördert.
Ich erlaube es schon, reglementiere es aber schärfer als Computer und Fernsehen.
Alaska
18847 Beiträge
13.08.2020 20:41
Beides, ihre Entscheidung. Wo soll der Unterschied sein?
Ich reguliere beides gleich, also wie lange und was genau (Kindersendungen, genau wie Apps).
sia87
6544 Beiträge
13.08.2020 20:55
Zitat von nilou:

30 min Film schauen auf dem Tablett.

Das was das Kind möchte. Hier wird beides erlaubt. Verhältnis Medien vs. Medienfrei ist entscheidend.

So läuft es hier.
Schaf
12473 Beiträge
13.08.2020 21:19
Zitat von Mocca:

Kommt ein wenig auf das Programm an.
Generell erlaube ich eher Fernsehen als Tablett, weil ich Handy, Tablet und Co. gerade für Kinder kritischer sehe, weil die Augen permanent so nah fokussieren müssen. Und ich habe gehört, dass dies stark die Kurzsichtigkeit unter Kindern fördert.
Ich erlaube es schon, reglementiere es aber schärfer als Computer und Fernsehen.

Andere Atimmen sagen, dass Du bei einem Tablett nicht diese „stupide berieseln“ hast weil du selbst interagierst.

Für mich ist es genau das gleiche. Und ob ein Kind 30 Minuten Fernsieht oder Tabletspielt ist egal.

Ich unterscheide beim Fernsehen eher zwischen „Ungerhsltung“ und „Lernen“. Also sie dürfen eher mal eine zweite Folge Checker Tobi/Julian/Can Ansehen als Dino Trucks.
13.08.2020 21:50
Wir schauen gerne YouTube auf dem Fernseher.

Einfach weil man die Möglichkeit hat tolle Serien zu sehen.

Aktuell schauen wir total gerne „Anna und die wilden Tiere/ Haustiere“
13.08.2020 22:06
Ich glaube wir haben gar keine Lernspiele auf dem Tablet...

Mir ist es wurscht.
Meine Kinder schauen eher fern (Netflix bzw. DVDs).
Das Tablet bzw. der Laptop werden eher für andere Sachen benutzt. Recherche (“Mama, was fressen eigentlich Kakadus“, “Kann ein Delfin schneller schwimmen als ein Pferd rennen kann?“), Lego und Playmobil Stop-Motion Filme oder Maltutorials. Und gestern haben sie ein “Maskenpflicht“-Schild für ihren Kaufladen ausgedruckt. Corona geschädigt die Kinder....
13.08.2020 22:16
Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn meine Tochter am Tablet spielt. Wir haben dort hauptsächlich Spiele drauf, in denen sie aktiv nachdenken und handeln muss. Seit neustem ist ein Programmierspiel der absolute Hit. Und das ist mir tausendmal lieber als z.B. 2 Folgen Paw Patrol.
Ich schreibe ihr nicht vor, wie sie ihre Medienzeiten nutzt, aber lieber ist es mir, wenn sie das Tablet dem Fernseher vorzieht.
Tanzbär
13452 Beiträge
13.08.2020 23:53
Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen einer Lernapp wie Anton und einem TV-Film wie Barbie oder so. Deswegen würde ich also eher eine Lernapp erlauben als irgendeinen Film.

Prinzipiell dürfen meine Kinder aber eh beides am Tag machen, weil sie Filme immer auf anderen Sprachen schauen und ich es in dem Fall tatsächlich mit einer Lernapp (fast) gleichsetze.
Zirkonia85
1967 Beiträge
14.08.2020 00:47
Meine Tochter darf beides, aber muss vorher fragen. Und eine halbe Stunde, da sind wir nicht so streng. Manche Sendungen gehen ja schon länger und sie darf sich mal 2 folgen oder einen Barbie Film oder die schöne und das Biest Elsa Trolls. Aber sowas größeres eher am we
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt