Mütter- und Schwangerenforum

Tagesmutter - Beschäftigung etc.

Gehe zu Seite:
Lobulus
1386 Beiträge
23.08.2018 20:39
Hallo ihr Lieben,

Philipp wird bald 1 und wir möchten es mit einer Tagesmutter versuchen - wissen einige von euch vielleicht schon. Wir haben heute eine Tagesmutter besucht, insgesamt die zweite, die wir kennengelernt haben. Sie war mit ihren 5 Kids (zwischen 1 und 3) bei einer anderen Tagesmutter, die auch 5 Kinder im gleichen Alter betreut. Die Gruppe ist öfters da, weil die Kinder ihrer Aussage nach sich lieber mit mehreren Kindern beschäftigen. Die Kinder haben alle einen guten Eindruck gemacht und mein Knirps fühlte sich wohl. Das war mir das wichtigste.

Hier ist - genauso wie in anderen Regionen - Kitaplatzmangel. Man kann froh sein, wenn man eine Zusage bekommt. Wir haben uns gut mit der TM verstanden. Wie die Kinder da gefördert werden weiß ich allerdings nicht so recht... „Mit basteln haben wir es hier nicht so“. Ok, kann ich mir bei Kindern unter 2 auch eher schlecht vorstellen, weil zu klein. Oder?? Was wir beobachtet haben, war, dass die andere TM eben einfach mitgespielt hat. Sie gehen ab und zu auf nahegelegene Spielplätze. 1 x wöchentlich zum turnen. Mehr kann man doch auch nicht machen? Oder?

Die Kinder können bei ihr und ihrer „Kollegin“ frei entscheiden, womit sie sich beschäftigen. Ausflüge werden nicht gemacht, weil die Kinder dann oft zu müde sind. Da sie sich ja oft in den anderen Räumlichkeiten aufhalten, wird auch dort geschlafen. Eigene Handtücher haben ihre Kinder nicht, die trocknen sich alle an einem Handtuch ab. Die anderen Kinder, der anderen Tagesmutter, haben alle ihr eigenes Handtuch. Sie meinte, den Kindern ist es egal, womit sich abgetrocknet wird. Ist das so schlimm? Was sagt ihr? Ich kann das grad nicht einschätzen.

Es sind 2 räume (neben Küche und Bad), einer wird auch als Schlafraum benutzt. Keine der beiden hat eine pädagogische Ausbildung, aber die üblichen Qualifikationen, die dafür gebraucht werden.

Was sagt ihr denn dazu? Mein Mann und ich sind am diskutieren. Mein Mann sagt „als Notnagel ok, wir sollten es dort versuchen und gleichzeitig jemand anderes suchen, wer weiß wie lange das dauert. Und vielleicht gefällts ihm ja ganz gut dort“. Wie gesagt, sie hat menschlich einen guten Eindruck gemacht. Auch ihr Konzept (zur Selbständigkeit erziehen und auf Kita und Schule vorbereiten) fand ich gut. Sie hat uns indirekt auch schon eine Zusage gegeben, weil sie meinte, es passt und der kurze scheint entspannt zu sein.

Vielleicht schmeißt ihr mir ein paar Denkansätze rüber. ich hab wie gesagt nicht so viel Erfahrung mit Tagesmüttern und weiß nicht, was normal ist
23.08.2018 20:57
Mein Sohn ist bei einer Tagesmutter und ihrem Mann als tagesvater, die zwei betreuen zusammen 8 Kinder bis 3 Jahre in einem Anbau an deren Haus.
Unsere tamu lässt bewusst die Kinder ganz frei spielen und gibt nur ganz selten was vor, wenn zb zu Weihnachten eine Karte für die Eltern gebastelt wird.
Ich finde das gut, was will man bei einem normalen 1-jährigen Kind gezielt fördern? Da ist doch nichts besser als freies Spiel
Ob die Kinder bei unserer tamu jeweils eigene Handtücher haben oder nicht weiß ich überhaupt nicht. Wäre es mir wichtig, könnte ich darüber sicherlich mit der tamu sprechen und eine Lösung finden.
Ich persönlich würde mein Kind immer wieder zu dieser Tagesmutter geben und sie auch einem Kindergarten vorziehen.
nilou
14020 Beiträge
23.08.2018 20:59
Kommt ja auch drauf an wie lange das Kind am Tag betreut wird.

Ich finde freies Spiel in dem Alter auch am sinnvollsten.
StadtMädchen91
405 Beiträge
23.08.2018 21:05
Also bei Joshua war es damals so, dass er eine hatte und das war eher so Abstellkammer Betreuung. Hab ihn dann auch rausgenommen. Ausflüge werden auch in der Regel nicht gemacht. Meist ist es so, dass ja in den Räumlichkeiten der TM betreut wird. Hygiene wäre mir aber schon wichtig. Hier daheim hat auch jeder sein eigenes Handtuch ... das würde mir persönlich sauer aufstoßen. Wichtiger war mir, dass die TM auch die Möglichkeit hat die Kinder draußen spielen zu lassen.

Viktoria hatte eine TM die ein eigenes Schlafzimmer im Haus für die Kids hatte. Die Einrichtung wirkte zu Beginn echt schmuddelig. Es sind aber einfach alte Möbel. Aber gepflegt also alles gut. Außerdem hat sie draußen einem Sandkasten und ein Spielhäuschen, im Sommer ein Planschbecken. So muss sie nicht immer auf umliegende Spielplätze was auch die wenigsten machen. Daher finde ich den Platz draußen auch wichtig. Muss ja nicht riesig sein.
Christian wird auch dort in die Betreuung gehen.
Unsere TM ist gelernte Kinderkrankenschwester also für uns perfekt. Sie ist menschlich ein toller Mensch und unterstützt mich seit Viktoria auch so schon mal mit den Kindern, wenn’s Arbeitstechnisch schwierig wurde zb.

Wichtig ist, dass du ihr vertraust.
Lobulus
1386 Beiträge
23.08.2018 21:18
Ja, ich lass ihn zb auch eher frei spielen. Mein Mann will ihm meist irgendwas beibringen. Heute wars das abwischen von Möbeln alles spielerisch natürlich. Vielleicht möchte er deshalb eine, die einen gewissen Anspruch hat.

Eigener Garten ist hier in der Großstadt wirklich schwierig. Das fände ich nämlich auch toll!

Die Betreuung soll von 8-14 Uhr etwa stattfinden.

Ja, ich vertraue ihr schon. Ist eine ganz liebe, herzliche, aufgeschlossene und junge Frau.
23.08.2018 21:33
Also bei einem Handtuch für alle hat das Kind zumindest nach ein paar Monaten dort sämtliche Kinderkrankheiten durch und ein gut trainiertes Immunsystem. Und ihr sämtliche Krankentrage aufgebraucht.
blubba272
4893 Beiträge
23.08.2018 21:41
Meine mama iat Tagesmutter.
Sie spielt mit ihnen . puzzelt usw. Lässt auch frei Spielen. Liest vor. Malen usw. Sie bastelt einfache Sachen..gehen spazieren zu mem Spiels Platz....
Handtücher hat jedes kind sein eigenes. Was auch Vorschrift ist.. Also da achtet das Jugendamt welches immer mal zur Kontrolle auch drauf...
nilou
14020 Beiträge
23.08.2018 21:43
Zitat von KRÄTZÄ:

Also bei einem Handtuch für alle hat das Kind zumindest nach ein paar Monaten dort sämtliche Kinderkrankheiten durch und ein gut trainiertes Immunsystem. Und ihr sämtliche Krankentrage aufgebraucht.


das kann gut sein.
Lobulus
1386 Beiträge
23.08.2018 21:46
Zitat von nilou:

Zitat von KRÄTZÄ:

Also bei einem Handtuch für alle hat das Kind zumindest nach ein paar Monaten dort sämtliche Kinderkrankheiten durch und ein gut trainiertes Immunsystem. Und ihr sämtliche Krankentrage aufgebraucht.


das kann gut sein.


Das macht mir halt auch bisschen Kopfweh. Also in ihren Räumlichkeiten haben die Kinder jedes ihr eigenes. Aber wenn sie die andere „besuchen“, halt nicht. Die Besuche sind aber schon häufig ^^
nilou
14020 Beiträge
23.08.2018 21:48
Zitat von Lobulus:

Zitat von nilou:

Zitat von KRÄTZÄ:

Also bei einem Handtuch für alle hat das Kind zumindest nach ein paar Monaten dort sämtliche Kinderkrankheiten durch und ein gut trainiertes Immunsystem. Und ihr sämtliche Krankentrage aufgebraucht.


das kann gut sein.


Das macht mir halt auch bisschen Kopfweh. Also in ihren Räumlichkeiten haben die Kinder jedes ihr eigenes. Aber wenn sie die andere „besuchen“, halt nicht. Die Besuche sind aber schon häufig ^^


Wenn es nicht das Handtuch Ist ist es das Spielzeug was nacheinander in den Mund gesteckt wird, das anniesen oder oder. Sobald mehrere Kinder zusammen sind kommt es automatisch dazu das sie mehr krank sind. Gerade am Anfang.
Lobulus
1386 Beiträge
23.08.2018 21:51
Also wir teilen uns hier alle ein Handtuch, da hab ich keine Schmerzen mit. Ich kenn’s auch gar nicht anders. Meine Freundin empfand das aber als No Go, deshalb war ich mir plötzlich unsicher ^^
Nuya
10447 Beiträge
23.08.2018 21:53
Also wir müssen in die KiTa immer ein Handtuch mit bringen und das wöchentlich tauschen und waschen. Jedes Kind hat seinen Haken und da hängt Handtuch, Zahnputzbecher (die Zahnbürsten sind für die Kinder unerreichbar hoch aufgestellt und werden dann raus gegeben), Haarbürste. (KiTa, keine TaMu)

Ein Handtuch für alle Kinder finde ich schon bedenklich, da die sich dann so schnell rundrum anstecken, so schnell kann man gar nicht gucken.
Da reibt Kind A seine Rotznase am Handtuch ab, und schwubs hat Kind B auch die rotznase.... Und das kann auch schlimmere Dinge betreffen, Kind hat zwar noch keine Krankheitsanzeichen, benutzt das Haandtuch, und alle anderen auch, verteilt Keime... Puh ne, also ein Handtuch für alle, das würd ich nicht haben wollen.
23.08.2018 21:54
Es ist in einer Betreuung auch ein No go.
Dann muss sie eben Einwegtücher nehmen oder für jedes Kind nen Waschlappen als Handtuch mitnehmen. Da gibt es schon klare Hygienevorschriften und die nicht umsonst. Ich wäre da auch not amused.
Nine85
6275 Beiträge
23.08.2018 22:39
Unsere betreut 5 Kinder. Sie geht einmal pro Woche zum Sport mit den Kindern und einmal die Woche kommt eine Musiklehrerin und macht musikalische Früherziehung mit den Kindern. Im Jahr gibt's Ausflüge zur Polizei, zum Flughafen, zum Bahnhof.... Unter der Woche gehen sie auf Spielplätze oder Tiere anschauen. Wir Leben in der Stadt, da ist innert was los. Die nicht selber für die Kinder. Ich bin zufrieden damit und ziehe es der Krippe vor.
Lobulus
1386 Beiträge
24.08.2018 09:30
Danke für euren Input!

Ich werde ihr heute zusagen und die Sache mit dem Handtuch nochmal ansprechen. Auch wenn ich weiß wie lange und wie oft sie dort sind.

Zur Not werde ich selbst einen Haken montieren und das Handtuch selbst mitbringen ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt