Mütter- und Schwangerenforum

Thema : Töpfchen

Gehe zu Seite:
Mamamitherz16
357 Beiträge
15.09.2019 19:34
Hallo
Meine 3 Jährige Tochter interessiert es noch rein garnicht so für Töpfchen. Aber wie kann ich sie dazu bringen? Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht?

Hab ihr Tipps? Das würde mich sehr interessieren

Lg
Christen
25059 Beiträge
15.09.2019 19:42
Ich habe gewartet
15.09.2019 19:44
Ebenfalls gewartet
born-in-helsinki
18903 Beiträge
15.09.2019 19:45
Gewartet und gleich aufs klo
Chrysopelea
14627 Beiträge
15.09.2019 19:50
Was machst du denn wenn sie aufs töpfchen Soll? Bist du dabei?
Vielleicht könnt ihr in der Zeit ja ein Buch anschauen. Manche Kinder wollen wohl bei der Windel bleiben, weil sie beim Wickeln mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ich würde das auf dem Töpfchen sitzen so angenehm wie möglich gestalten. Außerdem kein Thema draus machen wenn nichts rein geht. Will sie trotzdem absolut nicht, würde ich es später erneut versuchen.
15.09.2019 20:10
Einfach abwarten.

Erklären was man selbst macht und immer mal Bücher zum Thema vorlesen und sagen, dass er nur sagen muss, wenn er auch mal was in die Toilette machen will.

Und ganz plötzlich ca 2 Monate nach dem dritten Geburtstag wollte er.
Seitdem geht er immer auf Toilette.

15.09.2019 20:19
Meine Große hatte mit gut 1 ½ Jahren mal Anstalten gemacht, für eine Woche aufs Töpfchen zugehen. Das wars dann aber auch, wir haben es einfach akzeptiert. Dann mit Anfang 3 Jahren wollte sie wieder aufs Töpfchen bzw mit ihren Toilettensitz auf die Toilette und war dann auch recht fix trocken. Auch nachts. Klar ging mal was daneben, aber dann wurde das Bettzeug/Kleidung gewaschen und gut war. Von daher, zwingen und mit Druck erreicht man grad das Gegenteil. Einfach abwarten, auch wenns schwer fällt, das wird
Sonnenblume20
696 Beiträge
15.09.2019 20:27
Zitat von Mamamitherz16:

Hallo
Meine 3 Jährige Tochter interessiert es noch rein garnicht so für Töpfchen. Aber wie kann ich sie dazu bringen? Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht?

Hab ihr Tipps? Das würde mich sehr interessieren

Lg


Ich habe das Töpfchentraining mit 20 Monaten probiert, dass verspricht das Kind in 3 Tagen sauber zu bekommen. Nach einem halben Tag habe ich es abgebrochen, weil ich es nicht übers Herz brachte mein Kind weinen zu sehen, wenn es wieder mal daneben ging.

Danach habe ich nicht mehr unternommen und ging sehr entspannt damit um. Ich habe ihm ab und an das Töpfchen angeboten, er wollte aber nie.

Eine Woche nach seinem 2. Geburtstag waren wir im Garten und er sagte er muss KACKA. Ich sagte ich kann ihm gerne das Töpfchen holen oder eine Windel anziehen. Er hat sich für das Töpfchen entschieden und seit diesem Augenblick war er tagsüber rein (bis auf 2 Unfälle). In der Nacht war er dann auch von selbst einen Monat später sauber.

Mich hat das ganze gelehrt: Ich werde nie wieder meine Kinder zu etwas drängen. Es kommt alles von selbst. Bei den einen früher, bei den anderen später!
brini88
7784 Beiträge
15.09.2019 20:28
Wir haben ebenfalls gewartet, wir hatten zwar alles (Töpfchen, Toilettensitz), aber sie hat nie Anstalten gemacht da drauf zu gehen. Mit 3 Jahren und 3 Monaten war sie von jetzt auf gleich Tag und Nacht trocken.

Der mittlere das gleiche, keinerlei Anstalten gemacht, mit 4 Jahren und 2 Monaten war auch er von jetzt auf gleich Tag und Nacht trocken.

Ich bin gespannt, wann der kleine soweit ist, denn ihm stört es, wenn die Windel voll ist und holt sich selber Windel und Fruchttücher (das haben die beiden großen zb nie gemacht), aber auch ihm geben wir die Zeit die er braucht.
Kartonkatze
1829 Beiträge
15.09.2019 20:39
Bei uns hat es sich selbst ergeben, mit ziemlich genau 2 Jahren. Ihre Freundin ist 6 Monate älter und ist aufs Töpfchen gegangen und dann hat meine Tochter es einfach auch gemacht. Nach ungefähr 3 Wochen war sie 100% trocken.
Ich würde einfach abwarten, das ergibt sich sicher von alleine. Ich glaube je mehr man es fokussiert desto länger dauert das.
Janna90
1597 Beiträge
15.09.2019 20:41
Zitat von Christen:

Ich habe gewartet


Dito. Trocken wurde er dann mit 3,5 von einem auf den anderen Tag
15.09.2019 20:49
Wir haben gar nix gemacht. Irgendwann vor ein paar Wochen kam ich in den Kindergarten um ihn abzuholen und er sagte mir stolz, dass er dort auf Toilette war und seitdem geht er auch zuhause. Ganz ohne Windel will er noch nicht, aber das ist ok für uns und wird schon noch kommen.
Arielle30
2955 Beiträge
15.09.2019 21:00
Bei mir war er im Februar 2 Jahre und ist dann im Sommer drauf (also letztes Jahr - 201 meistens draußen ohne Windel bzw. ohne Hose rum gelaufen und da hat es schon sehr gut funktioniert.

Dann kam der Herbst und er war wieder angezogen und wollte drin nicht aufs Klo obwohl er es ja schon konnte. Ich habe auch abgewartet.

Zu dem Zeitpunkt ging er 3x in der Woche in die Krabbelstube.

Im Winter dann rund um Weihnachten hatte er 2 Wochen davon frei.

Bevor die Ferien anfingen habe ich ihn sicher schon eine Woche davor darauf vorbereitet und ihm wieder gesagt, dass wir ab den Ferien, wenn er die ganze Zeit daheim ist, keine Windel mehr raufgeben. Wenn was daneben geht, dann macht das nichts. Immer und immer wieder. Jeden Tag.

Am ersten Ferientag am Morgen Windel runter und am Abend zum Schlafen wieder eine rauf. Was soll ich sagen? Es ist nie was daneben gegangen. Seitdem rein.
Arielle30
2955 Beiträge
15.09.2019 21:00
Zitat von Arielle30:

Bei mir war er im Februar 2 Jahre und ist dann im Sommer drauf (also letztes Jahr - 201 meistens draußen ohne Windel bzw. ohne Hose rum gelaufen und da hat es schon sehr gut funktioniert.

Dann kam der Herbst und er war wieder angezogen und wollte drin nicht aufs Klo obwohl er es ja schon konnte. Ich habe auch abgewartet.

Zu dem Zeitpunkt ging er 3x in der Woche in die Krabbelstube.

Im Winter dann rund um Weihnachten hatte er 2 Wochen davon frei.

Bevor die Ferien anfingen habe ich ihn sicher schon eine Woche davor darauf vorbereitet und ihm wieder gesagt, dass wir ab den Ferien, wenn er die ganze Zeit daheim ist, keine Windel mehr raufgeben. Wenn was daneben geht, dann macht das nichts. Immer und immer wieder. Jeden Tag.

Am ersten Ferientag am Morgen Windel runter und am Abend zum Schlafen wieder eine rauf. Was soll ich sagen? Es ist nie was daneben gegangen. Seitdem rein.


der smilie soll 2018 heißen
Alaska
18847 Beiträge
15.09.2019 23:42
Bei uns hat das Töpfchen auch nicht funktioniert. Setz ihn aufs richtige Klo. Das fand meiner viel spannender, weil Mama und Papa das ja auch so machen und Kinder gerne imitieren.
Wir haben es über Belohnungen gemacht. Jedes Mal, wenn er Pipi ins Klo gemacht hat (oder groß), gab es etwas, z.b. etwas zum Naschen, mal ein Pixibüchlein, ein Ü-Ei etc.
Das hat super gewirkt und er war mit Start in den Kindergarten schon länger trocken und ist es zuverlässig geblieben. Belohnungen konnten wir ganz simpel wieder ausschleichen. Es war einfach irgendwann selbstverständlich aufs Klo zu gehen.

Der Kleine will gerade von sich aus ständig aufs Klo, wenn er was merkt. Bislang funktioniert das gut, aber die Windel würd ich im Leben noch nicht weg lassen. Er ist jetzt auch knapp über 2 Jahre.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt