Mütter- und Schwangerenforum

Umgang mit "großem" Geschwisterkind

ritter-sport
48 Beiträge
09.05.2019 10:31
Hi zusammen,

ich brauche mal die Expertise der erfahrenen Mehrfachmamas.

Unsere kleine Tochter ist fast 4 Wochen alt, die große 2 Jahre und 4 Monate und natürlich auch mitten in der Trotzphase und sich am Ausprobieren.

Ich muss einfach mal doof fragen: Wie habt ihr das gemacht, wenn das Baby mal unablegbar war oder ihr auch einfach gerade gestillt habt und das Kleinkind irgendeinen Blödsinn anstellt und überhaupt nicht auf ein "nein" reagiert bzw. es nur noch weiter austestet? Ich kann doch nicht jedes Mal die Stillmahlzeit unterbrechen?! Leider werde ich nicht selten laut dabei

Sicher ist es irgendwo aber auch ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Ich versuche schon immer auch was nur mit der Großen zu machen, mit ihr zu kuscheln oder auch mal allein ins Bett zu bringen (wenn halt jemand fürs Baby da ist). Neuerdings sagt die Große nämlich auch "trinken Brust" und kuschelt sich abwechselnd in die Nähe meiner Brustwarzen (egal ob angezogen oder nackt) und tut so als würde sie trinken. So, wie sie es jetzt ja ständig bei ihrer Schwester beobachtet. Wie soll ich damit umgehen? Einerseits ist das natürlich sehr süß, andererseits mache ich mir Gedanken, ob sie sich vielleicht doof fühlt dabei. Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine...

Bin da für Tipps echt dankbar!
09.05.2019 10:36
Beim stillen mit den freien Arm gekuschelt, schnell mit Baby an der Brust aufgestanden (geht mit Übung) und was gegeben oder Weg genommen, wenn dein Kind Vorlesen mag: das geht super nebenbei... Oder du hälst Spielzeug vor, das es nur gibt, wenn du stillst.

Ansonsten: Tuch und trage... Baby glücklich, großkind glücklich
09.05.2019 10:47
Wir haben die Stillzeiten vom kleinen genutzt um zu kuscheln, ein Buch zu schauen, zu malen oder sonst was, was im Sitzen ging. Direkt mit einbezogen und beschäftigt, damit er gar nicht um Aufmerksamkeit buhlen musste/wollte. Ansonsten wirklich Baby im Tuch gehabt und da gestillt, damit die Hände für den Großen frei waren.
ritter-sport
48 Beiträge
09.05.2019 10:53
Naja, das mit dem Kuscheln und Buch angucken nebenbei klappt nur selten. Meist läuft sie im Raum umher und naja...

Und zum stillen in der Trage bin ich zu doof und die Kleine braucht da auch mehr Ruhe bei, denke ich. :/
fritzle
3591 Beiträge
09.05.2019 11:36
Was macht deine Kleine denn gerne?

Ich habe mir vorgenommen, dass wir uns gemeinsam ein Vorlesebuch aussuchen werden, was wir nur beim Stillen anschauen und lesen werden.
Meine Tochter lässt sich aber auch sehr gerne vorlesen.

09.05.2019 12:43
ich hatte es so gemacht bzw ich mache es so dass mein Sohn ganz genau weiß ein Arm ist immer für ihn frei und das wenn das Baby stillt Zeit ist um mit ihm ein Buch an zu lesen oder manchmal schalte ich ihm dann sogar auf dem Handy pawpatrol oder sing kinderlieder ein also irgendetwas worauf er sich immer sehr freut.
so weiß er dass er wenn er möchte auch jederzeit mit mir kuscheln kann und ich dann sogar kognitiv den Fokus immer auf ihn lege wenn er das möchte.

eine Alternative sind eben irgendwelche Spielsachen oder Dinge die er sonst oder sie bei dir natürlich nicht so darf und dann eben in der Zeit gemacht werden.

dass du versuchst exclusive Zeit für die große aufzubringen ist schon mal ein sehr guter Ansatz finde ich so mache ich das auch

was auch schön ist sobald das Baby anfängt auch zu lachen dem größeren Geschwisterkind immer mal wieder Tipps zu geben was es mit dem Baby machen kann und die Belohnung ist dann natürlich wenn das Baby sich freut und lacht wenn es das größere geschwisterchen sieht ich bekleide das immer verbal mit Sätzen wie schau mal wie sehr sich über dich freut dich zu sehen gerade auch morgens beim Aufwachen strahlt der kleine den großen immer an wenn der grosse ihm guten morgen sagt und ihm einen Kuss gibt.

also generell sozusagen versuchen dass das größere geschwisterchen gar nicht erst irgendetwas doofes anstellt sondern es im Vorfeld mit etwas tollem beschäftigen oder ihm etwas zeigen oder sagen so dass es gar nicht erst soweit kommt in so einem doofen Fall

so kannst du vielleicht verhindern in die Spirale hinein zu geraten dass das große geschwisterchen negative Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte.
ritter-sport
48 Beiträge
09.05.2019 12:44
Naja, das mit dem Kuscheln und Buch angucken nebenbei klappt nur selten. Sie hat da auch immer einen starken Willen. Es auf ein Buch zu begrenzen, kommt nicht infrage. Und auch so, weiß sie immer ganz genau, was sie jetzt machen will (wenn auch nur kurz) und fordert das auch ein.

Und zum stillen in der Trage bin ich zu doof und die Kleine braucht da zur Zeit auch mehr Ruhe bei, denke ich. :/
Gwen85
18463 Beiträge
09.05.2019 14:47
Meine Beiden sind genau 2,5 Jahre auseinander. Ich hab mich immer zum stillen mit dem Buben auch zur Madame auf den Boden gesetzt und nebenher mit ihr gespielt.
Wenn der Bub zufrieden war, hab ich ihn auf eine Decke auf dem Boden gelegt und mich nur mit Madame beschäftigt. Sie wollte auch mal kurzzeitig wieder an die Brust, ich habe sie auch stillen lassen, es ging nur darum das sie auch noch stillen darf. Versuche, wenn dein Baby wach und zufrieden ist, etwas mit dem großen Geschwisterchen zu machen. Sonst ist die Trage bzw ein Tragetuch Gold wert, dein Baby hat den puren Mamaluxus und du zwei Hände frei. Über dich mit der großen in Geduld, man muss nicht immer zu allem etwas sagen, dann wird das auch schnell langweilig für sie. Sie möchte deine Aufmerksamkeit und braucht genauso deine Nähe.
Man muss erst einmal als Eltern lernen, wie es mit zwei Kindern ist und das die Bedürfnisse verschieden sind. Das wird schon
Luni
31770 Beiträge
09.05.2019 17:42
Der Große (21 Monate älter) war vormittags in der Kita. Wenn ich nachmittags alleine war habe ich ihn, ganz unpädagogisch auch mal TV gucken lassen in der Zeit. Ich achte auch heute noch strikt auf die TV-Zeiten der Kinder, aber damals war es einfach die einfachste und entspannteste Lösung.
Butterfly1989
1262 Beiträge
09.05.2019 19:08
Hallo also ich kann jetzt nicht so viel dazu sagen weil ich leider nur 3 Wochen stillen konnte bei uns war dann auch das Problem das die groß zu bald ich angelegt habe gehaut und mit ihren Kopf gegen den Kopf des Baby gehauen hat. Und da wirklich nur geholfen kurz zu unterbrechen und dann wo anderes hinzugehen bzw das große Kind den Moment ins Zimmer zu bringen. Wenn Sie dann raus kam hat sie es meistens bis zum nächsten Stillen gelassen . Also wenn sie dann wieder auf mich zu kam habe ich sie auch gleich in den freien Arm wieder aufgenommen und ihr angeboten ein Buch oder ähnliches zu holen was wir in der zeit spielen oder gucken können. Aber die Unterbrechung war fast jedesmal war wahrscheiblich auch ein Grund warum das still nicht so gut geklappt hat ich hoffe du findest einen Weg der für alle positiv ist.

Wenn du für ein normales trage Tuch dich zu unfähig fühlst könnte es vielleicht helfen eine tragetuch Beratung zu machen die dir alles nochmal Zeigen.
Ich mache in Moment echt sehr gute Erfahrungen mit der Slingtrage

https://www.google.de/search?q=sling+tragetuch& ;prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&a mp;ved=2ahUKEwjr4bji9o7iAhVixcQBHSmnCAEQ_AUoAnoECA 4QAg&biw=360&bih=520

Die zwar auf keinen Fall eine Option fürs Dauertragen deines Neugeborenen ist (Empfehlung ab Sitz alter) aber ich denke für den Moment des stillen echt praktisch sein kann weil es wirklich eine sehr sehr einfach Handhabung hat.

Ansonsten gibt euch Zeit dein Baby ist grade mal 4 Wochen alt und es ist für alle eine Umstellung und ein Finden
ritter-sport
48 Beiträge
09.05.2019 20:56
Danke für eure lieben Antworten!

Ja, geduldiger muss ich auf jeden Fall werden bzw. mal tief durchatmen. Ich will nicht laut werden und ihr alles verbieten, schon allein, weil ja auch für sie alles neu ist, aber es regt mich dann einfach so tierisch auf, dass ich gefühlt gegen eine Wand rede.

Vor den TV möchte ich sie eig ungern setzen, das ist eh schon so eingerissen die letzten Wochen. Gefällt mir gar nicht, denn ich sehe an mir selbst was daraus werden kann. Das ist tatsächlich etwas, was wir unbedingt wieder reduzieren müssen.

Ich werde mal versuchen, ob die Kleine sich dann doch mal eher ablegen lässt, um mich ganz der großen Maus zu widmen. Ansonsten werde beizeiten vielleicht doch mal über einen RingSling nachdenken. Wir haben bisher ein normales Tuch (Größe 4 oder 5) und eine Emei.
Pobi
468 Beiträge
10.05.2019 12:45
Zitat von Butterfly1989:

Die zwar auf keinen Fall eine Option fürs Dauertragen deines Neugeborenen ist (Empfehlung ab Sitz alter) aber ich denke für den Moment des stillen echt praktisch sein kann weil es wirklich eine sehr sehr einfach Handhabung hat.
[/quote

Das stimmt so nicht. Ein richtig angelegter ringsling ist auch für Neugeborene und frühchen gut zu nutzen
Lg
Eine trageberaterin
Butterfly1989
1262 Beiträge
10.05.2019 13:26
Zitat von Pobi:

Zitat von Butterfly1989:

Die zwar auf keinen Fall eine Option fürs Dauertragen deines Neugeborenen ist (Empfehlung ab Sitz alter) aber ich denke für den Moment des stillen echt praktisch sein kann weil es wirklich eine sehr sehr einfach Handhabung hat.
[/quote

Das stimmt so nicht. Ein richtig angelegter ringsling ist auch für Neugeborene und frühchen gut zu nutzen
Lg
Eine trageberaterin


Ah okay danke meine Beraterin meinte eben das es in erster Linie fürs Seite tragen eines sitzenden Baby/ kind gedacht ist man es zwar gut zum stillen nehmen kann aber man für ein neugeborenen immer besser Tücher zum binden nimmen sollte wenn man länger trägt. Es dafür aber sehr lange einsetzbar ist. ( hatte aber auch nur meine 2 Jahre dabei )
Aber da es eine allgemeine Beratung war und keine speziell für mich denke ich das sie es lieber so gehalten hat bevor jemand das neugeborenen oder auch Baby da falsch "bindet".
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt