Mütter- und Schwangerenforum

Wann beginnt eigentlich immer ein neues Kindergartenjahr?

Gehe zu Seite:
Bluemoon851
5066 Beiträge
18.10.2011 11:58
Also mein Sohn soll nächstes Jahr in den KIGA gehen. Ist das wie bei den neuen Schuljahren nach den Sommerferien?

18.10.2011 12:01
Ja also bei uns ist es Ende August wenn die Sommerferien zu ende sind.
Amaryllis
6154 Beiträge
18.10.2011 12:02
Also ich Wohne in Hessen,weiß aber nicht ob das überall in hessen so ist,aber bei uns geht man einfach am dem 3ten geb. in KiGa. also nicht immer zum Kindergartenjahreswechsel oder wenn die 6 Jährigen in die Schule gehen,sondern einfach Zwischendruch,ausser es gibt mal keinen Platzt dann erst wenn die Kindergartenkinder wieder Platzt für neue machen eben beim Wechseln von KiGa zur Schule
Bluemoon851
5066 Beiträge
18.10.2011 12:04
Also ich komm aus NRW.
18.10.2011 12:08
Zitat von Bluemoon851:

Also ich komm aus NRW.


Warst du schonmal beim Kiga wo du ihn anmelden willst und hast gefragt?
Dreamgate
35231 Beiträge
18.10.2011 12:13
Also bei uns war das bei beiden der 01.08...unabhängig von den Ferien,oder sonstiges

Kommen aus NRW
Bluemoon851
5066 Beiträge
18.10.2011 12:15
Ja, sicher war ich schon mal da, habs aber wieder vergessen.
Der Tag war so spannend und es gab so viel neues das ich mich an das nicht mehr erinnern kann.
18.10.2011 12:15
Bei uns beginnt das neue Kindergartenjahr auch immer am 01.08 und wir kommen aus NRW.
18.10.2011 12:16
Zitat von Bluemoon851:

Ja, sicher war ich schon mal da, habs aber wieder vergessen.
Der Tag war so spannend und es gab so viel neues das ich mich an das nicht mehr erinnern kann.


Ja das kann ich verstehen, aber ruf doch einfach mal an die sagen dir das bestimmt auch am Telefon.
pusteblume85
7895 Beiträge
18.10.2011 12:50
BEi uns beginnt das neue Jahr dann zum 1.9.
Milchmaus
5178 Beiträge
18.10.2011 12:54
Im Allgemeinen fängt ein neues KiGa-Jahr am 01.08. des Jahres an. Aber wahrscheinlich wirst du mit den Gruppenmitarbeitern einen Termin zur Eingewöhnung abmachen.
Wir machen es so, dass nicht alle neuen Kinder an einem Tag anfangen, sondern zeitlich versetzt. Da erspart man sich durchgeheulte Vormittage und gestresste Eltern und Kinder (und Mitarbeiter! )
Also keine Scheu - einfach anrufen oder vorbeigehen und nachfragen.
kristin87
1527 Beiträge
18.10.2011 13:05
Kindergartenjahre fangen so an wie die Schule.
meist müssen erst die "alten" kinder, also schulanfänger, gehen damit die plätze frei werden. erst dann können neue kinder in die einrichtung kommen!
cathweazle
3747 Beiträge
18.10.2011 13:10
ich komme auch aus nrw , bei uns fängt die kita/kiga immer zum 1.8. an und nur wenn man ganz viel glück hat rutscht man zwischendurch rein. du solltest dich jedoch jetzt schon in den listen vom kiga vormerken lassen. sonst ist es zu spät und du kannst noch nen jahr warten. bescheid ob du nen platz bekommst gibt es dann ende januar anfang februar. informier dich mal bei eurem JA. jetzt haben die kitas auch alle Tag der offenen Tür.
18.10.2011 13:12
Also ich komme aus der pfalz und mein kleiner kam im November in den Kiga. Bei uns ist das so wie die plätze frei sind. Ist jetzt unabhänig von sommerferien oder der schule.
18.10.2011 13:16
Bei uns fängt das KiGa Jahr immer zum 1.08 an. Wir kommen aus Niedersachsen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt