Mütter- und Schwangerenforum

Wann habt ihr begonnen, Abends eine Geschichte vorzulesen?

Gehe zu Seite:
Tine91
4688 Beiträge
17.08.2019 23:48
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie alt eure Kinder waren, als ihr begonnen habt, Abends vorzulesen?
Ich weiß, dass viele da schon sehr früh beginnen, aber bisher wusste ich nie, wie ich das in unser Ritual einbauen soll Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und kommt abends nur schwer zur Ruhe. Irgendwie ist es unvorstellbar, dass er beim Vorlesen einfach nur still daliegt und zuhört. Er versteht ja auch den Inhalt noch nicht und meine Stimme ansich scheint nicht auszureichen, um ihn etwas „runterzufahren“
Ich habe es sowohl auf dem Schoß als auch im Bett probiert, aber das Buch als Gegenstand scheint spannender als die Geschichte zu sein. Er will es ständig selbst halten und darin blättern, sodass vorlesen schier unmöglich ist.
Habe auch schon überlegt, ein Hörbuch anzumachen. Aber selber vorlesen fände ich noch schöner

Wie läuft das bei euch ab?
17.08.2019 23:55
So richtig mit vorlesen als die Mädels 3 Jahre waren.

Meinem Sohn lese ich abends noch nichts vor. Wir schauen uns aber am Tag immer Bilderbücher an. Ich lese da noch nicht vor, sondern erzähle was über die Bilder. "Schau da ist ein Bagger", "Die Raupe hat aber großen Hunger" und zeige drauf. Er bleibt sitzen, guckt drauf und manchmal spricht er dann auch ein Wort nach.
Aber das machen wir, wie gesagt tagsüber. Zum Schlafengehen machen wir über das Babyphone, was in seinem Zimmer steht die beruhigende Musik und das Nachtlicht an.

18.08.2019 00:15
Wir haben damit angefangen, als mein Sohn drei Monate alt war.
Lealein
10265 Beiträge
18.08.2019 02:07
Sohn 1, mit 4 Jahren. Vorher wäre er gar nicht in der Lage dazu gewesen mir zu folgen.
Sohn 2, etwa mit 3 Jahren aktiv vorgelesen. Davor hat er nur den Leseübungen seines großen Bruders gelauscht und ist dabei aber immer früh eingeschlafen.
Tochter, derzeit 1,5 Jahre auch noch nicht. Obwohl sie super still ist und gut zur Ruhe kommt, wäre sie einfach nicht soweit. Aber es wird sicher ab dem 2. Lebensjahr so sein, wenn sie sich nicht vom Wesen verändert.

Aber wir halten es so wie Skorpi sagt, tagsüber ein Buch gemeinsam anschauen. Wichtig ist hierbei, so erklärte es mir unser alter Kinderarzt, das Kind dabei seitlich bei sich auf den Schoß zu setzen, sodass es die Bilder im Buch sieht und den Mund der Eltern beim Wörter aussprechen erkennen kann. Oft macht man es ja so, dass man es sich einfach nur vor einem auf den Schoß setzt...

Aber es gibt ja noch andere Rituale, außer Vorlesen.

Unser Ritual sind Lieder. Beim Zähneputzen "Kleine Ida putzt die Zähne...." und beim ins Bettsteigen "Alle Leut', alle Leut'... ", vielleicht ist das ja Eher was für euch?

Beim Großen habe ich jeden Abend fast allen Gegenständen und Kuscheltieren eine gute Nacht gewünscht und zum Schluss war er dran und dann wurde gekuschelt. Das reichte ich ihm. Danach sind wir dazu übergegangen vom Tag zu erzählen und was am Folgetag passiert, da war er aber deutlich über 2,ich denke eher schon 3.

Meine Schwester hat noch die Geschichte von Himpelchen und Pimpelchen, die sie mit zwei Kuscheltieren nachahmt. Das fand meine Kleine groooooßartig und hat sich, als wir bei ihnen waren, jeden Abend mit voller Begeisterung komplett angehört.

12Pfoten
1686 Beiträge
18.08.2019 06:17
Mit knapp zwei Monaten. Wir haben ein Märchenbuch mit extrem gekürzten Märchen und großen bunten Bildern. Da liest man nicht so endlos lange und es gibt viel zu gucken.
Verstanden hat sie davon sicherlich nicht viel, aber es ist trotzdem immer schön
Tagsüber gucken wir uns oft Bilderbücher an. Zur Zeit am liebsten stundenlang das gleiche.
Daria10
554 Beiträge
18.08.2019 06:32
Mit 4 Monaten.
Sumsislaw
1707 Beiträge
18.08.2019 06:32
Abends mit knapp einem Jahr. Tagsüber habe ich ihm von Anfang an vorgelesen.
nilou
14020 Beiträge
18.08.2019 07:03
Unter ein Jahr wobei es am Anfang Bilderbücher waren wo ich ihr zu den Bildern etwas erzählt habe. Dann die Märchen ganz stark gekürzt und nach und nach länger. Jetzt ca. 10 min, mal kürzer mal länger.
Littelrose
156 Beiträge
18.08.2019 07:26
Bei der großen habe, ich mit 1 Jahr angefangen und bei dem kleinen, mit 2 Jahren
18.08.2019 07:54
Ab Geburt jeden Abend

Tagsüber gab es dann Bilderbücher ja auch ab Geburt.

Wir lieben Bücher und die Kinder auch. Ohne Bücher gehts auch nirgends hin.

Melly82
4030 Beiträge
18.08.2019 07:57
Ein zweijähriger fordert es jetzt massiv ein. Wir haben sonst eher tagsüber Bücher gelesen. Aber seit neuestem will er ihm er abends vor dem.schlafeb seinen Leo lausemaus hören.
Tine91
4688 Beiträge
18.08.2019 08:06
Bilderbücher am Tag gehen bei uns auch sehr gut Das könnte man natürlich auch versuchen, dass man sich abends so ein Buch anschaut. Vielleicht eines, das es dann wirklich nur abends gibt

Bisher schlief er auch immer mit Spieluhr und Nachtlicht ein. Bis vor kurzem auch noch mit Fläschchen, das wir den Zähnen zuliebe aber jetzt abgeschafft haben (allerdings hat ihn das schön runtergefahren). Jetzt suche ich wie gesagt ein neues schönes Ritual, das ihn beruhigt

Danke schonmal für eure Antworten
Jaspina1
2323 Beiträge
18.08.2019 08:38
Mit 2 oder 3 klappt es besser. Setz dich nicht unter Druck! Und vor allem: Es soll Spass machen! Also lieber zusammen als Ratespiel die verschiedenen Tiere im Buch suchen lassen (Wo ist das Mähmäh?), als zwingend den Text in der richtigen Reihenfolge lesen zu wollen. Wir hatten dann jahrelang das gleiche Buch (Kaninchen ist so müde) - das ist nett, weil gereimt und mit Klappen. Das haben sie geliebt und wir konnten es auswendig.
Nickitierchen
26418 Beiträge
18.08.2019 09:17
Seit nem jahr ca. Abet erst jetzt mit knapp 2 hört er zu. Meist mache ich auch Spiele mit ihm. Wo ist der Zug? Wie macht diese Ente... so richtig Geschichten sind zu lang, eher so kurze reime oder so.

shelyra
69094 Beiträge
18.08.2019 09:20
Gar nicht...

Abends hatten meine Kinder nie den Nerv dafür. Daher gab es andere Rituale.
Und gelesen wurde tagsüber. Und da haben wir mit wenigen Monaten angefangen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt