Mütter- und Schwangerenforum

Wann nach Läusebehandlung in den Kindergarten

luis_mama
8 Beiträge
25.11.2020 18:05
Guten Abend.
Wir waren heute beim Kinderarzt und bei meinen Kindern wurden Läuse bzw. Nissen entdeckt. Uns wurde ein Spray aufgeschrieben, das wir nun seid knapp 8 Stunden auf dem Kopf tragen. Gleich müssen wir es auswaschen und am 9 Tag nochmal wiederholen. Wie sieht es denn nun mit Kindergarten aus? Dürfen sie morgen wieder gehen? Der Arzt meinte das sie morgen wieder gehen dürfen.

Schönen abend
Mimolino
2329 Beiträge
25.11.2020 18:16
Generell ja.Sind ja behandelt.
Marie2010
4258 Beiträge
25.11.2020 18:24
Ja, sie sind ja behandelt.

Guck aber vorher nochmal, ob wirklich keine Läuse mehr da sind.
shelyra
69110 Beiträge
25.11.2020 18:27
Frag im kiga nach. Du musst ihnen eh deswegen Bescheid sagen.

Manche Einrichtungen lassen die kinder direkt wieder kommen, bei anderen braucht man eine Bescheinigung vom kiga das man Läuse frei ist
luis_mama
8 Beiträge
25.11.2020 18:38
Zitat von Marie2010:

Ja, sie sind ja behandelt.

Guck aber vorher nochmal, ob wirklich keine Läuse mehr da sind.


Ja klar müssen so wieso jeden Tag mit einem Nissenkamm durch und am 9 Tagen die Behandlung nochmal wiederholen
25.11.2020 18:49
Im Kindergarten vom großen waren auch Läuse umgegangen.

Wir müssen auf jeden Fall bescheid geben und bei uns gibt's Vorgaben.

Hier siehst du, was in unserem Kreis die Vorgabe ist.

Wichtig sind besonders die Maßnahmen die die Bettwäsche, Kleidung und Kuscheltiere etc betreffen.

luis_mama
8 Beiträge
25.11.2020 21:05
Nach dem gründlichen Duschen haben wir jetzt noch Nissen auf den Haarsträhnen entdeckt. Ist das normal?
Hummelbrummel
1353 Beiträge
25.11.2020 21:24
Zitat von luis_mama:

Nach dem gründlichen Duschen haben wir jetzt noch Nissen auf den Haarsträhnen entdeckt. Ist das normal?


Ja. Ich müsst dir jeden Tag - am besten mehrmals - auskämmen.

Ich hab ein Shampoo für den Fall zu Hause, das killt sowohl Läuse als auch Nissen und hat eine Zeit lang einen Schutz gegen „neue Bevölkerung von äußern“. Ich sag aber nicht welches weil manche dann vielleicht schnappatmung kriegen obwohl es harmlos ist.

Jedenfalls: alles raus kämmen. Alles.
Mumpii
793 Beiträge
25.11.2020 23:02
Bei mir in der Einrichtung ist es so, dass bei Erstbefall die Kinder sofort nach der Behandlung wieder kommen dürfen.
Oftmals ist in der Verpackung ein Zettel dran, wo man abgibt das und wann die Erstbehandlung stattgefunden hat und man dann und dann die Zweitbehandlung durchführt. Das haben uns die Eltern sehr oft vorgelegt.
Lade
9698 Beiträge
26.11.2020 16:27
Nissen müssen ausgekämmt werden- die kleben an den Haaren, und nur Duschen hilft da nicht
luis_mama
8 Beiträge
06.12.2020 14:52
Huhu.
Wir haben nun am Donnerstag die zweitbehandlung durchgeführt und leider finde ich immer noch Nissen in den Haaren der Kinder. War nun alles umsonst oder ist das normal? Etwas lebendiges habe ich seid der ersten Behandlung nicht mehr gefunden. Ich schaue jeden Tag nach und wenn ich etwas finde, hole ich es mit den Fingern raus. Komme mit dem Kamm nicht klar das übernimmt Papa alle zwei Tage nach dem Duschen.

Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt