Mütter- und Schwangerenforum

Wann (und wie) habt ihr den Schnuller abgewöhnt?

Gehe zu Seite:
Darwin27
10550 Beiträge
06.08.2018 16:13
In Anlehnung an einen anderen Thread würde mich interessieren, wie ihr euren Kindern den Schnuller abgewöhnt habt.

Meine Tochter hat schon am 2. Tag im KH den Schnuller bekommen, weil sie völlig reizüberflutet war. Sie hat seither ein großes Bedürfnis und es ist aktuell nicht daran zu denken, den Schnuller zu verbannen. Generell bin ich zwar der Meinung, sie sollte etwas haben, womit sie sich runterregulieren kann, aber bis in alle Ewigkeit sollte sie den jetzt natürlich nicht haben.

Jetzt kommt ein 2. Baby und da ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt - in diesem Jahr gehen wir das also nicht an. Sie ist ja auch erst 2 geworden im Juni. Weil es mich aber einfach interessiert: Wie habt ihr das angestellt (kommt irgendwann der Zeitpunkt, dass sie ihn nicht mehr will?! - das wäre zu schön..) und in welchem Alter?
  • Mit 2 Jahren   21.98%

  • Mit 2,5 Jahren   21.98%

  • Mit 3 Jahren   35.16%

  • Mit 3,5 Jahren   9.89%

  • Mit 4 Jahren oder später   10.99%

Abgegebene Stimmen:
91

diekleene
53966 Beiträge
06.08.2018 16:17
Wir haben das entwöhnen im Endeffekt mit dem 3. Geburtstag verbunden. Vorher hatten wir bei der großen immer wieder versuche gestartet die im totalen emotionalen stress endeten. Und mit 2.5 fing sie das erste mal an was von einem Fahrrad zu erzählen. Und da es uns ehrlich gesagt zu teuer war, ein Fahrrad zu schenken, nur weil sie den schnulli abgibt, haben wir gesagt das der 3. Geburtstag hamt etwas größer wird, sie aber früh ihren schnulli aufs fensterbrett legen muss. Sie hat echt gezögert, aber als sie aus der kita kam, da stand ihr Fahrrad. Hat zwar auch nach dem Schnuller gefragt und ihn erstmal gesucht, aber nachdem wie ihr es ein paar mal erklärt haben, war es auch gut
YuYaJu
2169 Beiträge
06.08.2018 16:20
Ich kann leider nichts anklicken.
Ich hab bei meinen Mädels je mit 1Jahr angefangen den Schnuller abzugewöhnen. Ging auch recht unkompliziert bei Ihnen. Hab ihn tagsüber nicht sichtbar liegen lassen, wenn sie ihn aber brauchten, wegen Müdigkeit, weil sie Schmerzen hatten usw., dann haben Sie ihn bekommen. Es ging dann recht fix und Sie brauchten ihn nur noch zum einschlafen und kurz darauf wurde er jeweils aus den Bett geworfen und somit war das Thema Schnuller erledigt.
06.08.2018 16:20
Mit 2,5.
Mein Mann und ich waren unterwegs, der Opa hatte unsere Große. Opa fand keinen Schnulli und sie konnte auch so einschlafen. Wir haben in der Nacht heimlich alle Schnuller eingesammelt und weggetan. Wenn Opi die nicht findet, dann wir auch nicht. Hat sie akzeptiert. Nach 2,3 Tagen hat sie nicht mehr nachgefragt.
brini88
7784 Beiträge
06.08.2018 16:20
Die große wollte keinen Schnuller, hatte aber ihre Flasche bis 3,5, sie brauchte es einfach nach dem kiga oder zum einschlafen.

Der mittlere hatte den Schnuller bis er gut ein halbes Jahr war und die Flasche bis er 18 Monate war.

Der kleine hat sich ebenfalls den Schnuller mit einem halben Jahr abgewöhnt, allerdings hat er noch seine Flasche als Ersatz, mal sehen, wie lange es dauert, bis er es auch nicht mehr braucht.
Alaska
18847 Beiträge
06.08.2018 16:24
Ich konnte auch nichts anklicken.
Jonas hatte wie gesagt keinen. Max bekommt ihn schon seit dem 1. Geburtstag tagsüber nicht mehr, bzw. nur, wenn er ihn zum einschlafen braucht.
Ein laufendes Kind bekommt hier keinen Schnuller. Den ersten Tag war er nicht so begeistert, man konnte ihn aber immer schnell ablenken und dann war der Schnulli auch schon vergessen.
Bei Nacht nehm ich ihn auch raus, sobald er eingeschlafen ist.

Ich denke, mit zwei Jahren werd ich ihn auch nachts abgewöhnen. So der Plan. Mit drei wird er aber definitiv keinen mehr haben.
lockerl
191 Beiträge
06.08.2018 16:26
Zitat von Darwin27:

In Anlehnung an einen anderen Thread würde mich interessieren, wie ihr euren Kindern den Schnuller abgewöhnt habt.

Meine Tochter hat schon am 2. Tag im KH den Schnuller bekommen, weil sie völlig reizüberflutet war. Sie hat seither ein großes Bedürfnis und es ist aktuell nicht daran zu denken, den Schnuller zu verbannen. Generell bin ich zwar der Meinung, sie sollte etwas haben, womit sie sich runterregulieren kann, aber bis in alle Ewigkeit sollte sie den jetzt natürlich nicht haben.

Jetzt kommt ein 2. Baby und da ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt - in diesem Jahr gehen wir das also nicht an. Sie ist ja auch erst 2 geworden im Juni. Weil es mich aber einfach interessiert: Wie habt ihr das angestellt (kommt irgendwann der Zeitpunkt, dass sie ihn nicht mehr will?! - das wäre zu schön..) und in welchem Alter?

Also unsere Tochter war zum Einschlafen auch sehr auf den Schnuller fixiert - ohne ihn ging bis vor kurzem gar nichts. Wollten den Schnuller dann dem Osterhasen mitgeben, da hat unsere Maus aber nicht mitgespielt und wollte dann gar nicht mehr, dass der Osterhase zu uns kommt, für uns also nicht der richtige Weg.
Seit Monaten lag sie uns mit einer bestimmten Puppe in den Ohren. Im Juni waren wir dann uim Urlaub am Meer und haben mit ihr ausgemacht, dass wir vorher die Puppe zusammen kaufen gehen, wenn sie den Schnulli ins Meer wirft.
Haben die Puppe dann schön als Geschenk eingepackt und unsere Maus is dann gleich am ersten Tag mit Schnulli in der einen hand und Geschenk in der Anderen zum Meer gestiefelt und hat ihr reingeworfen (leider waren die Wellen so hoch, dass er ein paar Meter weiter wieder an den Strand gespült wurde, mein Mann hat ihn dann heimlich wieder eingesammelt )
hat für uns auf jeden Fall wunderbar geklappt, seitdem schläft sie mit Puppe im Arm ein und es gab keine einzge Träne deswegen. Ich denke für unsere Maus war es aus psychologischer Sicht wichtig, dass sie den Schnulli selbst weggeworfen hat (und nicht die Schnullerfee, der Nikolaus whatever mitgenommen hat) so war es ihre eigene "Schuld" dass kein Schnulli mehr da ist.
Irishmom
2575 Beiträge
06.08.2018 16:34
Ich konnte auch nichts anklicken, Mucki hat sich quasi mit 10 Monaten alleine vom Nucki entwöhnt
raspberry_kiss
14431 Beiträge
06.08.2018 16:39
Mein Bubi wurde im Juni 4 Jahre alt, er nuckelt nachts noch und trinkt vor dem zu Bett gehen eine Flasche Milch. Wenn der Nunni nicht rumliegt, dann ist es stressfrei. Dafür hat er viel die Finger im Mund oder nagt/kaut an anderen Sachen.

Wenn er müde und/oder überfordert ist, verlangt er noch nach Nunni oder der Flasche.
kizim
6155 Beiträge
06.08.2018 16:40
Wir sind umgezogen als sie 2,5 Jahre alt war. Seit sie 1,5 Jahre alt war hat sie ihn nur nachts bekommen. Wir haben ihn während des Umzuges verloren, ein paar Mal wurde noch gefragt aber damit hatte sich die Sache
blubba272
4893 Beiträge
06.08.2018 16:43
Habe 2,5 angeklickt. Genau war er 2 Jahre und 8 Monate.
1 woche vor ostern kam die Schnullerfee. Haben ihn einige tage vorher drauf vorbereitet
Das die Fee kommt und die Fee gibt die Schnuller an die nächstes babys weiter.
Abends in die fensterbank gelegt und hat dann nie mehr nach gefragt.
Ging super einfach.
Rebella
1289 Beiträge
06.08.2018 16:51
Zitat von Darwin27:

In Anlehnung an einen anderen Thread würde mich interessieren, wie ihr euren Kindern den Schnuller abgewöhnt habt.

Meine Tochter hat schon am 2. Tag im KH den Schnuller bekommen, weil sie völlig reizüberflutet war. Sie hat seither ein großes Bedürfnis und es ist aktuell nicht daran zu denken, den Schnuller zu verbannen. Generell bin ich zwar der Meinung, sie sollte etwas haben, womit sie sich runterregulieren kann, aber bis in alle Ewigkeit sollte sie den jetzt natürlich nicht haben.

Jetzt kommt ein 2. Baby und da ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt - in diesem Jahr gehen wir das also nicht an. Sie ist ja auch erst 2 geworden im Juni. Weil es mich aber einfach interessiert: Wie habt ihr das angestellt (kommt irgendwann der Zeitpunkt, dass sie ihn nicht mehr will?! - das wäre zu schön..) und in welchem Alter?


Kann leider auch nichts wählen.
Meine Kids haben sich den Stöpsel alle bis zum 1. Lebensjahr selbst abgewöhnt. Wollten den einfach nicht mehr.
06.08.2018 17:27
Die Kurze kriegt den Nucki seit sie eins ist nur zum Schlafen (Ausnahmen im Krankheitsfall möglich ). Zum dritten Geburtstag hätte ich ihn gerne weg, mal schaien, ob / wie das klappt.
Vanellope
15442 Beiträge
06.08.2018 17:29
Sie Hat mit 3 Jahren und 3 Monaten Bei einer Freundin von mir geschlafen. Wor hatten vergessen den dudu einzupacken. Da hat's dort ohne Probleme geklappt und dann gab es daheim einfach auch keinen mehr. Problemlos.
Hummel07
11063 Beiträge
06.08.2018 18:06
Also mit 2 durfte er ihn nur noch im Bett und im Auto haben. Dann war er nach wie vor sehr schnullerfixiert. Jetzt mit knapp 4 hat er ihn abgegeben und auch das war noch mit Tränen verbunden. Er hatte ihn einen Abend fast vergessen zu nehmen. Erst ganz kurz vorm einschlafen hat er ihn verlangt. Da hab ich gemeint, ob er es nicht mal ganz ohne probieren will. Hat er auch und es klappte auch. 3 Tage klappte es so und dann kam die Schnullerfee. Er hat dann etwas geweint als er sie wirklich hinlegen sollte, dass sie sie mitnimmt, aber dann war's ok. Er braucht nur seitdem ziemlich lange abends zum runterkommen bevor er einschlafen kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt