Mütter- und Schwangerenforum

Was hat mein Kind bloss ?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (201078)
3 Beiträge
04.04.2019 21:17
Unsere Tochter fast 6(im Mai ) hat folgendes Problem. Immer wenn ihre Cosinen kommen (beide fast 2 ) möchte sie wenn Opa auch da ist oder wir oder meine Schwester , die volle Aufmerksamkeit und drängt sich überall zwischen oder macht Unsinn. Warum ist das so ? Sonst gab es in ihrer Umgebung keine Babys oder Kleinkinder , sie war die einzige.
Wir haben ihr probiert zu erklären das sie unsere Tochter bleibt und das sie das nicht braucht oder sie zu zügeln . Oder es gibt andere Situationen da denk ich manchmal sie denkt sie bekommt von uns nichts dabei kaufen wir ihr zwischendurch mal was oder fahren auch mal weg am Wochenende oder oder . Eben unsere Prinzessin.
Ich bin wirklich am Ende und überlege schon zum Psychologen zu gehen .

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich nicht erkannt werden möchte .

Melly82
4030 Beiträge
04.04.2019 21:21

Alle finden die kleinen bestimmt goldig und sie fühlt sich zurückgesetzt. Vielelicht hilft es, wenn ihr ihr auch mal die ganze Aufmerksamkeit zukommen lässt und wärend dessen auch die kleinen mal warten laßt. Ansonsten konsequent sein. Und ihr immer wieder freundlich aber bestimmt sagen, dass jetzt xy bei Opa sein darf.
Anonym 1 (201078)
3 Beiträge
04.04.2019 21:25
Zitat von Melly82:

Alle finden die kleinen bestimmt goldig und sie fühlt sich zurückgesetzt. Vielelicht hilft es, wenn ihr ihr auch mal die ganze Aufmerksamkeit zukommen lässt und wärend dessen auch die kleinen mal warten laßt. Ansonsten konsequent sein. Und ihr immer wieder freundlich aber bestimmt sagen, dass jetzt xy bei Opa sein darf.

Das ist vielleicht mal eine Idee .
Das werde ich mal überdenken .
Anonym 1 (201078)
3 Beiträge
04.04.2019 21:29
Sie möchte trotzdem wir es sagen immer sofort die Aufmerksamkeit . Und wird richtig wütend und bockig dann .
FoxMami
2969 Beiträge
04.04.2019 21:39
Ich glaube das ist normal. Da sind zwei kleinere dabei, die meistens mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ganz normale Eifersucht bei Kindern. Vll wirklich in Beisein der zwei anderen auch mal ihr ganz allein die Aufmerksamkeit schenken (nicht die ganze Zeit natürlich, aber 50%).
Denke nicht, dass es ein Fall für eine Psychologen ist.
Kitsune
1202 Beiträge
04.04.2019 21:42
Klingt nach einem normalen Kind.. dafür ein psychologe? Wow!^^
AmyPixie
8688 Beiträge
04.04.2019 21:53
Ich finde das nicht verwunderlich oder unnormal. Du sagst selbst, sie ist eure Prinzessin. Sie kennt es nicht die Aufmerksamkeit zu teilen und klar ist das erst mal blöd
shelyra
69110 Beiträge
04.04.2019 21:54
Hört sich für mich nach normalem verhalten an.

Wenn die kleinen da sind wird sie als große sicher etwas weniger beachtet. Das wird sie als einzelkind eher weniger kennen. Daher ist sie eifersüchtig und versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
MIU28
1527 Beiträge
04.04.2019 22:01
^mmh die Anonymfunktion find ich jetzt... etwas unnötig aber gut.
Deine Tochter verhält sich total normal. Ich würde nicht mit ihr schimpfen, vielleicht einfach annehmen dass es so ist. Vielleicht könnt ihr Alternativen bieten, fragen was ihr helfen könnte. Hört ihr ihr zu?
Wenn was nicht geht kann man sie ja begleiten in ihrer Wut. Was bei uns immer hilft genau erklären was man vorhat z.B. ich spiele jetzt mit Cousine b , möchtest du mitspielen? Direkt im Anschluss können wir gemeinsam ein Puzzle machen..

Mel-Ann
5657 Beiträge
04.04.2019 22:05
Ich denke, die meisten, die mehr als ein Kind haben, kennen das sehr gut. Wenn das kleine, niedliche Babylein da ist und alle es süß finden, beachten und verhätscheln, dann drehen die Großen auf die ein oder andere Weise ab und kämpfen um Beachtung. Die Kinder merken ja auch, dass man mehr Selbstständigkeit von ihnen erwartet, wenn sie größer werden, und dass die Kleinen eben noch rundum betüddelt werden - gerade wenn es auch noch zwei sind.
Wenn bei euch keine kleinen Geschwister da sind, macht sie diese "Entthronungserfahrung" eben bei den Großeltern, mit den kleinen Cousinen. Das ist völlig normal. Dafür das Kind zum Psychologen zu schleppen, fände ich sehr bedenklich...
Meine Hebamme hat immer gesagt, stell Dir vor, Dein Mann bringt eine jüngere Frau mit nach Hause, ist frisch verliebt in sie - und Du sollst gute Miene zum bösen Spiel machen? Ungefähr so fühlt sich das große Geschwisterchen, wenn Mami plötzlich mit "dem neuen Baby" ankommt. Das habt ihr jetzt eben in klein auch bei Opa. Vielleicht hilft es Dir, ihr Verhalten zu verstehen, wenn Du es mal so aus der Perspektive Deiner Tochter ansiehst. Plötzlich hat Opa "die neuen Kinder" - wo Deine Tochter doch eben noch sein ein und alles war.
04.04.2019 22:10
Ganz normales Rivalitätsverhalten unter Kindern.
nilou
14070 Beiträge
05.04.2019 06:44
Ist doch ein völlig normales Verhalten. Sie ist eifersüchtig weil sich dann halt nicht alles um sie dreht und sie die Aufmerksamkeit von Opa teilen muss. Warum soll man damit zum Psychologen?

Eher zur Elternberatung wo ihr als Eltern lernt euern Kind Grenzen aufzuzeigen (nein ich kaufe nicht) und wie ihr mit Eifersucht unter Kindern sinnvoll umgeht ohne die Kinder noch mehr anzustacheln (das was ihr bisher macht halte ich für kontraproduktiv).
Zwergmaus83
1532 Beiträge
05.04.2019 07:48
Die kleine braucht kein Psychologe. Das ist ein ganz normales Verhalten. Du schreibst ja selber, Sie ist eure Prinzessin, und Sie hat sonst immer die gesamte Aufmerksamkeit bekommen. Jetzt sind 2 ganz kleine Kinder da, und bekommen ebenfalls die Aufmerksamkeit. Deine Tochter ist Eifersüchtig. Und diese Erfahrung müssen Kinder auch mal machen. Beim nächsten mal, wenn Deine Tochter diese Faxen macht, dann erkläre Ihr, " Warte einen Moment, Du kannst es mir gleich zeigen." Dann weiß Sie, das Ihr Sie bemerkt.
Marf
28124 Beiträge
05.04.2019 10:28
In dem Moment ist sie nicht eure Prinzessin.Und ich bin ehrlich,das sie das erlebt ist gut und ok.Ihr als Eltern müsst auch diese Situationen und Gefühle erlebbar machen.Teilen,sich zurücknehmen,Geduld haben ist wichtig.Es kann sich nicht immer alles um ein Kind drehen.
Sie wird nicht daran zerbrechen einen Schritt zurückzutreten.Wenn ihr das liebevoll begleitet kann sie nur daran wachsen.
Aber deswegen zum Psychologen oder so ist zuviel des Guten.Das ist ein normales Revierverhalten,das jeder Mensch mehr oder weniger inne hat.
05.04.2019 10:54
Ich selbst bin Einzelkind und erinnere mich noch gut, dass ich genauso war, wie ihr eure Tochter beschreibt.

Es war für mich ein anstrengender Lernprozess. Ich erinnere mich noch gut an Situationen von damals.

Immer wieder darüber reden, erklären, dass sie nicht minder gemocht wird und ihr Strategien nennen, wie sie damit umgehen kann, was ihre Vorteile sind, dass sie ja das oder das machen und auch mit den Cousinen spielen kann

Du darfst nicht müde werden und nicht ins geben negativer Aufmerksamkeit abrutschen, sonst wird es zu einer Spirale.

Ihr schafft das.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt