Mütter- und Schwangerenforum

Was würdet Ihr machen => Vater will Kind alleine sehen...

blue-leonie
232 Beiträge
12.07.2010 19:09
Hallo liebe Eltern!

Meine kleine Maus ist heute 2 Jahre alt geworden. Von ihrem Vater habe ich mich vor gut 2 Monaten getrennt, weil die Beziehung einfach nicht mehr funktioniert hat. Funktioniert hat vor allem nicht die Fürsorge seinerseits für unsere Tochter...er hat nie wirklich reagiert, wenn sie sich mal in brenzligen Situationen befunden hat, sondern meinte einfach "da wird schon nichts passieren". Zudem hat er auch sonst kaum Interesse an ihr gezeigt und wenn er dann am WE zu Hause war (Montage) dann hat er sich allem zugewandt aber nicht ihr, sprich, mein Vertrauen ihm gegenüber ist gleich NULL. Ich habe schon mit ihm gesprochen und er winkt es nur ab und will meine Angst nicht verstehen...Ich habe die 2 Jahre eigentlich ALLES alleine machen müssen, da er sehr gleichgültig war...die Kleine hat kaum einen Bezug zu ihm...

Nun will er sie unbedingt für ein paar Stunden am WE alleine für sich haben ---plötzlich--- und sagt auch, dass er sich um sie kümmern und auf sie aufpassen wird, das hat er mich hoch und heilig versprochen...trotzdem werde ich meine Angst nicht los...dass ihr irgendwas in seiner "Obhut" passieren könnte...

Was meint Ihr? Soll ich es dennoch ausprobieren??? Im Prinzip bin ich schon der Meinung, dass ein Kind auch seinen Vater braucht...aber andersherum möchte ich auch ein gesundes und munteres Kind wieder in Empfang nehmen dürfen.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, oder mich ein wenig beruhigen könntet...

Danke schonmal und ganz liebe Grüße

Susanne
KleineHexe
15073 Beiträge
12.07.2010 19:11
Sag doch, dass du, oder eine befreundete Person erstmal dabei sein sollen, um euch zu überzeugen, dass er das kann. Wenn er sich nie drum gekümmert hat, ist es schwer ihm zu vertrauen.
Das JA bietet ja auch betreuten Umgang an für solche Fälle.
blue-leonie
232 Beiträge
12.07.2010 19:19
Hallo und danke für die Antwort!

Ich war ja jetzt mehrere Wochen jedes WE da...seine Mutter macht auch schon Druck...an sich würde ich ihm ja die Chance geben...wenn da das ABER nicht wäre...meine Angst eben...

GLG
KleineHexe
15073 Beiträge
12.07.2010 19:24
Zitat von blue-leonie:

Hallo und danke für die Antwort!

Ich war ja jetzt mehrere Wochen jedes WE da...seine Mutter macht auch schon Druck...an sich würde ich ihm ja die Chance geben...wenn da das ABER nicht wäre...meine Angst eben...

GLG


Ist seine Mutter dabei? Dann kann ja nicht so viel passieren. Und ich denke auch, dass er auf sie gut aufpasst, wenn er MUSS und du bist nicht da, also MUSS er.
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.07.2010 19:28
Ich kenn deine Angst,hab das selbe durch mit meinem Ex.

Ich habs so gemacht, das ich die ersten Besuchstage immer dabei war, das ich sehen konnte, wie er mit den Kindern umgeht. das hat aber auch ein gutes halbes gedauert. Er kam immer wöchentlich 2 tage für 3 stunden und hat sich mit den kleinen beschäftigt. hab mich bewusst in der zeit zurück gezogen und ihn machen lassen.
und siehe da, im gegensatz zu früher, wo er war wie dein ex, hat er sich komplett gedreht gehabt.

Mittlerweile bekommt mein ex die kinder alle 14 tage übers we, bin da sehr kulant muss ich zugeben.

Würde das immer wieder so machen
12.07.2010 19:45
Wart ihr verheiratet? Habt ihr geteiltes Sorgerecht?

Wenn das nicht der Fall ist, dann sagst du ihm, dass du ihm dein Kind alleine nicht anvertraust. Daraufhin muss er sich dann einen Anwalt nehmen und sein Umgangsrecht einklagen, soweit denn eine Vaterschaftsanerkennung vorhanden ist. Sollte er keine Vaterschaftsanerkennung unterzeichnet haben, dann KÖNNTE es auf einen Vaterschaftstest hinauslaufen....

Du bist in keinem Fall dazu gezwungen ihm dein Kind alleine zu geben. Allerdings hat er laut Gesetz ein Recht sein Kind zu sehen, muss dieses aber unter bestimmten Voraussetzungen einklagen.
carola
3074 Beiträge
12.07.2010 19:48
hmm. ich kenn halt nur mütter die total übervorsichtig sind... weiß ja nicht wie du bist. oder ob er wirklich so unvorsichtig ist...
dass must allein du entscheiden
Ashena
3397 Beiträge
12.07.2010 20:09
Zitat von Maja0407:

Wart ihr verheiratet? Habt ihr geteiltes Sorgerecht?

Wenn das nicht der Fall ist, dann sagst du ihm, dass du ihm dein Kind alleine nicht anvertraust. Daraufhin muss er sich dann einen Anwalt nehmen und sein Umgangsrecht einklagen, soweit denn eine Vaterschaftsanerkennung vorhanden ist. Sollte er keine Vaterschaftsanerkennung unterzeichnet haben, dann KÖNNTE es auf einen Vaterschaftstest hinauslaufen....

Du bist in keinem Fall dazu gezwungen ihm dein Kind alleine zu geben. Allerdings hat er laut Gesetz ein Recht sein Kind zu sehen, muss dieses aber unter bestimmten Voraussetzungen einklagen.


Wenn ich sowas schon les könnt ich ko...
Wieso muss man dem Vater seines Kindes solche Steine in den Weg legen solang da nicht gravierende Gründe für sprechen... und n bißchen "lax" sein (so las es sich jetzt für mich) ist da definitiv kein Grund... Gibt genug Papas die sich gar nicht kümmern.

Meine Maus ist ja quasi im selben Alter, wenn du sagst, dass er sich bisher kaum gekümmert hat und sie in "nicht kennt" wurd ich sie ihm auch nicht alleine mitgeben... Wenn sie ein gutes Verhältnis haben würd ichs ausprobieren, grad wenn seine Mama noch dabei ist... Viele Papas sehen "brenzlige Situationen" ja entspannter als wir... wo ich schon hysterische Schreianfälle krieg steht mein Männe teilweise grade erst auf^^
12.07.2010 20:13
Zitat von Maja0407:

Wart ihr verheiratet? Habt ihr geteiltes Sorgerecht?

Wenn das nicht der Fall ist, dann sagst du ihm, dass du ihm dein Kind alleine nicht anvertraust. Daraufhin muss er sich dann einen Anwalt nehmen und sein Umgangsrecht einklagen, soweit denn eine Vaterschaftsanerkennung vorhanden ist. Sollte er keine Vaterschaftsanerkennung unterzeichnet haben, dann KÖNNTE es auf einen Vaterschaftstest hinauslaufen....

Du bist in keinem Fall dazu gezwungen ihm dein Kind alleine zu geben. Allerdings hat er laut Gesetz ein Recht sein Kind zu sehen, muss dieses aber unter bestimmten Voraussetzungen einklagen.


man kann es auch friedlich versuchen zu regeln
blue-leonie
232 Beiträge
13.07.2010 09:29
Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Kann Eure Ratschläge echt gut gebrauchen. Seine Mama wird nicht dabei sein. Er will mit der Kleinen ja schwimmen gehen ---UND--- seine neue Freundin samt Kind wird wohl mit dabei sein. Die Kleine von ihr wird im Oktober 3. Komischerweise habe ich ein weniger schlechtes Gefühl, wenn noch jemand dabei ist und sei es die neue Frau an seiner Seite...Immernoch besser als ganz alleine...

Was meint Ihr???

Also den gerichtlichen Weg möchte ich nicht gehen...war die letzten Wochen immer wieder bei ihm oder er hier bei uns. Fahre auch einmal in der Woche meistens zu seiner Mutter, so dass sie auch was von der Kleinen hat...

Ich habe das alleinige Sorgerecht, die Vaterschaft ist anerkannt.

GLG

Susanne
Hummers_Mami
26714 Beiträge
13.07.2010 09:34
Er wusste immer, dass er sich auf dich verlassen kann. Deswegen hat er dir die Fürsorge überlassen. Jetzt wenn er sie alleine hat wird er ganz bestimmt die volle Verantwortung übernehmen!!! Über Gericht kommste da nicht weiter - die werden dem Vater recht geben. Du hast ja nix in der Hand. Da kanns dir sogar blühen, dass er sie ein ganzes WE bekommt. Dem würde ich aus dem Weg gehen und dem Vater die paar Stunden erlauben! Das wäre ein absolutes Eigentor!

Du wirst vor Gericht sagen, dass du alles alleine machen musstest - er wird sagen das stimmt nicht...er war nur arbeiten. Das Gericht wird das als typische Trennungssituation sehen und nicht viel wert auf deine Aussage legen!

Aber mal echt...es ist auch sein Fleisch und Blut. Er wird bestimmt gut auf sie achten. Mütter sind immer ängstlicher und Väter lassen mehr durchgehen!
13.07.2010 09:38
Zitat von Gianni2009:

Er wusste immer, dass er sich auf dich verlassen kann. Deswegen hat er dir die Fürsorge überlassen. Jetzt wenn er sie alleine hat wird er ganz bestimmt die volle Verantwortung übernehmen!!! Über Gericht kommste da nicht weiter - die werden dem Vater recht geben. Du hast ja nix in der Hand. Da kanns dir sogar blühen, dass er sie ein ganzes WE bekommt. Dem würde ich aus dem Weg gehen und dem Vater die paar Stunden erlauben! Das wäre ein absolutes Eigentor!

Du wirst vor Gericht sagen, dass du alles alleine machen musstest - er wird sagen das stimmt nicht...er war nur arbeiten. Das Gericht wird das als typische Trennungssituation sehen und nicht viel wert auf deine Aussage legen!

Aber mal echt...es ist auch sein Fleisch und Blut. Er wird bestimmt gut auf sie achten. Mütter sind immer ängstlicher und Väter lassen mehr durchgehen!


lol wie wahr ich hab mich einfach damit abgefunden und habs so hingenommen ändern kann mans eh net
blue-leonie
232 Beiträge
13.07.2010 09:53
Hallo!

Jetzt muss ja selbst ich lachen!

Ihr habt ja echt Recht. Ich hatte auch nie vor, den gerichtlichen Weg zu gehen...das Einzige was ich anders an Info habe ist -und da habe ich mit dem Jugendamt gesprochen- dass ICH entscheide wann, wie und wie lange er sie sieht, also ich MUSS nicht, aber das ist ja auch alles relativ. Ich möchte keinen Streit mit ihm. Ich denke ich werde es einfach ausprobieren, er hat ja auch ein Recht darauf, das sage ich ja auch immer.

Was meint Ihr denn, wie das dann für die Kleine ist??? Sie ist ein sehr offenes, schlaues Wesen, was auch einen Dickschädel hat. Sie hängt aber sehr an mir, obwohl sie auch viel Kontakt zu anderen Menschen hat. Ich bin halt die meiste Zeit mit ihr zusammen...ich hoffe, dass sie ohne mich klarkommt...

Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe!!! Ich denke Ihr als Mamas könnt Euch da am besten in meine Situation einfühlen!

GLG

Susanne
kruemelkeks
11361 Beiträge
13.07.2010 09:55
Also ich kann dir nur von meiner großen erzählen, sie kommt sehr gut damit klar, auch wenn ich mal ein Wochenende komplett nicht bei ihr bin und die beiden dann bei ihrem Papa sind.

Ich würd mir da nicht allzugroße Sorgen machen Ich denke, wenn du das gelassen angehst, ist deine Maus auch viel gelassener und geniesst den Tag bei ihrem Papa
leonie4711
1 Beiträge
08.10.2010 09:53
Ich frage mich ersthaft, wie manche von euch drauf sind, ob ihr eure Kinder wirklich liebt und ob ihr versteht, was Kinder wirklich brauchen!

- Die Kinder sind nicht euer Eigentum!

- Kinder brauchen BEIDE Eltern!

- Kinder haben ein EIGENES RECHT auf Umgang mit beiden Eltern - auch nach der Trennung!

- Wer die Beziehung zum anderen Elternteil verhindert, schadet (im Normalfall) dem Kind! Siehe PAS -> google!

Für vieles was in Deutschland teilweise erfolgreich möglich ist (z.B. Kontaktverhinderung) droht man z.B. in Frankreich mit Haftstrafe.

Kinder sind bei dem Elternteil am besten aufgehoben, der den Kontakt des Kindes zum anderen Elterteil ermöglicht / fördert und nicht bei dem, der es verhindert.

In über 90% der Fälle wo in Sorgerechtsstreitigkeiten Kindesmissbrauch angeführt wird, ist nichts dran und (meist kranke) Mütter haben versucht, das Kind für sich alleine haben zu wollen.

Ab zum Therapeuten und mal das Verhältnis zum eigenen Kind klären wäre meine Empfehlung!

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt