Mütter- und Schwangerenforum

Welche Ausbildung???

07Mami2011
1933 Beiträge
17.07.2014 14:31
Hallo,

sorry, falls das in der falschen Kategorie steht jetzt aber ich wusste einfach nicht, in welchem es angebracht wäre, also falls es fehl am platz ist einfach verschieben - danke!

Es geht um eine meiner Freundinnen. Sie ist 27 und hat etliche schulische ausbildungen abgeschlossen (Wirtschaftsassistentin, Fremdsprachenkorrespondentin, Autorin und ein bisschen dolmetschen, was ihr aber nicht so zugesagt hat) Jetzt fragt sie sich, eine Ausbilung zu machen, nur welche?

Habt ihr da ein paar Ideen? Da sie bisher keinen Job in ihren Qualifikationen bekommen hat, ist sie für Vorschläge offen!

LG

07Mami2011
Elisa
20106 Beiträge
17.07.2014 15:07
Naja, wenn sie selbst nicht darauf kommt, bringen Vorschläge auch herzlich wenig, finde ich.

Wir kennen sie ja nicht und ihre Stärken, Interessen etc.
17.07.2014 15:11
Wenn sie ja schon was mit Schreiben gemacht hat, vielleicht Lektorin?
07Mami2011
1933 Beiträge
17.07.2014 15:15
Zitat von Funkentanz:

Wenn sie ja schon was mit Schreiben gemacht hat, vielleicht Lektorin?


Das würde ihr sicher gefallen, danke für den Vorschlag!
zhm1981
403 Beiträge
17.07.2014 15:48
ich würde auf jeden Fall eine betriebliche Ausbildung empfehlen, auf keinen Fall eine schulische.
Das wirkt schnell nach 'ewiger Student und keine Lust auf Arbeiten'

Warum findet sie bisher mit den vorhandenen Qualifikationen nichts?

Ich sehe eine weitere Ausbildung sehr kritisch, mit 27 und nach einigen Ausbildungen sollte man langsam wissen, was man will (und danach wirkt es schnell)
Krissy88
702 Beiträge
17.07.2014 17:04
Also ich habe auch "nur" eine schulische Ausbildung, bin eebenfalls gelernte Fremdsprachenkorrespondentin .
Ich hab damit aber was gefunden, sehr gut sogar, war von Anfang an in der Automobilbranche und zuletzt bei BMW in Spartanburg (USA) eingesetzt.
Also es geht auch durchaus so, zumindest hier im Ingolstädter / Münchner Raum hatte ich nie Probleme, mit der Qualifikation einen Job zu finden.
Ich persönlich bin 26 und würde "in dem Alter" nicht nochmal ne Ausbildung anfangen wollen.
PippiLotta11
1210 Beiträge
17.07.2014 17:30
Sie soll mal das hier ausprobieren. Das ist zwar eigl für Jugendliche ausgerichtet, aber es kann auch für Erwachsene nicht schaden.

http://portal.berufe-universum.de/bu.html

Das ist kostenlos und man gibt da Fähigkeiten und Fertigkeiten ein. Und zum Schluss bekommt man dann ne Auswahl von Berufen die auf einen passen könnten. Das ist echt supi.
steph28
4166 Beiträge
17.07.2014 17:30
Zitat von 07Mami2011:

Zitat von Funkentanz:

Wenn sie ja schon was mit Schreiben gemacht hat, vielleicht Lektorin?


Das würde ihr sicher gefallen, danke für den Vorschlag!


Hier ist das auf jeden Fall so, dass man, wenn man Lektorin werden will, schon studiert haben solte. Jedenfalls, wenn man eine realistische Chance haben will.
martinaa2
2 Beiträge
05.12.2020 22:15
Entfernt
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt