Mütter- und Schwangerenforum

Werden wir auch mal Windelfrei?

Gehe zu Seite:
MeinWunder2015
17 Beiträge
31.07.2019 21:57
Liebe Mama's,

mein Sohn wird demnächst 4 und trägt noch eine Windel. Ich denke mir so oft, werden wir die Windel überhaupt irgendwann mal los

Töpfchen fand er noch nie interessant. Da wollte er generell nie drauf sitzen. Dann haben wir vor langer Zeit einen klositz gekauft, welchen er cool fand aber ihn auch nicht wirklich motivierte.

Es gab sogar eine Phase in welcher er nicht mal aufs Klo sitzen wollte weil er Angst hatte vor dem Klo. (Es ist in keinsterweise jemals etwas vorgefallen und das Thema Klo haben wir auch immer wieder pausiert, um ihn kein Stress zu machen).
Jetzt sitzt er seit ein paar Wochen mehrmals tagsüber auf dem Klo, damit er einfach ein Vertrauen aufbauen kann und keine Angst davor haben muss. Er sitzt sich drauf und meint dann immer seine blase ist leer, kommt kein pipi. Ich sag ihm dann natürlich, dass ich es toll finde, dass er drauf saß und es nicht schlimm ist das kein pipi kommt.

Meiner Meinung nach ist er da irgendwie noch zu verkrampft und traut sich evtl nicht bzw. kann in diesem Moment noch nicht los lassen. Ich muss auch dazu sagen, dass er eine Zeitlang es auch unangenehm fand nackig Rum zu laufen und hat auch nie unten Rum gefasst - Schamgefühl

Er durfte auch immer mit aufs Klo wenn er wollte, damit er sieht es ist nicht schlimm. Er weiß auch wann er groß muss. Und wenn er mal kurz keine Windel dran hat, dann sagt er er braucht eine er muss pipi. Dann sag ich, komm wir schaffen das zusammen auf dem Klo und dann fängt er schier das weinen an.

Ich möchte einfach nicht, dass er irgendwann "ausgelacht" wird weil er einfach noch eine Windel dran hat. Selbst manche Mamas schauen schon doof wenn er gewickelt wird.
Ich kann und werde ihn ja nicht zwingen und kann es auch nicht ändern. Selbst mit Belohnung würde er sich nicht locken lassen.

Gibt es die eine oder andere mama die dieses Thema auch ei einem älteren Kind kennt. Rat? Tipps? Kommt von alleine?

Entschuldigt den langen Text und vielen danl für eure Hilfe.

Eine etwas verzweifelte mama mit Liebe Grüße
MeinWunder2015
17 Beiträge
31.07.2019 22:00
Nachtrag: ich hab ihm auch schon gesagt, dass er auch alleine pipi machen darf wenn es ihm einfacher fällt
MIU28
1527 Beiträge
31.07.2019 22:05
Ehrlich
Ich find du machst das klasse.
Vielleicht lässt du das Thema,auch wenn es sxhwer fällt, einfach mal sein. Nicht thematisieren oder kommentieren.
Mit Belohnungstafeln zu arbeiten find ICH persönlich auch nicht gut. Er wird das schaffen , vertrau ihm
Arielle30
2955 Beiträge
31.07.2019 22:16
Was passiert, wenn du ihm einfach mal keine Windel mehr raufgibst, sondern Unterhose anziehst?
MeinWunder2015
17 Beiträge
31.07.2019 22:21
Zitat von Arielle30:

Was passiert, wenn du ihm einfach mal keine Windel mehr raufgibst, sondern Unterhose anziehst?


Das mag er gar nicht, ist ihm unangenehm. Davor rennt er lieber etwas ohne Windel Zuhause rum.
Schamgefühl
Zwergmaus83
1532 Beiträge
31.07.2019 22:22
Bleib weiter so gelassen. Mein großer ist 5,5 Jahre alt, und erst seit 2 Monaten komplett trocken. Tagsüber trocken ist er auch erst seit einem halben Jahr. Ich habe einen kleinen Trick angewendet, damit er einmal Pippi auf Toilette macht. Er hat sich zwar drauf gesetzt, aber wollte kein Pippi machen. Als er wieder einmal drauf saß, musste ich rein zufällig das Bad mit viel Wasser putzen, und da konnte er nicht mehr halten, und danach war der Knoten geplatzt.
-Brünni88
23365 Beiträge
31.07.2019 22:25
Bei meiner großen war das ziemlich genauso. Noch drei Tage bevor sie von heute auf morgen Tag und Nacht aus Freienstücken trocken wurde, hat sie geschrien wie am Spieß, wenn ich ihr die Windel auslassen wollte und hat sie sich selbst wieder angezogen, so unsicher war sie sich ohne Windel. Ich hab es alle paar Wochen mal versucht, aber dann auch immer gleich noch ein paar Minuten aufgegeben, weil ich sie natürlich nicht traurig machen wollte. Geübt hat sie vorher auch nicht wirklich. Sie erzählte mir einfach eines abends um 20:00 Uhr, dass sie jetzt keine Windel mehr bräuchte und ab diesem Zeitpunkt hat sie vielleicht zwei Unfälle gehabt.
MeinWunder2015
17 Beiträge
31.07.2019 22:44

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure wirklich lieben Beiträge. Das macht mir auf jeden Fall Hoffnung
MaWi
2052 Beiträge
31.07.2019 23:14
Zitat von MeinWunder2015:

Liebe Mama's,

mein Sohn wird demnächst 4 und trägt noch eine Windel. Ich denke mir so oft, werden wir die Windel überhaupt irgendwann mal los

Töpfchen fand er noch nie interessant. Da wollte er generell nie drauf sitzen. Dann haben wir vor langer Zeit einen klositz gekauft, welchen er cool fand aber ihn auch nicht wirklich motivierte.

Es gab sogar eine Phase in welcher er nicht mal aufs Klo sitzen wollte weil er Angst hatte vor dem Klo. (Es ist in keinsterweise jemals etwas vorgefallen und das Thema Klo haben wir auch immer wieder pausiert, um ihn kein Stress zu machen).
Jetzt sitzt er seit ein paar Wochen mehrmals tagsüber auf dem Klo, damit er einfach ein Vertrauen aufbauen kann und keine Angst davor haben muss. Er sitzt sich drauf und meint dann immer seine blase ist leer, kommt kein pipi. Ich sag ihm dann natürlich, dass ich es toll finde, dass er drauf saß und es nicht schlimm ist das kein pipi kommt.

Meiner Meinung nach ist er da irgendwie noch zu verkrampft und traut sich evtl nicht bzw. kann in diesem Moment noch nicht los lassen. Ich muss auch dazu sagen, dass er eine Zeitlang es auch unangenehm fand nackig Rum zu laufen und hat auch nie unten Rum gefasst - Schamgefühl

Er durfte auch immer mit aufs Klo wenn er wollte, damit er sieht es ist nicht schlimm. Er weiß auch wann er groß muss. Und wenn er mal kurz keine Windel dran hat, dann sagt er er braucht eine er muss pipi. Dann sag ich, komm wir schaffen das zusammen auf dem Klo und dann fängt er schier das weinen an.

Ich möchte einfach nicht, dass er irgendwann "ausgelacht" wird weil er einfach noch eine Windel dran hat. Selbst manche Mamas schauen schon doof wenn er gewickelt wird.
Ich kann und werde ihn ja nicht zwingen und kann es auch nicht ändern. Selbst mit Belohnung würde er sich nicht locken lassen.

Gibt es die eine oder andere mama die dieses Thema auch ei einem älteren Kind kennt. Rat? Tipps? Kommt von alleine?

Entschuldigt den langen Text und vielen danl für eure Hilfe.

Eine etwas verzweifelte mama mit Liebe Grüße

Hallo. Ich kenn das nun nicht. Meine Kids waren mit 2,5 bzw 3 trocken. Aber auch, weil sie es wollten.
Gib deinem Sohn einfach die Zeit die er braucht.

Meine Mama hat das früher mit uns so gemacht... Wir saßen auf Toilette und sie saß dann vor uns. Wir haben auch immer behauptet, wir können nicht pipi... Aber meine Mama wusste, daß wir müssen. Sie hat dann einfach unsere Füße genommen und etwas auf den dicken Zeh gedrückt und meinte, nun müssen wir pipi. Wir fanden das wohl witzig und konnten dann auch.
Also sie hat es spielerisch gemacht.
Ich selbst kann mich nicht mehr dran erinnern. Aber sie erzählte es.

Wie gesagt, sonst warte noch. Dann trägt er halt noch mit vier Windeln. Das geht auch vorbei. Ganz bestimmt
Juliane2011
3646 Beiträge
31.07.2019 23:14
Wir hatten gerade genau dieses Thema bei unserem Mittleren. Ich weiß nicht warum, aber ich hab mich selber ab und an mit dem Thema unter Druck gesetzt. In der Kita sagte man uns immer, das kommt. Er muss es selber verstehen und wenn es Klick gemacht hat, klappt es. Wir haben dann hin und wieder die Windel abgemacht und er sich auch auf die Toilette gesetzt. Dennoch ging es immer in die Hose. Darauf hin haben wir ihm die Windel wieder umgemacht, da es auch sein Wunsch war. Vor 2 Wochen wollte er nach dem aufstehen aufs Töpfchen und plötzlich kam etwas. Er war selber total erschrocken. Aber was soll ich sagen, irgendwas ist da passiert und seit dem geht er auf Töpfchen und auch die normale Toilette. Die ersten 2-3 Tage auch mal mit einem Unfall, aber danach als wäre die Windel nie Thema gewesen. Das hat mir gezeigt, die Erzieher hatten absolut Recht. Er hatte vorher gar nicht realisiert, dass er das steuern kann.
Daher nur Geduld. Das kommt von heute auf morgen.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
31.07.2019 23:17
Hallo

Mein Sohn ist 3.5 Jahre und seit 2 Wochen geht er brav aufs Wc. Vorher war er noch nicht bereit dazu, er hat nur geschrien und wollte nicht deswegen habe ich es gelassen.

Ich habe gewartet bis er von alleine seine Windelhose immer ausgezogen hat und es bequemer fand ohne. Er war richtig stolz auf sich und wir hatten auch keine Unfälle mehr bis gestern und heute.

Seit gestern will er wieder nicht gehen und ich weiß nicht warum es ist nichts vorgefallen. Keine veränderte Situation. Jetzt fangen wir wieder gefühlt von vorne an. Er will wieder die Windelhose anziehen und weigert sich aufs WC zu gehen.

Ich lese Mal mit vielleicht gibt es Tipps wie ich meinen Kleinen unterstützen kann.
Caliope
20 Beiträge
31.07.2019 23:38
Huhu, ich kenne das auch. Es musste bei unserem Sohn auch einfach nur Klick machen. Er war fast 4, da kam er von einem auf den anderen Tag und meinte, er möchte doch keine Windel mehr anziehen. Er war sogar fast umgehend nachts trocken. Und ich habe mir vorher den Kopf zerbrochen was ich tun könnte, da es mir langsam unangenehm war im kiga. Ich konnte es kaum glauben so schnell ging es plötzlich
Marsha
606 Beiträge
31.07.2019 23:39
Werdet ihr! Ich kann dich gut verstehen. Unser Zwerg ist letztes Wochenende 4 Jahre geworden und ist tagsüber seit nem halben Jahr trocken. Er hat sich damals einen Toilettenaufsatz ausgesucht, war sein Wunsch. Mal ging es mal nicht. Töpfchen fand er immer doof. Auch rannte er uns auf Toilette hinterher. Vor Kitabeginn geht er morgens mitlerweile freiwillig auf Toilette. Nachts möchte er noch die Windel, die er auch bekommt, da fast immer nach dem Aufstehen das große Geschäft reingemacht wird.

Bleibe bei dem, wie du es handhabst. Auch ich hab mir Gedanken gemacht. Jedes Kind ist einfach individuell und auch euer Wurzelzwerg schafft das.

Alles Gute für euch
Marf
28124 Beiträge
01.08.2019 09:39
Zitat von MaWi:

Zitat von MeinWunder2015:

Liebe Mama's,

mein Sohn wird demnächst 4 und trägt noch eine Windel. Ich denke mir so oft, werden wir die Windel überhaupt irgendwann mal los

Töpfchen fand er noch nie interessant. Da wollte er generell nie drauf sitzen. Dann haben wir vor langer Zeit einen klositz gekauft, welchen er cool fand aber ihn auch nicht wirklich motivierte.

Es gab sogar eine Phase in welcher er nicht mal aufs Klo sitzen wollte weil er Angst hatte vor dem Klo. (Es ist in keinsterweise jemals etwas vorgefallen und das Thema Klo haben wir auch immer wieder pausiert, um ihn kein Stress zu machen).
Jetzt sitzt er seit ein paar Wochen mehrmals tagsüber auf dem Klo, damit er einfach ein Vertrauen aufbauen kann und keine Angst davor haben muss. Er sitzt sich drauf und meint dann immer seine blase ist leer, kommt kein pipi. Ich sag ihm dann natürlich, dass ich es toll finde, dass er drauf saß und es nicht schlimm ist das kein pipi kommt.

Meiner Meinung nach ist er da irgendwie noch zu verkrampft und traut sich evtl nicht bzw. kann in diesem Moment noch nicht los lassen. Ich muss auch dazu sagen, dass er eine Zeitlang es auch unangenehm fand nackig Rum zu laufen und hat auch nie unten Rum gefasst - Schamgefühl

Er durfte auch immer mit aufs Klo wenn er wollte, damit er sieht es ist nicht schlimm. Er weiß auch wann er groß muss. Und wenn er mal kurz keine Windel dran hat, dann sagt er er braucht eine er muss pipi. Dann sag ich, komm wir schaffen das zusammen auf dem Klo und dann fängt er schier das weinen an.

Ich möchte einfach nicht, dass er irgendwann "ausgelacht" wird weil er einfach noch eine Windel dran hat. Selbst manche Mamas schauen schon doof wenn er gewickelt wird.
Ich kann und werde ihn ja nicht zwingen und kann es auch nicht ändern. Selbst mit Belohnung würde er sich nicht locken lassen.

Gibt es die eine oder andere mama die dieses Thema auch ei einem älteren Kind kennt. Rat? Tipps? Kommt von alleine?

Entschuldigt den langen Text und vielen danl für eure Hilfe.

Eine etwas verzweifelte mama mit Liebe Grüße

Hallo. Ich kenn das nun nicht. Meine Kids waren mit 2,5 bzw 3 trocken. Aber auch, weil sie es wollten.
Gib deinem Sohn einfach die Zeit die er braucht.

Meine Mama hat das früher mit uns so gemacht... Wir saßen auf Toilette und sie saß dann vor uns. Wir haben auch immer behauptet, wir können nicht pipi... Aber meine Mama wusste, daß wir müssen. Sie hat dann einfach unsere Füße genommen und etwas auf den dicken Zeh gedrückt und meinte, nun müssen wir pipi. Wir fanden das wohl witzig und konnten dann auch.
Also sie hat es spielerisch gemacht.
Ich selbst kann mich nicht mehr dran erinnern. Aber sie erzählte es.

Wie gesagt, sonst warte noch. Dann trägt er halt noch mit vier Windeln. Das geht auch vorbei. Ganz bestimmt

Tolle Idee!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
01.08.2019 10:00
Ihr macht das schon ganz toll ! Warte einfach und stress euch nicht. Jakob wird im Herbst jetzt 6 und ist erst seit gut 8 Monaten nachts trocken, tagsüber fing er nach dem 4. Geburtstag schubweise an. Er wusste immer wie es geht nur wollte er nicht. Da er ein super Jurassic park fan ist und Dinos mag habe ich ihm den großen T rex versprochen wenn er denn endlich auch für groß aufs klo gehen würde. Ab dem Einzug vom T rex gab es keine Windel mehr.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt