Mütter- und Schwangerenforum

Wie "bestrafen" bzw wieder für Erklärung zugänglich machen

Gehe zu Seite:
Jacke2.0
192 Beiträge
17.11.2019 21:11
Guten Abend liebe MCler
Doofer Titel aber wusste nicht wie ich es sonst formulieren sollte. Ich habe hier ein paar Situationen in denen ich mir nicht so wirklich zu helfen weiß und würde euch da gerne um Rat fragen.

Als Beispiel: der Große (2) krabbelt immer wieder über seine Geschwister (7 Monate) und tut ihnen dabei weh. Zu 90% hilft erklären und ihn beiseite nehmen aber manchmal bringt alles nichts. Er macht es dann einfach immer wieder, kommt einem vor als ob er testet wie weit er gehen kann oder um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Bestrafen an sich möchte ich ihn nicht, da er es ja nicht mutwillig macht aber ich brauche eine Lösung, um ihn in solchen Situationen wieder für Erklärungen zugänglich zu machen.
serap1981
2740 Beiträge
17.11.2019 21:23
Meiner Erfahrung nach hilft nur direkt dabei bleiben und sofort eingreifen, sobald sich eine entsprechende Situation abzeichnet.
17.11.2019 21:30
Ich würde ihm immer wieder erklären, das den beiden das sehr weh tut. Sonst vielleicht mal ein größeres Kuscheltier anbieten und erklären das er da drauf klettern darf ?
Marf
28077 Beiträge
17.11.2019 21:33
Zitat von serap1981:

Meiner Erfahrung nach hilft nur direkt dabei bleiben und sofort eingreifen, sobald sich eine entsprechende Situation abzeichnet.

Genau.
Bei meinen habe ich jedoch nur eingegriffen ,wenn es wirklich zu grobmotorisch wurde.Meistens war es für alle einfach nur ein großes Gewühle und gleich wieder gut.Da sind zum Glück die Kleineren auch recht robust.
Jaspina1
2323 Beiträge
17.11.2019 21:36
Handeln statt reden.
Baby im Zweifelsfall hochnehmen, Kleinkind festhalten oder ablenken wenn möglich. Und nicht panisch werden. Das ist völlig normales Verhalten, besonders bei Eifersucht...
Jacke2.0
192 Beiträge
17.11.2019 22:59
Danke für eure Antworten. Ich mache das auch genauso wie ihr. Also Kind abhalten, ablenken etc. Hochnehmen der Zwerge ist etwas schwer, da es Zwillinge sind. Klappt in 95% der Fälle auch super. Aber es gibt Situationen da kommt man damit nicht weiter. Er schaukelt sich selber dann hoch und läuft von Zwilling zu Zwilling, zum Hund und wieder zurück. Kind einsammeln, ablenken, alles gut und sobald der eine Zwilling auf dem Wickeltisch liegt oder ich kurz mit einem der Zwerge beschäftigt bin geht's wieder von vorne los. Bzw sollte der/die Zwillinge ja auch noch getröstet werden irgendwann und ich kann dann nicht die nächste Stunde hinter dem Großen herrennen. Und genau für diese Situationen brauche ich einen Plan.
Jacke2.0
192 Beiträge
17.11.2019 23:06
Zitat von Marf:

Zitat von serap1981:

Meiner Erfahrung nach hilft nur direkt dabei bleiben und sofort eingreifen, sobald sich eine entsprechende Situation abzeichnet.

Genau.
Bei meinen habe ich jedoch nur eingegriffen ,wenn es wirklich zu grobmotorisch wurde.Meistens war es für alle einfach nur ein großes Gewühle und gleich wieder gut.Da sind zum Glück die Kleineren auch recht robust.


Ja, ich lasse hier auch vieles laufen aber es gibt Dinge die unterbunden werden müssen in meinen Augen. Er darf auf Papa und auch mir rumtoben inklusive Arschbombe und Co. Und genau das möchte er dann eben auch bei seinen Geschwistern machen. Das mit dem Krabbeln artet dann so aus, dass er wirklich auf die beiden drauf krabbelt und mit den Knien in deren Rücken hängt. Das tut den beiden natürlich weh, daher möchte ich das nicht. Hab ich nicht deutlich genug beschrieben, Sorry.
serap1981
2740 Beiträge
17.11.2019 23:18
Hast du eine Möglichkeit die drei zu trennen, wenn es nicht anders geht?
Wenn du Zwilling 1 beispielsweise wickelt, kannst du dann Zwilling 2 und den großen trennen? Laufgitter, türgitter oder ähnliches?
18.11.2019 00:49
Ich weiß, das klingt banal und ist gar nicht so einfach mit drei so kleinen Kindern. Aber ich würde da einfach Vermeidungsstrategien anwenden, also das große Kind nicht unbeaufsichtigt mit den Kleinen lassen. Einen Laufstall fände ich da z. B. schon sehr hilfreich.
Tifa
8320 Beiträge
18.11.2019 06:35
Zitat von Elsilein:

Ich weiß, das klingt banal und ist gar nicht so einfach mit drei so kleinen Kindern. Aber ich würde da einfach Vermeidungsstrategien anwenden, also das große Kind nicht unbeaufsichtigt mit den Kleinen lassen. Einen Laufstall fände ich da z. B. schon sehr hilfreich.

Oder ein türgitter.

Vielleicht auch das was Müttern empfohlen wird wenn sie „in ruhe“ stillen wollen: eine box mit dingen die er nur haben darf wenn mama gerade das baby stillt - oder in diesem Fall wickelt.
Ein leichtes Puzzle, ein besonderes Buch mit glitzer und Erhebungen und die Anweisung: „wenn ich baby 1 wickel darfst du deine box haben damit du baby 2 in ruhe lässt.“ genaue Ausführung müsste man sich überlegen, war jetzt erstmal nur ein spontaner Gedanke
Maria123
1058 Beiträge
18.11.2019 07:08
Zitat von Jacke2.0:

Danke für eure Antworten. Ich mache das auch genauso wie ihr. Also Kind abhalten, ablenken etc. Hochnehmen der Zwerge ist etwas schwer, da es Zwillinge sind. Klappt in 95% der Fälle auch super. Aber es gibt Situationen da kommt man damit nicht weiter. Er schaukelt sich selber dann hoch und läuft von Zwilling zu Zwilling, zum Hund und wieder zurück. Kind einsammeln, ablenken, alles gut und sobald der eine Zwilling auf dem Wickeltisch liegt oder ich kurz mit einem der Zwerge beschäftigt bin geht's wieder von vorne los. Bzw sollte der/die Zwillinge ja auch noch getröstet werden irgendwann und ich kann dann nicht die nächste Stunde hinter dem Großen herrennen. Und genau für diese Situationen brauche ich einen Plan.


Da er auf euch arschbomben und co machen darf, wirst du das Verhalten gegenüber der Zwillinge nur schwer raus bekommen.
Als erstes würde ich versuchen, es zu „unterbinden“ das er auf euch rumhampelt und arschbombt. Er kennt’s ja in dem Moment nicht anders.
Marf
28077 Beiträge
18.11.2019 09:20
Zitat von Maria123:

Zitat von Jacke2.0:

Danke für eure Antworten. Ich mache das auch genauso wie ihr. Also Kind abhalten, ablenken etc. Hochnehmen der Zwerge ist etwas schwer, da es Zwillinge sind. Klappt in 95% der Fälle auch super. Aber es gibt Situationen da kommt man damit nicht weiter. Er schaukelt sich selber dann hoch und läuft von Zwilling zu Zwilling, zum Hund und wieder zurück. Kind einsammeln, ablenken, alles gut und sobald der eine Zwilling auf dem Wickeltisch liegt oder ich kurz mit einem der Zwerge beschäftigt bin geht's wieder von vorne los. Bzw sollte der/die Zwillinge ja auch noch getröstet werden irgendwann und ich kann dann nicht die nächste Stunde hinter dem Großen herrennen. Und genau für diese Situationen brauche ich einen Plan.


Da er auf euch arschbomben und co machen darf, wirst du das Verhalten gegenüber der Zwillinge nur schwer raus bekommen.
Als erstes würde ich versuchen, es zu „unterbinden“ das er auf euch rumhampelt und arschbombt. Er kennt’s ja in dem Moment nicht anders.

Genau,da eine Grenze ziehen ist zu schwer in dem Alter.Und was mit den Eltern Gaudi macht, ist halt auch mit den Geschwistern toll....also lieber zu heftiges Toben lassen und auf die Zeit verschieben,die dann auch eine 'härtere' Gangart bei den Jüngeren erlaubt.
Wretch
138 Beiträge
18.11.2019 10:16
Du könntest dein Abläufe so umplanen, dass der große nich alleine mit einem kleineren ist.

Ich habe immer das Baby gesichert im Laufstall abgelegt. So kannst du dich um das andere kümmern.
Mein zweijähriger konnte dann aber auch sehr schnell ins Laufgitter klettern. Habe ich so gelöst, dass ich nicht mehr auf der Wickelkomode im anderen Zimmer sondern direkt im Wohnzimmer alles eingerichtet habe.

Ab Krabbelalter auch lieber auf dem Sofa gewickelt das ist weniger gefährlich, wenn man durch andere kleine Kinder abgelenkt ist.

Mit dem zweijährigen jetzt zu diskutieren wird eher schwierig. Es geht ja nun auch die Zeit los in der sich die kleineren Geschwister ihren Platz in der Familie und am Spielzeug erkämpfen.

Also bei uns hilft da nur immer dabei sein und vermitteln.
Jacke2.0
192 Beiträge
18.11.2019 13:11
Danke für eure Ideen. Laufstall steht bereits hier aber der Große kommt da rein. Türgitter schafft er auch. Daher fällt diese Option leider weg. Wickeltisch steht bereits im Wohnzimmer und auch sonst bin ich an sich immer dabei. Das mit dem Einschränken von auf uns rum toben mache ich bereits. Das meiste darf er eh nur auf Papa aber so was wie auf meinen Schoß krabbeln etc darf er natürlich auch bei mir. Ist aber auf dem Rücken der Zwerge eher nicht so nett.

Das mit der Box wäre evtl ne Lösung. Allerdings frage ich mich, wie lange diese dann hält, bis es langweilig wird. Auf Anhieb fallen mir gut 4-5 Situationen am Tag ein in denen ich sie einsetzen müsste oder gibts die dann erst wenn die Situation aus dem Ruder läuft. Aber ist ja dann auch irgendwie das falsche Signal oder?
Mo-90
3964 Beiträge
18.11.2019 14:33
Und wenn du ihn mithelfen lässt? Meiner liebt es beim wickeln zu helfen. Wir haben einen Tritt stehen, wo er dann drauf darf. Er reicht mir dann die Windel und ist überglücklich sie mit rausbringen zu dürfen.
Betrifft jetzt natürlich nur eine Situation.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt