Mütter- und Schwangerenforum

Wie bringt ihr Euren Kinder Farben und zahlen bei

Gehe zu Seite:
Janine1984
608 Beiträge
27.08.2018 16:56

Hallo ihr lieben

mein Sohn ist im August drei Jahre alt geworden und hängt mit der Sprache etwas hinterher. Es kann sein dass es daher kommt weil er im Mai erst operiert wurde an den Ohren. Er spricht im Verhältnis zu anderen Kindern sehr undeutlich. Wir lernen jeden Tag Farben und Zahlen aber er lernt es irgendwie nicht bzw er versteht es nicht. Ich habe auch das Gefühl dass er gar kein Interesse hat bzw Durchhaltevermögen. Ich vermute auch dass er eine grün Schwäche hat, das werde ich aber mit dem Arzt noch mal besprechen. Denn bei der letzten Untersuchung ist er bei den Farben benennen durchgefallen und deswegen müssen wir noch mal dorthin. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man Kinder noch zahlen und Farben beibringen kann? Ich verwende oftmals eine Uhr die aus 12 zahlen besteht und 8 Farben. außerdem benenne ich alles mit zahlen oder Farben. Zb. Welche Farbe hat die Feuerwehr? Und wie viele siehst du davon?

LG ?

Julli88
559 Beiträge
27.08.2018 17:00
Hallo,
Also ich hab das nie bewusst geübt mit der Großen. Im Alltag benutzt man ja sowieso Farben und Zahlen, und da hat sie es aufgeschnappt...
Allerdings hab ich das „Problem“ ja auch nicht, dass sie es nicht kann.
Aber er muss jetz5 vom Arzt aus die Farben und Zahlen können?? Hab ich das richtig verstanden? Finde ich irgendwie krass.... mit 3.
Also ich würd das nicht konkret üben. Denke nämlich dass er deswegen vielleicht keine Lust bzw. Ausdauer hat.
Er wird es schon von allein lernen. Und auch sprachliche Defizite sind in dem Alter ja durchaus noch völlig im Rahmen!
Liebe Grüße
27.08.2018 17:01
Wir ,,lernen " garnicht,dass passiert im ganz alltäglichen.Linus ist 3 zählt bis 20 und kann alle Farben.Meine mittlere war mit 3 noch nicht so weit.Geht heute trotzdem aufs Gymnasium
Wenn er schlecht hört,dann hat er vermutlich jetzt erstmal andere Dinge aufzuholen.Das zählen ist für ihn noch nicht wichtig.Sie müssen ja auch mit 3 noch nicht zählen können.
Ansonsten einfach um Alltag laut Dinge zählen und Farben bennenen.Ohne Druck.
Das kommt dann schon.Meistens können sies im Kopf schon und lassen es bloss nicht raus ?
Irishmom
2575 Beiträge
27.08.2018 17:06
Zitat von Julli88:

Hallo,
Also ich hab das nie bewusst geübt mit der Großen. Im Alltag benutzt man ja sowieso Farben und Zahlen, und da hat sie es aufgeschnappt...
Allerdings hab ich das „Problem“ ja auch nicht, dass sie es nicht kann.
Aber er muss jetz5 vom Arzt aus die Farben und Zahlen können?? Hab ich das richtig verstanden? Finde ich irgendwie krass.... mit 3.
Also ich würd das nicht konkret üben. Denke nämlich dass er deswegen vielleicht keine Lust bzw. Ausdauer hat.
Er wird es schon von allein lernen. Und auch sprachliche Defizite sind in dem Alter ja durchaus noch völlig im Rahmen!
Liebe Grüße


So haben wir das auch immer gemacht, Zahlen und Farben sind überall im Alltag.

Meine Tochter hatte im April (da war sie 3 Jahre und 4 Monate alt) eine Voruntersuchung für den Kindergarten. Dort musste sie auch schon bis 5 zählen können und die Bausteine nach der jeweils abgefragten Farbe wegräumen.

Versuch einfach mehr Farben, Formen und Zahlen im Alltag einzubauen.
Gerade um das sprachliche Defizit zu verbessern wäre es ja von Vorteil viel mit ihm zu Sprechen
Nickitierchen
26421 Beiträge
27.08.2018 17:07
Also als Pädagogin im elementarbereich kann ich dir sagen, dass zahlen für ein eben 3 gewordenes kind noch nicht wichtig sind. Und wenn dann aaaaaallerhöchstens bis 6. So würfelzahlenmäßig. "Üben" kannst du dann mit fingerreimen und im alltag. Bloß kein stress. Ich hatte schon 6jährige, die nicht bis 10 zählen konnten. Die kommen trotzdem in der schule mit.

Farben auch im alltag oder mit kleinen sortier-spielen. Jetzt suchen wir mal alle GELBEN duplosteine aus der kiste...

Rotgrünschwäche wirste dann erst im vorschulalter merken, wenn er richtig sprechen und farben kann. Meine haben das beide und können halt diese punktebilder-karten zum teil null.

Lass dich und dein kind bitte nicht stressen.
Janine1984
608 Beiträge
27.08.2018 17:09
Er musste bei der U 7a Zahlen benennen und Farben. Er wollte bei dem Nachsorgetermin noch mal auf Nummer sicher gehen ob er einfach keine Lust hatte diese Farben zu benennen oder ob er die einfach nicht kann. Bis 20 zählen, wow. Ich bin froh wenn mein kurzer bis 5 Uhr kommt. das Problem ist man bekommt ja auch im Kindergarten Druck. Durfte mir erst heute wieder anhören von einer Erzieherin das Nils etwas nach hinten oder nach wie vor nach hängt mit dem sprechen. Er kann wenn die Gruppe singt z. B. Nicht mitsingen weil er den Text ja nicht kann. Ich weiß dass jedes Kind anders ist und jedes Kind braucht seine Zeit. Aber das kennt der ein oder andere vielleicht dass man sich das häufiger anhören muss.
27.08.2018 17:10
Wir üben auch nix bewusst. Aber das Haba Obstgarten Spiel ist sehr toll dafür da wird direkt beides geübt ohne es zu forcieren.
Janine1984
608 Beiträge
27.08.2018 17:11
Zitat von Nickitierchen:

Also als Pädagogin im elementarbereich kann ich dir sagen, dass zahlen für ein eben 3 gewordenes kind noch nicht wichtig sind. Und wenn dann aaaaaallerhöchstens bis 6. So würfelzahlenmäßig. "Üben" kannst du dann mit fingerreimen und im alltag. Bloß kein stress. Ich hatte schon 6jährige, die nicht bis 10 zählen konnten. Die kommen trotzdem in der schule mit.

Farben auch im alltag oder mit kleinen sortier-spielen. Jetzt suchen wir mal alle GELBEN duplosteine aus der kiste...

Rotgrünschwäche wirste dann erst im vorschulalter merken, wenn er richtig sprechen und farben kann. Meine haben das beide und können halt diese punktebilder-karten zum teil null.

Lass dich und dein kind bitte nicht stressen.


Ich danke dir für den Tipp
Nickitierchen
26421 Beiträge
27.08.2018 17:15
Zitat von Janine1984:

Zitat von Nickitierchen:

Also als Pädagogin im elementarbereich kann ich dir sagen, dass zahlen für ein eben 3 gewordenes kind noch nicht wichtig sind. Und wenn dann aaaaaallerhöchstens bis 6. So würfelzahlenmäßig. "Üben" kannst du dann mit fingerreimen und im alltag. Bloß kein stress. Ich hatte schon 6jährige, die nicht bis 10 zählen konnten. Die kommen trotzdem in der schule mit.

Farben auch im alltag oder mit kleinen sortier-spielen. Jetzt suchen wir mal alle GELBEN duplosteine aus der kiste...

Rotgrünschwäche wirste dann erst im vorschulalter merken, wenn er richtig sprechen und farben kann. Meine haben das beide und können halt diese punktebilder-karten zum teil null.

Lass dich und dein kind bitte nicht stressen.


Ich danke dir für den Tipp

Bitte.
Grad wenn sprache hinterherhinkt, kommen solche sachen schwerer hinter her. Da heißt es geduld haben und viel kommunizieren. Ist der sprachknoten erst mal geplatzt, gehts dann meist fix. Verliere nicht die motivation, dann verliert dein Schatz sie auch nicht.
Obsidian
15967 Beiträge
27.08.2018 17:20
Wir üben das nicht, bzw haben das nie geübt. Zahlen hat er viel aus seinen Fernsehsendungen Umi Zoomi z.B.

Farben haben wir einfach immer in den Alltag mit einfließen lassen. Außerdem hat dieses Buch prima geholfen bei dem Thema:

https://www.amazon.de/Erstes-Lernen-Farben-großen- Griffleisten/dp/3831017735/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_ DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1535383227&sr=8-1&pi=AC_ SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=erstes+lernen +farben
shelyra
69110 Beiträge
27.08.2018 17:28
Wir haben das auch nie bewußt geübt.

Ich hab es einfach immer und überall eingebaut. Zb beim einkauf "hole mir doch 2 rote äpfel. - die sind grün, können wir aber auch nehmen"
Oder beim spazierengehen. "Das schwarze auto eben war aber schnell"
Zuhause "möchtest du das grüne oder das blaue shirt anziehen?"
Usw - da gibt es soviele möglichkeiten ohne das man es gezielt und mit druck üben muss.

Außerdem finde ich es schon etwas übertrieben dass ein 3 jähriger alle farben und zahlen kennen soll.
Mama_2o13
1866 Beiträge
27.08.2018 17:30
Unsere ist 5 und hat mit den Farben leider große Probleme, sowie richtige Zahlen erkennen.
Wir machen es spielerisch im Alltag. Wenn wir es bewusst üben, dann schaltet sie ab und macht nix mehr.
27.08.2018 18:05
Auch nicht bewusst geübt.
Sie übergeht beim zählen immer die 3, bei Farben kommt sie auch ab und an durcheinander. Aber ich finde das nicht im Rahmen.

Spiele mit farbwürfel (Tempo Kl Schnecke) sind gut, ansonsten zahlen wir manchmal im Buch alle xy
soev
7331 Beiträge
27.08.2018 18:36
Wir üben das auch nicht bewusst. Ich finde aber gut, dass du es fördern willst, wenn dein Sohn da etwas hinterher hinkt.
Schau dich doch mal im Spielwarengeschäft um. Gibt einige Spiele in die Farbrichtung: Tempo, kleine Schnecke; Colorama; Erster Obstagarten; Mein buntes Türmchenspiel, .... Alles, was einen Farbwürfel dabei hat.

Ich würde die Zahlen erstmal zurückstellen zugunsten der Farben. Er ist da 3, da finde ich die Zahlen jetzt noch nicht so super wichtig.
27.08.2018 18:56
Diese Uhr ist einfach too much.
Du musst klein anfangen. Zb einige Tage nur rot und diese Farbe im.Alltag suchen, dann rot und gelb, dann rot, gelb und blau, etc, etc. Nicht gleich acht Farben und 12 Zahlen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt