Mütter- und Schwangerenforum

Wie kann ich meiner Tochter die Angst nehmen ?

Gehe zu Seite:
Sternchen1985
3888 Beiträge
05.04.2019 18:41
Hallo liebe Mamis

Unsere Tochter wird bald 5 und es klappt einfach nicht ihr das Radfahren beizubringen. Sie möchte immer aber kaum soll sie sich auf Ihren Fahrrad setzen hat sie Angst und will nicht mehr. Das geht jetzt schon ein halbes Jahr so. Leider ist sie für ihr Laufrad langsam zu groß. Ach ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann denn sie möchte es ja gerne lernen
Melly82
4030 Beiträge
05.04.2019 18:45
Vielleicht mit stützrädern versuchen? Wenn Sie merkt, dass sie nicht umkippen kann, gibt es ihr vielleicht Sicherheit. Kann zwar sein, dass das erlernen dann insgesamt länger dauert, aber das ist ja in dem Fall egal.
shelyra
69108 Beiträge
05.04.2019 18:45
Wovor genau hat sie angst?
Versuch das mal heraus zu finden. Vielleicht kann man dann besser ansetzen ihr die angat zu nehmen.

Ansonsten würde ich einfach noch etwas warten.
Mein sohn hat sich auch erst mit über 6 getraut Fahrrad zu fahren
Vanellope
15442 Beiträge
05.04.2019 18:52
Meine Tochter hatte auch Angst als wir ihr das Radfahren beibringen wollten. Letztendlich hat es ihr eine gleichaltrige Freundin beigebracht (mit 4 damals)

Vielleicht bringt es was, wenn sie Freunde fahren sieht?
Jeppa
322 Beiträge
05.04.2019 18:54
so nen kleinen Angstkeks haben wir hier auch. Schwimmen, Rad fahren... Die ganze Palette! Ging so bis sie 6 war, dann ging Rad fahren plötzlich. Schwimmen geht erst seit sie 7 war ohne Panik.
Sie ist aber mit allen neuen Sachen so
Sternchen1985
3888 Beiträge
05.04.2019 18:56
Sie hat Angst hinzufallen selbst wenn wir sie festhalten aber vielleicht können wir das mit ner Freundin mal ausprobieren
Tanzmäusle
4214 Beiträge
05.04.2019 18:59
War hier auch so. Die Große ist schon kein Laufrad gefahren, weil sie Panik bekommen hat, beim Fahrrad war's dasselbe.
Letztes Weihnachten hat sie ein neues Rad bekommen, weil sie es unbedingt nochmal probieren wollte. Sie setzte sich drauf und fuhr los, als hätte sie nie was anderes gemacht. Da war sie 7. Ich hab mir auch Gedanken gemacht. Jetzt im Nachhinhein denk ich, was schlimm daran ist es erst später zu lernen als die meisten Kinder.
Lealein
10265 Beiträge
05.04.2019 19:06
Ich denke, dass sie einfach noch die Sicherheit braucht oder die mentale Reife. Ich war auch ganz enttäuscht, als mein Kleiner auch nach dem 4. Geburtstag immernoch keine Anstalten machte es lernen zu wollen, dabei kann er das Gleichgewicht toll halten auf dem Laufrad und ist mutig und alles. Er wird im September 5 und ich sehe ihn noch lange nicht fahren. Wenn er mit 6 erst fährt, ist es ja kein Drama. Mit Stützrädern wollten wir nicht anfangen. Ich denke im Sommer, wenn er im Hänger sitzen muss und wir alle fahren, wird er mehr Ambitionen haben fahren zu wollen und irgendwann ist er dann auch bereit
nilou
14053 Beiträge
05.04.2019 21:00
Pedalen abmachen und sie das Fahrrad wie ein Laufrad benutzen lassen. Üben das sie beide Beine gleichzeitig hochnimmt und das Gleichgewicht hält. Wenn sie sich mit dem Gewicht des Fahrrads sicher fühlt und das Gleichgewicht halten kann Pedalen wieder ran.

Ich gehe davon aus das sie sicher Laufrad fährt und auch das treten von der Koordination her kann.
Nickitierchen
26421 Beiträge
05.04.2019 21:08
ich hab hier auch son kopfkind. 1,5 Jahre mit stützräder, obwohl die am Ende so hoch waren, dass sie den Boden gar nicht berührten. Erst mit 6 und meiner Notlüge ( die stützen rosten und können im fahren brechen) war die größte Sorge, dass etwas plötzlich passiert und zack... 10minuten uns er fuhr ohne... gib die Zeit. Nicht drängen. Locken aber nicht auslachen. Jeder mensch ist ja zum glück anders
Shnaddy
11002 Beiträge
05.04.2019 21:42
Zitat von nilou:

Pedalen abmachen und sie das Fahrrad wie ein Laufrad benutzen lassen. Üben das sie beide Beine gleichzeitig hochnimmt und das Gleichgewicht hält. Wenn sie sich mit dem Gewicht des Fahrrads sicher fühlt und das Gleichgewicht halten kann Pedalen wieder ran.

Ich gehe davon aus das sie sicher Laufrad fährt und auch das treten von der Koordination her kann.


Genau so haben wir das auch gemacht,nur ohne Pedalen abbauen...Mein Sohn hatte auch immer viel Angst auf dem Fahrrad...Wir haben ihm dann gesagt,er soll einfach die Füße unten lassen und es machen wie beim Laufrad...Nach der 4. runde hat er mit mal ein Fuß auf die Pedale gemacht,die Runde danach beide Füße auf die Pedale und danach dann angefangen zu treten...Das ging Ruck zuck und er war Mega stolz...Vorher hatten wir immer mit fest halten und mit laufen probiert,aber das war so mega wackelig,dass er noch mehr Angst bekommen hat...
Sternchen1985
3888 Beiträge
05.04.2019 21:44
Laufrad fährt sie echt super aber das mit dem Pedalen abmontieren könnte man auch mal probieren.... ich dränge sie nicht wir gegen nur raus üben wenn sie es auch möchte. Es läuft immer gleich ab , wir gehen bis zum Übungsplatz und da will sie nicht mal aufsteigen und wieder heim
nilou
14053 Beiträge
05.04.2019 21:44
Zitat von Shnaddy:

Zitat von nilou:

Pedalen abmachen und sie das Fahrrad wie ein Laufrad benutzen lassen. Üben das sie beide Beine gleichzeitig hochnimmt und das Gleichgewicht hält. Wenn sie sich mit dem Gewicht des Fahrrads sicher fühlt und das Gleichgewicht halten kann Pedalen wieder ran.

Ich gehe davon aus das sie sicher Laufrad fährt und auch das treten von der Koordination her kann.


Genau so haben wir das auch gemacht,nur ohne Pedalen abbauen...Mein Sohn hatte auch immer viel Angst auf dem Fahrrad...Wir haben ihm dann gesagt,er soll einfach die Füße unten lassen und es machen wie beim Laufrad...Nach der 4. runde hat er mit mal ein Fuß auf die Pedale gemacht,die Runde danach beide Füße auf die Pedale und danach dann angefangen zu treten...Das ging Ruck zuck und er war Mega stolz...Vorher hatten wir immer mit fest halten und mit laufen probiert,aber das war so mega wackelig,dass er noch mehr Angst bekommen hat...


Bei uns ging es auch innerhalb von 5 min. ohne Pedalen abmachen, sie hatte aber nie Angst, sondern hatte den Dreh mit dem höheren Gewicht einfach nicht raus. Hier ist Angst und ein halbes Jahr schon vergebliches versuchen was die Unsicherheit wahrscheinlich noch vergrößert hat. Da würde ich es langsamer angehen.
Jaspina1
2345 Beiträge
05.04.2019 22:04
Zitat von Sternchen1985:

Hallo liebe Mamis

Unsere Tochter wird bald 5 und es klappt einfach nicht ihr das Radfahren beizubringen. Sie möchte immer aber kaum soll sie sich auf Ihren Fahrrad setzen hat sie Angst und will nicht mehr. Das geht jetzt schon ein halbes Jahr so. Leider ist sie für ihr Laufrad langsam zu groß. Ach ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann denn sie möchte es ja gerne lernen


Stützräder anmontieren und ihr Zeit lassen. Meine Tochter hat aus demselben Grund erst mit 7 Fahrrad fahren gelernt. Und dann ganz schnell. Ich habe mor vorher ziemlich viele Gedanken gemacht und mich bemüht ihr die Angst zu nehmen... Alles völlig sinnlos im Nachhinein...
schnibbe
2228 Beiträge
06.04.2019 09:33
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Sternchen1985:

Hallo liebe Mamis

Unsere Tochter wird bald 5 und es klappt einfach nicht ihr das Radfahren beizubringen. Sie möchte immer aber kaum soll sie sich auf Ihren Fahrrad setzen hat sie Angst und will nicht mehr. Das geht jetzt schon ein halbes Jahr so. Leider ist sie für ihr Laufrad langsam zu groß. Ach ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann denn sie möchte es ja gerne lernen


Stützräder anmontieren und ihr Zeit lassen. Meine Tochter hat aus demselben Grund erst mit 7 Fahrrad fahren gelernt. Und dann ganz schnell. Ich habe mor vorher ziemlich viele Gedanken gemacht und mich bemüht ihr die Angst zu nehmen... Alles völlig sinnlos im Nachhinein...


Wir mussten bei unserer großen Tochter auch zu Stützrädern greifen. Sie fuhr 2 Jahre lang Laufrad ohne Probleme, bergab nahm sie zum Schluss immer die Beine hoch und konnte das Rad prima ausbalancieren. Wir dachten, dass das Fahrradfahren überhaupt kein Problem sein könnte. Doch da haben uns getäuscht. Sie hatte so Angst vor dem Umkippen, dass wir uns schließlich entschieden haben, Stützräder zu versuchen. Das war die beste Entscheidung überhaupt! Nachdem sie gemerkt hat, dass sie nicht umkippen kann, hat es auch mit dem Rad geklappt. Ich muss dazu sagen, unsere Tochter ist ziemlich zierlich und das Fahrrad war natürlich im Vergleich zum Laufrad dann auch schwerer. Das hat ihr echt Probleme bereitet. Nach ein paar Monaten konnten wir die Stützräder entfernen. Ohne Stützräder fahren konnte sie mit etwas über 5.
Ihre Schwester konnte es ein halbes Jahr nach ihr mit 4. Aber die hat auch echt Biss
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt