Mütter- und Schwangerenforum

Wie schafft ihr es mit denen?

Gehe zu Seite:
FoxMami
2962 Beiträge
19.03.2021 23:38
... mit den 2-3 jährigen nicht durchzudrehen?
Also ich habe mit dir „Trotzphase“ zwar schlimm vorgestellt aber, dass es soooooo schlimm ist.... Mit einem Kind, welches man früher sogar zum shoppen mitnehmen konnte???
Das fängt hier bereits beim aufwachen an. Es wird genörgelt, dass die Puppe auf dem falschem Kissen geschlafen hat. Dann meckert sie, dass ich sie mit dem linken Arm und nicht mit dem rechten umarmt habe. Von dem Frühstück will ich mal ganz schweigen. Und das den ganzen Tag! Sie will alles alleine machen, weint aber nach 10 Sekunden, dass es nicht klappt und warum ich nicht helfe. Hört das irgendwann mal auf?

AniMaxi
15819 Beiträge
19.03.2021 23:47
Tief ein und aus atmen. Sich jeden Tag aufs Neue sagen es ist nur ne Phase
Gwen85
18462 Beiträge
19.03.2021 23:58
Ruhig bleiben aber wenn es zuviel wird, auch ruhig mal Grenzen aufzeigen. "Du kannst das auch nett sagen und musst nicht mit mir schimpfen."
Es wird mit zunehmendem Alter und Verstand anders, versprochen.
Du kannst ihre Selbstständigkeit fördern, aber immer helfend zur Seite stehen, um ihr Sicherheit zu vermitteln. Das ist jetzt diese Autonomie Phase, die hält noch ein bissel an.
Gib ihr ruhig Aufgaben, oder lass sie viel selbst machen und gib ihr Denkanstöße. Da greife ich das Beispiel mit der Puppe gern auf.
"Auf welchem Kissen hätte die denn schlafen sollen? Wer hat die denn so hingelegt? Sollen wir sie ins andere Bettchen legen, was meinst du?"
Oder bei der Kleidung, sie darf die sich Saisonmäßig selbst aussuchen, aber du musst halt gucken, ob die warm genug sind.

Ich habe damals auch zwischendurch verzweifelt, aber es hilft wirklich ruhig zu bleiben. Drück dich!
Mein Bub ist sehr monkig, es darf bei ihm z.B. nur die Dino-Unterwäsche mit den Dinosocken sein, davon hat er 5 Sets, sonst alles Unifarben. Das bunt kombinieren geht gar nicht und endet in einer Katastrophe.
Madame liebt es schick und ist sehr empfindlich mit ihrem Spielzeug.
FoxMami
2962 Beiträge
20.03.2021 00:18
Ja ich versuche so gut es geht ruhig zu bleiben, aber wenn ich ganz ehrlich bin klappt es nicht immer.
Mit dem kleiden geht es eigentlich soweit ganz gut. Nur bei Unterwäsche und Pijama gibt es auch Lieblingsstücke, die man am besten nicht waschen sollte
Das mit dem Beschäftigen ist so eine Sache Auf alle meine Vorschläge kommt ein NEIN und allgemein das ganze Leben ist ein Drama Auf dem Spielplatz hingefallen, danach 1 Stunde getobt, gerant, gespielt. Zu Hause dann die Schurfwunde am Knie entdeckt, 1 Stunde so getan als ob sie weint und hinken musste sie auch.

Oh sorry ich muss mich nur aussprechen
20.03.2021 00:28
Ich leide mit dir. Mein Sohn setzt sich aktuell täglich beim Spazierengehen mit verschränkten Armen auf den, teilweise nassen und kalten Boden und bockt. Und das mit einer Ausdauer....

AniMaxi
15819 Beiträge
20.03.2021 00:39
Zitat von Skorpi:

Ich leide mit dir. Mein Sohn setzt sich aktuell täglich beim Spazierengehen mit verschränkten Armen auf den, teilweise nassen und kalten Boden und bockt. Und das mit einer Ausdauer....


Kann meiner auch gut Mein Mann nimmt ihn dann auf dem Arm und dann läuft er 3 Schritte mit ihm dann geht es wieder für 5 min gut und so weiter
Gwen85
18462 Beiträge
20.03.2021 00:47
Spielplatz: immer Wasser und Pflaster dabei haben. Direkt die Wunde sauber machen und verarzten= kein langes Drama. Aber ich kenne das auch von beiden, herrlich wenn sie "schwer verletzt" sind, dann kommt noch der Kühlakku und Tee zum Einsatz, fürn Kratzer

Thema bocken, bzw sitzen bleiben und sich partout nicht bewegen, ruhig kurz und knapp ankündigen, das man weiter geht "ich geh dann Mal vor " und sich in Slowmotion in Bewegung setzen. Aber nie was gemeines wie "dann bleibst du da halt allein sitzen" sagen.

Vor ca 2 Jahren, Bub war gerade 3 und Madame noch 5 Jahre alt, da hatten sie sich im Auto in der Wolle. So laut und böse waren sie miteinander, fing schon im Kindergarten an.
Ich war kreuzgenervt davon, während der Fahrt. Zwei mal habe ich sie gebeten nicht zu zoffen. Beim dritten Mal habe ich ihnen gesagt, wer zofft, darf nach Hause laufen. Nichts passierte, bis ich kurz vor unserer Straße auf dem stillen Feldweg eine Vollbremsung machte und ausstieg. Ich öffnete hinten die Tür, zwei Gesichter starrten mich so an , und ich bat sie aus zu steigen. Verwirrung pur.
Ich sagte zu ihnen, dass ich ihnen doch gesagt habe, dass sie nun nach Hause laufen dürfen, weil sie zoffen. Stille.
Unisono kam "wir benehmen uns jetzt!"
20.03.2021 04:36
Zitat von Skorpi:

Ich leide mit dir. Mein Sohn setzt sich aktuell täglich beim Spazierengehen mit verschränkten Armen auf den, teilweise nassen und kalten Boden und bockt. Und das mit einer Ausdauer....

Dann freue ich mich schon auf die nächste Zeit
Das macht meine auch schon. Oder wirft sich beim Einkaufen auf den Boden, jeder Vorschlag den ich mache wird kreischen ignoriert..
Teilweiße war mir das richtig unangenehm, weil gefühlt alle Leute geschaut haben. Da dachte ich mir dann ob die alle selbst keine Kinder haben
FrauKugelrund
903 Beiträge
20.03.2021 05:36
Vielleicht hilft es dir, das Ganze nicht als Trotzphase sondern als Autonomiephase zu sehen. Dein Kind lernt, dass es einen eigenen Willen hat, der anders sein kann, als dein Wunschverhalten. Das verwirrt auch dein Kind und es muss sich erst wieder sortieren und seinen Platz finden.
Je mehr Raum du für die Gefühle deines Kindes einräumst, statt mit Abwehr zu begegnen, je mehr du bereit bist, zu begleiten, desto leichter wird es für euch beide. Nicht schön, aber leichter.
Das 3. Lebensjahr ist so ein aufregendes und spannendes Jahr. Es wird so viel gelernt, so große Entwicklungssprünge, was die Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung angeht, finden statt. Versuch es wirklich positiv zu sehen.
(Und vielleicht drehst du dann abends ein wenig durch, wenn dein Kind schläft. Das mache ich übrigens auch regelmäßig )
Und manchmal hilft der Perspektivenwechsel. Was möchte dein Kind? Wie würdest du dich momentan in seiner Situation fühlen?

Ich wünsche dir jedenfalls Nerven wie Drahtseile!
Christen
25044 Beiträge
20.03.2021 05:45
Es wurden ja schon die wichtigsten Dinge gesagt: Immer wieder erklären, Hilfe anbieten und ruhig bleiben...ABER auch ich habe Grenzen! Das sollte ein Kind schon merken. Ich möchte nicht angeschrien werden und auf fliegende Einhörner etc stehe ich auch nicht. Da fliegt dann auch schon mal ein Kind aus meinem Zimmer raus und darf mit sich selbst alleine weiter machen im Kinderzimmer
Christen
25044 Beiträge
20.03.2021 05:47
Zitat von Christen:

Es wurden ja schon die wichtigsten Dinge gesagt: Immer wieder erklären, Hilfe anbieten und ruhig bleiben...ABER auch ich habe Grenzen! Das sollte ein Kind schon merken. Ich möchte nicht angeschrien werden und auf fliegende Einhörner etc stehe ich auch nicht. Da fliegt dann auch schon mal ein Kind aus meinem Zimmer raus und darf mit sich selbst alleine weiter machen im Kinderzimmer
und bei Ausfällen dieser Art in der Öffentlichkeit...geht es halt Nachhause kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich das in den letzten 23Jahren machen musste...
NochOhne32
17883 Beiträge
20.03.2021 07:32
Zitat von Gwen85:

Spielplatz: immer Wasser und Pflaster dabei haben. Direkt die Wunde sauber machen und verarzten= kein langes Drama. Aber ich kenne das auch von beiden, herrlich wenn sie "schwer verletzt" sind, dann kommt noch der Kühlakku und Tee zum Einsatz, fürn Kratzer

Thema bocken, bzw sitzen bleiben und sich partout nicht bewegen, ruhig kurz und knapp ankündigen, das man weiter geht "ich geh dann Mal vor " und sich in Slowmotion in Bewegung setzen. Aber nie was gemeines wie "dann bleibst du da halt allein sitzen" sagen.

Vor ca 2 Jahren, Bub war gerade 3 und Madame noch 5 Jahre alt, da hatten sie sich im Auto in der Wolle. So laut und böse waren sie miteinander, fing schon im Kindergarten an.
Ich war kreuzgenervt davon, während der Fahrt. Zwei mal habe ich sie gebeten nicht zu zoffen. Beim dritten Mal habe ich ihnen gesagt, wer zofft, darf nach Hause laufen. Nichts passierte, bis ich kurz vor unserer Straße auf dem stillen Feldweg eine Vollbremsung machte und ausstieg. Ich öffnete hinten die Tür, zwei Gesichter starrten mich so an , und ich bat sie aus zu steigen. Verwirrung pur.
Ich sagte zu ihnen, dass ich ihnen doch gesagt habe, dass sie nun nach Hause laufen dürfen, weil sie zoffen. Stille.

Unisono kam "wir benehmen uns jetzt!"


das haben wir auch mal gemacht... Meine Mittlere, zu dem Zeitpunkt gerade 4, zickte, schrie und bockte im Auto so rum, dass es kaum auszuhalten war. Zudem waren wir gerade in Kur, in Bodenmais. Mein Mann fuhr und ich versuchte madam zu beruhigen. Nix passierte. Da haben wir dann auch gesagt, macht sie weiter, muss sie zur Kureinrichtung laufen, denn papa kann sich bei dem Lärm den sie macht, nicht gut konzentrieren... Naja, das ende vom lied... Ca 1 km vor der Kur hielten wir dann an, sie musste aussteigen und dann mit mir zur Klinik zurück laufen... Das hat sie bis heute nicht vergessen und im Auto wird kaum noch gezickt...
JuRa1014
6111 Beiträge
20.03.2021 07:44
Mein Kleiner hatte diese Phase bis er 6 war. Heute ist er 8 und ab und an noch Mal so. Er hat neulich Videos auf dem Handy von früher gefunden. Da hab ich ihn dabei manchmal gefilmt. Heute sagt er selber, dass es ihm leid tut, wie schlimm er war. Ich konnte ja nirgends mit ihm hin. Er brüllte ja aus Prinzip schon alles zusammen. Je mehr Leute, um so besser war es dann auch noch.
20.03.2021 09:10
Zitat von Christen:

Zitat von Christen:

Es wurden ja schon die wichtigsten Dinge gesagt: Immer wieder erklären, Hilfe anbieten und ruhig bleiben...ABER auch ich habe Grenzen! Das sollte ein Kind schon merken. Ich möchte nicht angeschrien werden und auf fliegende Einhörner etc stehe ich auch nicht. Da fliegt dann auch schon mal ein Kind aus meinem Zimmer raus und darf mit sich selbst alleine weiter machen im Kinderzimmer
und bei Ausfällen dieser Art in der Öffentlichkeit...geht es halt Nachhause kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich das in den letzten 23Jahren machen musste...


Nach Hause? Ich glaube, am besten geht eine solche Situation in dem man gar nicht groß drauf eingehen. Einfach ein bisschen trotzen lassen. Ich würde uns alle ja bestrafen, wenn es deswegen nach Hause gehen würde...

Palabras
763 Beiträge
20.03.2021 09:58
Oh ja, ich kann dich auch so gut verstehen. Meine liebe süße Knuffelmaus mutiert auch gerade zur kreischenden, tobenden dauerunzufriedenen Oberzicke.
Ich hab das ja schon ein paar Mal durch und weiß von daher dass es mit 4,5 / 5 endlich mal entspannter wird.

Ist ja nicht soooo lang
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt