Mütter- und Schwangerenforum

Wie verbringt ihr eure nachmittage

Gehe zu Seite:
Baby-B
1628 Beiträge
23.11.2018 22:52
Ich habe öfters abends das Gefühl das ich meinen beiden nicht gerecht werde. Wenn ich manchmal überlege komme ich zu dem Schluss gar nicht wirklich mit ihnen gespielt zu haben.
Gab manchmal das Gefühl ich bin von morgens bis abends nur am aufräumen bzw hinterher räumen, putzen, bügeln, waschen....
Mein Mann arbeitet im schichtdienst und ist mir.leider keine Grösse Hilfe im Haushalt. Er ist der Meinung ich bin den ganzen Tag zu Hause also ist es meine Aufgabe.
Wie gestaltet ihr die nachmittags damit es allen recht ist?
HollyH
5487 Beiträge
23.11.2018 23:21
Im Sommer z.b. waren wir fast jeden Nachmittag im Freibad. Ansonsten sind wir oft auf dem Spielplatz, im Garten, auf einem Bauernhof in der Nähe, fahren Fahrrad. Oft ist er bei Freunden oder wir haben Spielbesuch. Jetzt ist gerade die Zeit der Brettspiele und der Puzzle. Wir malen, lesen, basteln.
Nebenbei läuft eine Maschine Wäsche oder ich sauge fix durch Den Hauptteil des Haushalts mache ich aber, wenn mein Mann da ist (Ich arbeite selbst 30 Stunden).
24.11.2018 00:48
Das ist hier immer unterschiedlich. Oft sind die Kinder nachmittags auch bei Freunden. Sind sie zuhause gehen wir meistens in den Park, auf einen Spielplatz, spazieren, Eis essen, Fahrradfahren usw.
An schlechten Tagen in ein Museum, ins Schwimmbad oder wir bleiben eben einfach zuhause. Meist spielen die Kinder dann tatsächlich einfach für sich, ohne uns. Außer sie wollen ein Gesellschaftsspiel spielen, dann spielen wir ganz gerne mit.

Wenn wir nachmittags arbeiten sind, sind die Mädels entweder bei Freunden oder die Babysitterin ist da und kümmert sich um die beiden. Den Kleinen haben wir aktuell noch bei uns.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn sich die Kinder auch mal untereinander beschäftigen. Haushalt muss halt auch gemacht werden.

nilou
14070 Beiträge
24.11.2018 06:14
Ich versuche den Alltag zu durchbrechen, das heißt nicht immer Haushalt oder sonstiges an Aufgaben nachmittags zu machen. Der Spruch unsere Alltag ist ihre Kindheit kommt mir da oft in den Sinn.

Das heißt aber nicht das ich sie aktiv bespaße. Ein Nachmittag ist Kinderturnen, ein anderer Kinderwerkstatt an der Jugendkunstschule. Ansonsten spielt sie mit ihren Puppen oder wir spielen Spiele, basteln/malen zusammen oder allein. Oder sie macht mit beim aufräumen, kochen, backen etc.

Jetzt kommt die Zeit zum gemeinsam Wohnung schmücken, Geschenke basteln zu Weihnachten. Wir haben gerade Adventskalender gemalt für Opa. Also entsprechend der Jahreszeit schaun wir immer was gerade passt.

Oder einfach zusammen auf dem Sofa sitzen und Buch lesen.

Im Sommer sind wir viel im Garten.
Zwerginator
7683 Beiträge
24.11.2018 06:29
Zitat von nilou:

Ich versuche den Alltag zu durchbrechen, das heißt nicht immer Haushalt oder sonstiges an Aufgaben nachmittags zu machen. Der Spruch unsere Alltag ist ihre Kindheit kommt mir da oft in den Sinn.

Das heißt aber nicht das ich sie aktiv bespaße. Ein Nachmittag ist Kinderturnen, ein anderer Kinderwerkstatt an der Jugendkunstschule. Ansonsten spielt sie mit ihren Puppen oder wir spielen Spiele, basteln/malen zusammen oder allein. Oder sie macht mit beim aufräumen, kochen, backen etc.

Jetzt kommt die Zeit zum gemeinsam Wohnung schmücken, Geschenke basteln zu Weihnachten. Wir haben gerade Adventskalender gemalt für Opa. Also entsprechend der Jahreszeit schaun wir immer was gerade passt.

Oder einfach zusammen auf dem Sofa sitzen und Buch lesen.

Im Sommer sind wir viel im Garten.

Bei uns läuft es auch so. Die Nachmittage verbringen wir gemeinsam, mal spielen und basteln, mal dekorieren, Sachen die ich ganz alleine machen muss fange ich da gleich gar nicht an.

Was aus meiner Kindheit stark hängengeblieben ist ist, dass die eine Oma nie mit mir gespielt hat. Nie. Dazu hatte sie keine Lust. Die andere hat jeden Quatsch mit gemacht. Daher erachte ich es als sehr wichtig, qualitative Zeit mit meinem Kind zu verbringen.
24.11.2018 06:40
Vorab muss ich dazu sagen dass ich alleinerziehend bin und Vollzeit arbeite. Ich hole zwischen 15 und 15.30 meinen Sohn ab, der derzeit recht früh schlafen geht. Damit habe ich ein Zeitfenster bis ca 18.00 mit ihm, bis die „zu Bett geh Routine“ beginnt.

Ich glaube es ist utopisch und auch nicht möglich, jeden Tag mit Special-Aktivitäten zu bespielen und zu bespassen. Ich mache das manchmal gezielt und geplant (zB noch schwimmen gehen oder eine besondere Bastelaktion etc.) - an den meisten Tagen aber nicht. An diesen Tagen ist dann gemeinsames Einkaufen, Baden, Haushalt, Kochen oder oder angesagt. Oft nimmt er an „meinen“ Alltagsnotwendigkeiten Teil, oft spielt er aber auch eine Stunde alleine. Vor dem schlafen gehen darf er außerdem 30 Minuten Fernsehen. Die nutze ich dann entweder fürs (Vor-)kochen oder für den Haushalt.

Ich glaube „optimaler“ geht es immer - denke aber auch, dass es ok ist, wenn mein Kind eine gesunde Mischung aus „Heute geht es mal nur um Dich und wir unternehmen etwas besonderes“ und „Heute hat Mama noch viel zu tun und ich binde dich ein oder du beschäftigst dich ein wenig alleine“ mitbekommt.

Ich wäre manchmal gerne eine Mama, die den ganzen Tag auf diese drei gemeinsamen Stunden nach dem Kindergarten ausrichtet - aber das ist schlicht nicht möglich. Schließlich muss ich auch die Rechnungen bezahlen, will nicht, dass die Wohnung schmutzig ist, mein Kind nur Mist auf den Teller bekommt etc. Also muss ich hier einfach versuchen, die Ansprüche wie beschrieben unter einen Hut zu bekommen.
mamamachma
5853 Beiträge
24.11.2018 06:47
Ich mache den Haushalt am Vormittag, so das ich den Tag über alles soweit erledigt habe und nur hin und wieder mal etwas aufräume.

Wir gehen einmal am Nachmittag nach dem Kindergarten raus. Entweder mit den Hunden spazieren, auf den Spielplatz gegenüber oder in den Garten. Zuhause lesen wir fast täglich mindestens ein Buch gemeinsam. So langsam haben die Kinder Gesellschaftsspiele für sich entdeckt. Das macht auch Spaß.
Ansonsten beschäftigen sie sich auch viel miteinander und sooo viel Zeit ist nach dem Kindergarten ja auch nicht mehr bis es ins Bett geht.

Am Wochenende machen wir schon etwas mehr gemeinsam. Gestern haben wir Plätzchen gebacken,heute basteln wir gemeinsam den Adventskalender für Papa und mich. Sie helfen mir die Tage beim dekorieren und morgen beim ausmisten der Kaninchen.
Wir unternehmen viel, sind viel draußen, Puppentheater, Indoorspielplätze etc.
Ja, so kriegen wir die Nachmittage gut rum

Ich versuche die Mittage für die Kinder freizuhalten und den Haushalt Morgens und abends zu machen. Das fällt mir oft sehr schwer, aber die Kinder gehen vor. In 30 Jahren sitze ich nämlich bestimmt nicht hier und bedauere, das ich nicht öfter gewischt und/oder die Fenster geputzt habe.

Luni
31770 Beiträge
24.11.2018 07:20
Ich spiele wenig mit meinen Kindern. Ich finde es ist nicht Aufgabe der Eltern die Kinder den ganzen Nachmittag zu bespaßen. Kinder sollen selbstständig spielen und ihre eigenen Fantasien entwickeln.

Wir haben 1 - 2 feste Nachmittage in der Woche wo meine Tochter Tanzen bzw. wenn sie Lust hat auch mal Turnen geht. Mein Sohn muss dann mit, weil er mir noch zu klein ist um alleine zu bleiben. (6). Er kam im September in die Schule. Wenn wir auf meine Tochter in der Tanzstunde warten, übt er lesen. (Er will das so und achtet auch sehr darauf, dass ich sein Buch einpacke). Wenn sie Turnen geht (dauert 1,5 Stunden) nutze ich die Zeit einkaufen zu gehen und mein Sohn kommt mit. Er genießt die Zeit mit mir allein, freut sich den Wagen schieben zu dürfen etc.

An normalen Nachmittagen versuche ich nichts vor zu haben. So haben die Kinder (4 und 6) die Möglichkeit Verabredungen zu treffen. Sind wir zu Hause, spielen die beiden größtenteils zu Hause zusammen irgendwelche Fantasierollenspiele.
Meine Tochter malt gerne und möchte am Liebsten, dass ich neben ihr auch male. Den Gefallen tue ich ihr. Oder ich nehme mir Zwischendurch mal Zeit und spiele ein Gesellschaftsspiel oder lese ein Buch vor.

Ansonsten mache ich meinen Haushalt. Wenn sie Lust haben helfen sie. Oder wenn ich Kuchen/Plätzchen backe, das lieben sie und sind stets zur Stelle.

1x im Monat gehen wir zusammen zur Märchenstunde in der Bücherei.

Dieser Anspruch rund um die Uhr fürs Kind da zu sein ist ein neuer. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass die Eltern soviel Zeit wie nie mit ihren Kindern verbringen
Melly82
4030 Beiträge
24.11.2018 07:46
Unsere Nachmittage sind sehr unspektakulär. Ich mache auch vormittags den Haushalt. Da macht mein Sohn auch mit oder er geht solange zu den Großeltern in selben Haus.

Und nach seinem Mittagsschlaf gehen wir spazieren oder in den Garten, dann kochen wir immer zusammen. Denn warm gegessen wird bei und abends wenn der Papa kommt. Wir lesen sehr viel vor. Ich habe hier einen kleinen bücherwurm, der mir ständig ein Buch hinterher schleppt. Im Moment bastel ich für Weihnachten. Da hockt er auf meinem schoss und fädelt die etwas grösseren Perlen für meine drahtkugeln auf.

Ich versuche ihn in alles, was ich mache, einzubeziehen. Dass wir jeden Nachmittag was tolles machen, wie manche anderen hier scheinbar, gibt es bei uns so nicht. Das machen wir am we wenn der Papa mitkommt.

Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.11.2018 07:49
In der Woche macht der große Hausaufgaben wenn er aus der Schule kommt und darf dann an den Tagen wo er kein Vereinsschwimmen oder Dys Therapie hat, dann sofort raus und braucht auch erst um 17 Uhr wieder rein , da es da zur Zeit dunkel wird. Meistens nimmt er dann seinen Bruder mit in den Garten und dort spielen die dann mit den Nachbar Kindern. Die beiden sind 9 und 5 Jahre alt.
In der Zeit gucke ich oft das ich noch was in der Wohung mache oder selber was im Garten mache . Wenn aber alles erledigt ist schreibe ich meine Briefe oder bastel was

Am Wochenende machen wir Sonntag Nachmittags immer was zuammen als Familie.
Arie
37 Beiträge
24.11.2018 07:51
Guten Morgen allerseits

Ich schmeiße den Haushalt vormittags, solange meine Tochter in der Schule ist und erledige soweit alles, das ich sobald sie aus der Schule kommt, nach dem Mittagessen nur noch die Teller in die Spülmaschine ausräumen muss. Ich jage danach auch nichts mehr hinterher und störe mich auch nicht mehr an Kleinigkeiten und Unordnung. Ich bin mit dieser festen Zeit, sehr zufrieden, aber es geht auch nicht immer und das ist in Ordnung. Wer Kinder hat weiß, dass die Wohnung auch unordentlich sein kann und wer mich aufgrund meiner Wohnung besucht, braucht nicht mehr kommen. Jetzt wo es kälter ist, gehen wir sehr oft in die Bücherei, kuscheln zusammen und lesen Bücher, oder an manchen Tagen findet eine Bilderbuchbetrachtung für Kinder statt, da sind wir meist auch dabei. So tue ich was mit meinem Kind und muss das Chaos nicht sehen. Im Frühling und Sommer ist es wieder anders, da verbringen wir sehr viel Zeit auf Spielplätzen oder im Garten. Empfinde diese Zeit als einfacher, da wir wirklich meist nur unterwegs und kaum zu Hause sind.
24.11.2018 08:00
Wir sind ganz selten zu Hause.

Also bei uns sieht die Woche so aus:

Mo und Di bin ich von 8 bis 18 uhr arbeiten.
In dieser zeit ist sohn in der krabbelstube und am NM bei oma und opa. Mo bei meinen Eltern, Di bei SchwieEltern.

Mi ist er auch noch in der KS und ich daheim. Das ist mein Haushaltstag von 7-15 uhr. Da bin ich alleine wenn mein mann frühschicht hat. Mach natürlich nicht 8 stunden haushalt.
Sa ist nochmal Haushaltstag. Kleinigkeiten mach ich dazwischen natürlich auch.

Am Mi NM hol ich ihn dann ab und wir besuchen wen oder machen einen Ausflug.
Wir besuchen entweder meine Eltern oder Freunde mit Kindern oder andere Freunde mit Kindern oder wir unternehmen eben was. Das gilt auch für die Folgetage und NM der Woche.

Kommt halt auch aufs Wetter an.

Wir waren zb mal im Motorikpark, im Märchenpark usw. Als es heiß war waren wir viel baden.
Oder wir gehen spazieren am nm.. auf dem spielplatz.. oder in den tierpark...

Ich spiel jetzt auch nicht sooo viel mit ihm und den ganzen Tag. Aber er will auch gar nicht den ganzen tag spielen. Das wird doch auch irgendwann langweilig.

Meistens spielt er am vormittag daheim und das schon viel alleine jetzt.

Aber wie gesagt sind wir selten an nm zuhause.. wozu auch? Der soll raus und die Welt sehen!!!
Julli88
559 Beiträge
24.11.2018 09:50
Die Große (3) geht bis 12 in den KiGa, das heißt ich versuche hier vormittags mit der Kleinen möglichst viel Haushalt zu schaffen (sie hilft dann oder spielt allein). Gegen 11:15 gehen wir dann los mit dem Hund und holen die Große ab. Bis wir zuhause sind ist es etwa viertel vor 1.
Danach wird hier ein bisschen was gegessen, aber warmes Essen gibt es abends, wenn mein Mann kommt.
Nachmittags ist es eigentlich im Sonmer so gewesen, dass die Mädels draußen gespielt haben und ich schonmal gekocht habe in der Küche und danach was im Garten gemacht habe. Zur Zeit bleiben sie eher drinnen und spielen gemeinsam, währenddessen bereite ich Essen vor und lese auf Wunsch ein Buch, bzw. spiele ein Spiel mit ihnen usw. die letzten Tage haben wir auch dekoriert, Adventskranz gebunden und auch mal ne Kleinigkeit gebastelt.
Etwa einmal die Woche besuchen wir auch jemanden, bzw. bekommen Besuch.
Ausflüge gibt es eigentlich eher selten und am Wochenende wenn mein Mann auch da ist.
Ich finde auch nicht, dass Kinder den lieben langen Tag mit Extraaktivitäten bespaßt werden müssen, sie lernen soviel im Spiel miteinander und durch Nachahmung und Mitmachen. Im Urlaub z.B. machen wir auch mehr Sonderaktivitäten, aber das is5 halt Urlaub.
Achso, habe vergessen, die Kinder gehen beide auch einmal die Woche zum Kinderturnen.
24.11.2018 09:57
Wir sind nachmittags schon sehr in unserer Alltagsroutine
An 2 Tagen ist mein Kind bis 15/16 Uhr im Kindergarten, an den anderen drei Tagen hole ich ihn mittags ab. Da er mit 5,5 aber noch Mittagsschlaf macht, sind wir vor 16 Uhr eigentlich nie startklar. Dann die wöchentlichen Aktivitäten: Kinderturnen, Musikschule, Kinderchor, DLRG. Weniger machen möchte er nicht Die übrige Zeit geht dann auch schon mal für Einkäufe oder andere Erledigungen drauf.
Aber ja: In der Zeit dazwischen malen und basteln wir, machen Brettspiele, gehen raus, verabreden uns mit seinen Freunden und gehen auch auf seine Wünsche ein. Nicht täglich, aber 1-2x wöchentlich haut das schon hin.
Jetzt im Winter klingt das so trist. Im Sommer sieht es bei uns ganz anders aus. Da sagen wir dann auch mal alle Termine ab und bleiben bis neun im Freibad oder packen den Grill ein und fahren auf den Waldspielplatz. Nur im Moment sind die Nachmittage irgendwie sehr kurz und sehr vollgepackt
Irishmom
2575 Beiträge
24.11.2018 10:31
Also meine Kinder haben bis Nachmittags Schule, der Große bis 3 und der kleinere bis 2
Danach machen wir Hausaufgaben und dann gehts entweder in den Garten oder zum Spielplatz. Momentan ist es so das die Sonne um vier untergeht, deswegen gehen wir erst eine Runde raus und dann werden Hausaufgaben gemacht.

Danach spielen sie meistens alle zusammen im Zimmer und ich kümmer mich ums Essen.
Dann wird Gegessen, gelesen und Bett.

Unter der Woche ist hier also nicht viel los. Am Wochenende unternehmen wir dann dafür was

Achso und den Haushalt mache ich, wenn die Kinder abends im Bett sind
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt