Mütter- und Schwangerenforum

Wir werden groß Kitastart Sommer 2019

Gehe zu Seite:
Butterfly1989
1262 Beiträge
12.07.2019 13:54
Wie schon im Titel Beschrieben möchte ich mit diesen Forum Mamis ansprechen deren Kinder auch jetzt ab Sommer die Kita besuchen.
Ich bin 29 komme aus NRW habe 2 Kinder 2J 4m und 9m und bei mir Startet meine Tochter Zoey Sophie geboren am 28.03.2017 in der U3 Gruppe einer Kita von der Awo.
Ich bin ganz schön aufgeregt und sehr gespannt wie es ablaufen wird. Ich habe vor meiner Elternzeit, 5 Jahre in einer Kita gearbeitet und kenne also nur die andere Seite. Wo ich die Eltern getröstet habe und beim Los lassen ihres wertvollsten unterstützen musste.

Jetzt ist es so durch meinen Beruf und vor allen die Tatsache das es eine Integrativer Kindergarten war( somit ein ganz anderer Personalschlüssel) wo ich gearbeitet habe, sehe ich Situation in den Kindergarten meiner Tochter mit etwas anderen Augen. So das ich das ein oder andere schon mitbekommen habe das mir gar nicht gefallen hat und ich es schon irgendwie bereut habe das ich den Platz jetzt schon genommen habe. Ich hätte bis nächstes Jahr warten und drauf hoffen können, einen Platz in einer anderen Kita, wo ich ein besseres Gefühl habe, zu bekommen. Aber keiner konnte mir zusichern das ich nächstes Jahr 100% ein Platz wo anderes bekommen würde und für 2 Kinder schon garnicht. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Jetzt habe ich die Sicherheit das die Großen den Platz bekommt und der kleine nächstes Jahr auch, mal sehen ob es das Wert war.

Der Kindergarten ist bei uns quasi um die Ecke wir haben nur einen kurzen Weg so das wir öfters daran vorbei gehen. Meine Große möchte schon immer gleich rein und an den Tag wo wir da waren habe ich sie nicht mehr gesehen nach der Türschwelle und musste sie beim Aufbrechen quasie wieder Einfangen. Sie fühlt sich da sehr wohl und zum Glück hat sie ein sehr starken Charakter und setzt sich jetzt schon sehr gut gegen die Größeren und auch allen anderen durch zu Not auch mit vollen Körpereinsatz . Ich bin überzeugt sie wird es meistern und ich hoffe ich kann die Zeit im vormittags Bereich dann mit meinen kleinen Schatz (Theo) genießen und endlich Babyschwimmen, Krabbelgruppen und ko besuchen die nur für ihn sind.

Und jetzt haut in die Tasten und erzählt eure Geschichte und wie die Vorbereitungen so laufen.

Ps: ich habe eine LeseRechtschreibschwäche also wenn mal was unklar formuliert ist gerne einfach nochmal nachfrage.
Lg Butterfly
12.07.2019 14:48
Ein schönes Thema bei uns ist es auch so dass mein großer am 16.08 seinen ersten kindergartentag hat alter siehe Ticker.
Ich habe beim Kindergarten ein sehr gutes Gefühl aber trotzdem ist es komisch.
und das obwohl er seit Januar montags mittwochs und freitags für je 3 Stunden vormittags in eine waldspielgruppe geht
Davor ging er schon in die waldspielgruppe montags und mittwochs für je 3 Stunden seit er anderthalb ist.

Aber der betreuungsschlüssel in der spielgruppe ist ein sehr sehr guter und die Betreuung sehr bedürfnisorientiert flexibel und individuell besser geht es eigentlich nicht.

Mein Sohn hat einen Platz im wunschkindergarten dem städtischen Waldorfkindergarten bekommen.
Es war mein erster Wunsch.

Hier in der Stadt geht es nach gewissen Kriterien bei der platzvergabe zunächst ob das Kind dort bereits in der Krippe war dann ob aktuell ein Geschwisterkind in der Einrichtung ist und dann nach dem Alter Anmeldungen müssen bis Ende Februar eingegangen sein.

wir hatten auch vor zwei Wochen das Gespräch mit der bezugserzieherin wo er auch anwesend war sie kennengelernt hat und die einrichtung gezeigt bekam.

Das lief sehr gut er hatte gleich einen guten Draht zu Erzieherin das ist bei ihm nicht bei allen Erwachsenen der Fall.

von wann bis wann geht deine Tochter hat sie dort Frühstück und Mittagessen und gegebenenfalls noch einen nachmittags Snack?

ich laufe 22 Minuten zum Kindergarten und habe auch vor das zu Fuß zu erledigen immer wenn es geht.

in der Eingewöhnung wird er erstmal nur bis mittags gehen wenn das dann gut klappt bis 14 Uhr dreißig Uhr und dann ist der Plan einen 16 Uhr Platz in Anspruch zu nehmen haben dürfen wir ihn auf jeden Fall.

Er wird nicht jeden Tag bis 16 Uhr bleiben aber so habe ich zumindest die Möglichkeit und bin flexibel.
jotisame
1646 Beiträge
12.07.2019 15:56
Ich würde mich gerne anschließen, jedoch hat nur mein großer Sohn einen Kindergartenplatz und nächstes Jahr kommt er in die Schule. Da die Einrichtung schließt, habe ich für die kleine keinen Platz bekommen. Ich suche im Durchschnitt pro Kind immer zwei Jahre nach einem Platz.

Bin berufstätig und auf 45 Std angewiesen. Zur Zeit ist sie bei einer Tagesmutter. Da jedoch die größte. Im September wird sie drei Jahre und Ich habe nur Absagen bekommen.
Im Sommer soll aber ein neuer Kindergarten aufmachen und da stehe ich immerhin noch auf der Warteliste.
Christen
25059 Beiträge
12.07.2019 16:39
Unsere Kleine (siehe Ticker)wird ab 1.10.in die Kita gehen sie ist momentan vier Vormittage in der Woche im Spielkreis und wird dann von 8-15Uhr in der Kita sein. Mit ihrem großen Bruder zusammen in eine Gruppe...
bibbi26
39303 Beiträge
12.07.2019 19:47
Ein tolles Thema.....
Ich merke es mir auch mal unser kleiner geht ab dem 2.September in die Kita

Ich bin schon bissel nervös
Butterfly1989
1262 Beiträge
12.07.2019 21:54
Oh schön das sich doch ein paar gefunden haben.

kataleia sie wird bis 14 Uhr da bleiben dürfen aber da ich ja noch zuhause bin mehr oder weniger ( werde spät und Nachtdienst machen) werde ich sie bestimmt auch das was ein oder andere mal früher abholen.
Machen eure Mäuse noch Mittagsschlaf ?? Meine schon meisten so ein Stunden aber manchmal reicht ihr das nicht und sie wird selten Freude strahlend wachen eher das total Gegenteil sie schreit brüllte und haut nach den der ihren Schönheitsschlaf unterbricht ich hab einwenig angst das sie das " unsympathisch" bei den Erziehern macht.
Wie viel bezahlt ihr für das Essen ?
Und willst du oder gehst du dann wieder arbeiten ??

jotisame das klingt ja echt kompliziert hoffe du bekommst den Platz und ja hier ist wollte die Tagespflege auch unsere große nicht nehmen weil sie zu alt ist echt doof ich drück die Daumen was passiert den wenn es nicht klappt ??

Christen und ich bibbi schön das ihr beiden auch hier seit lese euch beide immer gerne

Ja ich glaub es ist immer super wenn ein Geschwisterkind schon da ist das macht die eingewöhnung leichter zumindest meistens hast du dich bewusst für die gleiche Gruppe entschieden?? Den nächstes Jahr stehe ich ja auch vor dieser Entscheidung

Bibbi26 was macht dich am nervösesten?
YellowBird
3846 Beiträge
12.07.2019 22:08
Huhu

Ich reihe mich mal mit ein. Mein Sohn ist ein November '17 Kind und wird seit dem 13.05. eingewöhnt Mittlerweile bleibt er schon von 8:45 Uhr bis 14:00 und ist schon sehr gut angekommen. Offiziell ist die Eingewöhnung abgeschlossen. Allerdings sind bald 3 Wochen Kitapause und direkt danach beginnt für mich als Lehrerin das neue Schuljahr. Ich rechne also damit, dass es vielleicht nochmal ein schwerer Start wird :/ Auch wenn ich das natürlich nicht hoffe.
Sonce
7123 Beiträge
12.07.2019 22:12
Huhu, hab mir den thread direkt mal gemerkt

Meine kleine Tochter (20.1.17) geht ab August in den Kindergarten und zeitgleich fange ich eine Umschulung an. Die Große kommt dann schon in die 3. Klasse . Es ist geplant das der Papa die Eingewöhnung macht und ich mach mich schon jetzt verrückt, wie es laufen wird mit 2 Kindern, Umschulung, kiga , Schule.... ?
jotisame
1646 Beiträge
13.07.2019 08:15
Wenn wir nicht genommen werden, dann muss sie bei der Tagesmutter bleiben. Hätte zwar Rechtsanspruch aber dann wird mir irgendwo ein Platz zugewiesen und es könnte passieren dass ich eine Stunde durch die Stadt Gurken muss. Was unmöglich ist da ja der große auch weg muss und ich zur Arbeit.
Außerdem müssen wir uns ja über ein Portal anmelden was dauernd abstürzt und momentan kann ich die Seite nicht aufrufen um zu gucken. Es ist zum verrücktwerden
Christen
25059 Beiträge
13.07.2019 08:18
Zitat von jotisame:

Wenn wir nicht genommen werden, dann muss sie bei der Tagesmutter bleiben. Hätte zwar Rechtsanspruch aber dann wird mir irgendwo ein Platz zugewiesen und es könnte passieren dass ich eine Stunde durch die Stadt Gurken muss. Was unmöglich ist da ja der große auch weg muss und ich zur Arbeit.
Außerdem müssen wir uns ja über ein Portal anmelden was dauernd abstürzt und momentan kann ich die Seite nicht aufrufen um zu gucken. Es ist zum verrücktwerden
wie ätzend ich drück die Daumen
jotisame
1646 Beiträge
13.07.2019 08:29
Zitat von Christen:

Zitat von jotisame:

Wenn wir nicht genommen werden, dann muss sie bei der Tagesmutter bleiben. Hätte zwar Rechtsanspruch aber dann wird mir irgendwo ein Platz zugewiesen und es könnte passieren dass ich eine Stunde durch die Stadt Gurken muss. Was unmöglich ist da ja der große auch weg muss und ich zur Arbeit.
Außerdem müssen wir uns ja über ein Portal anmelden was dauernd abstürzt und momentan kann ich die Seite nicht aufrufen um zu gucken. Es ist zum verrücktwerden
wie ätzend ich drück die Daumen


Danke . Ich kenn das alles ja schon.. ich habe schon drei Jahre meines Lebens damit verbracht einen Platz für die Kinder zu bekommen.

Mir tut halt die kleine so leid. Sie weint jeden Morgen, wenn wir den großen in den kiga gebracht haben, dass sie auch in den Kindergarten möchte
Und dann fahren wir zur tamu wo sie halt schon so groß und alt ist
13.07.2019 09:31
Hier kommt meine jüngste in den Kindergarten der große kommt in die 2. Klasse, der mittlere ist Vorschule und die kleine kommt in die Gruppe, in der der große damals war.... Sie wird nächste Woche 2 und es ist eine elementargruppe.... Altersübergreifend von 2 bis 6, nur vormittags. Also keine Krippe.
Der große war damals Recht schwierig in der Eingewöhnung, musste oft getröstet werden, war dann aber auch glücklich und enorm gut integriert... Die Erzieher haben aber auch viel gekuschelt und rum getragen wenn nötig. Der mittlere brauche praktisch keine Eingewöhnung, der war froh, dass er endlich auch bleiben durfte... Sein zweites Zuhause

Bei der Lützen mach ich mir auch keine Gedanken.... Sie lässt sich jetzt schon von ihren Erziehern helfen, rennt sofort in ihre zukünftige Gruppe, wenn wir den Bruder hinbringen... Und da es Dorf ist.... Kennt sie einige Kinder auch schon. Wir teilen uns daher bewusst die Eingewöhnung mit der Mama von Freunden der Jungs... Die hätte sonst Terminprobleme und ich muss wenigstens nicht allein nutzlos rumsitzen
Christen
25059 Beiträge
13.07.2019 09:34
Zitat von Viala:

Hier kommt meine jüngste in den Kindergarten der große kommt in die 2. Klasse, der mittlere ist Vorschule und die kleine kommt in die Gruppe, in der der große damals war.... Sie wird nächste Woche 2 und es ist eine elementargruppe.... Altersübergreifend von 2 bis 6, nur vormittags. Also keine Krippe.
Der große war damals Recht schwierig in der Eingewöhnung, musste oft getröstet werden, war dann aber auch glücklich und enorm gut integriert... Die Erzieher haben aber auch viel gekuschelt und rum getragen wenn nötig. Der mittlere brauche praktisch keine Eingewöhnung, der war froh, dass er endlich auch bleiben durfte... Sein zweites Zuhause

Bei der Lützen mach ich mir auch keine Gedanken.... Sie lässt sich jetzt schon von ihren Erziehern helfen, rennt sofort in ihre zukünftige Gruppe, wenn wir den Bruder hinbringen... Und da es Dorf ist.... Kennt sie einige Kinder auch schon. Wir teilen uns daher bewusst die Eingewöhnung mit der Mama von Freunden der Jungs... Die hätte sonst Terminprobleme und ich muss wenigstens nicht allein nutzlos rumsitzen
ist bei unserer Kleinen genauso, die kennt und liebt da schon alles und jeden
Mehr Sorgen macht mir MEIN Abschied vom Spielkreis. Die sind so toll und jetzt verabschieden wir das letzte Kind dort nach 20Jahren
Christen
25059 Beiträge
13.07.2019 09:52
Zitat von Viala:

Hier kommt meine jüngste in den Kindergarten der große kommt in die 2. Klasse, der mittlere ist Vorschule und die kleine kommt in die Gruppe, in der der große damals war.... Sie wird nächste Woche 2 und es ist eine elementargruppe.... Altersübergreifend von 2 bis 6, nur vormittags. Also keine Krippe.
Der große war damals Recht schwierig in der Eingewöhnung, musste oft getröstet werden, war dann aber auch glücklich und enorm gut integriert... Die Erzieher haben aber auch viel gekuschelt und rum getragen wenn nötig. Der mittlere brauche praktisch keine Eingewöhnung, der war froh, dass er endlich auch bleiben durfte... Sein zweites Zuhause

Bei der Lützen mach ich mir auch keine Gedanken.... Sie lässt sich jetzt schon von ihren Erziehern helfen, rennt sofort in ihre zukünftige Gruppe, wenn wir den Bruder hinbringen... Und da es Dorf ist.... Kennt sie einige Kinder auch schon. Wir teilen uns daher bewusst die Eingewöhnung mit der Mama von Freunden der Jungs... Die hätte sonst Terminprobleme und ich muss wenigstens nicht allein nutzlos rumsitzen
mensch, und die Lütte wird auch schon 2
Weiß noch, wie wir alle mitgefiebert haben, die hat es echt spannend gemacht
Aber irgendwie hatte ich es schon ziemlich zeitig im Gefühl, dass ihr das alleine durchzieht
13.07.2019 10:02
genau nur weil man eine gewisse Schicht gebucht hat heißt es ja nicht dass man sie täglich ausnutzt
Mittagsschlaf macht meiner schon lange nicht mehr es hatte so mit 2 Jahren angefangen dass er immer häufiger ausgefallen ist und seit er zweieinhalb ist macht er eigentlich gar keinen mehr außer in Ausnahmefällen wie im Auto nachmittags oder wenn er krank ist oder wenn er bei den Omas übernachtet hat und die Nacht somit sehr kurz ausfiel.

im Kindergarten ist es aber so dass nach dem Mittagessen immer in einem kuschelraum Geschichten erzählt werden und die Kinder die Einschlafen schlafen halt ein und die anderen hatten eben eine kurze ruhephase während der Geschichte und können danach wieder mit raus und spielen.
da das dann schon um 12 Uhr dreißig Uhr der Fall ist bin ich mir sehr sicher dass mein Sohn nicht einschlafen wird

vielleicht geht das bei dir im Kindergarten mit dem Aufwachen ja auch völlig anders aus es ist ja häufig so dass ich die Kinder gegenüber der Mutter ganz anders verhalten als bei Fremden

Mittagessen: es kostet 4 € am Tag und bis zum Vortag mittags kann man es abbestellen wenn das Kind am nächsten Tag nicht daran teilnehmen soll.
hier in der Stadt bei den verschiedenen kindergärten kostet das Mittagessen zwischen 3,30 € und 4 €
hier direkt in der Stadt nicht weit vom Kindergarten entfernt ist ein Bio Catering das beliefert das Essen besteht immer aus zwei Gängen entweder Vorspeise und hauptspeise oder hauptspeise und Nachtisch.

Frühstück ist bei den Kosten für die kernzeit inklusive und nachmittags gibt es auch noch mal einen Snack bestehend aus frischem Obst und wahlweise so Sachen wie Knäckebrot Joghurt oder so.

Wie ist das bei euch anderen?

hier hätte ich auch keine gute Chance auf einen Platz gehabt wenn ich diesen schon zum dritten Geburtstag hin gebraucht hätte da ich die Möglichkeit habe habe ich dann darauf verzichtet weil ich dann eben keinen meiner Wunsch Plätze bekommen hätte sondern eben auch irgendwo im stadtgebiet ein zugewiesen ich meine es ist ja schön ich habe schon gehört dass es hier in der Stadt noch nie vorgekommen ist dass ein Kind unbetreut blieb wenn es Betreuung gebraucht hat da setzt sich derjenige bei der Stadt schon sehr dafür ein aber dann kann man sich eben die Einrichtung nicht aussuchen und da er nun eben ein gewisses Alter hat ist es so dass hier in der Stadt ältere Kinder bevorzugt werden da diese ja sozusagen schon länger auf einen Platz warten.

Zitat von Butterfly1989:

Oh schön das sich doch ein paar gefunden haben.

kataleia sie wird bis 14 Uhr da bleiben dürfen aber da ich ja noch zuhause bin mehr oder weniger ( werde spät und Nachtdienst machen) werde ich sie bestimmt auch das was ein oder andere mal früher abholen.
Machen eure Mäuse noch Mittagsschlaf ?? Meine schon meisten so ein Stunden aber manchmal reicht ihr das nicht und sie wird selten Freude strahlend wachen eher das total Gegenteil sie schreit brüllte und haut nach den der ihren Schönheitsschlaf unterbricht ich hab einwenig angst das sie das " unsympathisch" bei den Erziehern macht.
Wie viel bezahlt ihr für das Essen ?
Und willst du oder gehst du dann wieder arbeiten ??

jotisame das klingt ja echt kompliziert hoffe du bekommst den Platz und ja hier ist wollte die Tagespflege auch unsere große nicht nehmen weil sie zu alt ist echt doof ich drück die Daumen was passiert den wenn es nicht klappt ??

Christen und ich bibbi schön das ihr beiden auch hier seit lese euch beide immer gerne

Ja ich glaub es ist immer super wenn ein Geschwisterkind schon da ist das macht die eingewöhnung leichter zumindest meistens hast du dich bewusst für die gleiche Gruppe entschieden?? Den nächstes Jahr stehe ich ja auch vor dieser Entscheidung

Bibbi26 was macht dich am nervösesten?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt