Mütter- und Schwangerenforum

Wir werden groß Kitastart Sommer 2019

Gehe zu Seite:
Christen
25059 Beiträge
13.07.2019 10:07
Wir haben auch nur bis 15Uhr gebucht, damit ich den Spielraum habe, die Hausaufgaben in Ruhe zu begleiten. Oft sind wir schon vor 14Uhr fertig, dann hole ich früher ab
Frühstück müssen wir mitgeben, sie machen aber Obst und Gemüseteller dazu, also wenigstens muss ich nur Brot mitgeben.
Mittagessen kostet über 60Euro im Monat, teurer als der Platz, da ja jetzt 6Stunden kostenfrei sind für Ü3-Kinder..
jotisame
1646 Beiträge
13.07.2019 10:10
Zitat von Christen:

Wir haben auch nur bis 15Uhr gebucht, damit ich den Spielraum habe, die Hausaufgaben in Ruhe zu begleiten. Oft sind wir schon vor 14Uhr fertig, dann hole ich früher ab
Frühstück müssen wir mitgeben, sie machen aber Obst und Gemüseteller dazu, also wenigstens muss ich nur Brot mitgeben.
Mittagessen kostet über 60Euro im Monat, teurer als der Platz, da ja jetzt 6Stunden kostenfrei sind für Ü3-Kinder..


Ich dürfte meine erst um 16:30 Uhr holen weil ich einen Vollzeitplatz habe. Wenn ich also Mal einen Tag früher zu Hause bin muss ich warten bis 16:30 Uhr. Das finde ich irgendwie blöd. Aber Mal abwarten, noch habe ich ja keinen Platz
Christen
25059 Beiträge
13.07.2019 10:14
Zitat von jotisame:

Zitat von Christen:

Wir haben auch nur bis 15Uhr gebucht, damit ich den Spielraum habe, die Hausaufgaben in Ruhe zu begleiten. Oft sind wir schon vor 14Uhr fertig, dann hole ich früher ab
Frühstück müssen wir mitgeben, sie machen aber Obst und Gemüseteller dazu, also wenigstens muss ich nur Brot mitgeben.
Mittagessen kostet über 60Euro im Monat, teurer als der Platz, da ja jetzt 6Stunden kostenfrei sind für Ü3-Kinder..


Ich dürfte meine erst um 16:30 Uhr holen weil ich einen Vollzeitplatz habe. Wenn ich also Mal einen Tag früher zu Hause bin muss ich warten bis 16:30 Uhr. Das finde ich irgendwie blöd. Aber Mal abwarten, noch habe ich ja keinen Platz
das dürfen sie dir nicht verbieten, es ist dein Kind und du bist zahlender Kunde!
Natürlich kann man auf Ruhezeiten o.ä.Rücksicht erbitten. Man muss da ja nicht reinplatzen, aber sonst...nö!
Meiner bleibt zum Beispiel meist freitags Zuhause, weil da der Papa früher heimkommt und Einkaufstag ist
13.07.2019 10:14
Zitat von jotisame:

Zitat von Christen:

Wir haben auch nur bis 15Uhr gebucht, damit ich den Spielraum habe, die Hausaufgaben in Ruhe zu begleiten. Oft sind wir schon vor 14Uhr fertig, dann hole ich früher ab
Frühstück müssen wir mitgeben, sie machen aber Obst und Gemüseteller dazu, also wenigstens muss ich nur Brot mitgeben.
Mittagessen kostet über 60Euro im Monat, teurer als der Platz, da ja jetzt 6Stunden kostenfrei sind für Ü3-Kinder..


Ich dürfte meine erst um 16:30 Uhr holen weil ich einen Vollzeitplatz habe. Wenn ich also Mal einen Tag früher zu Hause bin muss ich warten bis 16:30 Uhr. Das finde ich irgendwie blöd. Aber Mal abwarten, noch habe ich ja keinen Platz


Das ist ja doof hier gibt es gewisse bring und abholzeiten also der regelplatz beginnt um 7 Uhr dreißig Uhr um 9 Uhr müssen alle Kinder spätestens gebracht sein danach ist die Tür zu und geht auch nicht mehr auf von außen.
Es gibt noch eine frühschicht die um 7 Uhr beginnt die man dazu buchen kann.

Zwischen 12 Uhr 20 Uhr und 12:30 Uhr kann man dann abholen da ist die Regel schicht zu ende.
Die nächste Schicht endet um 14 Uhr dreißig Uhr da kann man frühestens um 14:15 Uhr abholen.
die dann nächste Schicht endet um 16 Uhr da kann man frühestens um 15:45 Uhr abholen.
Und die letzte Schicht die ich ja nicht gebucht habe genauso wenig wie die frühschicht endet um 17 Uhr da kann man ab 16 45 abholen.

finde ich auch gar nicht schlecht denn so können immer wieder Spiele und Aktivitäten begonnen werden ohne dass dann Kinder einfach zwischendrin geholt werden.

in Ausnahmefällen wie Kind ist krank oder generell einen arzttermin oder etwas ganz wichtigen kann man das im Vorfeld klären und dann gegebenenfalls auch das Kind ausnahmsweise mal zu einer anderen Zeit abholen wenn es eben zu der ganz frühen Zeit die eigentlich die abholzeit davor ist nicht packt aber die späte abholzeit zu spät wäre aber das geht wirklich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen eben damit das Spiel nicht unterbrochen wird.
13.07.2019 10:51
Christen ja... Fast 2 und war jede Wartezeit wert

Unser Kindergarten geht von 8-12, man kann Zusatzzeit dazu buchen... Der mittlere geht zb bis 13 Uhr dort...
Gibt da kein Mittag, keinen mittagsschlaf... Wir geben das Frühstück mit, manchmal machen die Kinder selbst was zu essen mit den Erziehern.
Die kleine gewöhnt sich ihren mittagsschlaf Grad langsam ab... Sie ist Mal kurz vor 12 am pennen, Mal schläft sie erst um 16 Uhr ein (und ist dann ewig wach ) - schätze mit Kita-Start wird sie direkt nach dem abholen um 12 einpennen und früh schlafen gehen (und vielleicht ruhiger schlafen).... War bei den Jungs damals auch so

Bei uns kommen also nur die Kita-Gebühren.... Und auch nur, bis sie drei wird
jotisame
1646 Beiträge
13.07.2019 10:56
Ich warte jetzt erstmal ab... Der Kindergarten ist neu und das Personal auch. Denke das muss sich sowieso erstmal einspielen.
Sternchen1985
3888 Beiträge
14.07.2019 13:49
Hi ihr Lieben

Mein kleiner geht ab den 06.08 in den Kindergarten und meine Große wir ein ABC Kind.
Wir waren jetzt drei Wochen vor den Ferien jeden Morgen in der zukünftigen Gruppe meines Sohnes zum Hallo sagen . Er lief ab den dritten Tag schon immer alleine bis dort hin. Ich hoffe die Eingewöhnung wird leicht für ihn da ich nicht all zu lange morgens frei nehmen kann da ich einen neuen Job angefangen habe. Zum Glück helfen mir ab der zweiten Woche die Omas bei der Eingewöhnung, ich gehe aber davon aus das er es gut machen wird
Chilii
8021 Beiträge
14.07.2019 15:46
Huhu

Meine Kleine geht ab 12.08. in den Kindergarten sie kennt dort alle schon seit Geburt, denn ihre große Schwester, die im August Vorschulkind wird hehtcauch dort hin. Ein kleiner Kindergarten mit nur einer Gruppe und knapp über 20 Kindern insgesamt, ein großer Vorteil vom Dorf
Butterfly1989
1262 Beiträge
14.07.2019 21:55
an alle die noch dazu gekommen sind freut mich das sich der ein oder andere doch dazu gesellt und freu mich auf euere Eingewöhnungsgeschichten

jotisame ich bin mir auch relativ sicher das man das nicht verbieten kann das Kinder natürlich in einen abgesteckten Rahmen früher abzuholen da würde ich mich nochmal Schlau machen vorrausgesetzt du bekommst den Platz.

kataleia das mit dem Bio Catering klingt echt super das würde ich mir auch wünschen aber gut ist eben die Awo und die hat ihre festen stellen wo das Essen herkommt. Da ich wieso für meinen Mann und mich Koche Abendes muss ich wieso mal gucken ob sie da mit ißt vorallen weil sie einfach die Fertigpulverzeug nicht gut verträgt.

Viala ist ja auch ein Interessantes Konzept ohne Mittagsschlaf und Mittagessen. Haben die den ausser dem Frühstück Zugang zum Essen ?? Bzw wie lange gehen die Frühstückszeit kann mir grade nicht vorstellen das wenn meine Große um 9 Uhr gefrühstückt hat sie nicht gegen 12 Uhr was zu essen haben möchte . Also wir essen ja hier kein Mittag aber es gibt immer gegen 12 Uhr bevor ins bett geht so ein Snack aus Obst, knäcke und ko.

Sternchen schön das die Omas helfen können unsere wohnt leider zu weit weg aber ich hab ja noch den Kleinen deswegen bin ich ja noch zuhause. Aber wenn jetzt die schon die Gruppe kennengelernt hat wird es bestimmt gut klappen

YellowBird klingt doch erst mal gut dann hoffen wir mal das es dann gut klappt im neuen Jahr. hast du den noch ein paar tage Eingeplannt für die neue Eingewöhnung?

Sonce das klingt wirklich stressig und aber gut das der Papa da unterstützen kann evt ist das ja sogar besser ich freu mich auch darauf wenn die große eingewöhnt ist das mein mann sie fertig machen kann und vor der arbeit zum Kindergarten bringen kann

Chilii das klingt echt richtig richtig gut wie gesagt in der Kita wo ich gearbeitet habe waren es auch max 16 Kinder und 2 manchmal bis zu 3 Betreuer ist einfach super so sieht man wenigstens alle kinder.

Wie war es den bei euch mit der Suche des platzes wie man list sind doch einer doch ein geschwisterkind gut untergekommen und was ist mit den anderen musstet ihr euch bei vielen anmelden??
also wir haben uns bei 5 angemeldet 3 absagen und bei einen waren wir auf Wartelistenplatz 10

Habt ihr euch schon für ein Rucksack entschieden??
Chilii
8021 Beiträge
14.07.2019 22:28
Meine Große hat damals mit 2 direkt nen Platz bekommen im Sommer, war gar kein Problem. Und bei der Kleinen hab ich die Zusage erst Ende Juni bekommen, weil das Jugendamt bei Kindern u2 immer einzeln entscheidet und sie eigentlich erst für Januar geplant war. Durch meine Arbeitssituation und meiner Unzufriedenheit mit der TaMu geht sie doch schon jetzt.

Rucksack haben meine beiden von Jack Wolfskin dwn Little Joe. Ich steck schonmal gern Kuscheltier oder Wechselwäsche oder so mit rein und bei dem passt es trotz Brotbox und Trinkflasche und meine Große konnte den schon recht früh selbst öffnen. Qualitativ sieht man ihm die 3 Jahre auch nicht an

Bei uns können die Kinder zwischen halb 8 und 10 frühstücken. Mittagessen gibt es 12.15 Uhr und danach werden die Kleinsten zum Schlafen hingelegt (meine wird da querschießen, wenn sie dort schlafen soll tut sie bei der TaMu schon nicht ) Abholzeit ist zwischen 12 und 13 Uhr. Dann nochmal um 14.30 bis 15 Uhr. 45 Std hat dort niemand gebucht. Teils essen die Kinder dort auch und werden dann um 13 Uhr geholt. Mittagessen kostet 2,80€ und Frühstück wird von daheim mitgegeben.
Sternchen1985
3888 Beiträge
14.07.2019 23:25
Das war relativ einfach einen Platz dort zu bekommen da wir auch direkt hinter der Kita wohnen also 1 Minuten Fußweg. Luisa ging damals mit drei in die Kita und niklas ist ja Geschwisterkind.
Unser Kindergarten ist auch eher ne kleine Einrichtung mit 4 Gruppen die nicht mehr wie 20 Kinder hat. Am Ende der Woche werden Buttons in der Gruppe verteilt was an Frühstück benötigt wird und das bringt man dann montags mit. Es wechselt relativ gut das man mal Eier ,Brot , Obst usw mitbringt und das wird dann für die Gruppe als Buffet serviert.
14.07.2019 23:32
Butterflyer, abholen ist ja schon um 12 aber Obst wird auch gern Mal aufgeschnitten für kurz vor 11

Rucksack wird sie den von großen früher nehmen... Sie liebt das Teil
15.07.2019 08:08
wir sind seit Juni wieder voll am Start. Eingewöhnung ist abgeschloßen und die Elster mittlerweile ganz gut angekommen. Der Anfang war holprig, sie hat das Essen verweigert und das abgeben war sehr tränenreich. Mittlerweile lässt sie sich am morgen sehr gut trösten, auch wenn immer noch kurz ein paar Tränchen kullern. Sie hat viel Spaß mittlerweile und hält alle auf Trab. Die großen Kinder sind so herzlich zu ihr und bemuttern sie total niedlich.
Kiddo89
1938 Beiträge
15.07.2019 08:52
Unsere Tochter geht ab September in die Kita und ich hab wirklich schon ein bisschen Bammel. Gerade, wenn ich mir vorstelle, dass sie beim Abschied weint und ich dann aber zur Arbeit muss, werde ich jetzt schon ganz traurig. Mein Mann meint, es sei generell zu früh für sie und dass ich noch ein Jahr daheim bleiben solle. Das baut mir jetzt natürlich noch mehr Druck auf. Wenigstens war gestern das Kitaeinweihungsfest für die neuen Räume und das war echt super. Es gibt so viele tolle Spielsachen, das Außengelände ist der Hammer. Sie hatte gestern schon viel Spaß, trotzdem fühle ich mich irgendwie schlecht sie in die Kita zu bringen
15.07.2019 09:52
Zitat von Kiddo89:

Unsere Tochter geht ab September in die Kita und ich hab wirklich schon ein bisschen Bammel. Gerade, wenn ich mir vorstelle, dass sie beim Abschied weint und ich dann aber zur Arbeit muss, werde ich jetzt schon ganz traurig. Mein Mann meint, es sei generell zu früh für sie und dass ich noch ein Jahr daheim bleiben solle. Das baut mir jetzt natürlich noch mehr Druck auf. Wenigstens war gestern das Kitaeinweihungsfest für die neuen Räume und das war echt super. Es gibt so viele tolle Spielsachen, das Außengelände ist der Hammer. Sie hatte gestern schon viel Spaß, trotzdem fühle ich mich irgendwie schlecht sie in die Kita zu bringen


der Abschiedsschmerz beim Abgeben ist aber ganz normal und natürlich und der darf auch sein. Sie darf traurig sein, sie darf weinen. Sie wird dich einige Stunden nicht sehen, das ist okay. Wichtig ist nur das sie dort die Erzieher hat die sie auffangen, sie trösten und bei ihr sind. Wenn es hier am morgen tränen gibt warte ich an der Eingangstür noch kurz, kaum bin ich aus dem Blickfeld beruhigt sie sich und kuschelt noch kurz mit der Erzieherin. Den restlichen Tag ist sie dann super gut drauf, spielt, lacht und hat Spaß.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt