Mütter- und Schwangerenforum

Wir werden groß Kitastart Sommer 2019

Gehe zu Seite:
YellowBird
3841 Beiträge
15.07.2019 10:24
Zitat von Butterfly1989:

an alle die noch dazu gekommen sind freut mich das sich der ein oder andere doch dazu gesellt und freu mich auf euere Eingewöhnungsgeschichten

[...]

YellowBird klingt doch erst mal gut dann hoffen wir mal das es dann gut klappt im neuen Jahr. hast du den noch ein paar tage Eingeplannt für die neue Eingewöhnung?

[...]

Wie war es den bei euch mit der Suche des platzes wie man list sind doch einer doch ein geschwisterkind gut untergekommen und was ist mit den anderen musstet ihr euch bei vielen anmelden??
also wir haben uns bei 5 angemeldet 3 absagen und bei einen waren wir auf Wartelistenplatz 10

Habt ihr euch schon für ein Rucksack entschieden??


Ich habe dann leider keine Eingewöhnungstage mehr, da ich ja ausschließlich in den Ferien frei habe (und falls der Stundenplan freie Tage vorsieht). Vielleicht kann mein Partner aber noch Urlaub dran hängen. Ist irgendwie unglücklich, nach 3 Wochen Kitapause sofort wieder voll starten zu müssen.

Wir haben uns in Hamburg, wo das Finden eines Betreuungsplatzes sehr schwer sein soll, bei vier Einrichtungen beworben und nach und nach von allen vier Einrichtungen Zusagen bekommen.

Einen Rucksack haben wir nicht besorgt. Die Krippenkinder bekommen alle einen Beutel von der Kita, in den die Wechselsachen gepackt werden. Brotdosen und Trinkflasche stehen auf der Garderobe. Mehr nehmen die Zwerge ja nicht mit. Wenn sie Ausflüge machen, werden alle Utensilien in einem großen Beutel gepackt. Da Tagen die Krippenkinder noch nichts allein - vermutlich weil zu viel verloren gehen würde
jotisame
1646 Beiträge
16.07.2019 11:27
Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhh... Im Internet steht beim anmeldeportal für Kindergarten PLATZANGEBOT

Jetzt wollte ich da anrufen und erreiche niemanden
Habe eine E-Mail geschrieben..

Mädels!!!!!?! Drückt mir die Daumen!!!!!!
jotisame
1646 Beiträge
17.07.2019 13:40
Kindergarten 2019 wir kommen

Haben eine Platzzusage
Christen
25044 Beiträge
17.07.2019 13:53
Zitat von jotisame:

Kindergarten 2019 wir kommen

Haben eine Platzzusage
super
Sternchen1985
3888 Beiträge
17.07.2019 22:53
Zitat von jotisame:

Kindergarten 2019 wir kommen

Haben eine Platzzusage

Glückwunsch
18.07.2019 11:23
Zitat von jotisame:

Kindergarten 2019 wir kommen

Haben eine Platzzusage


Und bei welchem kiga?

Kennt ihr ihn schon?

Glückwunsch

Ich bin schon ganz gespannt wie es bei uns wird.
Morgen in genau 4 Wochen ist der erste Tag.

er fragt mich schon immer wieder nach dem Kindergarten und möchte Sachen wissen

Ich merke ihm aber auch an, dass er unsicher ist und fragt z.b. ob ich ihn dann aber auch auf jeden Fall hinbringe und dass ich dann aber auch erst mal dabei bin und dass er erstmal nicht länger bleiben möchte wie im Wald und lauter solche Sachen.
Butterfly1989
1262 Beiträge
24.07.2019 22:17
jotisame auch von hier aus Herzlichen glückwunsch zum Platz ja schön das es so gut geklappt hat. Und ist es jetzt wirklich so das du dein kind erst um 16 Uhr abholen darft nie früher??

YellowBird das klingt aber anstrengend dann hoffe ich das alles gut geht und dein Kind gut starte.

Chilii da ich überlege selbst Tagesmutter zu werden Interissirt mich sehr warum du unzufrieden bist, und meinst du das deine Tochter schon bei der tagesmutter war hilft beim Kita start ??

NiAn das klingt ja super freut mich das es schon so gut klappt Zoey kennt auch schon so viele vom Spielplatz die sie gerne "bemuttern" vorrausgesetzt sie haut nicht grade und wirft mit Sand aber ich glaube das große Mädchen wird sie schon an die Hand nehmen.

kennt ihr auch schon die anderen Muttis in den Kitas oder start ihr quasie als Frischling. Ich kenne doch immer mehr und es berühigt mich sehr das es so viele sind so haben einfach mehre Bekannte mein Kind mit im Blick bzw wissen sie an wenn sie sich wenden müssen wenn sie doch irgendwas seltsames mitbekommen.

Kiddo89 wie alt ist den deine Tochter und was hat zu der Entscheidung geführt das sie in die Kita soll. Also ich bin ehrlich sogar ganz froh das meine endlich in die Kita geht da ist sie hoffentlich mehr ausgelastet ich freu mich drauf aber genau sowenig kann ich mir grade vorstellen meinen 9 Monate alten Jungen schon abzugeben und ich weiß auch jetzt noch nicht wie es nächstes Jahr aussieht wenn er mit nicht mal 2 in die Kita soll kommt eben drauf an wie er sich entwickelt was er für ein Typ wird und danach entscheide ich dann

Wir haben am Montag schonmal die zweite Garnitur Matchsachen geholt und wollte demnächst nochmal so namensschilder bestellen habt ihr da Empfehlungen ??

ansonsten spricht meine Maus ständig vom Kindergarten wollte die Tage nochmal vorbei um mir ein Termin zu Eingewöhnung zu holen also soll in der ersten Septemberwoche sein aber kein Tag oder Zeit. Schenkt ihr eigentlich Kitaausstattung zum Geburtstag ?? Waren jetzt auf einen da hat der Junge alles zu Start geschenkt bekommen auch anderes( Bagger und ko) aber eben auch Rucksack Flasche Dose und Gummistiefel weiß nicht finde es irgendwie seltsam aber auch nicht Falsch oder so ich würde es einfach nur nicht machen hoffe versteht was ich meine.

25.07.2019 08:34
Ich habe Aufkleber von gut markiert und für Kleidung einen Stempel von denen, der 60 Wäschen halten soll.
Matschkleidung, Decke, Wechselkleidung habe ich schon alles bereit in einer Tasche.

Ein Infogespräch bei dem alle 4, die dieses Jahr in die sonnengruppe kommen, hat die 2. Vorsitzende des Fördervereins geleitet und ihre Zwillinge gehen seit letztem Jahr in die selbe Gruppe.

Und zwei der anderen neuen kenne ich durch Zufall.

Eine durch den Musikgarten und eine durch Kinderturnen und gvk vom Baby. Da sind die großen und die Babys etwa gleichalt.

Alexander ist noch nicht so begeistert. Er geht so gerne in den Wald und mag dort die Erzieherin so sehr.
Ich hoffe, er kann im Kindergarten auch nette Kontakte knüpfen.

Die 4,5 Monate bis ich wieder etwas arbeite nur mit dem Baby vormittags werden dann für mich sehr entspannt und der kleine wird es auch genießen im Fokus meiner aufmerksam etwas häufiger zu stehen.
25.07.2019 08:36
Butterfly toll dass deine sich so freut.
Hast du ihr erklärt, was sie da erwartet?
Sternchen1985
3888 Beiträge
29.07.2019 18:36
Bei uns gehts ja nächste Woche Dienstag schon los und ich bin sehr gespannt wie er sich so macht
Ich hab bis jetzt nur ne matsch Hose alles andre muss ich noch besorgen
Chilii
8021 Beiträge
29.07.2019 20:33
Zitat von Sternchen1985:

Bei uns gehts ja nächste Woche Dienstag schon los und ich bin sehr gespannt wie er sich so macht
Ich hab bis jetzt nur ne matsch Hose alles andre muss ich noch besorgen

Dann wird es ja langsam Zeit
Mila ist beim Schnuppervormittag schon ohne mich dageblieben bis zum Mittagessen. Der Vorteil wenn die Geschwister mit dem KiGa aufwachsen
nici13
652 Beiträge
29.07.2019 23:41
Hallo ihr lieben,

Bei uns geht es für den kleinsten nächste Woche Mittwoch los mit der Eingewöhnung.
Er ist bis übermorgen noch bei der TaMu. Wir sind sehr traurig, dass er wechseln muss, aber es ist logistische leider nicht anders Möglich. Wenn er bis 3 bei der TaMu bleiben würde, müsste ich ab nächste Woche vor und nach der Arbeit meine 3 Kinder auf 3 verschiedene Stellen mit komplett unterschiedlichen Betreuungszeiten verteilen. Meine Arbeitszeit würde dann nicht mehr dazwischen passen.
Er ist seit letzten November bei der TaMu, da wir die Wahl hatten sofort den Platz zu nehmen oder Ohne dazustehen. Arbeiten gehe ich seit Januar wieder.

Mein Großer kommt jetzt in die Schule und lernt ab nächste Woche schonmal die OGS kennen.
Der mittlere ist in derselben Kita, in die Mini jetzt auch kommt. Der Große wR bis zu den Sommerferien auch dort. Wir kennen also die Einrichtung, Erzieher und auch ganz viele Eltern und Kinder schon gut.

Ich habe 45 Stunden gebucht. Unsere Kita hat von 7-17h geöffnet, in der Zeit kann man dann auch bringen und abholen.
Mittagessen kostet uns 45€/Kind/Monat, Frühstück wird als Büffet gemacht und aus der Gruppe Kasse finanziert. Da zählen wir je Kind und Monat 10€.
Makierung der Klamotten war ich ehrlich gesagt etwas nachlässig. Für die Schule hab ich jetzt wirklich alles markiert... Ich denke für die Kita hole ich das auch mal nach.

Rucksack haben wir noch keinen für Mini. Er wird aber wohl den Jack Wolfskin Little Joe vom Maxi erben und der Große bekommt einen neuen.

Ich denke die Eingewöhnung wird ein Klacks. Er war schon in der Kita zur Betreuung als der Sohn von der TaMu krank war und es schien als wäre er schon immer dort gewesen. Hat normal gegessen Mittagsschlaf gemacht... Als wäre das normalste auf der Welt. Dabei kannte er weder die Kinder, noch die Einrichtung und auch nicht die Erzieher...

Unsere Kita kennt er ja sogar schon vom hinbringen und abholen der Brüder
bibbi26
39303 Beiträge
30.07.2019 09:47
Müsst ihr für die Kita auch Schlafäcke besorgen?
nici13
652 Beiträge
30.07.2019 19:00
Zitat von bibbi26:

Müsst ihr für die Kita auch Schlafäcke besorgen?

Nein. Aber würd auch nichts bringen. Mini schläft nicht im Schlafsack
Butterfly1989
1262 Beiträge
09.08.2019 12:33
Zitat von kataleia:

Butterfly toll dass deine sich so freut.
Hast du ihr erklärt, was sie da erwartet?


hallo meine kataleia sorry für die späte antwort aber ich komme so selten an den Pc.
Also Jaein sie hat den Conny Tonie bekommen wo Conny in den Kindergarten geht und den liebt sie und hört ihn mindest 2 mal am Tag ansonsten jedesmal wenn wir vorbei gehen erkläre ich es ihr oder wenn wir kinder treffen mit denen sie in die Kita geht erwähne ich es auch. So kommt es dazu das sie ihr freudig rum springt und sagt Zoey Kindergarten Zoey Kindergarten manchmal nimmt sie sich auch einen Rucksack und spielt Kindergarten ist imemr sehr niedlich.

Und wie habt ihr eure kits vorbereitet und ist schon wer in der Eingewöhnung ?? wie läuft es ??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt