Mütter- und Schwangerenforum

1. Periode

Anonym 1 (209683)
0 Beiträge
08.01.2023 13:36
Huhu, anonym da ich denke dass es hier um ein sensibles Thema unserer Töchter geht.

Vorweg, ich mache mir Gedanken darüber weil sich meine Eltern da kaum Gedanken drum gemacht haben und ich außer Binden nichts kannte. Das möchte ich bei meiner Tochter anders machen und sie über alles aufklären, was ihr gerade am Anfang mit ihrer Periode hilft, bis sie selbst testen kann, was für sie die beste Möglichkeit ist. Wie gesagt ich habe fast 10 Jahre lang ausschließlich Binden verwendet, welche ich aber letzten Endes nicht so besonders toll fand. Inzwischen nutze ich eine Tasse. Allerdings ist es für junge Mädchen doch noch etwas „komisch“ sich etwas in die Scheide einzuführen, zumindest meine Tochter möchte das auf keinen Fall. Nun denke ich darüber nach ihr Periodenunterwäsche zu kaufen, damit habe ich allerdings so überhaupt gar keine Erfahrung.
Wie sieht es bei euch und euren Mädels aus? Gerade im Alter von 9-13 Jahren, wie gehen sie damit um? Wie habt ihr sie unterstützt?
Ein Frauenarzt Besuch liegt noch in weiter Ferne.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Intimsphäre

nilou
14067 Beiträge
08.01.2023 13:39
Periodenunterwäsche wird es hier auch als erstes werden. Aktuell steht das Thema aber bei uns noch nicht an. Grundsätzlich ist das zwischen uns schon immer ein offenes Thema gewesen. Sie sieht seit klein auf was ich wie benutze. In dem Rahmen habe ich ihr es auch immer altersgerecht erklärt.
Anonym 2 (209683)
0 Beiträge
08.01.2023 14:26
Bei meiner Tochter kam die erste Periode mit etwa 9 1/2. Seitdem kommt sie regelmäßig alle 4 Wochen.

Wir gingen sehr offen mit diesem Thema um. Sie wusste von klein auf dass wir Frauen einmal im Monat bluten und welche Hilfsmittel es gibt. Als sie anfing regelmäßig über "Bauchweh" zu klagen haben wir nochmals ein Gespräch darüber geführt. Und ich habe ihr die Handhabung von Binden und Slipeinlagen gezeigt. Tampons und Tassen sind ja noch nichts in diesem Alter.
Ich habe ihr auch Periodenunterwäsche besorgt. Sie bevorzugt aber die Slipeinlagen - die meist ausreichend sind.
Nelaris
1863 Beiträge
08.01.2023 14:34
Hier ist die 1. Periode noch kein Thema, aber allzu lange wird es nicht mehr auf sich warten lassen.

Ich habe die Periodenunterwäsche auch schon länger im Hinterkopf. Gibt es hier bereits Erfahrungswerte welche Marke etwas taugt? Ich bin da völlig unbedarft und es gibt ja wieder einiges an Auswahl.

Zum Gynäkologen wird meine Tochter demnächst gehen - viele Ärzte bieten eine Art "Erstsprechstunde" an, in der die Untersuchung zweitrangig ist bzw. noch keine solche durchgeführt wird, sondern der Fokus auf einem Gespräch über die anstehenden (oder vielleicht schon geschehenen) Veränderungen liegt. Für viele Kinder / Jugendliche ist das Gespräch mit einem Arzt leichter und weniger schambehaftet als mit den eigenen Eltern. Außerdem kann so ein Grundstein für das zukünftige Vertrauensverhältnis gelegt werden ohne "gleich die Hosen runter lassen zu müssen". Und die HPV - Impfung nehmen wir bei dieser Gelegenheit auch direkt mit.

Trixi1987
7170 Beiträge
08.01.2023 15:16
Ich habe zwar nur Jungs, habe aber eigene Erfahrung mit der Periodenunterwäsche gemacht und muss sagen, für mich persönlich ist es nichts. Wenn überhaupt als Backup zur Tasse.
Für den Anfang würde ich persönlich Binden (ggf. Stoffbinden) empfhelen.
ladyone
8727 Beiträge
08.01.2023 15:57
Ich würde Binden anbieten oder es gibt diese OB Mini Tampons, die haben wir auch verwendet, als wir noch „jungfrauen“ waren. War half praktisch im Sommer. Ich würde sie aber mal fragen.
Anonym 3 (209683)
0 Beiträge
08.01.2023 16:34
Meine Töchter haben ihre erste Periode beide um den elften Geburtstag herum bekommen. Das ist bei der jüngeren nun ein knappes Jahr her. Gerade die kleine kann schon super damit umgehen, war von Anfang an auch regelmäßig, und sie hatte damit gerechnet und war gut vorbereitet. Wir hatten auch alle mit ihr drüber gesprochen, also die ältere Schwester, die Freundin vom Bruder und ich, so dass ihr auch unsere Geschichten kannte und das Ganze ihr vertraut war. Anfangs hat sie binden benutzt. Tampon funktioniert noch nicht, hat sie versucht. Ich habe dann mal zwei Perioden Unterhosen bestellt, zuerst war sie sehr skeptisch und wollte sie gar nicht probieren, irgendwann hat sie versucht, und dann kam sie an und sagte, ob ich noch mehr davon kaufen kann. Inzwischen nimmt sie dir nur noch und kommt super damit klar. Die sind weich, man spürt sie gar nicht, sie sind extrem saugfähig und auch das sauber halten ist kein Problem. Sie spült sie kurz unter kaltem Wasser ab und wirft sie dann einfach in die Wäsche. Da wasche ich sie ganz normal mit und die kommen sauber wieder raus. Marke ist n*r die. Ich kann sie echt empfehlen.
Botticelli
9291 Beiträge
08.01.2023 17:43
Ich selber nutze die Periodenunterwäsche von Ooi* und bin da sehr zufrieden mit. Die würde ich auch für meine Tochter kaufen. Zur Sicherheit habe ich diverse Slipeinlagen/Binden von diversen Herstellern im Keller plus Tampons . Egal wer hier wann seine Periode bekommt ( es könnte ja auch mal eine Freundin meiner Tochter sein, die hier übernachtet) ich bin für alles gewappnet
Junechiller
5036 Beiträge
08.01.2023 19:19
Ich hab als junges Mädchen gleich OBs ausprobiert, noch bevor die Mens kam. Ich wollte damals für den Fall der Fälle gerüstet sein. Ich hab so ein Mini-OB an der Spitze mit Creme eingerieben und es eingeführt. Ich war einfach neugierig.
Ab der 1. Mens waren es Mini-Tampons mit Slipeinlage/Binde als Backup.

Heute bin ich bei der Kombi Tasse + Periodenunterwäsche (Eigenmarken vom Drogerienmarkt mit den 2 Buchstaben).
Ich mag das Gefühl nicht, wenn man merkt, dass aus einem etwas rausläuft.

Ich würde meiner Tochter alles anbieten. Letztendlich entscheidet sie, was ihr taugt. Cup kann ich mir bei so jungen Mädchen nicht vorstellen, da das Ausleeren für mich in dem Alter wahrscheinlich ein Problem gewesen wäre.

Lade
9698 Beiträge
09.01.2023 15:01
Meine Große war um die 13, als die Mens kam. Wir hatten davor sowohl einige Stoff-Einlagen als auch kleine Tampons gekauft. Sie hat beim ersten Mal die Einlagen verwendet, dann ein paar Mal Tampons und kam dann von sich aus, ob ich nicht eine kleine Tasse kaufen könnte. Die kennt sie von mir. Seitdem benutzt sie die, hat nur noch Notfalltampons in der Schultasche.
Die Einlagen haben wir bei einem Stoffwindel-Laden hier gekauft, darum weiß ich nicht mehr, welche Marke.
AnneG
63 Beiträge
10.01.2023 11:01
Zitat von Nelaris:

Hier ist die 1. Periode noch kein Thema, aber allzu lange wird es nicht mehr auf sich warten lassen.



Manchmal geht es schneller als man erwartet und hofft.

Zitat von Nelaris:

Zum Gynäkologen wird meine Tochter demnächst gehen - ...

Und die HPV - Impfung nehmen wir bei dieser Gelegenheit auch direkt mit.



So habe ich es auch mit meinen beiden getan. Die Untersuchungen haben ihre Aufregung verloren.
AnneG
63 Beiträge
10.01.2023 11:13
Zitat von Anonym 1 (209683):

...
Wie sieht es bei euch und euren Mädels aus? Gerade im Alter von 9-13 Jahren, wie gehen sie damit um? Wie habt ihr sie unterstützt?



Einfach Gespräche anbieten, ohne aufdrängen. Ich denke, die Kinder brauchen auch Zeit, die Pubertät für sich zu verstehen.
Und dann einfach einen kleinen Vorrat an den verschiedenen Produkten bereitlegen, auch zum Mitnehmen, wenn die Mädchen in Schule, Sport usw. unterwegs sind.
Usa83
34786 Beiträge
10.01.2023 12:10
Meine 10jährige nutzt Binden und Menstruationswäsche. Tampons will sie (derzeit) noch nicht und Tasse & Co. sind auch ungeeignet.
Bei ihr kommt es mal pünktlich, mal nicht. Aber wenn sie dolle Bauchschmerzen bekommt, zieht sie proforma schon die Wäsche an und kommt ganz gut damit klar.

Wir haben unterschiedliche Marken an Unterwäsche. Sie trägt am liebsten welche aus Baumwolle. Es gibt welche, die glänzen zwar schön und sehen auch niedlich aus, aber die verrutschen bei ihr auch gerne mal, die trägt sie nicht so gerne.
Pusteblümchen80
1 Beiträge
17.01.2023 09:10
Wie war das denn bei Euren Mädels? Meine Tochter hatte jetzt bestimmt fast ein Jahr Ausfluss. Gestern rief sie mich ins Bad und zeigte mir ihren Schlüpfer. Da hatte sie dann Blut drin. Habe ihr erstmal eine Binde gegeben.
Später am Abend sagte sie mir, dass nichts mehr nachkam.
Jetzt bin ich mir nicht sicher - war das das erste Anzeichen der ersten Periode?
Heute morgen hab ich sie nicht gefragt. Ich möchte sie da nicht überfordern oder so. Natürlich haben wir schon vor längerer Zeit ganz offen über das Thema gesprochen.
Ich dank Euch schonmal.
Anonym 3 (209683)
0 Beiträge
17.01.2023 10:41
Zitat von Pusteblümchen80:

Wie war das denn bei Euren Mädels? Meine Tochter hatte jetzt bestimmt fast ein Jahr Ausfluss. Gestern rief sie mich ins Bad und zeigte mir ihren Schlüpfer. Da hatte sie dann Blut drin. Habe ihr erstmal eine Binde gegeben.
Später am Abend sagte sie mir, dass nichts mehr nachkam.
Jetzt bin ich mir nicht sicher - war das das erste Anzeichen der ersten Periode?
Heute morgen hab ich sie nicht gefragt. Ich möchte sie da nicht überfordern oder so. Natürlich haben wir schon vor längerer Zeit ganz offen über das Thema gesprochen.
Ich dank Euch schonmal.


Meine jüngere Tochter hatte eine Woche Schmierblutungen, dann war eine Woche nichts, und dann kam die normale erste Regel. Ich denke schon, dass das ein Anzeichen war.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt