Mütter- und Schwangerenforum

1.Klasse-- rein interessehalber

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
06.02.2019 10:36
Hallo

Natürlich weiß ich, dass es die unterschiedlichsten Geschwindigkeiten, Methoden für das Erlernen vom ABC gibt.
Dennoch mich würde interessieren, wie viele Buchstaben kennen/kannten eure Kinder bis Halbjahr?
Zur Erläuterung: Die Tochter meines Chefs hat bis auf 4 Buchstaben alle durch( incl SP, ST, SCH). Die Kleine meiner Arbeitskollegin schon alle. Meiner Tochter fehlen noch 14 ! Buchstaben (unterschiedliche Schulen, jedoch gleicher Bezirk).
Andererseits werden Aufgaben gestellt wo Lesen vorausgesetzt wird.
Z.B.Zeichne ein Kind mit grüner Hose, roter Jacke und blauer Mütze.....

Ich weiß, dass ich am Tempo nichts ändern kann. Wie gesagt, mich interessiert es einfach.

LG
Nickitierchen
26418 Beiträge
06.02.2019 10:40
A,E,I,O,U
M, L, S, P, T AU, F, N, R,

Mehr nicht
06.02.2019 10:45
Aa, Bb, Cc, Dd, Ee, Ff, Hh, Ii, Ll, Mm, Nn, Oo, Pp, Rr, Ss, Tt, Uu ... ei, au, ch, sch

Die haben sie bisher durchgenommen.

Hummelbrummel
1353 Beiträge
06.02.2019 10:46
Krass, dass das SO unterschiedlich ist
Alaska
18846 Beiträge
06.02.2019 10:46
Bei uns haben sie bis zum ersten Halbjahr alle Buchstaben durch.
Lealein
10265 Beiträge
06.02.2019 10:47
Fynns dänische Schule hatte alle Buchstaben bis zum Halbjahr durch, allerdings waren sie auch 13 oder 14 Schüler. Er musste die erste Klasse wiederholen (wieder dänische Schule, aber mit 24 Kindern) und Dan waren sie etwa im Mai fertig mit allen Buchstaben.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
06.02.2019 10:53
Bei Finn hatten die bis zum halbjahr alles durch und haben dann angefangen zu lesen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
06.02.2019 11:11
Ich gebe zu, mich irritiert die Vorgehensweise.
Großer: (geht derzeit in die 3. Klasse),sehr langsamer Anfang (1 Buchstabe in 2 Wochen), gegen Schluss große Hudelei, mit teilweise 3 Buchstaben pro Woche (st, sp, eu).
Kleine: arbeitet mit der Mundbildermethode(= komplett anders als der Große) und so wie es aussieht, werden sie wieder in Verzug geraten.
06.02.2019 11:17
gefühlt alle
k sind sie grad bei, ei hatten sie gerade... hm.... es fehlen noch ein paar... aber da sie alles parallel machen (lesen, schreiben, silben, gebärden) kommt es mir wahnsinnig schnell vor. im rahmen dessen was sie schreiben können, kann der große schon langsam aber recht problemlos auch fremde worte lesen, selbst mit fremden Buchstaben.
ABER... es sind auch nur 16 Kinder in der klasse...
mylittlericky
126 Beiträge
06.02.2019 11:18
Mein Sohn kann bisher Aa, Ee, Ii, Ll, Mm, Nn, Oo, Pp, Tt sowohl in Druckschrift ( zum lesen) als auch in Schreibschrift ( zum schreiben).
Mit diesen Buchstaben kann er auch schon super lesen.
Ich habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht ob das nun schnell oder langsam ist.
Bei ihm sind 26 Kinder in der Klasse
Pesto
353 Beiträge
06.02.2019 11:21
Zitat von Nelaris:

Aa, Bb, Cc, Dd, Ee, Ff, Hh, Ii, Ll, Mm, Nn, Oo, Pp, Rr, Ss, Tt, Uu ... ei, au, ch, sch

Die haben sie bisher durchgenommen.

Bei uns exakt die selben.
Baden Württemberg
06.02.2019 11:35
Ich hab noch kein Schulkind aber der Sohn einer Freundin hatte bis Weihnachten alle Buchstaben durch und liest.
Lana_Fey
6790 Beiträge
06.02.2019 11:36
Hier ist es in der Stadt von Schule zu Schule unterschiedlich.
Die einen haben schon alle, die in Marcs Schule brauchen noch einpaar. Ich mach mir da keinen Kopf
shelyra
69094 Beiträge
06.02.2019 12:03
Mein sohn hat die letzten buchstaben erst in klasse 2 gelernt

Zu diesem zeitpunkt konnten alle schon lesen. Sie kannten auch alle buchstaben von der aussprache, wussten wo sie im alphabet vorkommen, konnten aber noch nicht alle schreiben
biancix
3518 Beiträge
06.02.2019 12:19
Pro Woche ein Buchstabe und eine Zahl.
Dazu dann Aufgaben, Wörter bilden usw.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt