Mütter- und Schwangerenforum

12 J. macht nur sch**!

Gehe zu Seite:
Bariweib
1364 Beiträge
14.09.2016 13:02
Hey Mädels..

ich muss mal meinen Unmut kundtun und nach euren Erfahrungen fragen.

Mein Sohn, 12 Jahre... BOA! Wenn das erst die Vorpubertät ist, überlebe ich die richtige Pubertät nicht... Ehrlich!

Thema Schule.. was auch sonst! Ich mein, dass es ein riesendrama ist wenn er duschen soll, okay. muss so sein und man muss das aussitzen.

Aber in der Schule sich nur verweigern geht gar nicht. er ist frech zu den Lehrern, knüllt papier zusammen, auch gern demonstrativ vor den Lehrern, macht im unterricht nicht mit, seine Schrift kann man nicht lesen, er schmiert nur rum.. ich glaube ich erzähle nichts neues.. aber es nervt nur noch.
wenn wir ihn machen lassen würden würde er zuhause gar nichts mehr machen. er bekommt es noch nicht mal hin seine Mappen zu führen geschweige denn etwas weg zu heften. immer fliegt das zeug zerknüllt in seinem ranzen rum.
er hatte mal ein fach in seiner schule wo alles drin war was man sich vorstellen kann, auch hat er immer alles da gelassen. wir haben es abgemeldet. wir müssen jeden abend seinen ranzen mit ihm packen weil er sonst Sachen zuhause lässt damit er es nicht machen braucht. wenn wir ihn fragen ob er mathe eingepackt hat lügt er uns ins gesicht ja hat er. 5 min später findet man es in seinem zimmer. wenn er Hausaufgaben aufbekommt schreibt er sie nicht in sein heft, wenn er sie mal rein schreibt lässt er die Sachen die er dafür braucht in der schule obwohl er das gar nicht darf, auch von der schule aus. er hat in der schule Freilern stunden die für die Hausaufgaben genutzt werden sollen. dort macht er nichts. rein gar nichts! er kommt dann um halb 5 nach hause weil er in einer Ganztagsschule ist und muss sich dann noch hinsetzen und HA machen. aber glaubt man nicht dass er dann was macht! wir gehen mit ihm durch was er aufhat, fragen ihn wann er was machen möchte, er entscheidet dann auch. dann geht er in sein zimmer und legt sich ins bett. wir müssen std. lang daneben sitzen, dann macht er was. aber auch nur SEEEHHRR langsam. d.h. wir können nichts planen. gar nichts. ich hab heute Hochzeitstag und wollte mit sohn mann und Hunden ein schönes picknik machen.. wetter muss man ja ausnutzen. aber mal davon ab dass ich nachdem wieder ein anruf aus der schule kam, er macht nicht mit etc, das mir die laune vergangen ist was schönes zu machen und ihn auch noch zu belohnen... werden seine HA davon ja auch nicht gemacht. damit hängt er schon wieder so hinterher das wir am Wochenende auch wieder sitzen werden.
wir sind schon verständnisvoll und lassen ihn selbst entscheiden und reden mit ihm aber es bringt alles nichts.

für mich gibt's jetzt nur noch die Möglichkeit ihn machen zu lassen und mich nicht mehr zu kümmern. so dass er gegen die wand fährt und sitzen bleibt. was soll ich anderes machen? reden bringt nichts, zwingen sowieso nicht, hilfe nimmt er nicht an..

wie ist das bei euren kindern und elektronische geräte?
unserer bekommt sein Handy wenn alles gut läuft. wir nehmen es dann aber auch wieder weg abends weil er schon einige nächte durch geguckt hat, er schaut immer Videos bei YouTube wie andere leute spiele spielen... unglaublich nervig.. wenn er meint es reicht ihm nicht kommt es immer wieder vor dass er sich sein Handy einfach wieder weg klaut, oder sogar an unsere geräte geht und sich die holt.
verbote und strafen bringen nichts.

glaubt mir, ich habe schon alles mögliche versucht...

über eure Erfahrungen bin ich dankbar.
Verurteilungen oder Beleidigungen können weg bleiben...
14.09.2016 13:11
Hmmm das hört sich an als ob er unter unglaublichen Druck steht und deshalb resigniert. Hat er Probleme in der Schule (mit Schülern etc.)? Wie reagiert ihr auf schlechte Noten? Hat er Freunde? Wie sieht es mit Hobbys aus?

Ansonsten kann ich nur von mir sprechen. Ich hatte mit 12 - 13 auch so eine Phase, schrieb schlechte Noten, Schule war mir egal, ich zockte stundelang vorm PC, rauchte heimlich, widersetzte mich gegen alle Regeln, pöbelte die Leher an und kassierte einen Verweis nach dem anderen.

Rückblickend war es für mich ein Aussbruch aus dem Zwang und Druck der auf mich (unwissend) ausgeübt wurde gepaart mit der Pubertät.

Ab der 9. Klasse beruhigte es sich wieder und die Phase war vorbei denn da wurde einem schlagartig klar warum man eigentlich in die Schule geht, das man mit seinem Abschluss entscheidet was man später mal lernt und in welchem Beruf man landet, ich schloß die Schule dann mit 2,2 ab.

Gegen die Wand fahren lassen würde ich nicht aber ich würde massiv den Druck rausnehmen und ihn nicht weiter bestrafen sondern ihm eher von dem Schulstreß wegholen mit Hobbys/Ausflügen/etc. damit er wieder Spaß daran findet und es nicht nur als notwendiges übel sieht
wolkenschaf
11811 Beiträge
14.09.2016 13:21
Ich finde ehrlich gesagt die Art, wie du über deinen Sohn sprichst sehr befremdlich. Natürlich ist das gerade eine schwere und stressige Zeit, aber wahrscheinlich nicht nur für dich, sondern auch für deinen Sohn. In deinem ganzen Text ist nicht ein einziges positives Wort über deinen Sohn. Nichts, was er gut macht, was er kann etc. Wenn du so auch mit ihm redest/ dich ihm gegenüber so verhältst, dann kann ich sein Verhalten auch irgendwie nachvollziehen...
Vielleicht solltest du etwas mehr Verständnis aufbringen und dafür etwas weniger Druck ausüben und weniger Erwartungen an ihn stellen. Und ich würde versuchen der Ursache seines Verhaltens auf den Grund gehen.
Bariweib
1364 Beiträge
14.09.2016 13:23
Danke für deine Antwort!

also Schulstress und druck hat er auf jedenfall. aber nicht mehr oder anderen als wir alle hatten oder andere haben. wir lassen ihm so viele Freiheiten wie er braucht. er hat kaum aufgaben im haushalt, die er dann auch nur macht wenn wir es ihm sagen.

Thema strafen.. es gibt ja kaum was womit man ihm strafen kann.. wenn er wieder elektro Sachen nimmt, bekommt er einen tag keine elektro Sachen. das wars. kommt eine schlechte note, sagen wir okay,blöd gelaufen, nächste wird besser. bekommt er eine gute note bekommt er Geld und wir machen noch an dem tag was schönes. wir sind beruflich viel eingespannt machen aber als Familie immer mal wieder was.

wenn wir fragen was können wir tun um dir zu helfen kommt nichts. gar nichts. wir sprechen ab das wir den Schulranzen zusammen packen und in dem Moment ist das ok für ihn. wenn wir dann aber abends sagen so wir packen jetzt zieht er ne schnute.. generell hat er immer schlechte laune. wir gehen mit ihm essen - er ist ungeduldig und meckert und versaut uns so den abend. wir gehen mit ihm ins Schwimmbad und bleiben den ganzen tag - er meckert abends weil wir heim gehen.

wir waren dieses jahr mit ihm im Disneyland!! war ihm auch n icht recht als wir es ihm erzählt haben.
mein mann unc ich kommen aus Familien wo es ein wunder war, wenn wir mal ne Pizza essen durften. essen gehen oder gar Urlaub kennen wir gar nicht. und dann haben wir so einen undankbares Kind. kann es einfach nicht nachvollziehen.

laufe momentan auf zahnfleisch
Obsidian
15967 Beiträge
14.09.2016 13:23
Zitat von Bariweib:

über eure Erfahrungen bin ich dankbar.
Verurteilungen oder Beleidigungen können weg bleiben...


Na dann bleib ich mal weg.
Bariweib
1364 Beiträge
14.09.2016 13:26
ich bin momentan extrem gefrustet - wenn alles super laufen würde müsste ich hier nicht nach Erfahrungen fragen.
natürlich gehe ich so nicht mit ihm um. aber was interesiert hier was er toll kann wenn das doch gar nicht das Thema ist??

er hat keine Hobbys. wir haben schon so viel mit ihm ausprobiert, sogar selbst mit gemacht bei sportsachen aber er hat keine lust. zu nichts. wir schlagen ihm Sachen vor, joa könnte man ja mal machen. wenn ich dann sage wollen wir da mal hin - nö
Bariweib
1364 Beiträge
14.09.2016 13:26
besser ist obsidian
Seramonchen
37744 Beiträge
14.09.2016 13:30
Wie sieht es bei ihm mit Freunden aus?
Bariweib
1364 Beiträge
14.09.2016 13:32
freunde hat er in der schule. bei uns im Dorf hat er auch ein paar aber wirklich sich treffen... tut er nicht. bei dem wetter ermutige ich ihn immer wieder fahr doch mal zu ... hat denn ... zeit? willst du Fahrrad fahren?
er guckt mich dabei zwar an aber eine Reaktion kommt nicht
14.09.2016 13:34
Zitat von Bariweib:

Danke für deine Antwort!

also Schulstress und druck hat er auf jedenfall. aber nicht mehr oder anderen als wir alle hatten oder andere haben. wir lassen ihm so viele Freiheiten wie er braucht. er hat kaum aufgaben im haushalt, die er dann auch nur macht wenn wir es ihm sagen.

jeder Mensch geht mit Streß anders um, nur weil du mit diesem Streß super klar kammst heißt das doch nicht das es bei deinem Sohn genauso ist. Wie wäre es denn mit Lerngruppen zusammen mit seinen Freunden? In der Gruppe lernt es sich doch so viel schöner als alleine. Setzt ihr euch mit ihm hin und macht Hausaufgaben oder macht ihr das nur wenn er danach fragt?

Thema strafen.. es gibt ja kaum was womit man ihm strafen kann.. wenn er wieder elektro Sachen nimmt, bekommt er einen tag keine elektro Sachen. das wars. kommt eine schlechte note, sagen wir okay,blöd gelaufen, nächste wird besser. bekommt er eine gute note bekommt er Geld und wir machen noch an dem tag was schönes. wir sind beruflich viel eingespannt machen aber als Familie immer mal wieder was.

Verbote machen Sachen extra interessant, macht keinen hehl darum und schränkt diesen Kosum nicht ein, ermutigt ihn doch lieber die ihm zur Verfügung stehenden Medien zum Lernen zu nutzen (Sofatutor z.b.. Die machen auch ganz tolle YouTube Videos)

wenn wir fragen was können wir tun um dir zu helfen kommt nichts. gar nichts. wir sprechen ab das wir den Schulranzen zusammen packen und in dem Moment ist das ok für ihn. wenn wir dann aber abends sagen so wir packen jetzt zieht er ne schnute.. generell hat er immer schlechte laune. wir gehen mit ihm essen - er ist ungeduldig und meckert und versaut uns so den abend. wir gehen mit ihm ins Schwimmbad und bleiben den ganzen tag - er meckert abends weil wir heim gehen.

wir waren dieses jahr mit ihm im Disneyland!! war ihm auch n icht recht als wir es ihm erzählt haben.
mein mann unc ich kommen aus Familien wo es ein wunder war, wenn wir mal ne Pizza essen durften. essen gehen oder gar Urlaub kennen wir gar nicht. und dann haben wir so einen undankbares Kind. kann es einfach nicht nachvollziehen .

diesen Satz finde ich voll schräg.....Nur weil dir in deiner Kindheit Sachen verwehrt wurden die du deinem Sohn erfüllst und er diese nicht schätzt idt er doch nicht Undankbar? Er kennt es nicht anders, er kann es nicht nachvollziehen das du es als "Luxus" empfindest täglich Pizza essen zu können oder ins Disneyland fahren zu können. Das wäre so als würde mein Opa zu mir sagen ich wäre undankbar weil ich seinen "extra für mich" gekochten Kaffee nicht trinken möchte, ich soll doch froh sein denn bei ihm gab es sowas nicht. Verstehst du was ich meine?

Ich glaube ihr setzt zu hohe Ansprüche an euren Sohn, ihr erwartet zu viel und er kann es nicht einhalten und mekrt das ihr enttäuscht seit und deshalb resigniert er. Warum sich die Mühe geben wenn er es euch eh nicht recht machen kann....

Plant ihr zusammen eure Ausflüge oder entscheidet ihr und er muss mit? So hört sich das bei dem Disneyland Ausflug nämlich an.....


laufe momentan auf zahnfleisch
wolkenschaf
11811 Beiträge
14.09.2016 13:38
Zitat von Bariweib:

ich bin momentan extrem gefrustet - wenn alles super laufen würde müsste ich hier nicht nach Erfahrungen fragen.
natürlich gehe ich so nicht mit ihm um. aber was interesiert hier was er toll kann wenn das doch gar nicht das Thema ist??

er hat keine Hobbys. wir haben schon so viel mit ihm ausprobiert, sogar selbst mit gemacht bei sportsachen aber er hat keine lust. zu nichts. wir schlagen ihm Sachen vor, joa könnte man ja mal machen. wenn ich dann sage wollen wir da mal hin - nö


Mich würde es interessieren! Was findest du denn gut an ihm?
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du deinen Unmut über sein Verhalten ihm gegenüber auch schon (häufiger?) kommuniziert hast. Wenn bei mir als pubertierender Jugendlicher ständig Dinge ankommen wie: "du kannst nichts, du machst nichts, du bis undankbar, wegen dir geht es mir schlecht, du bist faul" etc, dann wäre meine Reaktion wahrscheinlich genau die deines Sohnes...
Seramonchen
37744 Beiträge
14.09.2016 13:39
Zitat von NiAn:

Zitat von Bariweib:

Danke für deine Antwort!

also Schulstress und druck hat er auf jedenfall. aber nicht mehr oder anderen als wir alle hatten oder andere haben. wir lassen ihm so viele Freiheiten wie er braucht. er hat kaum aufgaben im haushalt, die er dann auch nur macht wenn wir es ihm sagen.

jeder Mensch geht mit Streß anders um, nur weil du mit diesem Streß super klar kammst heißt das doch nicht das es bei deinem Sohn genauso ist. Wie wäre es denn mit Lerngruppen zusammen mit seinen Freunden? In der Gruppe lernt es sich doch so viel schöner als alleine. Setzt ihr euch mit ihm hin und macht Hausaufgaben oder macht ihr das nur wenn er danach fragt?

Thema strafen.. es gibt ja kaum was womit man ihm strafen kann.. wenn er wieder elektro Sachen nimmt, bekommt er einen tag keine elektro Sachen. das wars. kommt eine schlechte note, sagen wir okay,blöd gelaufen, nächste wird besser. bekommt er eine gute note bekommt er Geld und wir machen noch an dem tag was schönes. wir sind beruflich viel eingespannt machen aber als Familie immer mal wieder was.

Verbote machen Sachen extra interessant, macht keinen hehl darum und schränkt diesen Kosum nicht ein, ermutigt ihn doch lieber die ihm zur Verfügung stehenden Medien zum Lernen zu nutzen (Sofatutor z.b.. Die machen auch ganz tolle YouTube Videos)

wenn wir fragen was können wir tun um dir zu helfen kommt nichts. gar nichts. wir sprechen ab das wir den Schulranzen zusammen packen und in dem Moment ist das ok für ihn. wenn wir dann aber abends sagen so wir packen jetzt zieht er ne schnute.. generell hat er immer schlechte laune. wir gehen mit ihm essen - er ist ungeduldig und meckert und versaut uns so den abend. wir gehen mit ihm ins Schwimmbad und bleiben den ganzen tag - er meckert abends weil wir heim gehen.

wir waren dieses jahr mit ihm im Disneyland!! war ihm auch n icht recht als wir es ihm erzählt haben.
mein mann unc ich kommen aus Familien wo es ein wunder war, wenn wir mal ne Pizza essen durften. essen gehen oder gar Urlaub kennen wir gar nicht. und dann haben wir so einen undankbares Kind. kann es einfach nicht nachvollziehen .

diesen Satz finde ich voll schräg.....Nur weil dir in deiner Kindheit Sachen verwehrt wurden die du deinem Sohn erfüllst und er diese nicht schätzt idt er doch nicht Undankbar? Er kennt es nicht anders, er kann es nicht nachvollziehen das du es als "Luxus" empfindest täglich Pizza essen zu können oder ins Disneyland fahren zu können. Das wäre so als würde mein Opa zu mir sagen ich wäre undankbar weil ich seinen "extra für mich" gekochten Kaffee nicht trinken möchte, ich soll doch froh sein denn bei ihm gab es sowas nicht. Verstehst du was ich meine?

Ich glaube ihr setzt zu hohe Ansprüche an euren Sohn, ihr erwartet zu viel und er kann es nicht einhalten und mekrt das ihr enttäuscht seit und deshalb resigniert er. Warum sich die Mühe geben wenn er es euch eh nicht recht machen kann....

Plant ihr zusammen eure Ausflüge oder entscheidet ihr und er muss mit? So hört sich das bei dem Disneyland Ausflug nämlich an.....


laufe momentan auf zahnfleisch



Ich glaube, du hast noch keinen Teenager zu hause Nee mal im Ernst, das klingt ja alles schön und gut, aber wenn sie in der Null-Bock-Phase sind, dann sind sie das und wenn wir den Sohn von meinem Mann seinem Elektro-Konsum uneingeschränkt nachgehen lassen würden - ja heidewitzka. Und die TS schrieb ja, sie hat schon viel probiert und ermutigt ihn immer wieder, macht ihm Angebote und unternimmt etwas mit ihm. Ich kann gut verstehen, dass Frust entsteht und ja, auch wenn nix zurückkommt, bei Urlauben, die man extra auf das Kind ausrichtet. Mir kann keiner erzählen, dass er dann nicht irgendwann frustriert ist.

Liebe TS, konntet ihr schon einmal darüber sprechen, was er sich für seine zukunft wünscht? Wäre ein Schulwechsel möglich, falls er sagt, dass ihm diese Schule zu anstrengend ist? Vielleicht kannst du über mögliche Jobwünsche ansetzen udn ihm zeigen, was es dafür braucht. Kennst du die eltern seiner Freunde? Gibt es da ähnliche Probleme?
14.09.2016 13:41
Zitat von Seramonchen:

Zitat von NiAn:

Zitat von Bariweib:

Danke für deine Antwort!

also Schulstress und druck hat er auf jedenfall. aber nicht mehr oder anderen als wir alle hatten oder andere haben. wir lassen ihm so viele Freiheiten wie er braucht. er hat kaum aufgaben im haushalt, die er dann auch nur macht wenn wir es ihm sagen.

jeder Mensch geht mit Streß anders um, nur weil du mit diesem Streß super klar kammst heißt das doch nicht das es bei deinem Sohn genauso ist. Wie wäre es denn mit Lerngruppen zusammen mit seinen Freunden? In der Gruppe lernt es sich doch so viel schöner als alleine. Setzt ihr euch mit ihm hin und macht Hausaufgaben oder macht ihr das nur wenn er danach fragt?

Thema strafen.. es gibt ja kaum was womit man ihm strafen kann.. wenn er wieder elektro Sachen nimmt, bekommt er einen tag keine elektro Sachen. das wars. kommt eine schlechte note, sagen wir okay,blöd gelaufen, nächste wird besser. bekommt er eine gute note bekommt er Geld und wir machen noch an dem tag was schönes. wir sind beruflich viel eingespannt machen aber als Familie immer mal wieder was.

Verbote machen Sachen extra interessant, macht keinen hehl darum und schränkt diesen Kosum nicht ein, ermutigt ihn doch lieber die ihm zur Verfügung stehenden Medien zum Lernen zu nutzen (Sofatutor z.b.. Die machen auch ganz tolle YouTube Videos)

wenn wir fragen was können wir tun um dir zu helfen kommt nichts. gar nichts. wir sprechen ab das wir den Schulranzen zusammen packen und in dem Moment ist das ok für ihn. wenn wir dann aber abends sagen so wir packen jetzt zieht er ne schnute.. generell hat er immer schlechte laune. wir gehen mit ihm essen - er ist ungeduldig und meckert und versaut uns so den abend. wir gehen mit ihm ins Schwimmbad und bleiben den ganzen tag - er meckert abends weil wir heim gehen.

wir waren dieses jahr mit ihm im Disneyland!! war ihm auch n icht recht als wir es ihm erzählt haben.
mein mann unc ich kommen aus Familien wo es ein wunder war, wenn wir mal ne Pizza essen durften. essen gehen oder gar Urlaub kennen wir gar nicht. und dann haben wir so einen undankbares Kind. kann es einfach nicht nachvollziehen .

diesen Satz finde ich voll schräg.....Nur weil dir in deiner Kindheit Sachen verwehrt wurden die du deinem Sohn erfüllst und er diese nicht schätzt idt er doch nicht Undankbar? Er kennt es nicht anders, er kann es nicht nachvollziehen das du es als "Luxus" empfindest täglich Pizza essen zu können oder ins Disneyland fahren zu können. Das wäre so als würde mein Opa zu mir sagen ich wäre undankbar weil ich seinen "extra für mich" gekochten Kaffee nicht trinken möchte, ich soll doch froh sein denn bei ihm gab es sowas nicht. Verstehst du was ich meine?

Ich glaube ihr setzt zu hohe Ansprüche an euren Sohn, ihr erwartet zu viel und er kann es nicht einhalten und mekrt das ihr enttäuscht seit und deshalb resigniert er. Warum sich die Mühe geben wenn er es euch eh nicht recht machen kann....

Plant ihr zusammen eure Ausflüge oder entscheidet ihr und er muss mit? So hört sich das bei dem Disneyland Ausflug nämlich an.....


laufe momentan auf zahnfleisch



Ich glaube, du hast noch keinen Teenager zu hause Nee mal im Ernst, das klingt ja alles schön und gut, aber wenn sie in der Null-Bock-Phase sind, dann sind sie das und wenn wir den Sohn von meinem Mann seinem Elektro-Konsum uneingeschränkt nachgehen lassen würden - ja heidewitzka. Und die TS schrieb ja, sie hat schon viel probiert und ermutigt ihn immer wieder, macht ihm Angebote und unternimmt etwas mit ihm. Ich kann gut verstehen, dass Frust entsteht und ja, auch wenn nix zurückkommt, bei Urlauben, die man extra auf das Kind ausrichtet. Mir kann keiner erzählen, dass er dann nicht irgendwann frustriert ist.

Liebe TS, konntet ihr schon einmal darüber sprechen, was er sich für seine zukunft wünscht? Wäre ein Schulwechsel möglich, falls er sagt, dass ihm diese Schule zu anstrengend ist? Vielleicht kannst du über mögliche Jobwünsche ansetzen udn ihm zeigen, was es dafür braucht. Kennst du die eltern seiner Freunde? Gibt es da ähnliche Probleme?


Natürlich nicht, das weiß du aber bei mir ist es ja selbst noch nicht so lange her...Ich erzähle von meinen Erfahrungen und was ich mir damals von meinen Eltern gewünscht hätte, kann ja sein das es bei Ihrem Sohn auch so ist und dieses Ratschläge helfen, denn mehr als Ratschläge können wir nicht geben....
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
14.09.2016 13:48
Zitat von Bariweib:

Danke für deine Antwort!

also Schulstress und druck hat er auf jedenfall. aber nicht mehr oder anderen als wir alle hatten oder andere haben. wir lassen ihm so viele Freiheiten wie er braucht. er hat kaum aufgaben im haushalt, die er dann auch nur macht wenn wir es ihm sagen.

Thema strafen.. es gibt ja kaum was womit man ihm strafen kann.. wenn er wieder elektro Sachen nimmt, bekommt er einen tag keine elektro Sachen. das wars. kommt eine schlechte note, sagen wir okay,blöd gelaufen, nächste wird besser. bekommt er eine gute note bekommt er Geld und wir machen noch an dem tag was schönes. wir sind beruflich viel eingespannt machen aber als Familie immer mal wieder was.

wenn wir fragen was können wir tun um dir zu helfen kommt nichts. gar nichts. wir sprechen ab das wir den Schulranzen zusammen packen und in dem Moment ist das ok für ihn. wenn wir dann aber abends sagen so wir packen jetzt zieht er ne schnute.. generell hat er immer schlechte laune. wir gehen mit ihm essen - er ist ungeduldig und meckert und versaut uns so den abend. wir gehen mit ihm ins Schwimmbad und bleiben den ganzen tag - er meckert abends weil wir heim gehen.

wir waren dieses jahr mit ihm im Disneyland!! war ihm auch n icht recht als wir es ihm erzählt haben.
mein mann unc ich kommen aus Familien wo es ein wunder war, wenn wir mal ne Pizza essen durften. essen gehen oder gar Urlaub kennen wir gar nicht. und dann haben wir so einen undankbares Kind. kann es einfach nicht nachvollziehen.

laufe momentan auf zahnfleisch


Das hört sich jetzt gerade echt böse an. Wenn du ihm (und ich nehme stark an, dass du das tust)das auch immer aufs Brot schmierst: Also wie schlecht es euch ging, wie gut er es doch hat und dass er undankbar ist etc., dann kann ich sein Verhalten ein Stück weit sogar nachvollziehen.
Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, das mitm Duschen und Baden scheint in dem Alter normal zu sein. Zeitverschwendung und macht kein Spaß. Hab ich auch schon von einigen anderen Eltern gehört. Die Phase geht aber auch vorbei. Und das mit den Youtubevideos, meine Große schaut bzw. schaute auch Videos davon, wie Andere irgendwelche Spiele spielen. Scheint irgendwie gerade im Trend zu liegen. Zum Rest: Solches Verhalten kenne ich von meiner Tochter nicht.
Ardilla
1939 Beiträge
14.09.2016 13:48
Wenn ich deinen Text richtig lese, dann ist der "nur sch..." genau 2 Dinge: er ist unordentlich mit seinen Schulsachen + er macht keine Hausaufgaben.

An der Unordnung wird man nicht viel ändern können. Meine Mum war extrem ordentlich, zu ordentlich, daher war mein Zimmer nur Chaos... irgendwann legt sich das, ich kann immer klar und hab mich wohl gefühlt. Sprich wenn er damit klar kommt, dann lass ihn.

Die Frage für mich ist, warum er in den dafür vorgesehenen Stunden keine Aufgaben macht:
- hat er dort niemanden mit dem er arbeiten kann?
- benötigt er eure Hilfe und will es unterbewusst zu Hause?
- braucht er die Pause (jeder kennt Tiefpunkte, da geht halt nix)?
- was macht er in der Zeit und was die anderen?

Hat du mal mit der Schule gesprochen? Evtl. kannst du ihn ja soft auflaufen lassen, D.h. wenn er keine Aufgaben gemacht hat, gibt es irgendwas von der Schule was Konsequenzen hat... ginge nur wenn die obigen Punkte auszuschließen sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt