Mütter- und Schwangerenforum

2021 Startschuss ab ins Abenteuer Schule

Gehe zu Seite:
lovelychaos
767 Beiträge
24.03.2021 18:01
So, hier ist es ein step by step cloud (mit 990 g) geworden ..

nachdem der ergobag cubo überhaupt 0 gepasst hat (Das hat man selbst sofort gesehen), blieben der ergo bag cubo light und der step by step. Der Zwerg hat sich dann zack in ein SbS Modell verliebt und so ist es der geworden.

Mir fallen 10000 Steine von den Schultern und ich bin froh, dass der Zwerg nun seinen Wunsch ranzen hat... komme was wolle
Pauline13
2072 Beiträge
25.03.2021 22:24
Hallo! Ich würde mich auch noch gerne anschließen
Unsere Große wird eingeschult, für uns also alles Neuland.
Einen Schultornister haben wir Montag gekauft:

Es ist der StepbyStep Space geworden. Zum Glück hatten wir schon einen Termin im Fachgeschäft vereinbart, nächste Woche schaut es dann ja wieder mau aus

@Baby-B: Unsere Tochter hat auch Anfang Oktober Geburtstag. Sie wird dieses Jahr 7 und wird somit bei den Ältesten in der Klasse sein. Für uns war es gar keine Frage, sie ist kein Überflieger, und somit blieb sie im Kindergarten. Das Jahr tut ihr gut und ehrlich gesagt: Der 'Ernst des Lebens' wie man so schön sagt fängt noch früh genug an.... bezüglich der Freunde: Ich gebe zu, mir hat ein wenig das Herz geblutet, aber wir haben sie an einer Schule angemeldet, zu der sonst niemand aus dem Kindergarten geht. Sie findet das gar nicht so schlimm und freut sich trotzdem sehr auf die Schule.

Minime2014
4158 Beiträge
26.03.2021 09:19
Zitat von Pauline13:

Hallo! Ich würde mich auch noch gerne anschließen
Unsere Große wird eingeschult, für uns also alles Neuland.
Einen Schultornister haben wir Montag gekauft:

Es ist der StepbyStep Space geworden. Zum Glück hatten wir schon einen Termin im Fachgeschäft vereinbart, nächste Woche schaut es dann ja wieder mau aus

@Baby-B: Unsere Tochter hat auch Anfang Oktober Geburtstag. Sie wird dieses Jahr 7 und wird somit bei den Ältesten in der Klasse sein. Für uns war es gar keine Frage, sie ist kein Überflieger, und somit blieb sie im Kindergarten. Das Jahr tut ihr gut und ehrlich gesagt: Der 'Ernst des Lebens' wie man so schön sagt fängt noch früh genug an.... bezüglich der Freunde: Ich gebe zu, mir hat ein wenig das Herz geblutet, aber wir haben sie an einer Schule angemeldet, zu der sonst niemand aus dem Kindergarten geht. Sie findet das gar nicht so schlimm und freut sich trotzdem sehr auf die Schule.


Das ist bei uns ähnlich. Die Grosse geht auf eine Schule, auf die keiner auf dem Kiga geht. Sie kennt ein Kind ein wenig und das wars Aber ich denke sie wird schnell Freunde finden. Auch wenn sie im Moment nicht dran glaubt und ständig sagt, dass Sie auf die Schule ihrer Freunde möchte
NatNat
8374 Beiträge
28.03.2021 22:19
Bei uns ist Mitte September Einschulung. Die Große hat Mitte Juli Geburtstag und war somit auch grad mal 6 und ist eine der jüngsten in der Klasse, aber ich hätte sie unmöglich noch ein Jahr in den Kindergarten stecken können. Sie wollte unbedingt schon in die Schule und war sowas von bereit.
Meine Kleine wird dieses Jahr eingeschult und ist jetzt im März 6 geworden.

Aber jedes Kind ist anders und wenn du das Gefühl hast, sie ist bereit für die Schule, dann schicke sie.
Ich bin auch ein Oktoberkind, mich hat meine Mama zurückstufen lassen und war froh darüber. Im Kindergarten können die Kinder noch richtig Kind sein, in der Schule ist das nicht mehr so.
Pauline13
2072 Beiträge
05.04.2021 17:14
Ist eigentlich die 'klassische' Schultüte 70 oder 85cm?
Ich möchte gerne eine nähen, um sie danach in ein Kissen zu verwandeln, aber habe nun gesehen, es gibt Rohlinge in beiden Größen.
Saphirblau
631 Beiträge
05.04.2021 18:07
Nach meinen Erfahrungen ist es Regions abhängig was üblicher ist. Bei uns ist das Pompöse eher üblich und 85cm
Traumtänzerin84
10674 Beiträge
05.04.2021 18:18
Zitat von Saphirblau:

Nach meinen Erfahrungen ist es Regions abhängig was üblicher ist. Bei uns ist das Pompöse eher üblich und 85cm
hier auch

Ich näh sie auch wieder selber. Hab ich bei den Jungs auch schon gemacht.
Chiquita
10152 Beiträge
05.04.2021 20:21
Wir haben auch 85 cm
schneeflocke88
451 Beiträge
05.04.2021 22:01
Zitat von Pauline13:

Ist eigentlich die 'klassische' Schultüte 70 oder 85cm?
Ich möchte gerne eine nähen, um sie danach in ein Kissen zu verwandeln, aber habe nun gesehen, es gibt Rohlinge in beiden Größen.


70cm ist das klassische.

Hatte bei meiner Tochter eine genäht. 70cm ist völlig ausreichend. Sie war 7 Jahre alt und konnte sie gut tragen (die riesigen Schultüten wurden nur von den Eltern getragen, da sie viel zu groß und schwer für die Kinder waren).
Auch die Innenkissen sind 70cm für die genähten Tüten.
Saphirblau
631 Beiträge
06.04.2021 11:08
Zitat von schneeflocke88:

Zitat von Pauline13:

Ist eigentlich die 'klassische' Schultüte 70 oder 85cm?
Ich möchte gerne eine nähen, um sie danach in ein Kissen zu verwandeln, aber habe nun gesehen, es gibt Rohlinge in beiden Größen.


70cm ist das klassische.

Hatte bei meiner Tochter eine genäht. 70cm ist völlig ausreichend. Sie war 7 Jahre alt und konnte sie gut tragen (die riesigen Schultüten wurden nur von den Eltern getragen, da sie viel zu groß und schwer für die Kinder waren).
Auch die Innenkissen sind 70cm für die genähten Tüten.

Also bei uns wäre 85 cm "klassisch"
Deswegen sage ich das es überall anders ist
Pauline13
2072 Beiträge
06.04.2021 17:13
Danke für eure Erfahrungen! Dann schaue ich mal, was hier so üblich ist und ob ich Kissen überhaupt in 85 bekomme.
Chiquita
10152 Beiträge
06.04.2021 20:11
Zitat von Pauline13:

Danke für eure Erfahrungen! Dann schaue ich mal, was hier so üblich ist und ob ich Kissen überhaupt in 85 bekomme.

Kissen gibt es problemlos in 85cm.

NatNat
8374 Beiträge
07.04.2021 07:41
Bei uns sind die 70 cm Standard. Wusste gar nicht, dass es auch 85 cm gibt

Ich hab sie bei meiner großen damals selbst genäht, auch das Innenkissen und werde auch für meine Kleine jetzt wieder alles selbst nähen.
Pauline13
2072 Beiträge
08.04.2021 21:55
Ich habe nun nach langem Hin&Herüberlegen einen 85er Rohling plus Kissen bestellt. Jetzt hoffe ich, daß mein Kind sie auch tragen kann
Als nächstes schaue ich dann mal, wo ich Stoff passend zum Ranzen bekomme. Mit geschlossenen Geschäften alles ziemlich umständlich
Hazel90
205 Beiträge
09.04.2021 09:57
Hallo alle zusammen!
Bei uns zeichnet sich ab, dass meine kurze dieses Jahr vorzeitig eingeschult wird (hatte dazu die letzten Tage auch einen Thread dazu). Insofern startet wohl für uns nun auch das Abenteuer Schule bereits 2021
Ich hoffe, ich darf mich hier noch dazu gesellen, denn ich stehe ein bisschen wie der Ochs vor dem Berg und weiß gar nicht, wann und wo ich nun anfangen soll.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt