Mütter- und Schwangerenforum

2021 Startschuss ab ins Abenteuer Schule

Gehe zu Seite:
Traumtänzerin84
10671 Beiträge
18.05.2021 16:57
Zitat von Alaska:

Bei uns gibt es sie als Überraschung am Morgen zur Einschulung.
Anders als bei Engelchen nehmen die Kinder ihre Schultüte mit ins Klassenzimmer.
ins Klassenzimmer nehmen sie hier bei der Einschulung nur den leeren Schulranzen mit.

Im Klassenzimmer gibt's dann ein Willkommensgeschenk und Infos für uns Eltern (Stundenplan zb).
18.05.2021 17:01
Da hier die Schultüte im Kindergarten gebastelt wird, dürfen sie sogar das Motiv aussuchen.

Was reinkommt sieht er aber dann erst bei der Einschulung.

Obwohl es dieses Jahr nur wenig geben wird, aber dafür dann nächstes Jahr bei der regulären Einschulung dann umso mehr.
Augustkugerl
6639 Beiträge
18.05.2021 17:32
Wir haben coronabedingt Einschulung in der Turnhalle mit nur einem Elternteil,keine Geschwister... Und wir dürfen auch nicht ins Klassenzimmer was ich total schade finde (sogesehen sieht man nie,wo sein Kind sitzt weder Raum noch Platz) ... materialliste gibt es am 1. Schultag erst. Ochja....das erinnert mich daran,wie toll die Einschulung noch beim Großen war
anja1181
6373 Beiträge
18.05.2021 17:34
Zitat von Augustkugerl:

Wir haben coronabedingt Einschulung in der Turnhalle mit nur einem Elternteil,keine Geschwister... Und wir dürfen auch nicht ins Klassenzimmer was ich total schade finde (sogesehen sieht man nie,wo sein Kind sitzt weder Raum noch Platz) ... materialliste gibt es am 1. Schultag erst. Ochja....das erinnert mich daran,wie toll die Einschulung noch beim Großen war


Das steht jetzt schon fest?
Bei uns entscheidet sich das wohl in den Sommerferien in welchem Rahmen die Einschulung stattfinden kann.
Augustkugerl
6639 Beiträge
18.05.2021 17:43
Zitat von anja1181:

Zitat von Augustkugerl:

Wir haben coronabedingt Einschulung in der Turnhalle mit nur einem Elternteil,keine Geschwister... Und wir dürfen auch nicht ins Klassenzimmer was ich total schade finde (sogesehen sieht man nie,wo sein Kind sitzt weder Raum noch Platz) ... materialliste gibt es am 1. Schultag erst. Ochja....das erinnert mich daran,wie toll die Einschulung noch beim Großen war


Das steht jetzt schon fest?
Bei uns entscheidet sich das wohl in den Sommerferien in welchem Rahmen die Einschulung stattfinden kann.

Leider ja,da es auch letztes Jahr so war und es so "gut geklappt" hat seufz....ich finds halt einfach schade für die Kinder Eltern und Geschwister (verstehe es natürlich auch!) Hilft eh nüx
anja1181
6373 Beiträge
18.05.2021 17:57
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von anja1181:

Zitat von Augustkugerl:

Wir haben coronabedingt Einschulung in der Turnhalle mit nur einem Elternteil,keine Geschwister... Und wir dürfen auch nicht ins Klassenzimmer was ich total schade finde (sogesehen sieht man nie,wo sein Kind sitzt weder Raum noch Platz) ... materialliste gibt es am 1. Schultag erst. Ochja....das erinnert mich daran,wie toll die Einschulung noch beim Großen war


Das steht jetzt schon fest?
Bei uns entscheidet sich das wohl in den Sommerferien in welchem Rahmen die Einschulung stattfinden kann.

Leider ja,da es auch letztes Jahr so war und es so "gut geklappt" hat seufz....ich finds halt einfach schade für die Kinder Eltern und Geschwister (verstehe es natürlich auch!) Hilft eh nüx

Welches Bundesland?
mit nur einem Elternteil wäre wirklich sehr schade...
Chiquita
10152 Beiträge
18.05.2021 18:08
Bei uns dürfen 2 Person mit kommen.
Die Schultüte sieht er erst zur Einschulung
Augustkugerl
6639 Beiträge
18.05.2021 18:29
Zitat von anja1181:

Zitat von Augustkugerl:

Zitat von anja1181:

Zitat von Augustkugerl:

Wir haben coronabedingt Einschulung in der Turnhalle mit nur einem Elternteil,keine Geschwister... Und wir dürfen auch nicht ins Klassenzimmer was ich total schade finde (sogesehen sieht man nie,wo sein Kind sitzt weder Raum noch Platz) ... materialliste gibt es am 1. Schultag erst. Ochja....das erinnert mich daran,wie toll die Einschulung noch beim Großen war


Das steht jetzt schon fest?
Bei uns entscheidet sich das wohl in den Sommerferien in welchem Rahmen die Einschulung stattfinden kann.

Leider ja,da es auch letztes Jahr so war und es so "gut geklappt" hat seufz....ich finds halt einfach schade für die Kinder Eltern und Geschwister (verstehe es natürlich auch!) Hilft eh nüx

Welches Bundesland?
mit nur einem Elternteil wäre wirklich sehr schade...
In BY
lovelychaos
767 Beiträge
18.05.2021 18:47
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von anja1181:

Zitat von Augustkugerl:

Zitat von anja1181:

...

Leider ja,da es auch letztes Jahr so war und es so "gut geklappt" hat seufz....ich finds halt einfach schade für die Kinder Eltern und Geschwister (verstehe es natürlich auch!) Hilft eh nüx

Welches Bundesland?
mit nur einem Elternteil wäre wirklich sehr schade...
In BY


Das finde ich schon heftig dass das jetzt schon so fest steht. Die inzidenzen sind doch schon jetzt teilweise so extrem niedrig, teilweise unter 50. Bis zum Hochsommer wird das meiner Meinung nach noch entspannter alles sein.
Die Einschulung dann jetzt schon so extrem abgespeckt festzusetzen mit der Begründung dass das ja letztes Jahr so toll war ... ob man tut mir echt leid für euch!!

Hier steht zum Ablauf noch gar nix fest.
Es wird geguckt, wie sich die Lage entwickelt und was dann möglich ist, die letzte Info.

Elternabend ist hier wie gesagt Ende Juni. Denke da wird es vllt dann die Liste zum Material geben ...
Traumtänzerin84
10671 Beiträge
18.05.2021 19:11
Hier steht das noch nicht fest, letztes Jahr durften auch nur die Eltern mit.

Da war die Inzidenz aber auch höher, aktuell sind wir bei 62,3.
Zelda86
2561 Beiträge
18.05.2021 19:12
Letztes Jahr durften hier nur Eltern mit.

Wir haben noch gar keine Info zu irgendwas. Wir wissen nur, an welcher Schule das Kind angenommen wurde.
brini88
7784 Beiträge
18.05.2021 19:44
Die Materialliste haben wir auch schon, wird jetzt in den Ferien dann abgearbeitet.

Die Schultüte war bei dem Schulranzen im Set dabei, somit hat er sie schon gesehen.
Am Vorabend wird dann dekoriert und Schulranzen, Schultüte und kleine Geschenke drapiert.

Weitere Informationen haben wir noch nicht, bin gespannt wie es heuer ablaufen wird.
brini88
7784 Beiträge
18.05.2021 19:45
Zitat von Alaska:

Bei uns gibt es sie als Überraschung am Morgen zur Einschulung.
Anders als bei Engelchen nehmen die Kinder ihre Schultüte mit ins Klassenzimmer.


Hier auch, die Schultüte kommt mit ins Klassenzimmer und paar Tage später wenn der Fotograf kommt wird die leere Tüte nochmal mitgenommen.
Pauline13
2072 Beiträge
18.05.2021 21:19
Bei uns gibt es auch noch keine Infos zur Einschulung.
Nächste Woche ist erstmal Schnupperunterricht, 90 Minuten gehen die Kinder mit ihrem zukünftigen Lehrer in die Klasse. Ich hatte gedacht, daß es ausfällt.
Anfang Juni ist Elternabend mit Kind.
Eine Materialliste haben wir auch schon, aber da,warte ich noch, bis ich ohne Termin einkaufen darf.
Hazel90
205 Beiträge
19.05.2021 09:46
Hier (Rlp) gibt es weder Infos zu Material noch zur Einschulung. Allerdings hat mein 3. Klässler gestern seine Liste bekommen. Ich nehme an, der Rest folgt dann auch bald
Die Schultüte bastelt sie ja mit Opa und Oma, deswegen sieht sie die natürlich vorher.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt