Mütter- und Schwangerenforum

2021 Startschuss ab ins Abenteuer Schule

Gehe zu Seite:
sternichen
808 Beiträge
13.06.2021 17:47
Zitat von koala87:

Huhu,
Wir haben nun endlich ein Brief von der Schule bekommen gestern
Am 21.6. ist in Infotag, wo wir Eltern die Materialliste bekommen und die Kinder sich schon mal die Klasse anschauen können.
Einschulung steht auch fest am 19.8. Und es dürfen 2 Erwachsene mit.
Ich bin schon gespannt, ob alles glatt geht
Wir werden auch bald mit Basteln der Schultüte anfangen


Cool. Sowas fällt leider bei uns aus. Wir hoffen das wir Ende kommender Woche Post bekommen wie es weiter geht.
13.06.2021 18:36
Zitat von sternichen:

Zitat von koala87:

Huhu,
Wir haben nun endlich ein Brief von der Schule bekommen gestern
Am 21.6. ist in Infotag, wo wir Eltern die Materialliste bekommen und die Kinder sich schon mal die Klasse anschauen können.
Einschulung steht auch fest am 19.8. Und es dürfen 2 Erwachsene mit.
Ich bin schon gespannt, ob alles glatt geht
Wir werden auch bald mit Basteln der Schultüte anfangen


Cool. Sowas fällt leider bei uns aus. Wir hoffen das wir Ende kommender Woche Post bekommen wie es weiter geht.


Wir wissen auch noch nichts genaues, hier sind aber auch noch 6,5 Wochen Schule.
Flojofi
433 Beiträge
13.06.2021 23:09
Wir haben immer noch keinen Bescheid vom Schulamt

Hier gibt es keine Abschlussfeier, aber eine Übernachtung.

Einschulungsuntersuchung gab es nicht, noch nicht mal bei uns, die das AO-SF Verfahren eingeleitet haben.
Pusteblume13
20309 Beiträge
20.06.2021 02:56
Hallo,
Wir hatten diese Woche Elternabend.

Es wird bei uns 2 Klassen geben mit 15 und 16 Kindern. Die Lehrerinnen wurden uns auch gleich genannt. Wir sind sehr zufrieden.

Wir haben Einschulung am 31.08 und es dürfen soviele aus der Familie mitkommen wie wir möchten (jetziger stand)
Es wird aber auch 2 Uhrzeit geben.

Die Schulbücherliste haben wir auch schon bekommen.
Flojofi
433 Beiträge
20.06.2021 18:20
Zitat von Pusteblume13:

Hallo,
Wir hatten diese Woche Elternabend.

Es wird bei uns 2 Klassen geben mit 15 und 16 Kindern. Die Lehrerinnen wurden uns auch gleich genannt. Wir sind sehr zufrieden.

Wir haben Einschulung am 31.08 und es dürfen soviele aus der Familie mitkommen wie wir möchten (jetziger stand)
Es wird aber auch 2 Uhrzeit geben.

Die Schulbücherliste haben wir auch schon bekommen.


Das hört sich bei euch ja wirklich super an. Bei uns sind die Klassen an der Regelschule doppelt so groß

Wir warten weiter
koala87
1110 Beiträge
20.06.2021 18:29


Habe es heute geschafft die Schultüte zu basteln Das war vllt ein Akt
Aber dafür ist meine Tochter glücklich und sie ist so geworden,wie sie es sich gewünscht hat
Flieder_Zimmer
472 Beiträge
20.06.2021 19:14
Voll schöne Tüten habt ihr gemacht
Ich frage mich gerade, wann meine Tochter die tüte bekommt. Ich nähe sie abends heimlich. Vorgabe war einhorn. Also das Thema weiß sie. Aber irgendwie dachte ich, ich überreichte sie ihr morgens zur Einschulung gefüllt. Als Überraschung. Werden die Tüten dann nachmittags geöffnet?
Wie macht ihr das?
anja1181
6375 Beiträge
20.06.2021 19:22
Zitat von Flieder_Zimmer:

Voll schöne Tüten habt ihr gemacht
Ich frage mich gerade, wann meine Tochter die tüte bekommt. Ich nähe sie abends heimlich. Vorgabe war einhorn. Also das Thema weiß sie. Aber irgendwie dachte ich, ich überreichte sie ihr morgens zur Einschulung gefüllt. Als Überraschung. Werden die Tüten dann nachmittags geöffnet?
Wie macht ihr das?

Wir überreichen ihr die Schultüte erst am Tag der Einschulung
Alaska
18847 Beiträge
20.06.2021 23:43
Die Tüte gibt es morgens am Tag der Einschulung als Überraschung. Geöffnet wird sie gemeinsam mit den anderen Kindern im Klassenzimmer.
brini88
7784 Beiträge
21.06.2021 09:11
Die Tüte hat meiner schon gesehen, war mit dem Schulranzen im Set dabei.

Gefüllt wird sie am Vorabend und am Morgen bekommt er sie dann.

Geöffnet wird sie dann am Nachmittag wenn die Familie dabei ist bei Kaffee und Kuchen.
25.06.2021 10:59
Morgen fahren wir zu meinen Eltern, die Inzidenzen lassen es zu, das wir ohne Test einkaufen gehen können und kaufen den Schulranzen.

Die Schultüte wird er in den nächsten Wochen im Kindergarten basteln.
Ich bin nicht wirklich kreativ und wenn ich etwas mache sieht es aus als ob es mein dreijähriger gemacht hätte.
Da bezahle ich lieber 10€ Materialkosten und die kreativen Erzieherinnen basteln sie mit ihm.

Gerade kam die Information zum Schulkinderausflug geht es in den Wildpark.
Und die Coronaverordnung und die Inzidenz lassen sogar ein Abschlussfest mit Eltern und Geschwistern im Kindergarten zu.
Es soll jeder eine Picknickdecke und Verpflegung mitbringen, die Kinder spielen wohl was vor und anschließend darf man im Garten noch picknicken.
Traumtänzerin84
10726 Beiträge
25.06.2021 11:01
Bei uns dürfen nun auch die Eltern mit zum Abschiedsfest.
Flojofi
433 Beiträge
25.06.2021 11:14
Bei uns haben die Vorschulkinder heute den ganzen Tag Programm, übernachten in der Kita und wir holen dann morgen früh um 9h ab. Für uns Eltern gibt es kein Fest. Wir überreichen lediglich noch ein Bild.

Wir haben immer noch keinen Bescheid
anja1181
6375 Beiträge
25.06.2021 13:09
Zitat von Flojofi:

Bei uns haben die Vorschulkinder heute den ganzen Tag Programm, übernachten in der Kita und wir holen dann morgen früh um 9h ab. Für uns Eltern gibt es kein Fest. Wir überreichen lediglich noch ein Bild.

Wir haben immer noch keinen Bescheid


Oh man...Ferien beginnen ja erst in einer Woche...wie lange wollen die sich eigentlich noch Zeit lassen
25.06.2021 13:23
Zitat von anja1181:

Zitat von Flojofi:

Bei uns haben die Vorschulkinder heute den ganzen Tag Programm, übernachten in der Kita und wir holen dann morgen früh um 9h ab. Für uns Eltern gibt es kein Fest. Wir überreichen lediglich noch ein Bild.

Wir haben immer noch keinen Bescheid


Oh man...Ferien beginnen ja erst in einer Woche...wie lange wollen die sich eigentlich noch Zeit lassen


Das hängt aber vom Bundesland ab, hier ist noch bis Ende Juli Unterricht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 64 mal gemerkt