Mütter- und Schwangerenforum

2021 Startschuss ab ins Abenteuer Schule

Gehe zu Seite:
Pauline13
2072 Beiträge
28.07.2021 10:04
Bei uns kommt natürlich auch Süßes hinein, und dann noch jede Menge 'Kleinkram' : Gummitwist, Murmeln, Anspitzer in Käferform, Mini-Filzstifte, Glitterstifte, Lesezeichen, ein LÜK-Heft, ein kleines Spiel,eine Tornister-Regenhülle,ein Knirps, Notizblöckchen, Radiergummis in Tierform, ein Kratzelbuch in Schultütenform, Austauschmagnete für den Tornister.....
Mal schauen, was ich noch so finde, vielleicht Haarspangen o.ä.
LeCa
1379 Beiträge
28.07.2021 20:41
Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich in die Schultüte mache. Süßes klar aber ich denke auch ein paar andere Sachen für die Schule oder so.

Hat jemand von euch ein Kind das mit links schreibt? Habt ihr da alles für Linkshänder gekauft? Bleistift klar keine Frage, Schere , Füller mit Linkshänder Mine später auch.
Aber der Rest wie Lineal, Anspitzer, Schreibblöcke ? Und Buntstifte für Linkshänder? Sollte man Die dann auch besser nehmen? Wir hatten bis jetzt immer die üblichen Bleistifte und ich habe da ganz ehrlich auch nicht drauf geachtet aber als jetzt die letzte Info von der Schule kam, stand in der E-Mail eben auch das man bei Linkshändern auf die richtigen Sachen achten soll.

Alaska
18847 Beiträge
28.07.2021 21:51
Ich fange langsam an, für den Schultüteninhalt zu shoppen.
Er ist gerade großer Pokémonfan, also hab ich schonmal:

- Sammelkarten Pokémon
- ein Schlampermäppchen von Pokémon
- Pokémon-Uhu Stic (gibts grad bei dm )

Außerdem kommt rein:

"besondere" Süßigkeiten (ABC-Kekse, Magic Gum etc.)
Springknete
Playmobil und Lego Überraschungstütchen
ein witziges Lesezeichen (ich hab die zufällig gesehen und musste so lachen: https://www.amazon.de/Niedliches-Lesezeichen-Bookm ark-Geschenke-Studenten/dp/B08QVRT31C/ref=sr_1_19? __mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dch ild=1&keywords=lesezeichen+kind&qid=162750 1719&sr=8-19 )

Leuchtmurmeln
Lese-Buddy (dann kann er genauso heimlich im Bett lesen, wie ich das früher tat - nur musste ich immer zum Lichtschalter springen und schnell wieder zurück, wenn ich die Treppe gehört hab )
Regenbogenmarker
Spionagebrille

Der große Labyrinthe-Spaß rund um die Welt und ein Erstlesebuch gibt es außerhalb der Schultüte

Morgen geh ich aber noch in ein großes Kinderspielwarenhaus und werd mich noch etwas inspirieren lassen.
29.07.2021 13:42
Zitat von LeCa:

Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich in die Schultüte mache. Süßes klar aber ich denke auch ein paar andere Sachen für die Schule oder so.

Hat jemand von euch ein Kind das mit links schreibt? Habt ihr da alles für Linkshänder gekauft? Bleistift klar keine Frage, Schere , Füller mit Linkshänder Mine später auch.
Aber der Rest wie Lineal, Anspitzer, Schreibblöcke ? Und Buntstifte für Linkshänder? Sollte man Die dann auch besser nehmen? Wir hatten bis jetzt immer die üblichen Bleistifte und ich habe da ganz ehrlich auch nicht drauf geachtet aber als jetzt die letzte Info von der Schule kam, stand in der E-Mail eben auch das man bei Linkshändern auf die richtigen Sachen achten soll.


Ich bin selbst Linkshänder und Blöcke würde ich welche für Linkshänder kaufen, sonst hat man beim schreiben immer die Hand auf dem Spiralding.

Schere würde ich schauen mit welcher er besser klar kommt.

Füller, wenn es dann soweit ist, natürlich einen Linkshänder sonst kratzt die Feder.
Und das es extra Buntstifte für Linkshänder gibt, wäre mir neu?
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Chiquita
10152 Beiträge
29.07.2021 14:08
Stifte für Linkshänder gibt es wirklich.
Die Stabilo esay Start haben extra Mulden für die Finder, die gibt es dann auch für Linkshänder
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
29.07.2021 14:48
Ich mach heute Abend mal eine Liste was ich bis jetzt habe, hab immer mal schon was gekauft.

Oben auf die Schultüte kommt ein Wecker von Frozen.

https://www.ebay.de/itm/392473799132

Hab aber nur knapp die Hälfte dafür bezahlt.
29.07.2021 14:59
Zitat von Chiquita:

Stifte für Linkshänder gibt es wirklich.
Die Stabilo esay Start haben extra Mulden für die Finder, die gibt es dann auch für Linkshänder


Siehst du, das wusste ich nicht.

Gab es zu meiner Schulzeit wahrscheinlich auch noch nicht, ist schon ein paar Jährchen her.
koala87
1110 Beiträge
29.07.2021 19:37
Zitat von stech09:

Zitat von Chiquita:

Stifte für Linkshänder gibt es wirklich.
Die Stabilo esay Start haben extra Mulden für die Finder, die gibt es dann auch für Linkshänder


Siehst du, das wusste ich nicht.

Gab es zu meiner Schulzeit wahrscheinlich auch noch nicht, ist schon ein paar Jährchen her.

Dazu kann ich schon aus Erfahrung sprechen. Mein Sohn ist nämlich Linkshänder und diese Stifte hab ich vor 2 Jahren gekauft, weil ich dachte,die würden besser sein
Die sind ständig abgebrochen und durch das ständige Anspitzen waren sie sehr schnell "zu klein ". Und sehr teuer gegenüber anderen Stiften. Mit den normalen kommt er übrigens super klar, genauso bei den Bleistiften.
Anspitzer hatten wir auch erst einen für Linkshänder,hat sich aber auch nicht rentiert. Ging schnell kaputt und es passten nicht alle Stifte rein. War glaub ich auch Stabilo. Außerdem war er vom Anspitzen her schon an "normale" Anspitzer gewöhnt,daher war das eher eine Umstellung
Nur die Linkshänderschere, die haben wir wirklich und wird auch genutzt.
Aber jeder ist ja auch unterschiedlich und das was bei ihm passt oder nicht passt,muss ja nicht bei anderen auch so sein
LeCa
1379 Beiträge
31.07.2021 09:01
Ja die Buntstifte finde ich auch teuer aber das ist bei allen Linkshänder Sachen so daß sie direkt mehr kosten weil die ja in niedrigeren Stückzahlen produziert werden.

Mit den Bleistiften für Linkshänder geht es bei ihm viel besser die haben wir aber schon von Anfang an.

Fue die Schultüte hab ich jetzt 2 Sachen aber ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
Alaska
18847 Beiträge
27.08.2021 13:54
Huhu,

hier müssten doch schon ein paar die Einschulung hinter sich haben, oder? Wie wars?
Was kam letztendlich in die Schultüte rein?

Unsere steht in 2.5 Wochen bevor. Jonas kann es kaum erwarten. Ich werd sicher dabei ins Taschentuch schniefen.
Pauline13
2072 Beiträge
27.08.2021 15:42
Hier - bei uns war am 19.8. Einschulung! Es war sehr schön (vom Wetter abgesehen), wir hatten eine einstündige Aufnahmefeier auf dem Schulhof und durften mit 4 Personen pro Kind plus Geschwister teilnehmen
Kirche ist leider ausgefallen,dafür gab es aber einen Segen auf dem Schulhof.
Tja- und jetzt sind wir in Quarantäne- bzw unsere Tochter Zum ersten Mal überhaupt nach nur 2 Schultagen
Der erste Pooltest war positiv und sie ist Tischnachbar eines infizierten Kindes. Wir sind begeistert,
pinkcat92
28478 Beiträge
27.08.2021 18:16
Wir hatten am 31.07 Einschulung.
An sich war es schön, aber es durften nur die Erziehungsberechtigten plus ggf Geschwister kommen. Was ich ziemlich beschissen fand von der Bezeichnung her.
Bis jetzt läuft die Schule auch ganz gut, ausser dieses ewige hin und her mit der Maskenpflicht. Das nervt etwas, vorallem weil die Kinder nie wissen was nun ist.

In die Schultüte kam bei uns Naschi, Kleinkram wie Lineal, Radiergummi und oben ein Schiggy

Ario
526 Beiträge
27.08.2021 18:41
Zitat von pinkcat92:

Wir hatten am 31.07 Einschulung.
An sich war es schön, aber es durften nur die Erziehungsberechtigten plus ggf Geschwister kommen. Was ich ziemlich beschissen fand von der Bezeichnung her.
Bis jetzt läuft die Schule auch ganz gut, ausser dieses ewige hin und her mit der Maskenpflicht. Das nervt etwas, vorallem weil die Kinder nie wissen was nun ist.

In die Schultüte kam bei uns Naschi, Kleinkram wie Lineal, Radiergummi und oben ein Schiggy


Wer kommt denn bei euch sonst noch zur Einschulung? Außer die Eltern des Erstklässlers ist bei uns hier niemand dabei, sehr sehr selten mal ein kleineres Geschwister ( aber die sind ja meist im Kindergarten zu der zeit) oder gelegentlich ne Oma.

Bei unseren Kindern war sogar jeweils nur ich dabei, der Papa nicht und so werden wir es auch diesmal wieder machen.

Einschulung ist hier regional nicht so ein großes Ding, vielleicht gibt's Nachmittag noch Kaffee mit den Großeltern, aber da wir hier gerade eine größere Baustelle haben, entfällt das möglicherweise auch.
27.08.2021 19:34
Cassians Einschulung war letzte Woche.
Er hat jetzt also die erste richtige Woche hinter sich. Gestern durfte er dann direkt das Klassen(kuschel)tier mit nach Hause nehmen. Das hat dann den Nachmittag mit uns verbracht und heute beim Morgenkreis in der Schule mit Cassians Hilfe erzählt wie es bei ihm zuhause so ist.
Das Klassentier besucht nämlich alle neuen Schüler (es ist eine jahrgangsgemischte Klasse) zuhause, um sie besser kennenzulernen.

In die Schultüte gab es Süßigkeiten (Brauselutscher, Weingummi in Buchstabenform und Popcorn für die Spitze), Pokemonkarten, Anhänger für seine Schultasche (ein kleiner Sorgenfresser), so ein komisches pop it fidget ding was er unbedingt haben wollte, washi tape in Regenbogenfarben, eine CD, eine Armbanduhr, Ztringz, Sticker, neon Buntstifte und so ein Pokemon Kuscheltier dessen Namen ich vergessen habe. Kind war seeeeehr glücklich.

Man merkt aber auch das Schule deutlich anstrengender ist als Kindergarten. Er ist nachmittags schon ziemlich erschöpft. Pooltest war an unserer Schule soweit wohl noch keiner positiv. Beim Großen an der weiterführenden Schule gab es aber wohl schon mehrmals positive Schnelltests.
pinkcat92
28478 Beiträge
27.08.2021 21:59
Zitat von Ario:

Zitat von pinkcat92:

Wir hatten am 31.07 Einschulung.
An sich war es schön, aber es durften nur die Erziehungsberechtigten plus ggf Geschwister kommen. Was ich ziemlich beschissen fand von der Bezeichnung her.
Bis jetzt läuft die Schule auch ganz gut, ausser dieses ewige hin und her mit der Maskenpflicht. Das nervt etwas, vorallem weil die Kinder nie wissen was nun ist.

In die Schultüte kam bei uns Naschi, Kleinkram wie Lineal, Radiergummi und oben ein Schiggy


Wer kommt denn bei euch sonst noch zur Einschulung? Außer die Eltern des Erstklässlers ist bei uns hier niemand dabei, sehr sehr selten mal ein kleineres Geschwister ( aber die sind ja meist im Kindergarten zu der zeit) oder gelegentlich ne Oma.

Bei unseren Kindern war sogar jeweils nur ich dabei, der Papa nicht und so werden wir es auch diesmal wieder machen.

Einschulung ist hier regional nicht so ein großes Ding, vielleicht gibt's Nachmittag noch Kaffee mit den Großeltern, aber da wir hier gerade eine größere Baustelle haben, entfällt das möglicherweise auch.
bei uns wird die Einschulung groß gefeiert. Und sie ist an einem Samstag.
Mich hätte es auch nicht gestört wenn die gesagt hätten 2 Personen. Aber konkret Erziehungsberechtigten schreiben ist doof wenn der Vater der sich sonst nicht kümmert mit darf aber derjenige der Tag und Nacht für die Kinder da ist nicht darf. Das hat mir sehr Doll aufgestoßen. Also ich hätte definitiv lieber die Oma oder meinen Freund dabei gehabt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 64 mal gemerkt