Mütter- und Schwangerenforum

2021 Startschuss ab ins Abenteuer Schule

Gehe zu Seite:
Zelda86
2561 Beiträge
21.02.2020 07:23
Hier geht's auch 2021 mit der Schule los, sie wird im Mai dann 6.
Wobei sie gerne dieses Jahr schon gehen würde - ihre liebsten Spielgefährten aus der Kita kommen alle dieses Jahr in die Schule.
Unsere Kinderärztin hat uns angesprochen, dass sie eine frühere Einschulung befürworten und sehr unterstützen würde. Wir sind allerdings der Meinung, dass sie im Sommer mit gerade mal 5 Jahren zu jung ist. Kognitiv würde sie die Schule packen und kann jetzt schon vieles, aber sozial/emotional ist sie noch lange nicht soweit. Im Kindergarten sieht man das genauso. Und ihre Erzieherinnen sind froh, dass wir ihr noch das Jahr Kindergarten gönnen. Wobei wir auch von Seiten des Kindergartens Unterstützung bei einer früheren Einschulung bekommen hätten.
Schaf
12473 Beiträge
21.02.2020 07:53
Mai ist schon echt jung. Dann wäre sie ja bis zu 1,5 Jahre jünger als ihre Klassenkameraden. Also Januar 2014 zu Mai 2015. oder sogar September 2013?

Mein zweiter Sohn ist ein Dezember Kind und man merkt schon dass alle in seiner Klasse älter sind als er. Und auch seine erste Lehrerin hatte ein Problem mit seiner frühen Einschulung. Das war blöd. Aber er macht es gut und wir sind immer noch überzeugt dass es die richtige Entscheidung war.
21.02.2020 08:12
Der Fuchs wird einer der ältesten mit sein und ich bin da sehr froh drum, er ist dann fast 6 3/4 Jahre
21.02.2020 08:17
Zitat von NiAn:

Der Fuchs wird einer der ältesten mit sein und ich bin da sehr froh drum, er ist dann fast 6 3/4 Jahre


War mein Großer auch, der hat Anfang Dezember Geburtstag, mein Mittlerer wird nicht ganz 6,5 sein.

Wir sind aber auch das Bundesland mit der spätestens Einschulung, hier immer Mitte September.
Zelda86
2561 Beiträge
21.02.2020 08:19
Zitat von Schaf:

Mai ist schon echt jung. Dann wäre sie ja bis zu 1,5 Jahre jünger als ihre Klassenkameraden. Also Januar 2014 zu Mai 2015. oder sogar September 2013?

Mein zweiter Sohn ist ein Dezember Kind und man merkt schon dass alle in seiner Klasse älter sind als er. Und auch seine erste Lehrerin hatte ein Problem mit seiner frühen Einschulung. Das war blöd. Aber er macht es gut und wir sind immer noch überzeugt dass es die richtige Entscheidung war.


Sie kann ja auch immer noch eine Klasse überspringen. Den Altersunterschied zu ihren besten Freunden (die ja alle dieses Jahr eingeschult werden) merkt man kaum, zumindest nicht, was die Größe und die kognitiven Fähigkeiten angeht, da ist sie teilweise sogar schon weiter. Aber, wie gesagt, sozial/emotional merkt man schon einen Unterschied. Und das ist mindestens genauso wichtig für die Schulreife wie die kognitiven Fähigkeiten.
21.02.2020 08:28
Zitat von stech09:

Zitat von NiAn:

Der Fuchs wird einer der ältesten mit sein und ich bin da sehr froh drum, er ist dann fast 6 3/4 Jahre


War mein Großer auch, der hat Anfang Dezember Geburtstag, mein Mittlerer wird nicht ganz 6,5 sein.

Wir sind aber auch das Bundesland mit der spätestens Einschulung, hier immer Mitte September.


ich bin da wirklich sehr dankbar drum - diese 1,5 Jahre wird er definitiv noch brauchen. Kopfmäßig ist er definitiv schon fit für die Schule, wir machen da zu Hause schon wirklich viel mit ihm, weil er einfach will und das braucht (im Kindergarten ist noch kein Vorschulprogramm für ihn) aber er noch viel zu unruhig und zu zappelig als das er sich im Unterricht schon lange konzentrieren könnte. ich hoffe wir können ihm da jetzt noch unterstützen (Ergo bekommt er ja bereits)
Lealein
10265 Beiträge
21.02.2020 08:34
Emil wird auch als September-Kind (2014) einer der ältesten sein. Er will aber auch noch absolut gar nicht in die Schule.

Ich selbst wurde sogar an meinem 7. Geburtstag eingeschult. mich hat es nie gestört, dass ich einer der ältesten war.
Dreamgate
35231 Beiträge
21.02.2020 10:01
Levi ist Anfang Dezember 2014 geboren.

Er würde gerne jetzt schon in die Schule.
Ich finde ihn aber auch noch zu zappelig... Es ist schon gut, das er erst nächstes Jahr eingeschult wird.

Einschulung ist hier im August.
Bri_na
22102 Beiträge
21.02.2020 10:05
Jonas kommt auch nächstes Jahr in die Schule.
Augustkugerl
6639 Beiträge
21.02.2020 13:27
Hui jetzt sind aber viele hier - willkommen an alle

Schulspiel wird hier in Bay genacht(ich weiss nicht ob überall)
Da werden ca 3 kinder von einer Lehrerin und der Rektorin angesehen, geprüft...sie müssen Aufgaben erledigen, Schneiden und malen. Zusätzlich ist dies zur Schuluntersuchung die im Oktober 20 dann ist und der Test vom Gesundheitsamt dann im Feb. 21

Sie ist einfach sozial-emotional noch nicht soweit deswegen erst nächstes Jahr sie wird dann wohl die älteste sein (und auch größte das ist sie nun schon) aber hilft nix, ihr kanns nur gut tun.
Flojofi
433 Beiträge
23.02.2020 18:47
Mein mittlerer ist grds auch 2021 dabei.
Jedoch ist das noch nicht ganz sicher.
Er hat eine Sprachentwicklungsstörung und noch ein paar andere Baustellen. Uns wurde bereits eine Förderschule für Sprache mehrfach empfohlen. Ggf ist auch eine Rückstellung eine Alternative...
Wir sind gerade dabei eine vollständige Entwicklungsdiagnostikt zu machen. Die Ergebnisse bekommen wir Mitte Mai.

Wir sind aus NRW.
Pusteblume13
20309 Beiträge
24.02.2020 09:26
Wir sind auch nächstes Jahr wieder dabei Lukas wird 6,5 Jahre alt sein, bei der Einschulung. Er würde auch gerne jetzt schon in die Schule gehen.
Maggie86
868 Beiträge
14.04.2020 21:18
Unsere Große wird im August 2021 eingeschult, sie wird dann im Oktober 2021 schon 7 für eine Einschulung in diesem Sommer fehlt ihr noch die emotionale Reife.
Minime2014
4158 Beiträge
14.04.2020 21:41
Gemerkt. Unsere Große kommt auch nächstes Jahr in die Schule und die Kleine in den Kiga. Aber in NRW gehts im Oktober mit Anmeldung hier los.
Augustkugerl
6639 Beiträge
14.04.2020 22:29
Willkommen ihr zwei

(Im Moment bin ich froh das wir eine Rückstellung auf 2021 durch haben)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt