Mütter- und Schwangerenforum

2021 Startschuss ab ins Abenteuer Schule

Gehe zu Seite:
Augustkugerl
6639 Beiträge
25.06.2020 18:23
Zitat von Nicoletta2209:

Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Nicoletta2209:

Hallo

darf ich mich noch dazugesellen? Unsere Kleine kommt als Januar 2015 geborene auch im September 2021 in die Schule.

Bei uns in Bayern startet das ganze Vorschulgedöns im September. Ab da ist sie auch Vorschulkind.

Ich freue mich echt wahnsinnig für Sie, wenn Sie jetzt endlich Vorschulkind ist und hoffe ehrlich gesagt dass das Jahr schnell rumgeht und Sie endlich aus unserem Kindergarten raus ist. Die letzten Wochen hat unser Kindergarten mal wieder bewiesen, dass er zu nix fähig ist.

Ihren Schulranzen werden wir wieder im Januar kaufen so wie wir es beim Großen auch schon gemacht haben.

Na klar, willkommen
Wir sind auch aus Bayern, ich bin echt froh das die Rückstellung durch ging wg dem Coronazeugs...mein grosser z.b tut sich grad nicht leicht.


Wem sagst Du das? Ich habe hier einen 2. Klässler zuhause. Ich bin echt gespannt wie das ab September weiter geht

Jup ich auch 2. Klasse und 12 Tage a 3 Std Schule ole...
Nicoletta2209
198 Beiträge
28.06.2020 21:05
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Nicoletta2209:

Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Nicoletta2209:

Hallo

darf ich mich noch dazugesellen? Unsere Kleine kommt als Januar 2015 geborene auch im September 2021 in die Schule.

Bei uns in Bayern startet das ganze Vorschulgedöns im September. Ab da ist sie auch Vorschulkind.

Ich freue mich echt wahnsinnig für Sie, wenn Sie jetzt endlich Vorschulkind ist und hoffe ehrlich gesagt dass das Jahr schnell rumgeht und Sie endlich aus unserem Kindergarten raus ist. Die letzten Wochen hat unser Kindergarten mal wieder bewiesen, dass er zu nix fähig ist.

Ihren Schulranzen werden wir wieder im Januar kaufen so wie wir es beim Großen auch schon gemacht haben.

Na klar, willkommen
Wir sind auch aus Bayern, ich bin echt froh das die Rückstellung durch ging wg dem Coronazeugs...mein grosser z.b tut sich grad nicht leicht.


Wem sagst Du das? Ich habe hier einen 2. Klässler zuhause. Ich bin echt gespannt wie das ab September weiter geht

Jup ich auch 2. Klasse und 12 Tage a 3 Std Schule ole...


Unserer hat jetzt noch 2 Wochen Schule im Schulgebäude. Und 2 Wochen daheim.
Ehrlich gesagt geschieht in der Schule in den 3 Stunden nicht viel.
Schaf
12473 Beiträge
02.07.2020 07:32
Mytoys hat Schulränzen deutlich reduziert. Falls jetzt schon jemand kaufen will.
Chiquita
10152 Beiträge
10.07.2020 20:16
Mein großer geht auch nächstes Jahr in die Schule, kurz vor seinen 7.Geburtstag. Ich hoffe wir packen das letze kita Jahr noch irgendwie. Nächsten monat ist bei uns Schulanmeldung.
Chiquita
10152 Beiträge
10.07.2020 20:21
Zitat von lovelychaos:

unser Großer wird auch nächstes Jahr eingeschult, mit gerade so 6.

Wann sollte man sich denn nach einem ranzen umsehen? Bekannte meinten, sie würden schon gegen Ende des Jahres los gehen... das kommt mir doch reichlich früh vor Der einzige Vorteil den ich mir da vorstellen kann ist dass es eventuell auslaufmodelle günstiger gibt Ich würde doch noch eine Weile Wachstum und Geschmack abwarten wollen.

Zudem habe ich im Einschulungsthread für dieses Jahr gelesen dass einige erst zu Beginn des Sommers für dieses Jahr gekauft haben.

Was sagt ihr ?


Bei uns sind die ganzen Ranzenpartys ende des Jahres wo die meisten auch den Ranzen kaufen , wir waren letzens in ranzenworld die meinten wenn man ende bzw anfang des jahres kommt gibt es auch noch die sonderdesigns, ansonsten recht auch März bzw April
Flojofi
433 Beiträge
12.10.2020 18:41
Hallo ihr lieben,
wie sieht es denn bei euch aus? Wir hatten vor zwei Wochen das Schulspiel und letzte Woche das Anmeldegespräch mit der Schulleiterin. Sie empfiehlt uns auch die Förderschule Sprache. Mit der Schulleiterin der Förderschule stehe ich auch schon in Kontakt und das Verfahren wurde Eingeleitet. Jetzt warten wir auf die weiteren Termine zur Begutachtung, Einschulungsuntersuchung...

Leider kann man sich die Schulen ja aktuell nicht anschauen. Aber es wird ein Gespräch in der Schule geben und bei Fragen kann ich mich dort jederzeit melden.
koala87
1110 Beiträge
12.10.2020 20:08
Huhu,
Ja der Termin zur Anmeldung hatten wir auch letzte Woche. Ging ganz fix,aber ich hatte ja auch keine Fragen oder ähnliches. Mein Großer wurde dort ja letztes Jahr eingeschult, daher kennen wir die Schule und den ganzen Ablauf.
Schulspiel wird (hoffentlich) nächstes Jahr im Frühling stattfinden. Habe von der Schulleitung gehört,dass die die dieses Jahr eingeschult worden sind, teilweise gar keine Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt hatten. Die hatten leider anderes zu tun (dank Corona) und es machen wohl nicht so viele Ärzte.
Kriegen auch erst im März/April über die Aufnahme Bescheid.
LG
Augustkugerl
6639 Beiträge
12.10.2020 20:11
Huhuuuu
Bei uns war der Kiga grad 2 Wochen zu wegen covid....und nächste Woche beginnt endlich! Das vorschulprogramm wenigstens 1x die Woche. Ansonsten passiert dieses Jahr nichts mehr, Anfang des Jahres sind die Test vom Gesundheitsamt und im April dann die Einschreibung in der Schule, Schulspiel wird erst (weeeeenn) im juni/Juli sein.
brini88
7784 Beiträge
12.10.2020 20:31
Bei uns steht nix an, das Vorschulprogramm (Würzburger Sprachprogramm) ist 4x die Woche, Schuleingangsuntersuchung und Schulspiel hatten wir letztes Jahr schon genauso wie die Anmeldung. Da mein mittlerer allerdings zurückgestellt wurde müssen wir nochmal zur Anmeldung.
Dreamgate
35231 Beiträge
12.10.2020 20:35
Hallo

Schulspiel fällt hier (nach Stand jetzt) aus.

Anmeldung ging nur kontaktlos über ein Formular.

Am 1. Oktober war aber ein Infoabend in der Schule.

Mal schauen wann und wie der Termin für die Schuluntersuchung im Gesundheitsamt stattfindet.
Zelda86
2561 Beiträge
12.10.2020 21:12
Bei uns in der Stadt mahlen die Mühlen "etwas" langsamer.
Anfang September kam ein Schreiben der Stadt, Erst- und Zweitwunsch-Schule sollen bis Ende September eingereicht werden.
Tag der offenen Tür, Infoabende fallen bis auf weiteres aus. Wann eine Rückmeldung kommt, an welcher Schule die Kinder angenommen wurden - keine Ahnung. Auf der HP einer GS im anderen Stadtteil steht was von Januar, auf der HP der Stadt steht "müssen bis November an einer Schule angemeldet sein" (aber Stand für die Einschulung 2020).
NatNat
8374 Beiträge
12.10.2020 21:27
Hier ist noch gar nix los - sind aber auch die letzten, wo die Schule beginnt in Bayern.
1x die Woche ist im Kiga Vorschule mit der zukünftigen Lehrerin, allerdings fällt es ab dieser Woche aus, weil die Zahlen schon wieder steigen und wir somit Stufe gelb erreicht haben

Schulspiel kenn ich gar nicht, das gibts hier nicht. Was genau ist das?

Augustkugerl
6639 Beiträge
12.10.2020 21:37
Zitat von NatNat:

Hier ist noch gar nix los - sind aber auch die letzten, wo die Schule beginnt in Bayern.
1x die Woche ist im Kiga Vorschule mit der zukünftigen Lehrerin, allerdings fällt es ab dieser Woche aus, weil die Zahlen schon wieder steigen und wir somit Stufe gelb erreicht haben

Schulspiel kenn ich gar nicht, das gibts hier nicht. Was genau ist das?

Im schulspiel wird hier z.b.das Kind für 1std in einer Kleingruppe von 5 Vorschulkindern von einer Lehrerin "begutachtet" in der Schule direkt am Platz, ist aber nur einmalig.
Flojofi
433 Beiträge
12.10.2020 23:15
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von NatNat:

Hier ist noch gar nix los - sind aber auch die letzten, wo die Schule beginnt in Bayern.
1x die Woche ist im Kiga Vorschule mit der zukünftigen Lehrerin, allerdings fällt es ab dieser Woche aus, weil die Zahlen schon wieder steigen und wir somit Stufe gelb erreicht haben

Schulspiel kenn ich gar nicht, das gibts hier nicht. Was genau ist das?

Im schulspiel wird hier z.b.das Kind für 1std in einer Kleingruppe von 5 Vorschulkindern von einer Lehrerin "begutachtet" in der Schule direkt am Platz, ist aber nur einmalig.


Genau so.
Bei uns müssten die Kinder ein Bild ausmalen, ihren Namen schreiben, Fragen beantworten, Balancieren, Ball werfen und fangen...

Bei meinem Sohn war das Ergebnis wie erwartet, er kann es nicht.
netti87
1576 Beiträge
13.10.2020 14:07
Huhu ich hab hier bisher nur mitgelesen. Habe meine kleine heute angemeldet. Am 24.11 haben wir den schultest. Die ärztliche Untersuchung wurde bereist auf unbestimmte Zeit verschoben, auf Grund der aktuellen Lage. Meine freut sich schon riesig. Muss aber noch einiges vor allem im zahlenverständnis üben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt