Mütter- und Schwangerenforum

2021 Startschuss ab ins Abenteuer Schule

Gehe zu Seite:
Pusteblume13
20309 Beiträge
13.10.2020 14:24
Wir hatten Ende August die Anmeldung und letzte Woche die Schuluntersuchung.

Lukas ist jetzt in der Vorschule im Kindergarten. Da sind alle ninder sie nächstes Jahr in die Schule kommen in einer Gruppe.
Chiquita
10152 Beiträge
14.10.2020 13:15
Wir hatten vor einigen Wochen die Anmeldung für die Schule, unser großer musste seinen Namen schreiben, sachen zählen und die zahlen schreiben, reimwörter usw. Die Schuluntersuchung ist anfang nächsten jahres, wenn sie statt findet. Ab nächste Woche geht bei uns das wackelzahnturnen los (in der Turnhalle der Schule), und 1 mal die Woche für 3,5 Stunden ein Vorschulprogramm.
Minime2014
4158 Beiträge
19.10.2020 10:51
Zitat von Chiquita:

Wir hatten vor einigen Wochen die Anmeldung für die Schule, unser großer musste seinen Namen schreiben, sachen zählen und die zahlen schreiben, reimwörter usw. Die Schuluntersuchung ist anfang nächsten jahres, wenn sie statt findet. Ab nächste Woche geht bei uns das wackelzahnturnen los (in der Turnhalle der Schule), und 1 mal die Woche für 3,5 Stunden ein Vorschulprogramm.


Krass, dass es jetzt schon Programm gibt Ich habe unsere Große Ende September angemeldet. Schule etc konnte man sich vorher nicht anschauen wegen Corona. Im mai sollen zwei Tage stattfinden. Da wollen die schauen, wie die Schüler sind wegen der klassenstruktur
Alaska
18847 Beiträge
02.02.2021 16:39
Ich staube mal ab.
Der Thread ist Anfang 2020 entweder an mir vorbei gegangen oder ich hab ihn ignoriert, weil mir das noch zu früh war.

Wer ist denn noch dabei? Mein Großer wird im Juni 6 Jahre alt und kommt im September in die Schule. So groß ist er schon.
Eine Schulanmeldung hat hier noch nicht stattgefunden. Das passiert wohl Februar-April.
Er ist schon Feuer und Flamme, "Kindergarten für Babys", er kann es kaum erwarten. Fängt mir auch schon schreiben und rechnen an.

Heute waren wir im Fachgeschäft und haben Schulranzen ausprobiert. Nach einer ersten großen Enttäuschung, weil das Wunschmotiv Polizei nicht optimal zu seinem Rücken gepasst hat, wurde es Schulranzen Nr. 2. Ebenfalls Polizei und er leuchtet wie Polizeiblaulicht auf. War auch nur einer der teuersten im ganzen Laden. Er passt aber perfekt zu seinem Rücken und noch ein Drama wollten wir nicht. Also gekauft.

Hat sonst schon jemand für die Schule eingekauft? Ich hab am Sonntag mitbekommen, wie sie über WhatsApp anfingen darüber zu reden. Also sind wir lieber auch gleich hin. Deucht mich selber etwas früh, aber immerhin haben wir jetzt ein superglückliches Kind hier.
anja1181
6375 Beiträge
02.02.2021 17:14
Der Ranzen sieht ja toll aus .

Meine Tochter möchte auch einen Ranzen kaufen, wir warten nur das hier die Geschäfte öffnen und dann wollen wir los.
ihr Wunsch : pink mit Einhorn oder Prinzessin oder Schmetterling
Melbeazz
1135 Beiträge
02.02.2021 17:22
Huhu,

Schulanmeldung hatten wir letztes Jahr schon. Wir warten momentan auf den Brief zur Untersuchung.
Am 15.02. haben wir einen Termin zur „Ranzenberatung“ im Fachgeschäft.
Mein Sohn hat auch „die Gabe“ sich immer für das Teuerste zu entscheiden
Zelda86
2561 Beiträge
02.02.2021 17:38
Die Schuleingangsuntersuchungungen finden hier nur eingeschränkt statt - Kinder mit Förderbedarf (wenn den JA bekannt) werden eingeladen, ansonsten können Kitas und die Schulen selbst (mit Einverständnis der Eltern) Kinder mit Förderbedarf anmelden. Alle anderen werden wohl ohne Untersuchung eingeschult.
Die Erstklässler vom letzten Sommer wurden auch nicht alle untersucht...

Die Oma möchte dem Kind den Ranzen zum Geburtstag schenken, der ist allerdings erst im Mai - bis dahin muss sich das Kind wohl noch gedulden.

Sie ist aber auch schon Feuer und Flamme und würde am liebsten eher gestern als morgen zur Schule gehen.
anja1181
6375 Beiträge
02.02.2021 17:45
Bei uns findet auch keine Untersuchung statt, wir sollten dem Gesundheitsamt Kopien vom Vorsorgeheft sowie impfausweis schicken und einen Fragebogen ausfüllen..das haben die für sich ausgewertet und Mila darf in die Schule
Alaska
18847 Beiträge
02.02.2021 17:47
Die Untersuchung war schon mit 4 Jahren. Die haben wir. Da war alles super.

Nur die Anmeldung erfolgt hier so spät.
lovelychaos
767 Beiträge
02.02.2021 17:57
Schulanmeldung war schon... inklusive Wünsche, mit wem er in die Klasse möchte OGS Anmeldung ist auch schon raus

Gerechnet und geschrieben wird hier auch schon. Mal gibt es Tage, da ist er dafür Feuer und Flamme und möchte unbedingt Buchstaben und Worte schreiben und kleine Additionen rechnen und dann hat er wieder tagelang kein Interesse dran
Er soll mal seine letzten Kita Wochen noch genießen, ist ja eh schon eingeschränkt genug leider...
brini88
7784 Beiträge
02.02.2021 18:09
Der Schulranzen sieht richtig cool aus.

Wir haben die Schulanmeldung letzte Woche bekommen, bei uns steht allerdings noch aus ob er auf die Förderschule oder auf die Regelschule soll.
Chiquita
10152 Beiträge
02.02.2021 18:33
Wir haben auch schon einen Ranzen, Schulanmeldung war im November, da wurden direkt ein paar Test mit gemacht.
Aktuell Nähe ich die Schultüte

Dreamgate
35231 Beiträge
02.02.2021 18:38
Schuluntersuchung findet hier nicht statt soweit ich weiß.
Einen Ranzen müssen wir noch kaufen.
Die Tornister von den anderen beiden hat Schwiegermutter gesponsert. Das fällt diesmal flach, weil sie ja gestorben ist

Dreamgate
35231 Beiträge
02.02.2021 18:39
Anmeldung war schon in der Schule und wir haben auch schon die Bestätigung bekommen, das er unsere Wunschschule besuchen wird
02.02.2021 18:44
Zitat von brini88:

Der Schulranzen sieht richtig cool aus.

Wir haben die Schulanmeldung letzte Woche bekommen, bei uns steht allerdings noch aus ob er auf die Förderschule oder auf die Regelschule soll.


Schulanmeldung ist hier anscheinend Ende Februar, bis jetzt gab es noch keinen Termin.

Hier wird gerade auch geschaut ob er auf eine sonderpädagogische Schule muss oder ob die Grundschulförderklasse reicht und er dann nächstes Jahr auf der Regelschule eingeschult wird.

Das Gutachten muss bis 16.03 beim Schulamt vorliegen, heute war der erste von min. 3 Terminen zur Feststellung.

Schulranzen kaufen wir erst im Mai rum, bis dahin haben hoffentlich die Läden wieder geöffnet und man darf wieder zu mehrt andere besuchen, weil wir das mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden.
Die bezahlen auch einen Teil vom Schulranzen und was über ihrem Budget liegt, legen wir dann drauf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 64 mal gemerkt