Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann Kinder in Sportvereinen o.ä anmelden?

Gehe zu Seite:
Mamanni
49 Beiträge
16.08.2016 14:43
Hallo,

meine Söhne sind jetzt 6 Jahre alt und spielen total gerne Fußball. Ich glaube sie hätten viel Spaß daran, mit einer richtigen Mannschaft zu spielen, nur leider hab ich mit Fußball überhaupt nichts am Hut! Mein Mann hat zwar früher auch mal gespielt, aber das ist ewig her.
Ist 6 ein gutes Alter um mit dem Fußball spielen anzufangen? Und falls ihr auch Kinder in dem Alter habt, die Fußball spielen, wie sieht das Training da aus und wie oft findet es statt?

Liebe Grüße,

Anni
sushimum
10504 Beiträge
16.08.2016 14:49
Ich weiß nicht wie es mit fußball steht aber wenn sie spaß dran haben wieso nicht? Ich war seit ich laufen konnte beim turnen..erst muki dann mädchen und später leistungsturnen..also fing mit 2 jahren ca an im verein. Meine tochter war nun ein paar mal beim turnen da sie aber unbedingt zum ballett möchte und es hier eine pré gruppe ab drei gibt und die Tanzschule kindertanz ab 2 j anbietet denke ich werden wir mal schauen ob sie das halbe jahr dann nicht lieber zum tanzen geht um den verein nicht wechseln zu müssen.. bisher muss ich sagen das es hier normal ist wenn die kids so 2-5 jahre sind das sie wenn sie sich für etwas begeistern auch in einen verein gehen.
Also wenn es deinen kids spaß macht sehe ich da kein problem sie anzumelden.
blueeye_HD
1775 Beiträge
16.08.2016 14:54
Also ich persönlich habe mit etwas 4,5 angefangen Fussball zu spielen, direkt auch im Verein. Das habe ich bis zu meinem 28 Lebensjahr ca. gemacht. Dann habe ich aufgehört.

Wenn ihr einen Verein in der Nähe hat, der Bambinis hat, ist es sicherlich ein gutes Alter Deiner Jungs damit anzufangen. Bambinis/ G-Jugend geht bis Jahrgang 2010 und jünger, danach dann die F-Jugend usw.

Ich werde meine Kleine, sofern sie in meine Fußstapfen tritt auch relativ früh in den Verein stecken damit sie sich dort auspowern darf.

Viele Spass dabei
Zelda86
2561 Beiträge
16.08.2016 14:55
Klar geht das mit 6. Es gibt auch einige Vereine, die "Mannschaften" ab 3/4 Jahren haben. Bei den ganz Kleinen geht es erstmal nur ums Kicken mit anderen Kids. Wenn sie etwas älter sind, kommen dann Regeln dazu und das ein oder andere Turnier. Später gibt es dann regelmäßig Spiele gegen andere Mannschaften.
Im Alter von 6 Jahren gehe ich davon aus, dass 1x in der Woche Training ist (das kann bei einem ambitionierten Verein aber auch 2x sein)
Leek
1274 Beiträge
16.08.2016 14:57
Ob 6 ein gutes Alter ist kann ich nicht sagen aber mein Mann trainiert die G-Jugend (also die 6 Jährigen).

Klar wird da hauptsächlich Fußball gespielt, bzw dass was dazu gehört. Da wird aber auch mal nur gelaufen, einen Hügel runtergerollt, geklettert,...
Und die letzten 20 Minuten gibt es dann meist ein kleines Spiel.

Wichtig ist ja auch dass die Kinder Kontakte zu anderen Kindern knüpfen und den Spaß an der Bewegung haben.

Achso, Training 1x die Woche für 1,5 Stunden + Spiel am Wochenende
Juliane2011
3646 Beiträge
16.08.2016 15:01
Mein Großer spielt im Verein seit er 4 Jahre alt ist. Wir haben hier einen sehr fußballbegeisterten Papa und da lief der Große schon mit 2 dem Ball hinterher. Er hat seitdem 1x pro Woche 1 1/2 Stunden Training und am Samstag ein Punktspiel (seit er 6 Jahre alt ist), ab und zu kommen noch Turniere dazu. Nächstes Jahr wechselt er eine Jugend höher, da wird dann 2x pro Woche je 1 1/2 Stunden trainiert. Seit letztem Jahr ist er auch noch im Handballverein, ebenfalls 1x pro Woche Training mit 1 1/2 Stunden. Mal schauen wie und ob es dann nächstes Jahr klappt. Aber prinzipiell ist das ein super Alter zum Eintritt, wenn sie Spaß haben und es gerne möchten.
Mamanni
49 Beiträge
16.08.2016 15:26
Ich denke, ich werde erstmal fragen, ob sie einfach mal "schnuppern" dürfen. Wenn es ihnen dann gefällt werde ich sie anmelden.

Danke für die Antworten!
shelyra
69110 Beiträge
16.08.2016 17:53
warum nicht? wenn sie interesse ahben probiert es aus.

meine kinder sind seitdem sie 18monate alt sind im sportverein. erst mutter-kind-turnen, dann turnen. mein sohn hat dann einiges durchprobiert bis er bei leichtathletik udn handball gelandet ist. meine tochter aht neben dem turnen noch getanzt und psielt auch handball.
16.08.2016 20:43
Angemeldet ist der große, seit er 1 ist... damals wegen kinderturnen
jetzt ist er 4,5 und ich möchte mich demnächst ran machen, das startalter der Fußballvereine zu erfahren... sein kumpel spielt bereits, der wird demnächst 5
würde also schon sagen, dass 6 passt
Ostseekind09
10374 Beiträge
16.08.2016 20:52
meine geht seit sie fünf ist zum Cheerleading. das war die beste Entscheidung unseres Lebens! sie hat sich so positiv verändert (also, sie war schon immer toll aber nun eben noch toller^^)

ich würde wirklich sogar empfehlen so früh wie möglich wo einzusteigen. die Freundschaften, die man dort (auch als Eltern) aufbaut, sind einfach toll!
Die Kinder werden selbstständiger, gesünder und bewegen sich einfach sicherer. sie werden Teil einer Gemeinschaft und stärken soviele Kompetenzen.
ich würde das auf jeden Fall probieren
Palo
3635 Beiträge
16.08.2016 21:04
Keno spielt seit er 4 ist im Verein fussball..

Er hatte und hat immer 2 mal die Woche training und am Wochenende spiele oder spieltage .
Und ich mag fussball eigentlich auch nicht besonders ..Aber ich glaube wenn das eigene Kind spielt ist es immer noch was anderes .inzwischen gucke ich sogar freiwillig 1.5bis 2 Stunden beim training zu obwohl ich ihn eigentlich nur hinfahren und abholen müsste

Lg
Kati
Obsidian
15967 Beiträge
17.08.2016 08:48
Zitat von TweeDwargen:

Angemeldet ist der große, seit er 1 ist... damals wegen kinderturnen
jetzt ist er 4,5 und ich möchte mich demnächst ran machen, das startalter der Fußballvereine zu erfahren... sein kumpel spielt bereits, der wird demnächst 5
würde also schon sagen, dass 6 passt


Hat das bei euch geklappt? Hier wird ja auch ein Kinderturnen angeboten, ich weiß nur nicht, ob das wirklich Sinn macht, weil er beim Toben gerne einfach nur wild rennt und Ball spielt und sowas. Also ein verhältnismäßiges geregeltes Gemeinschaftsturnen, bei dem man das macht, was angesagt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen Oder wie läuft sowas ab?
Natalie20
2595 Beiträge
17.08.2016 08:57
Zitat von Obsidian:

Zitat von TweeDwargen:

Angemeldet ist der große, seit er 1 ist... damals wegen kinderturnen
jetzt ist er 4,5 und ich möchte mich demnächst ran machen, das startalter der Fußballvereine zu erfahren... sein kumpel spielt bereits, der wird demnächst 5
würde also schon sagen, dass 6 passt


Hat das bei euch geklappt? Hier wird ja auch ein Kinderturnen angeboten, ich weiß nur nicht, ob das wirklich Sinn macht, weil er beim Toben gerne einfach nur wild rennt und Ball spielt und sowas. Also ein verhältnismäßiges geregeltes Gemeinschaftsturnen, bei dem man das macht, was angesagt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen Oder wie läuft sowas ab?


Ich antworte mal kurz wenn ich darf!
Unser Sohn ist auch seit er 1 Jahr alt ist im Sportverein angemeldet wegen dem Kinderturnen. Ich war erst skeptisch aber es macht tatsächlich Sinn.
Es macht ihm riesigen Spaß. Es werden unterschiedliche Sachen angeboten: Klettern, die Matte als Rutsche, über Bälle zwischen Bänken laufen, ganz kleine Massagebälle, Bänke zum Balancieren usw.
Eigentlich fast immer was anderes und mehrere Dinge werden aufgebaut. Zum Schluss wird immer eine Runde durch die Halle auf dem Mattenwagen gefahren usw.
Die Kinder können toben und frei entscheiden was sie machen wollen.
Oft werden auch noch ein paar Fingerspiele gemacht oder mal gesungen und natürlich Brotzeit gemacht
shelyra
69110 Beiträge
17.08.2016 09:19
Zitat von Natalie20:

Zitat von Obsidian:

Zitat von TweeDwargen:

Angemeldet ist der große, seit er 1 ist... damals wegen kinderturnen
jetzt ist er 4,5 und ich möchte mich demnächst ran machen, das startalter der Fußballvereine zu erfahren... sein kumpel spielt bereits, der wird demnächst 5
würde also schon sagen, dass 6 passt


Hat das bei euch geklappt? Hier wird ja auch ein Kinderturnen angeboten, ich weiß nur nicht, ob das wirklich Sinn macht, weil er beim Toben gerne einfach nur wild rennt und Ball spielt und sowas. Also ein verhältnismäßiges geregeltes Gemeinschaftsturnen, bei dem man das macht, was angesagt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen Oder wie läuft sowas ab?


Ich antworte mal kurz wenn ich darf!
Unser Sohn ist auch seit er 1 Jahr alt ist im Sportverein angemeldet wegen dem Kinderturnen. Ich war erst skeptisch aber es macht tatsächlich Sinn.
Es macht ihm riesigen Spaß. Es werden unterschiedliche Sachen angeboten: Klettern, die Matte als Rutsche, über Bälle zwischen Bänken laufen, ganz kleine Massagebälle, Bänke zum Balancieren usw.
Eigentlich fast immer was anderes und mehrere Dinge werden aufgebaut. Zum Schluss wird immer eine Runde durch die Halle auf dem Mattenwagen gefahren usw.
Die Kinder können toben und frei entscheiden was sie machen wollen.
Oft werden auch noch ein paar Fingerspiele gemacht oder mal gesungen und natürlich Brotzeit gemacht
war bei uns genauso.

es gab verschiedene stationen an den turngeräten, aber es störte auch keinen wenn das kind einfach nur durch die hallte tobte oder mit dem ball spielte. oft entwickelten sich daraus die lustigsten spiele auf die wir eltern gar nicht gekommen wären (zb bälle eine schrägmatte herunterschubsen und kind purzelt hinterher)
soev
7331 Beiträge
17.08.2016 10:16
Meine sind in keinem Verein angemeldet, weil ihre Kurse nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden sind, sondern pro Kurs/Semester bezahlt werden. Ballett, Großeltern-Turnen, Kinderturnen, Musikschule etc.
Ich selbst war aber mit 10 Tagen beim örtlichen Sportverein angemeldet. Hat meine Oma gemacht, da es im Dorf einfach so war, dass man dort Mitglied war.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt