Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann spricht man von Hochbegabung?

Gehe zu Seite:
04.10.2012 15:28
Mein Sohnemann ist kürzlich in die Schule gekommen, wie ihr an meinem Ticker sehen könnt.
Ich erzähle mal , was er alles kann und sage auch gleich dazu, er langweilt sich nicht in der Schule. Viele meinen, er wäre ja so weit voran in seiner Entwicklung, dass er sich bald langweilen würde und evtl. auch hochbegabt sei.

Markus kann dank seiner Schwester auf Französisch mit 10 zählen, in Englisch auch weiter und da kann er auch einige Wörter und soweiter. sätze etck,, verstehen tut er recht viel.

Jetzt kommst. Rechen tut er wie eine Eins - z.b. Beginn 2. Klase (Übungsheft von seiner Schwester) hat er alles einwandfrei gerechnet ohne Fehler. Mal udn geteilt kann er allerdings noch nicht. Jedoch wenn er bei den hausaufgaben von eva (11) dabei sitzt, begreift er schnell und schreibt dann 4 - 4 - 4 (obendrüber kommt dann ne Riesen 3 ) und dann meint er aha 3 mal 4 ist dann 12.

Buchstaben schreibt er mittlerweile alle fehlerfrei und liest mit etwas Unterstüztung sämtliche wörter, seit ca. 2 Wochen. Seine Lehrerin meinte schon zu ihm, er wäre der beste im Lesen und ob er heimlich übt. Schwierige Wörter sind seine Herausforderung und er weiß auch nach 1 Tage, dass A U - au ausgesprochen wird, E U - eu usw. SCH etc. Gerade kommt er wieder, Mama ich mag noch ein bißchen schreiben, meiner MUm hat er schon einen Brief geschrieben.

Auch stellt er sichselbst REchenaufgaben 51 + 59 etc. also schon größere Zahlen. Die Malen nach Zahlen Malbücher seiner Schwester hat er innerhalb 4 Stunden alle durchgemacht. Und zwar die bis 200 hoch.

Wo er evtl. mal PRobleme hat/gehabt habt - einmal fördern -ist das Schreiben von B uchstaben im Allgemeinen, also in der Linie bleiben, perfektion ist wichtig, es wird radiert bis zum Umfallen, wenn der Buchstabe nicht in der Reihe ist, etc. 3 Radiergummis in der kurzen Zeti mußten dran glauben.

Ich hoffe, ihr kommt ein bißchen mit! Ich meine, er ist einfach sehr weit in seiner Entwicklung und keines falls Hochbegabt.
04.10.2012 15:31
Schnürsenkelbinden kann er immer noch nicht.

Dafür sagt er dir dann es halb vier und in einer halben STunde kommt mein Freund. Jetzzt sind es nur noch 29 minuten. zwei halbe STunden sind eine STunde und so weiter. WEnn dann eine minute 60 sekunden haben ,haben zwei 120 usw. Und in deinem Glas sind 0, 2l aha 200 mililiter, die haben nur die 00 weggelassen. 2 km sind so und so viel Meter, ein halber Weter hat dann so und so viel meter usw.
Mama1988
708 Beiträge
04.10.2012 15:31
Hast du ihn schon testen lassen??

Ich finde schon das sich das nach hochbegabung anhört...

Wir haben am 10 einen termin, und mein sohn wird dann auch auf hoch begabung getestet... er wurde jetzt auch einegeschult...
04.10.2012 15:32
Zitat von Mama1988:

Hast du ihn schon testen lassen??

Ich finde schon das sich das nach hochbegabung anhört...

Wir haben am 10 einen termin, und mein sohn wird dann auch auf hoch begabung getestet... er wurde jetzt auch einegeschult...

Nein hab eich nice gemacht. Was kann deiner denn alles - so im Vergleich?
MinnieMaus1911
2987 Beiträge
04.10.2012 15:35
Mein Neffe war/ist auch so...er hat sich für alles interessiert. Hat man ihn was gefragt, gab er direkt die Antwort...man konnte ihn aus einem Buch fragen (wie heißt dieses Schiff?) er wusste direkt die Antwort. Er lernt gerne usw..Er wurde auch getestet, er ist nicht hochbegabt, er ist "nur" an der obersten grenze des Normalen..also paar Pünktchen hatten gefehlt bei dem Test.
Er geht 1-2 mal die Woche zur Hochbegabten Förderung
04.10.2012 15:38
Zitat von MinnieMaus1911:

Mein Neffe war/ist auch so...er hat sich für alles interessiert. Hat man ihn was gefragt, gab er direkt die Antwort...man konnte ihn aus einem Buch fragen (wie heißt dieses Schiff?) er wusste direkt die Antwort. Er lernt gerne usw..Er wurde auch getestet, er ist nicht hochbegabt, er ist "nur" an der obersten grenze des Normalen..also paar Pünktchen hatten gefehlt bei dem Test.
Er geht 1-2 mal die Woche zur Hochbegabten Förderung

Ja das tut er ganz gerne. Wobei er schon geflucht hat, wenn er eine Zahl/buchstabe so oft schreiben mußte.
04.10.2012 15:42
Zitat:
Hast du ihn schon testen lassen??

Ich finde schon das sich das nach hochbegabung anhört...


Tju...das ist aber geil.
04.10.2012 15:43
Am besten kann dir zaubi helfen schreib sie mal an hat mir auch schon geholfen
04.10.2012 15:43
zaubi okay die werde ich mal anmailen. Bin jetzt aber off, S ohnemann bekommt Besuch und will mir noch kurz zeigen, was er alles geschrieben und gerechnet hat
vivi20
21583 Beiträge
04.10.2012 15:44
egal ob er nun hochbegabt ist oder nicht ,ich glaube er möchte auf jedenfall noch mehr gefördert werden als es den lehrer jetzt in der ersten klasse möglich ist ,entweder schickst du ihn in ein programm für hochbegabte kinder oder redest mit den lehrern ob er nicht eine klassenstufe überspringen kann/sollte
wenn du dein kind jetzt testen lässt und es stellt noch kein eindeutiges ergebnis zur hochbegabung da ,heißt das noch nicht das er es nicht ist, das kann sich noch in den nächsten jahren entwickeln !!
04.10.2012 15:57
Zitat von vivi20:

egal ob er nun hochbegabt ist oder nicht ,ich glaube er möchte auf jedenfall noch mehr gefördert werden als es den lehrer jetzt in der ersten klasse möglich ist ,entweder schickst du ihn in ein programm für hochbegabte kinder oder redest mit den lehrern ob er nicht eine klassenstufe überspringen kann/sollte
wenn du dein kind jetzt testen lässt und es stellt noch kein eindeutiges ergebnis zur hochbegabung da ,heißt das noch nicht das er es nicht ist, das kann sich noch in den nächsten jahren entwickeln !!

Ich glaube einfach, dass er sich leicht tut und sehr wissbegierig ist. War er schon immer . Heute mittagz.b. hat er die Kellnerin verblüfft. Mittagessen beim chinesen für uns zusammen hat 20.40 gekostet. Sohnemann steht nebendran - und sieht das ich 22 EUro gebe. Mama, die Frau hat dir keine 1,20 zurückgegeben, sie guckte dum. Ich meinte nur, stimmt schon! Markus das ist Trinkgeld, achso , wrum Trinkgeld, kann sie sichd avon ws zum Trinken kaufen. Und so geht es den ganzen Tag weiter.

Gerade hab eich aus dem nET folgend AUfgabe -angeblich 2 . Klasse.
Hund hat 7 Welpen geworfen, 2 Sterben, 2 gehen ins Tierheim, wieviel bleiben übrig. Mama das ist ja wohl einfach 7 - 4 = 3.

3 + 10 = 13 usw. bis 133 - man solld en Rechenweg finden. Sohneman nrechnet es und jetzt sitze er da un stellt sich selbst aufgaben.

Klasse überspringen haltei ch nicht viel von. Er muß ja noch richtig schreiben und lesen lernen, das kann er zwar besser als die a nderen aber noch nicht wie eine 2. klässlern
04.10.2012 15:57
Kommt angesaust, Mama mein freund kommt in 3 Minuten, mach mal den Pc aus
04.10.2012 15:58
Zitat von animausile:

Am besten kann dir zaubi helfen schreib sie mal an hat mir auch schon geholfen

kannst du mir bitte mal den korrekten usernamen geben. In der Mitgliedersuche spuckt er mir nichts aus
Pünktchennr3
41320 Beiträge
04.10.2012 16:02
Zitat von markusmami:

Zitat von animausile:

Am besten kann dir zaubi helfen schreib sie mal an hat mir auch schon geholfen

kannst du mir bitte mal den korrekten usernamen geben. In der Mitgliedersuche spuckt er mir nichts aus
Zauberfischli
Pünktchennr3
41320 Beiträge
04.10.2012 16:03
Und leider verstehe ich auch nicht was man sich freuen kann wenn das Kind hochbegabt ist....................
Da ist nichts tolles dran.Und hochbegabung gleich:2 klassen überspringen und jedes Fach ne 1?? Schön wäre es(nein damit meine ich nicht dich Markusmami).
Wirklich helfen kann da nur ein Psychologe der einen IQ test macht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt