Mütter- und Schwangerenforum

Ab welchem Alter erlaubt ihr eigenes Smartphone/ Tablet?

Gehe zu Seite:
wolkenschaf
11809 Beiträge
15.06.2016 14:57
Meine Tochter ist 9,5 Jahre und kommt seit Wochen mit dem Wunsch, sie möchte ein eigenes Smartphone mit Internetzugang. Ihr Totschlagargument ist "Das haben alle in meiner Klasse, nur ich nicht" (*heul*, *grummel*, *Dackelblick*)
Ich kann mir zum einen nicht vorstellen, dass das wirklich ALLE in dem Alter haben und eigentlich finde ich es auch zu früh. Sie hat ein (uraltes) Prepaid-Handy, mit dem sie mich, ihren Papa und Oma/Opa anrufen und SMS schreiben kann und eigentlich dachte ich, dass das auch reicht. Sie sieht das anders
Ich hab sie gefragt, was sie damit machen möchte. Dabei kam von ihr: Nachrichten mit Fotos und Videos schicken/ bekommen (also Whats App); Fotos machen, Musik hören und im Internet surfen. So weit nachvollziehbar.
Dennoch sträubt sich irgendwas in mir dagegen. Natürlich könnte ich ihr einen günstigen Prepaid Tarif (8 Euro im Monat machen mich jetzt nicht unbedingt arm) holen und sie dann machen lassen, aber muss das wirklich sein
Ab welchem Alter erlaubt ihr das? Welche Voraussetzungen müssen für euch vorher erfüllt sein?
Ich bin gerade total zwiespaltigen und freue mich auf Antworten
Mama-Eule
4297 Beiträge
15.06.2016 15:03
bei uns gab es mit 8 einen iPod touch. damit kann sie ins internet, aber nicht telefonieren. das braucht man in dem alter noch nicht. aber sie kann ihre musik runter laden, Fotos machen, spielen und auf YouTube surfen.

tablet haben wir im haus das von jeden genutzt werden kann.

eigenes Handy ist hier noch kein Thema, mal sehen wann das kommt. meine Kinder sind 10 und fast 9.
die kleine wird 3 und spielt auf meinem alten Handy ihre spielchen
15.06.2016 15:09
Meine haben ihres in der ersten Klasse bekommen.

Die Große letztes Jahr weil sie es gebraucht hat weil sie alleine in die Schule ging und zurück und angerufen hat.

Und dieses Jahr hat sie vom Papa sein altes S4 bekommen weil er sich ein Neues gekauft hat und daher hat die Mittlere wiederum ihres bekommen - auch wenn sie es nicht bräuchte weil sie nicht alleine zur Schule geht.

Sie können nur daheim rein ins Wlan und spielen nur am Handy, schauen Videos oder whatsappen.
15.06.2016 15:18
Mein Sohn ist 11. Er hat ein altes Handy (Motorola Razr) und aus meinem Vertrag eine Partnerkarte, die nur Telefonate ins eigene Netz und aufs Festnetz zu lässt. Damit kann er uns anrufen wenn er unterwegs ist uns halt irgendwas ist. Viele seiner Freunde kann er anrufen und er kann angerufen werden. Ins Internet kann er hier zu Hause am heimischen Laptop wo ich nachvollziehen kann welche Seiten er besucht, bzw bestimmte Seiten auch gesperrt sind. Musik kann er sich auf seinen MP3 Player laden oder er hört sie auf YouT**e.
Ich finde das reicht un dem Alter.
Ein Smartphone wird er frühestens ins 2 Jahren bekommen.
In seiner Klasse haben auch alle eins, aber das ist mir egal, das weiß er auch. Was andere tun oder haben ist für mich kein Maß.
Metalgoth
17541 Beiträge
15.06.2016 15:26
Meine persönliche Grenze ist die weiterführende Schule. Wie das aussieht, wenn sie dann wirklich in der Schule sind weiß ich nicht. Aber wenn in der Grundschule, dann nur für den Schulweg und danach bekommen wir es
15.06.2016 15:38
Handy mit 11 wenns auf die Oberschule geht,freien zugang zum internet auf dem Handy mit 14/15, frühstens, unter kontrolle darf sie das internet nutzen.Ich finde es unverantwortlich wenn eltern ihren Kindern so früh unkontrolliert Internet auf dem Handy zur verfügung stellen,dann stellt sie gleich in den sex shop und lasst sie Gewaltfilme sehen.Selbst im Gymnasium bei meiner grossen,und die sind alle 12/13 gibt es riesen probleme deswegen und die Lehrer verzweifeln an der unvernunft der Eltern.
15.06.2016 16:18
Ab der 5. Klasse hab ich mir gedacht. Mein Mittlerer (11 Jahre) hat jetzt ein normales Nokia. Sms, Telefonieren für Notfälle.
Mein Großer bekommt jetzt ende des Monats zum 14. ein Smartphone.
Tochter mit 10 guckt noch in die Röhre und Mini mit 5 spielt mit Smartphone-Dummies *g*

WIR sind damit soweit zufrieden. Gibt kein Gemoser und Gemecker.
Mathelenlu
49370 Beiträge
15.06.2016 16:27
Ab weiterführender Schule. Whatsapp nur zuhause im WLan. Internet wird da erstmal überhaupt nicht benutzt, in dem Alter finde ich freies, aufsichtsloses Surfen noch absolut nicht angebracht.
15.06.2016 16:41
Zitat von Mathelenlu:

Ab weiterführender Schule. Whatsapp nur zuhause im WLan. Internet wird da erstmal überhaupt nicht benutzt, in dem Alter finde ich freies, aufsichtsloses Surfen noch absolut nicht angebracht.


Achso genau. Benutzung Internet. Halten es genauso
soev
7331 Beiträge
15.06.2016 16:50
Ich finde es zu früh.
Und "alle". Ich bin ja Grundschullehrerin und in der Klasse, in der ich ab und zu bin, haben 2 Kinder ein Smartphone. Was da genau erlaubt ist, weiß ich nicht. Die Hälfte etwa hat so uralte Handys in der Tasche, die wirklich nur für den Notfall sein sollen. Der Rest gar nix. Kann natürlich in anderen dritten Klassen anders sein.
15.06.2016 20:19
Mein Kind kann mal mit 12/13 nach einem Hand fragen.Vorher nicht.
Ich verstehe nicht was Grundschulkinder mit Whatsapp oder Wlan machen wollen. Sie sollen draußen unterwegs sein und nicht mit dem Handy in der Hand. Reicht schon wenn manche Erwachsene ihr Handy nicht aus der Hand legen können. Wenn ich sehe was manche Kinder schon für Fotos machen.Und dann am besten noch an fremde schicken Nein gibt es hier sicher nicht.
15.06.2016 20:20
Meine große ist jezt 10 und hat zum Kindertag eines bekommen. ..weil wir ja in eine Uni Stadt ziehen das sie auf dem Schulweg errichtet ist
-Brünni88
23365 Beiträge
15.06.2016 20:35
3 von 4 freundinnen von jana haben zum 4. geburtstag ein tablet bekommen, weswegen ich hier ständig diskussionen habe. Ich denke frühstens ende grundschule gibts hier eins. Wir haben selbst auch keins.
kullerkeks74
2988 Beiträge
15.06.2016 21:13
mit 10 smartphone .

Tablet bzw pc zugang is gegeben . Sie ist noch 8 . Und endweder sie spielt . oder ich sehe wie sie nach Tieren Googelt . Oder Wo welche Stadt liegt .
cooky
12537 Beiträge
15.06.2016 21:21
Zitat von -Brünni88:

3 von 4 freundinnen von jana haben zum 4. geburtstag ein tablet bekommen, weswegen ich hier ständig diskussionen habe. Ich denke frühstens ende grundschule gibts hier eins. Wir haben selbst auch keins.




Also nee, das finde ich heftig. Hier darf am unserem Tablet abends eine Folge Peppa Wutz geguckt werden. Oder ab und an Lieder. Aber ein eigenes? Was machen die Mädels denn die ganze Zeit damit? Richtig surfen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt