Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
03.07.2018 11:33
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von KullerBienchen:

Zitat von stech09:

Zitat von Wusel:

Boah, ich will auch! Und Überraschung: Wir haben noch immer nix bekommen...

Wegen Bücher einschlagen, ich würde meinen Sohn fragen ob er Papier oder etwas robuster es und transparente möchte. Ich erinnere mich an zu viele ähnliche Bücher die ich dann tatsächlich nur durch personalisieren noch unterscheiden konnte Weiß nicht ob das gleich am Anfang so hilfreich ist.

Ende des Monats müssten sie auch uns die Infos geben. Die Einkaufsliste geht vorher raus und im August ist Schließzeit für alle Instanzen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


Ihr seid zusammen mit uns ja das letzte Bundesland das anfängt, hier ist auch erst nächste Woche Elternabend, muss nur schauen ob ich selbst gehe oder meinen Mann bewaffnet mit Stift und Block schicke.
Wir wissen bis jetzt auch noch gar nichts.

Sonst ruf doch einfach mal in der Schule an und frag nach.


Wir sind ja Schulkind 2017.Wir haben letztes Jahr unsere Materialliste Ende Juli/ Anfang August bekommen und der Elternabend war am 12.09. und Einschulung am 14.09.
Anfang September gab es dann noch mal die Info per Post, wie die Klasse heisst und wer die Lehrer sind und die Einschulung abläuft.
Wir sind ja auch aus Ba-Wü (rhein neckar kreis) und bisher war noch keine Post da. Es hieß wir bekommen die, in der letzten Woche der Sommerferien. Also Anfang September. Die Einschulung soll am 15.09. sein. Bin mal gespannt, ob was wegen Elternabend in der Post ist, wenn wir Sonntag aus dem Urlaub zurück sind. Bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher, ob es hieß letzte Schulwoche oder letzte Ferienwoche..

Post haben wir auch keine bekommen, bei uns hängt im Kindergarten ein Zettel mit dem Termin und Ablauf aus.
schoko_keks1234
3302 Beiträge
03.07.2018 11:42
Zitat von stech09:

Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von KullerBienchen:

Zitat von stech09:

...


Wir sind ja Schulkind 2017.Wir haben letztes Jahr unsere Materialliste Ende Juli/ Anfang August bekommen und der Elternabend war am 12.09. und Einschulung am 14.09.
Anfang September gab es dann noch mal die Info per Post, wie die Klasse heisst und wer die Lehrer sind und die Einschulung abläuft.
Wir sind ja auch aus Ba-Wü (rhein neckar kreis) und bisher war noch keine Post da. Es hieß wir bekommen die, in der letzten Woche der Sommerferien. Also Anfang September. Die Einschulung soll am 15.09. sein. Bin mal gespannt, ob was wegen Elternabend in der Post ist, wenn wir Sonntag aus dem Urlaub zurück sind. Bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher, ob es hieß letzte Schulwoche oder letzte Ferienwoche..

Post haben wir auch keine bekommen, bei uns hängt im Kindergarten ein Zettel mit dem Termin und Ablauf aus.
Dann muss ich mal schauen, wenn wir zurück sind.
JuWu
13086 Beiträge
03.07.2018 14:25
Ich habe eben schockiert festgestellt, dass Isa nur noch diese Woche in die Kita geht
Freitag werde ich dann einen Kuchen und ne obstplatte mitgeben für einen kleinen Abschied.
Wir fahren am we nämlich in den Urlaub für 2 Wochen, dann ist kitaschließzeit und danach schob der 1.8.und der Hort beginnt. Verrückt.
Ich sooooo gespannt wie sich das alles entwickelt und Wie es ihr gefällt.
Unser Hort ist eine Straße weiter von der schule entfernt. Sie werden in der Schulzeit dann von der hortnerin 13 Uhr abgeholt und zum Hort gebracht. Die Schule gefällt mir sehr, der angekündigte Umzug findet nicht statt aber der Hort...gefällt mir gar nicht so toll...aber ich zeige das erstmal nicht, isi soll da unvoreingenommen hingehen.

Schultüte nähe ich übrigens am Donnerstag ♡


Und zum inhalt habe bisher folgende Liste:

Davon übernehmen aber meine und Schwiegereltern auch was.

schoko_keks1234
3302 Beiträge
03.07.2018 15:37
Zitat von JuWu:

Ich habe eben schockiert festgestellt, dass Isa nur noch diese Woche in die Kita geht
Freitag werde ich dann einen Kuchen und ne obstplatte mitgeben für einen kleinen Abschied.
Wir fahren am we nämlich in den Urlaub für 2 Wochen, dann ist kitaschließzeit und danach schob der 1.8.und der Hort beginnt. Verrückt.
Ich sooooo gespannt wie sich das alles entwickelt und Wie es ihr gefällt.
Unser Hort ist eine Straße weiter von der schule entfernt. Sie werden in der Schulzeit dann von der hortnerin 13 Uhr abgeholt und zum Hort gebracht. Die Schule gefällt mir sehr, der angekündigte Umzug findet nicht statt aber der Hort...gefällt mir gar nicht so toll...aber ich zeige das erstmal nicht, isi soll da unvoreingenommen hingehen.

Schultüte nähe ich übrigens am Donnerstag ♡


Und zum inhalt habe bisher folgende Liste:

Davon übernehmen aber meine und Schwiegereltern auch was.

die Idee mit der Einwegkamera finde ich mega stark! Ich glaub die mops ich mir
Poca
43519 Beiträge
03.07.2018 15:43
Finde ich auch cool!
03.07.2018 15:59
Ja, geile Idee !

Gemoppst
brini88
7784 Beiträge
03.07.2018 16:03
Ich klau mir auch mal die Idee mit der Kamera, ich will nämlich eh einen Bilderrahmen gestalten und dort Fotos reinmachen von uns, den Gästen und der großen, dann können noch die Fotos auch rein welche sie macht. Das kommt dann in ihr Zimmer.

Wir haben gestern beim Lidl die Radiergummis, Trinkflasche und Lesebuch gekauft, das kommt auch in die Tüte.
03.07.2018 16:47
Wir haben einen Zettel mitbekommen, auf den steht: was wünschen Sie sich für die Schulzeit ihres Kindes? Und: was erwarten Sie von den Lehrern ihres Kindes?

Hättet ihr da noch Ideen?
Bzw. Was würdet Ihr antworten ?
shelyra
69094 Beiträge
03.07.2018 17:31
Werden bei euch die tüten in der schule geöffnet?

Bei uns wird das zuhause gemacht. Da würde so eine einwegkamera keinen sinn mehr machen
Poca
43519 Beiträge
03.07.2018 17:38
Zitat von shelyra:

Werden bei euch die tüten in der schule geöffnet?

Bei uns wird das zuhause gemacht. Da würde so eine einwegkamera keinen sinn mehr machen

Hab ich auch überlegt. Hier auch.
schoko_keks1234
3302 Beiträge
03.07.2018 17:46
Zitat von Poca:

Zitat von shelyra:

Werden bei euch die tüten in der schule geöffnet?

Bei uns wird das zuhause gemacht. Da würde so eine einwegkamera keinen sinn mehr machen

Hab ich auch überlegt. Hier auch.


Wird bei uns auch zu Hause gemacht, aber wir feiern anschließend ja eh zu Hause im Hof mit unseren Gästen ( wollen grillen) und da könnte er dann Fotos machen.
brini88
7784 Beiträge
03.07.2018 17:50
Ich weiß gar nicht ob sie in der Schule schon geöffnet wird, aber dann leg ich sie halt neben die Schultüte, dann kann sie schon zu Hause loslegen oder sie macht welche mit ihrem Handy, da soll auch eines in die Tüte wandern, mal sehen.
03.07.2018 18:30
Auf meine Nachfrage: Die Infos gehen bald raus Für mich heißt das zwischen Juli und September. Ändern kann ich eh nix am Schulsystem. Hefte und co gibt's dann auch noch und a bissl Querbeet hab ich auch gebunkert.

Den Kopf mach ich mir im Urlaub - Ende August - dann hab ich Zeit zum Streunen.
JuWu
13086 Beiträge
03.07.2018 18:45
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von Poca:

Zitat von shelyra:

Werden bei euch die tüten in der schule geöffnet?

Bei uns wird das zuhause gemacht. Da würde so eine einwegkamera keinen sinn mehr machen

Hab ich auch überlegt. Hier auch.


Wird bei uns auch zu Hause gemacht, aber wir feiern anschließend ja eh zu Hause im Hof mit unseren Gästen ( wollen grillen) und da könnte er dann Fotos machen.

Ja wir machen ja auch zu Haus gartenparty und da kann sie alles knipsen. Dort in der schule würde es wohl eh eher stören.
JuWu
13086 Beiträge
03.07.2018 18:47
Zitat von Bauernschnitte:

Wir haben einen Zettel mitbekommen, auf den steht: was wünschen Sie sich für die Schulzeit ihres Kindes? Und: was erwarten Sie von den Lehrern ihres Kindes?

Hättet ihr da noch Ideen?
Bzw. Was würdet Ihr antworten ?


Naja ich würde mir wünschen dass mein Kind Spaß am Lernen findet und behält.
Und vom Lehrer "erwarte" ich "Inklusion statt Integration"....also jeden so fördern wie er es braucht individuell und nicht versuchen aus verschiedenen ausgangsbedingungen einen Einheitsbrei zu formen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt