Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
01.08.2018 11:41
Zitat von Bauernschnitte:

Klamotte

Oh Gott, gleich morgen muss ich die Lage checken
Was ziehe ich denn an?

Mein Sohnemann ist auch eher Engelbert und Strauss Fraktion


Meiner ist eher Fraktion Jogginghose und T-Shirt .

Er hat sich gestern aber bei H&M Online ein hübsches kariertes Hemd ausgesucht, was er für eine Hose anzieht hängt von den Temperaturen bis dahin ab, wir sind ja erst Mitte September dran.

Den Mittleren gebe ich für die Zeit der Einschulungsfeier eh im Kindergarten ab, der würde das ganze bloß ordentlich aufmischen.
Wenn wir anschließend noch bisschen ins Strandbad gehen darf er natürlich mit.

Ich denke ich werde mein Umstandshochzeitskleid anziehen, der Rest passt noch nicht wirklich wieder.
Luni
31770 Beiträge
01.08.2018 13:25
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Nine85:

Zitat von Bauernschnitte:

Meiner ist übrigens schon 5 Wochen zu Hause

Ich kann es kaum erwarten das die Schule anfängt


das glaub ich dir.
Engelbert Strauss Fan gut und schön, aber es gibt so tolle Klamotten für Jungs ,muss ja kein Anzug sein. Aber diese Marke verbinde ich nur mit Bau Kleidung und Waldsachen oder ist das bei euch ein normaler Schultag? Ist ja in vielen Bundesländern so, das es keine große Feier gibt und es wie ein normaler Schultag ist. Dann wäre es mir wohl auch egal. Hier kann man das in etwa mit einer Silberhochzeitsfeier vergleichen. Da geht man ja auch nicht in Jogginganzug hin...

Ich bin immer erstaunt, was für ein trara in einigen regionen wegen einer einschulung gemacht wird ist halt hier auch nicht üblich.

Hier ists halt in der woche und viele Verwandte arbeiten und am nächsten Tag halt schule. Deswegen gehen viele essen oder wie wir- grillen nachmittags. Das wars. Bissel das kind hochleben und so, aber da n staatsakt draus machen, gibts hier nicht. Schöner fänd ich vllt auch samstags. Dann hätten halt auch mehr zeit. Die paten zb.

Ist hier auch so und ich bin froh.
Meiner macht sich jetzt shcon so nen riesen Kopf, wenn da noch mehr Fuss drum gemacht würde, würde er komplett durchdrehen...

Wir gehen zur Schule lediglich als Familie hin. Die kleine Schwester macht Kiga-Frei und kommt mit. Mittags kommen Oma/Opa und die Uromas zum Essen hinzu und nachmittags Tanten u. Onkels. Es gibt Kuchen. Das wars und ich weiß jetzt schon es wird für ihn trotzdem die totale Anspannung sein.
Luni
31770 Beiträge
01.08.2018 13:26
Zitat von JuWu:

Auch nicht mehr ersten horttag heute. Sie hatte sich so gefreut... und nun hat sie heut morgen so geweint und das Ohr tat weh und war auch plötzlich ganz zugeklebt...mittelohrentzündung mannoooooo sie ist so traurig

Oh nein die arme Maus
Gute Besserung!
Luni
31770 Beiträge
01.08.2018 13:33
Wir haben heute die Einladung für den 1. Schultag bekommen.
Jetzt wissen wir zumindest welche Farbe. Mal kucken ob ich noch rausbekomme, wer sonst noch die gleiche Farbe hat.
Denn hier ist streng geheim, wer in welche Klasse kommt. Sind 4 1. Klassen insgesamt....
Luni
31770 Beiträge
01.08.2018 13:33
Doppelpost...
JuWu
13086 Beiträge
01.08.2018 14:11
Zitat von Luni:

Wir haben heute die Einladung für den 1. Schultag bekommen.
Jetzt wissen wir zumindest welche Farbe. Mal kucken ob ich noch rausbekomme, wer sonst noch die gleiche Farbe hat.
Denn hier ist streng geheim, wer in welche Klasse kommt. Sind 4 1. Klassen insgesamt....

Echt? Warum ist das so geheim
Nickitierchen
26421 Beiträge
01.08.2018 14:15
Zitat von Luni:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Nine85:

Zitat von Bauernschnitte:

Meiner ist übrigens schon 5 Wochen zu Hause

Ich kann es kaum erwarten das die Schule anfängt


das glaub ich dir.
Engelbert Strauss Fan gut und schön, aber es gibt so tolle Klamotten für Jungs ,muss ja kein Anzug sein. Aber diese Marke verbinde ich nur mit Bau Kleidung und Waldsachen oder ist das bei euch ein normaler Schultag? Ist ja in vielen Bundesländern so, das es keine große Feier gibt und es wie ein normaler Schultag ist. Dann wäre es mir wohl auch egal. Hier kann man das in etwa mit einer Silberhochzeitsfeier vergleichen. Da geht man ja auch nicht in Jogginganzug hin...

Ich bin immer erstaunt, was für ein trara in einigen regionen wegen einer einschulung gemacht wird ist halt hier auch nicht üblich.

Hier ists halt in der woche und viele Verwandte arbeiten und am nächsten Tag halt schule. Deswegen gehen viele essen oder wie wir- grillen nachmittags. Das wars. Bissel das kind hochleben und so, aber da n staatsakt draus machen, gibts hier nicht. Schöner fänd ich vllt auch samstags. Dann hätten halt auch mehr zeit. Die paten zb.

Ist hier auch so und ich bin froh.
Meiner macht sich jetzt shcon so nen riesen Kopf, wenn da noch mehr Fuss drum gemacht würde, würde er komplett durchdrehen...

Wir gehen zur Schule lediglich als Familie hin. Die kleine Schwester macht Kiga-Frei und kommt mit. Mittags kommen Oma/Opa und die Uromas zum Essen hinzu und nachmittags Tanten u. Onkels. Es gibt Kuchen. Das wars und ich weiß jetzt schon es wird für ihn trotzdem die totale Anspannung sein.

Das kommt hier auch noch dazu. Er ist massiv angespannt.
01.08.2018 14:53
Der große ist schon seit gut 4 Wochen daheim... Genauso wie der mittlere... Ich sehne mir das Ferienende herbei...

Hier wird sich schon Mühe gegeben... Nicht Marke Silberhochzeit, aber doch schon mehr als ein Geburtstag...
Wobei ich noch nicht weiß, wann ich das alles organisieren soll aber gut, wird sich zeigen...
01.08.2018 14:54
Bei uns ist die Einschulung nicht unbedingt mit einer Hochzeit zu vergleichen, aber auch nicht mit Freizeit

So ein Mittelding.

Ich denke, es wird hier ein einfarbiges Poloshirt und kurze Hose.... Und ich irgend was luftdurchlässiges

Bei uns ist erst Gottesdienst, danach Einschulung und anschließend bei uns Kaffee und Kuchen.

Kommen werden nur meine Eltern, Patentante und wenn Papa noch kann, dann Papa.
Mondkind
14855 Beiträge
01.08.2018 16:29
Gute Kleidung ist meinem Sohn sehr wichtig. Am liebsten würde er täglich seine Krawatte tragen . Er wollte einen Anzug zur Einschulung. Mir war das to much..haben uns auf Jeans, Kurzarmhemd, Hosenträger und Fliege geeinigt. Je nach Wetter darf er sein Sakko drüberziehen. Dienstag ist es soweit
Nine85
6275 Beiträge
01.08.2018 16:49
Zitat von Mondkind:

Gute Kleidung ist meinem Sohn sehr wichtig. Am liebsten würde er täglich seine Krawatte tragen . Er wollte einen Anzug zur Einschulung. Mir war das to much..haben uns auf Jeans, Kurzarmhemd, Hosenträger und Fliege geeinigt. Je nach Wetter darf er sein Sakko drüberziehen. Dienstag ist es soweit


Sehr toll sieht er das beim Papa oder wo hat er das her? Hosenträger finde ich auch voll cool.... Trägt mein jüngster dann auch zur Feier.
Luni
31770 Beiträge
01.08.2018 20:52
Zitat von JuWu:

Zitat von Luni:

Wir haben heute die Einladung für den 1. Schultag bekommen.
Jetzt wissen wir zumindest welche Farbe. Mal kucken ob ich noch rausbekomme, wer sonst noch die gleiche Farbe hat.
Denn hier ist streng geheim, wer in welche Klasse kommt. Sind 4 1. Klassen insgesamt....

Echt? Warum ist das so geheim


Vermutlich zu oft nervige Eltern mit Änderungswünschen gehabt.
JuWu
13086 Beiträge
01.08.2018 21:28
Zitat von Luni:

Zitat von JuWu:

Zitat von Luni:

Wir haben heute die Einladung für den 1. Schultag bekommen.
Jetzt wissen wir zumindest welche Farbe. Mal kucken ob ich noch rausbekomme, wer sonst noch die gleiche Farbe hat.
Denn hier ist streng geheim, wer in welche Klasse kommt. Sind 4 1. Klassen insgesamt....

Echt? Warum ist das so geheim


Vermutlich zu oft nervige Eltern mit Änderungswünschen gehabt.

Stimmt, könnte sein
Schaf
12473 Beiträge
01.08.2018 23:58
Wir erfahren es aus dem Grund normalerweise auch erst ein paar Tage vor der Einschulung, wobei wir jetzt wissen dass Simon in eine FleGS kommt und da unser Großer in der 1/2b ist muss Simon kn die 1/2a. Es gibt 2 FleGS und 2 Regelklassen.
02.08.2018 10:18
Mein Sohn möchte auch in seinen normalen Klamotten hingehen.
Ich werde auch meine Alltagskleidung anhaben.
Alles andere wäre nichts für mich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt