Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Mamtam
4965 Beiträge
21.09.2018 12:40
Die Hausaufgaben macht meine Tochter im Hort. Als ich sie mal direkt nach dem Unterricht holen musste, klappte es aber auch ganz gut. Sie kann zu Hause selbst entscheiden, wann sie die HA macht bis zum Zeitpunkt x, denn irgendwann ist ja der Tag vorbei. Nur dabei sein darf niemand, sie will nicht, dass ihr jemand auf die Finger schaut. Wir haben zum Glück genug Rückzugsraum, dass das geht. Zwingen muss ich sie nicht und einmal die Woche macht sie eine kleine freiwillige Übung, dafür kann sie Stempel sammeln und wenn diese Karte voll ist, bekommt sie eine Belohnung in der Schule.
21.09.2018 13:47
Werden eure Kinder auch so mit Geschenken überhäuft, erst gab es einen Gutschein für dieses Wochenende wo jeder Erstklässler freien Eintritt und jeder begleitende Erwachsene nur 25€ zahlt für 's Ravensburger Spieleland, heute hat er einen Karton von der Volksbank und eine Müslischüssel und einen 5€ Gutschein von der Sparkasse mitgebracht.

21.09.2018 13:52
Die Sparkasse hat mit einem personalisierten Farbkasten geworben. Der ist aber nie angekommen, bei sämtlichen Eltern nicht.

Eine Brotdose gab es im Zuge der Aktion "Gesunde Brotbox". Von einem lokalen Bio-Anbieter. Gefüllt mit kleinen Bioprodukten und einem kleinen Rezepte- bzw. Ideenheft. Fand ich ganz nett.

Aber sonst, ... nö.

Poca
43522 Beiträge
21.09.2018 14:36
Hier nix.
21.09.2018 14:48
Hier auch nichts.... Zumindest wüsste ich davon nichts
Nine85
6275 Beiträge
21.09.2018 14:51
Gutscheine ja.... Freier Eintritt in Erlebnisbad, im Spieleland und nach dem Schulanfang hab es im Zoo eine riesen Feier für die Schulanfänger mit freiem Eintritt, Zuckertüte usw.
Nine85
6275 Beiträge
21.09.2018 14:52
Hausaufgaben sollen wir Eltern und die Betreuung im Hort übrigens nicht korrigieren... Dann macht der Lehrer bei der Kontrolle selbst, da er da gezielt den Wissensstand kontrollieren kann.
Mamtam
4965 Beiträge
21.09.2018 14:55
Zitat von Nine85:

Hausaufgaben sollen wir Eltern und die Betreuung im Hort übrigens nicht korrigieren... Dann macht der Lehrer bei der Kontrolle selbst, da er da gezielt den Wissensstand kontrollieren kann.
Genau, ich korrigiere da auch nichts, auch wenn es manchmal kribbelt.
Mamtam
4965 Beiträge
21.09.2018 14:57
Zitat von stech09:

Werden eure Kinder auch so mit Geschenken überhäuft, erst gab es einen Gutschein für dieses Wochenende wo jeder Erstklässler freien Eintritt und jeder begleitende Erwachsene nur 25€ zahlt für 's Ravensburger Spieleland, heute hat er einen Karton von der Volksbank und eine Müslischüssel und einen 5€ Gutschein von der Sparkasse mitgebracht.
Nö. Eine Brotdose von der Sparkasse gab es, von der Post eine Sicherheitsweste für Kinder für die dunkle Jahreszeit und ein 12-Euro-Gutschein für die Stadtbibliothek. Das war es.
21.09.2018 16:38
Grad hat die Lehrerin vom Großen angerufen, er hält sich nicht an Regeln und fängt an zu hauen, ich werde noch wahnsinnig.
Hatte gehofft es läuft in der Schule besser, er hört wohl auch nicht 100% zu, ist also kein Wunder das er nie genau weiß was er auf hat.
21.09.2018 16:46
Zitat von Nine85:

Hausaufgaben sollen wir Eltern und die Betreuung im Hort übrigens nicht korrigieren... Dann macht der Lehrer bei der Kontrolle selbst, da er da gezielt den Wissensstand kontrollieren kann.


Ich habe meine Zweifel, dass ein Lehrer täglich die Hausaufgaben aller Kinder korrigieren und diese im Anschluss mit den einzelnen Kindern besprechen kann. Hier werden die Arbeitsblätter mit einem Häkchen seitens der Lehrkraft versehen ... ob da mehr stattfindet, werde ich am Dienstag bei unserem Elternabend mal nachfragen.

Ich empfinde es schon als meine Aufgabe mein Kind durch die Hausaufgaben zu begleiten. Alleine schon um zu wissen welchen Stoff sie gerade durchnehmen - noch erzählt mir mein Kind sehr viel, aber wer weiss wie schnell sich das ändert *g*

Heißt aber nicht, dass sie ihre Aufgaben nicht eigenständig durchführen soll und ich mit gezücktem Rotstift daneben sitze.

Ich versichere mich, dass sie die Aufgabenstellung verstanden hat - da sie noch nicht lesen kann, muss sie sich an das erinnern, was die Lehrerin gesagt hat. Das hat enormes Fehlerpotential. Das war auch eine der Korrekturen, die ich nach der Hausaufgabenbetreuung durchführen musste.

Dann führt sie die Aufgabe eigenständig durch. Wenn mir dabei etwas auffällt, bitte ich sie selbst nochmal drüber zu schauen. Zum Beispiel beim Nachspuren und Selbstschreiben von Schwungübungen - ich bitte sie dann sich das Original anzusehen und dies mit ihrem Geschriebenen zu vergleichen und entsprechend auszubessern. Ich möchte, dass sie ihre Fehler eigenständig erkennt (und damit auch lernt ihr Erledigtes nochmal zu prüfen).

Ich lege Wert darauf, dass sie ihre Aufgaben sorgfältig erledigt. Zum Beispiel wenn sie etwas ausmalen sollen, dass sie das dann auch ordentlich macht. Und nicht grob husch husch über die Linien schmiert. Ich selbst kann die hingeschmierten Arbeiten meiner Schüler nicht leiden und lege meinem Kind diese Sorgfalt von Beginn an nahe. Das war die zweite Korrektur nach der Hausaufgabenbetreuung.

Luni
31770 Beiträge
21.09.2018 19:50
Zitat von stech09:

Zitat von Schlüpfling:

Hier werden die Hausaufgaben mit einem Kreuz in der Farbe des Faches im Hausaufgabenheft gekennzeichnet. Er erzählt zum Glück recht viel und merkt sich auch was er auf hat. Nur machen will er sie recht ungern


Da bin ich rigoros, wenn er heim kommt darf er was essen und anschließend werden sofort Hausaufgaben gemacht, sonst bekomm ich ihn nicht mehr dazu, vorallem weil anschließend dann der Mittlere auch daheim ist und wir dann keine Ruhe mehr haben.

So läuft das hier auch und ich bin froh, dass er da kein Gewese drum macht.

Hab von Anfang an gesagt: So und jetzt Hausaufgaben, danach hast du dann frei.
Luni
31770 Beiträge
21.09.2018 19:59
Bei uns möchte die Lehrerin schon, dass wir mit auf die Hausaufgaben kucken. MAch ich auch. Manchmal gibt es ne Kleinigkeit die ausgebessert wird.
*
Bei uns gabs heute auch diese Brotdose mit gesundem Essen drin.
Gutschein fürs RAvensburger Spieleland, aber das ist ja an dieses Wochenende gekoppelt. 1. kann ich da nicht, 2. wird da bestimmt die Hölle los sein. Mir reicht dieser Toggo Tag der voll für die Katz war, weil viel zu viel los...

Bei der Bücherei gibts noch ne Kleinigkeit und die Sparkasse hat vor Schulstart nen Farbkasten verteilt. Sind aber nie dazu gekommen zu holen. Und da das eh in Verbinung mit Adressabgabe war, wars mir nicht so wichtig..
Luni
31770 Beiträge
21.09.2018 20:01
Mich hat heute die Sportlehrerin genervt. Er hatte heute das 2. MAl Sport. Es stand schon im Brief damals, dass sie Turnschuhe mit Klettverschluss wollen. Nur leider hatte ich 4 Wochen vorher welche mit Schnürsenkel gekauft und ihm das auch beigebracht. Er ist ihr nun zu langsam im Schuhe binden und ich solle noch Schuhe mit Klettverschluss kaufen. Ehrlich? Ich werde es nicht tun. Gerne übe ich mit ihm noch damit er routinierter wird, aber wie sollen die Kinder das jemals lernen, wenn weder Kindergarten noch Schule sich damit auseinandersetzen wollen? Ich meine es ist ja nicht so dass er es nicht kann, das würde ich dann ja noch verstehen...
Poca
43522 Beiträge
21.09.2018 20:03
Zitat von Luni:

Mich hat heute die Sportlehrerin genervt. Er hatte heute das 2. MAl Sport. Es stand schon im Brief damals, dass sie Turnschuhe mit Klettverschluss wollen. Nur leider hatte ich 4 Wochen vorher welche mit Schnürsenkel gekauft und ihm das auch beigebracht. Er ist ihr nun zu langsam im Schuhe binden und ich solle noch Schuhe mit Klettverschluss kaufen. Ehrlich? Ich werde es nicht tun. Gerne übe ich mit ihm noch damit er routinierter wird, aber wie sollen die Kinder das jemals lernen, wenn weder Kindergarten noch Schule sich damit auseinandersetzen wollen? Ich meine es ist ja nicht so dass er es nicht kann, das würde ich dann ja noch verstehen...

Würde ich auch so machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt