Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
24.09.2018 15:58
Zitat von stech09:

Zitat von Nelaris:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Nelaris:

Ich habe mal nachgeschaut, weil mich das jetzt wirklich interessiert hat.
In S-H gibt es keine Witnter - und keine Pfingstferien. Dann gleicht sich das wieder aus. Hätte mich auch sonst echt gewundert.


Doch... Zwischen Weihnachten und Neujahr


Das sind Weihnachtsferien

Winterferien gibt es um Fasching herum nochmal extra.


Genau hier gehen sie vom Schmotzigen Donnerstag 1,5 Wochen.
Und Pfingsten sind hier auch nochmal 2 Wochen Anfang Juni.


Ohh, ach so

Die Schule ist schon lange her
Luni
31770 Beiträge
24.09.2018 16:39
Wir haben die Dosen ohne Fächer. Für Semmel/Brot und Apfelschnitze/Trauben braucht man nix so besonderes

3 Wochen Herbstferien sind viel, wobei ich im Zweifel lieber Pfingstferien habe.
Aber die sind bei uns ja eh immer dann erst, wenn die anderen schon fast wieder Sommerferien haben. Ich denke das ist ganz gut verteilt.
24.09.2018 19:14
Es läuft!
Die Kleine knallt mit dem Laufrad hin und reißt sich saftig den Ellenbogen auf.
Heute knallt der Große auf dem Schulhof der Länge nach hin. Schläfe auf Betonplatte... Schaut aus wie verprügelt und alles nässt noch. Ich wünsche mir Urlaub! Jetzt!

Schwimmkurs ist für beide nach nur einem Termin damit vorerst beendet. Wartezeit auf einen Platz: im Schnitt 8 Monate... Ich könnte... !

Aber die Kids sind sonst fit, keine KH Beobachtung angewiesen.
Nine85
6275 Beiträge
24.09.2018 19:16
Zitat von Wusel:

Es läuft!
Die Kleine knallt mit dem Laufrad hin und reißt sich saftig den Ellenbogen auf.
Heute knallt der Große auf dem Schulhof der Länge nach hin. Schläfe auf Betonplatte... Schaut aus wie verprügelt und alles nässt noch. Ich wünsche mir Urlaub! Jetzt!

Schwimmkurs ist für beide nach nur einem Termin damit vorerst beendet. Wartezeit auf einen Platz: im Schnitt 8 Monate... Ich könnte... !

Aber die Kids sind sonst fit, keine KH Beobachtung angewiesen.


Wieso könnt ihr nicht eine Woche aussetzen und dir Fehlstunden dranhängen? wäre bei uns kein Problem gewesen
Mamtam
4965 Beiträge
24.09.2018 20:04
Zitat von Wusel:

Es läuft!
Die Kleine knallt mit dem Laufrad hin und reißt sich saftig den Ellenbogen auf.
Heute knallt der Große auf dem Schulhof der Länge nach hin. Schläfe auf Betonplatte... Schaut aus wie verprügelt und alles nässt noch. Ich wünsche mir Urlaub! Jetzt!

Schwimmkurs ist für beide nach nur einem Termin damit vorerst beendet. Wartezeit auf einen Platz: im Schnitt 8 Monate... Ich könnte... !

Aber die Kids sind sonst fit, keine KH Beobachtung angewiesen.
So ein Pech! Gute Besserung den beiden, vor allem dem Großen. War es ein Schulunfall? Läuft ja dann über die Unfallkasse der Schule statt über die Krankenkasse.

Das mit dem Schwimmkurs ist ärgerlich, ich verstehe aber auch nicht, wieso ihr nicht krankheitsbedingt aussetzen könnt und es übernächste Woche weitergeht.
Luni
31770 Beiträge
24.09.2018 20:15
Zitat von Wusel:

Es läuft!
Die Kleine knallt mit dem Laufrad hin und reißt sich saftig den Ellenbogen auf.
Heute knallt der Große auf dem Schulhof der Länge nach hin. Schläfe auf Betonplatte... Schaut aus wie verprügelt und alles nässt noch. Ich wünsche mir Urlaub! Jetzt!

Schwimmkurs ist für beide nach nur einem Termin damit vorerst beendet. Wartezeit auf einen Platz: im Schnitt 8 Monate... Ich könnte... !

Aber die Kids sind sonst fit, keine KH Beobachtung angewiesen.

Oweia das tut mir leid. Gute Besserung!
24.09.2018 20:24
Der Kurs besteht nur aus 6 Terminen
Wie kullant man dort ist, muss ich noch rausbekommen. Seit Samstag erreiche ich niemanden.

Ja, das passierte als ich ihn gerade aus dem Hort holen wollte. Bevor er mich sah, schlug er hin.
Nickitierchen
26418 Beiträge
25.09.2018 10:41
Zitat von stech09:

Zitat von Nickitierchen:

Hier auch noch 5 mal und dann 3 Wochen ferien.

Benni freut sich auch schon, ich nerke schon, dass es meinen wirbelwibd anstrengt, aber er macht das gut bisher.


3 Wochen Herbstferien?
In welchem Bundesland wohnt ihr?
sh-ho
28.09.2018 09:22
Heute läuft mein Mädchen zum ersten Mal alleine von der Schule nach Hause. Bisher habe ich sie ja auf der Strecke in Empfang genommen ... jeden Tag ein Stückchen weiter weg von der Schule. Harch, sie wird so stolz sein

Gestern hatten die Kinder ihren ersten Schulausflug. Es ging auf eine Streuobstwiese zur Apfelpress-Aktion. Im Kindergarten sind sie noch mit dem Bus dorthin gefahren, die Schulkinder mussten laufen. Das Kind war schlagkaputt gestern

28.09.2018 10:23
Zitat von Nelaris:

Heute läuft mein Mädchen zum ersten Mal alleine von der Schule nach Hause. Bisher habe ich sie ja auf der Strecke in Empfang genommen ... jeden Tag ein Stückchen weiter weg von der Schule. Harch, sie wird so stolz sein

Gestern hatten die Kinder ihren ersten Schulausflug. Es ging auf eine Streuobstwiese zur Apfelpress-Aktion. Im Kindergarten sind sie noch mit dem Bus dorthin gefahren, die Schulkinder mussten laufen. Das Kind war schlagkaputt gestern


Meiner läuft seit gestern auch vom Bus heim, der war stolz wie Bolle.

Heute hat er extra noch gesagt das er wieder alleine heim kommt.

Spart mir 1x lästiges anziehen des Krümels.
01.10.2018 21:10
Erster Ferientag geschafft
LadyItaly86
19185 Beiträge
01.10.2018 21:25
Dito
Mamtam
4965 Beiträge
01.10.2018 21:39
Hier auch, dank Ferienhort war es aber quasi ein normaler Tag, nur dass wir entspannter in den Tag starteten und eine Stunde später los sind als an Schultagen. Ihr hat es super gefallen und ihr Wackelzahn ist dort auch endlich rausgegangen. Dafür waren meine Mädels am Nachmittag zickig als mein Mann und ich am Terrarium werkelten.
Luni
31770 Beiträge
02.10.2018 17:21
So der erste fiese Schulfrust fängt an. Ich bin immer noch etwas durch den Wind, dass ich mit damit schon jetzt auseinander setzen muss.

Mein Sohn läuft morgens und mittags zur Schule/wieder heim. Er kennt den Weg und das läuft soweit prima. Morgens hat er ab und an einen Freund mit dem er sich zum Laufen trifft, so richtig klappt das mit dem verabreden aber nicht. Mittags läuft er ab und an mit Klassenkameraden die in der gleichen Richtung wohnen nach Hause, aber ihm ist das alles wohl so wuselig nach der Stunde, dass das nicht immer klappt.

Heute nun ist er mal wieder alleine gelaufen. Zuerst wollte er mit einem Nachbarsjungen laufen, der aber wohl beschlossen hat, dass sie keine Freunde mehr sind und sich geweigert hat mit ihm zu laufen.
Dann kam ein stück weiter eine Gruppe größerer Kinder (2 - 4 Klasse) auf ihn zu. Ein Junge fand es lustig ihn immer wieder auf den Boden zu schubsen. Die Mädels fandens lustig und feuerten den Jungen immer wieder an. Der meinte irgendwann meinen Sohn zum Kampf aufzufordern der Sieger bekommt eine Packung Gummibärchen... Mein Sohn wusste das er eh keine Chance hatte und lief immer weiter. Zwischendurch wurde er eingekesselt und als Feigling beschimpft.

Ich bin völlig von den Socken. Das ist eine GRUND-Schule... Gehts noch?

Der Lehrerin habe ich schon geschrieben und gefragt, wie wir hier weiter verfahren am Besten. Aber ich wollte mal nachhören ob sowas heutzutage normal ist ? Ich kann mich nicht erinnern, dass es in meiner Grundschulzeit so zuging....
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
02.10.2018 17:32
Zitat von Luni:

So der erste fiese Schulfrust fängt an. Ich bin immer noch etwas durch den Wind, dass ich mit damit schon jetzt auseinander setzen muss.

Mein Sohn läuft morgens und mittags zur Schule/wieder heim. Er kennt den Weg und das läuft soweit prima. Morgens hat er ab und an einen Freund mit dem er sich zum Laufen trifft, so richtig klappt das mit dem verabreden aber nicht. Mittags läuft er ab und an mit Klassenkameraden die in der gleichen Richtung wohnen nach Hause, aber ihm ist das alles wohl so wuselig nach der Stunde, dass das nicht immer klappt.

Heute nun ist er mal wieder alleine gelaufen. Zuerst wollte er mit einem Nachbarsjungen laufen, der aber wohl beschlossen hat, dass sie keine Freunde mehr sind und sich geweigert hat mit ihm zu laufen.
Dann kam ein stück weiter eine Gruppe größerer Kinder (2 - 4 Klasse) auf ihn zu. Ein Junge fand es lustig ihn immer wieder auf den Boden zu schubsen. Die Mädels fandens lustig und feuerten den Jungen immer wieder an. Der meinte irgendwann meinen Sohn zum Kampf aufzufordern der Sieger bekommt eine Packung Gummibärchen... Mein Sohn wusste das er eh keine Chance hatte und lief immer weiter. Zwischendurch wurde er eingekesselt und als Feigling beschimpft.

Ich bin völlig von den Socken. Das ist eine GRUND-Schule... Gehts noch?

Der Lehrerin habe ich schon geschrieben und gefragt, wie wir hier weiter verfahren am Besten. Aber ich wollte mal nachhören ob sowas heutzutage normal ist ? Ich kann mich nicht erinnern, dass es in meiner Grundschulzeit so zuging....


Ich habe schon endlose Postings bezüglich der 1. klasse meiner mittleren Tochter geschrieben.
Leider kenne ich dies und noch viel schlimmer aus der 1. Klasse meiner mittleren

Lehrerin UND Schulleitung darüber informieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt