Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Nine85
6275 Beiträge
08.10.2018 19:19
Nee höchstens ein Zettel pro Woche. Ausschneiden musste ich ein paar Zahlenkarten sonst nix
Wir haben auch die erste Woche Ferien. Diese Woche geht sie in den Hort. Heute haben alle Kinder Zusammen gesessen und überlegt was sie die Woche machen wollen. Heute haben sie Verstecken im Schulhaus gespielt, morgen wird getöpfert, Wandern geht's auch Mal und Freitag in einen Indoor-Spielplatz.
08.10.2018 19:21
Wir haben auch schon einiges an Post bekommen. Schülerlotsen, Schulhofgestaltung, Obst schnippeln, ....

... da ich drei Jahre im Kindergarten den EB-Vorsitz hatte, kenne ich solche Anfragen zur Genüge. Neu für mich ist jetzt, dass ich zunehmend häufiger "Nein" ankreuze ...

08.10.2018 19:21
Wir haben auch schon einiges an Post bekommen. Schülerlotsen, Schulhofgestaltung, Obst schnippeln, ....

... da ich drei Jahre im Kindergarten den EB-Vorsitz hatte, kenne ich solche Anfragen zur Genüge. Neu für mich ist jetzt, dass ich zunehmend häufiger "Nein" ankreuze ...

Luni
31770 Beiträge
08.10.2018 19:24
Zitat von Nine85:

Nee höchstens ein Zettel pro Woche. Ausschneiden musste ich ein paar Zahlenkarten sonst nix
Wir haben auch die erste Woche Ferien. Diese Woche geht sie in den Hort. Heute haben alle Kinder Zusammen gesessen und überlegt was sie die Woche machen wollen. Heute haben sie Verstecken im Schulhaus gespielt, morgen wird getöpfert, Wandern geht's auch Mal und Freitag in einen Indoor-Spielplatz.

Klingt super!
08.10.2018 19:24
Oopps, zu viele Postings ...
08.10.2018 19:47
Nö, nicht wirklich.

Den ersten Elterabend haben wir morgen Abend.

Ansonsten wurden nur Äpfel gewünscht, aber nur wenn Apfelbäume vorhanden, hat mein Schwiegervater übernommen, die Kinder dürfen am Donnerstag Apfelsaft machen.

Ferien haben wir Ende Oktober 1 Woche.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
08.10.2018 19:52
Nö. Nichts an Post.

Da ich Elternvertreterin bin, habe ich allerdings viele emails von der Schule bekommen. Ich musste ein bisschen was abfragen, das habe ich einfach über whatsapp zusammengefasst und abgefragt. Donnerstag ist die SchuKo und vor drei Wochen war Elternabend.
Mamtam
4965 Beiträge
08.10.2018 20:01
Wir sind jetzt in der zweiten und letzten Ferienwoche.

Bisher sollten wir während der Schulzeit vier Blätter sammeln und pressen, mitbringen mussten sie es eine Woche später, und ein Foto brauchten sie von ihrem Kopf (das habe ich einfach mit dem Farbdrucker ausgedruckt). Eine Anfrage kam wegen Mithilfe beim Projekttag, aber da konnte ich nicht. Dann ist im Hausaufgabenheft immer mal eine Info eingeklebt bspw. eben zu erwähntem Projekttag (was brauchen die Kinder => SU-Hefter, Federmappe) und dann noch kurz vor den Ferien Infos zur Papiersammelaktion und vorab, dass die Kinder im Dezember in die Kinderoper fahren, was in der Literaturwoche ansteht etc. Also bis auf Blätter sammeln und pressen mussten wir nichts machen.

(Meiner Erfahrung nach wird das aber erst noch mehr. Beim Großen durften wir ganz viele Blätter von unterschiedlichen Bäumen sammeln, pressen, auf ein Blatt kleben, beschriften usw. Das war echt eine ordentliche Aufgabe ca. in der dritten Klassen. Ich erinnere mich daran, wie wir bei Matschwetter auf der Suche nach einer Eiche waren für dieses blöde Blatt ... )

Elternabend hatten wir bisher nur einen ca. 4 Wochen nach Schulstart. Im November kommen die Elterngespräche.
brini88
7784 Beiträge
08.10.2018 20:04
Wir hatten jetzt auch nicht viel Post, nur in der ersten Woche kam jeden Tag mal was, aber seitdem nix mehr.
Elternabend hatten wir auch schon und der nächste ist im November der Elternsprechtag.
Nela77
663 Beiträge
08.10.2018 21:48
Wir hatten 1 Elternabend vor Schulbeginn und einen kurz danach. Seit letzter Woche gibt es eine wöchentliche Lesehausaufgabe. Und wir sollten eine Klarsichthülle vorn in die rote Mappe für die Anlauttabelle kleben.
Also sehr entspannt
schoko_keks1234
3339 Beiträge
08.10.2018 21:54
Hier ist es auch recht wenig.

Es gab einen Elternabend, in der Woche vor der Einschulung.

Einmal musste ich einen Umschlag für sein Arbeitsheft mit ihm basteln und gestalten.

Ab und an flattert ein Infobrief ins Haus und nächste Woche gibt es ein Klassenherbstfest.

Hausaufgaben halten sich in Grenzen, die hat er meist in 5-10 Minuten erledigt.
09.10.2018 14:39
Mein Großer hatte eine in meinen Augen total sinnlose Strafarbeit auf heute, er hat sich wohl nicht gemeldet und wiederholt dazwischen geredet, jetzt musste er 2x einen Satz schreiben, total sinnbefreit bei einem Erstklässler der weder lesen noch mehr als i und a schreiben kann.

Heute ist Elternabend mal schauen ob die Lehrerin auch da ist, ansonsten schreib ich da was zu unter den Zettel, wir saßen nämlich fast 30 min. da dran .
Luni
31770 Beiträge
09.10.2018 17:02
Oje...
Wir haben hier das Ampelsystem. Wenn die Kinder laut sind oder stören, dann kommen sie erst auf gelb und dann auf Rot. Pro Tag hat ein Kind am Anfang der Woche 1 Wäscheklammer am Bild. Pro Tag der nicht gut lief kommt eine Klammer weg. Ist nur noch 1 oder keine Klammer am Ende der Woche übrig, gibt es Hausaufgabe auf (Freitags sonst nie). Bisher hats noch nichts gebraucht, aber neuerdings ist er nicht mehr durchweg auf grün. Mir scheint er fühlt sich langsam wohl in der Klasse

Hauaufgaben brauchen wir hier meist 45 - 60 Minuten. Er ist einfach so unglaublich langsam und musste heute mal wieder aus der Stunde nacharbeiten...
09.10.2018 17:09
Zitat von Luni:

Oje...
Wir haben hier das Ampelsystem. Wenn die Kinder laut sind oder stören, dann kommen sie erst auf gelb und dann auf Rot. Pro Tag hat ein Kind am Anfang der Woche 1 Wäscheklammer am Bild. Pro Tag der nicht gut lief kommt eine Klammer weg. Ist nur noch 1 oder keine Klammer am Ende der Woche übrig, gibt es Hausaufgabe auf (Freitags sonst nie). Bisher hats noch nichts gebraucht, aber neuerdings ist er nicht mehr durchweg auf grün. Mir scheint er fühlt sich langsam wohl in der Klasse

Hauaufgaben brauchen wir hier meist 45 - 60 Minuten. Er ist einfach so unglaublich langsam und musste heute mal wieder aus der Stunde nacharbeiten...


Die Klassenlehrerin arbeitet auch mit dem Ampelsystem, bei uns ist es Sonne, Wolke, Gewitter.
Wenn man an mehr wie 3 Tagen pro Woche auf dem Gewitter landet gibt es eine Mitteilung an die Eltern.

An den Hausaufgaben sitzen wir je nachdem wie viel sie aufhaben, zwischen 10 und 45 min. er träumt immer vor sich hin, muss die ganze Zeit daneben sitzen sonst macht er gar nichts.

Das heute kam von der Religionslehrerin.
15.10.2018 13:31
Erster Schultag nach den Ferien heute... Hat erstaunlich gut geklappt heute morgen
Dann aber der Schreck... Nano hat zur 4. Aus, kommt aber nicht Zuhause an... OK, er ist schonmal zu früh ausgestiegen... Aber auch mein Mann hat ihn nicht gesehen... Also ist er los, gucken ob er zu weit gefahren ist.... Auch nicht...
Naja, in der Schule war er dann.... In der Betreuung wir hatten drüber geredet, dass er, wenn er den unbedingt will, meinethalber in die Betreuung darf (dann ist er täglich 1.-5. Stunde in der Schule, gesichert). Er hat sich gedacht, er wäre schon angemeldet und dürfte bleiben so viel Sorge für nichts... Jetzt komme ich mir gluckig vor

Den neuen Stundenplan (der 4. Oder 5. Ist das jetzt schon) kommt daher, dass die Oberschule uns 2 Lehrer ausgeliehen hat... Hier sind ja 2 weggefallen... Oder 3...
Ja und was sehe ich? In Kunst hat er jetzt eine Lehrerin, die ich in der Realschule hatte und die mich gemobbt hat.... Unbewusst zwar, aber ich habe trotzdem drauf gesetzt, dass ich mit der nix mehr zu tun haben muss.... Und jetzt das bin Grad froh, dass er den Namen meines Mannes hat und wie er aussieht...

Achja ... Und der Schüler, wegen dem ich Bauchweh hatte, weil er im Kindergarten schon meinen Sohn gehauen hat und der öfter in Unterricht negativ aufgefallen ist, wurde in den Schulkindergarten versetzt. Jetzt sind sie noch 15 Kinder in der Klasse
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt