Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Luni
31770 Beiträge
01.11.2018 08:05
Ich bin mir hier noch nicht sicher was geht und was nicht. Wir saßen zum Teil schon 1,5 Stunden davor. Aber nur weil er so gebockt hat.

Im Normalfall dauert es aber auch so 30 - 45 Minuten. Er ist aber generell ein sehr langsames Kind.
01.11.2018 10:13
Hier sind 30 min das Limit... Mehr soll nicht. Und 10 min lesen... Was mir so sinnbefreit vorkommt... Da lernt Nano quasi auswendig...
Nine85
6275 Beiträge
01.11.2018 10:29
Zitat von Viala:

Hier sind 30 min das Limit... Mehr soll nicht. Und 10 min lesen... Was mir so sinnbefreit vorkommt... Da lernt Nano quasi auswendig...


du meinst die Wörter die sie momentan noch lesen? Ja meine Tochter weiß ob ihrem Lesebuch auch schon so, was steht.
01.11.2018 11:47
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und bin etwas drüber geflogen. Lesen kann meiner auch schon, bringt sich das aber selber bei. Aktuell haben Sie die Buchstaben A, M, I, O, E, U. Zahlentechnisch sind Sie jetzt bei der 7.

Hausaufgaben frei gibt es tatsächlich, wenn die Kinder im Unterricht schon mit ihrer Aufgabe fertig sind und zur Beschäftigung sich die Hausaufgaben vornehmen.
Viele schaffen das aber nicht oder machen das nicht und erledigen dass zu Hause.

Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat uns ein paar Bücher empfohlen zum lernen beziehungsweise in unserem Fall, zur Beschäftigung. Aber vielleicht ist das hier etwas für einige Mamas und deren Kinder – ich stelle gleich mal Bilder ein.
01.11.2018 12:03
Zitat von Bauernschnitte:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und bin etwas drüber geflogen. Lesen kann meiner auch schon, bringt sich das aber selber bei. Aktuell haben Sie die Buchstaben A, M, I, O, E, U. Zahlentechnisch sind Sie jetzt bei der 7.

Hausaufgaben frei gibt es tatsächlich, wenn die Kinder im Unterricht schon mit ihrer Aufgabe fertig sind und zur Beschäftigung sich die Hausaufgaben vornehmen.
Viele schaffen das aber nicht oder machen das nicht und erledigen dass zu Hause.

Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat uns ein paar Bücher empfohlen zum lernen beziehungsweise in unserem Fall, zur Beschäftigung. Aber vielleicht ist das hier etwas für einige Mamas und deren Kinder – ich stelle gleich mal Bilder ein.


Oja bitte. Wir müssen Tai ständig Nachschub liefern und so langsam weiß ich nicht mehr was. Vielleicht ist ja da was dabei.
Mamtam
4965 Beiträge
01.11.2018 18:57
Antolin wird an unserer Schule nicht genutzt.

Hausaufgaben müssen gemacht werden, da der Umfang so niedrig ausfällt, ist das auch kein Problem. Und Wochenenden sind ja eh stets hausaufgabenfrei.

Das ist die aktuelle Seite aus der Fibel, die die Kinder lesen:

Wir lesen auch nicht täglich, denn meine Tochter würde sich auch nur alles merken und schließlich gar nicht lesen, sondern aus dem Gedächtnis aufsagen.

Ich weiß nicht mehr, wer es hier war, deren Kind noch Probleme mit dem Zusammenziehen der Buchstaben hat. Das kommt noch! Die Tochter meiner Freundin hatte damit auch bis nach den Weihnachtsferien Schwierigkeiten in der ersten Klasse und irgendwann hat es Klick gemacht. Nur Mut, das wird schon. Und bloß nicht zu viel Druck aufbauen.

Arbeiten eure Kinder auch mit der Anlauttabelle? Hin und wieder haben sie bei uns kleine Aufgaben, bei denen sie ähnlich wie nach Schreiben lernen nach Gehör mit dieser Tabelle frei schreiben dürfen, das macht meiner Tochter total Spaß. Sie macht das auch so mal gerne zu Hause, letztens schrieb sie: Mama, Papa, am Freitag rufe ich nach oisch. Fairerweise muss ich sagen, dass sie sich bei mir erkundigt hat, wie man "ch" und "sch" schreibt. Und Freitag hat sie vom Kalender abgeschrieben.

In Mathe können sie alle Ziffern schreiben und sie arbeiten mit einer Schüttelbox und zerlegen Zahlen. Seit heute kennen sie auch Zahlennachbarn, also Vorgänger und Nachfolger.

Ich finde es übrigens total interessant, was ihr erzählt und wie unterschiedlich es doch zugeht - und teilweise auch ähnlich.

Schlüpfling
4261 Beiträge
01.11.2018 19:04
Zitat von Mamtam:

Antolin wird an unserer Schule nicht genutzt.

Hausaufgaben müssen gemacht werden, da der Umfang so niedrig ausfällt, ist das auch kein Problem. Und Wochenenden sind ja eh stets hausaufgabenfrei.

Das ist die aktuelle Seite aus der Fibel, die die Kinder lesen:


Auf der gleichen Seite ist mein Sohn auch gerade
01.11.2018 19:51
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Bauernschnitte:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und bin etwas drüber geflogen. Lesen kann meiner auch schon, bringt sich das aber selber bei. Aktuell haben Sie die Buchstaben A, M, I, O, E, U. Zahlentechnisch sind Sie jetzt bei der 7.

Hausaufgaben frei gibt es tatsächlich, wenn die Kinder im Unterricht schon mit ihrer Aufgabe fertig sind und zur Beschäftigung sich die Hausaufgaben vornehmen.
Viele schaffen das aber nicht oder machen das nicht und erledigen dass zu Hause.

Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat uns ein paar Bücher empfohlen zum lernen beziehungsweise in unserem Fall, zur Beschäftigung. Aber vielleicht ist das hier etwas für einige Mamas und deren Kinder – ich stelle gleich mal Bilder ein.


Oja bitte. Wir müssen Tai ständig Nachschub liefern und so langsam weiß ich nicht mehr was. Vielleicht ist ja da was dabei.


Die haben wir
brini88
7784 Beiträge
01.11.2018 19:56
Die Übungshefte haben wir uns auch besorgt und werden in den Ferien gerne genutzt.
01.11.2018 20:16
Danke für die Bücher Tipps
Ich halte mich bisher mit diesen 0815 Heften der Discounter, Grundschulkönig Homepage usw völlig planlos über Wasser. Oder Labyrinthe von der Druckerapp.

Wir bekommen nur die Hefte nach Hause in denen Hausaufgaben auf sind. Ich weiß daher nicht wie die Bücher aussehen. Uns wurde nur gesagt dass die Kinder gleich die Rechtschreibung und mit der Fibel lernen und nicht nach Gehör. Das wurde regelrecht verteufelt
01.11.2018 20:30
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Bauernschnitte:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und bin etwas drüber geflogen. Lesen kann meiner auch schon, bringt sich das aber selber bei. Aktuell haben Sie die Buchstaben A, M, I, O, E, U. Zahlentechnisch sind Sie jetzt bei der 7.

Hausaufgaben frei gibt es tatsächlich, wenn die Kinder im Unterricht schon mit ihrer Aufgabe fertig sind und zur Beschäftigung sich die Hausaufgaben vornehmen.
Viele schaffen das aber nicht oder machen das nicht und erledigen dass zu Hause.

Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat uns ein paar Bücher empfohlen zum lernen beziehungsweise in unserem Fall, zur Beschäftigung. Aber vielleicht ist das hier etwas für einige Mamas und deren Kinder – ich stelle gleich mal Bilder ein.


Oja bitte. Wir müssen Tai ständig Nachschub liefern und so langsam weiß ich nicht mehr was. Vielleicht ist ja da was dabei.


Die haben wir


Kannst du mal ein paar Seiten aus den Büchern kopieren?
Luni
31770 Beiträge
01.11.2018 20:33
Warum habt ihr alle Übungshefte zu Hause? Haben da eure echt noch Lust drauf? Das käme meinem nie in den Sinn...

ABER und das ist erst zwei Stunden alt... Er will jetzt plötzlich nur noch lesen... Wir haben ja gerade Ferien und sind eben erst aus dem Urlaub zurück gekommen. Da hat er das Buch gesehen, dass sie vor den Ferien von der Bücherei geschenkt bekommen haben. Bei uns haben sie erst 4 Buchstaben gelernt. Ein paar mehr kann er schon dank Anlauttabelle (ja hier wird auch damit gearbeitet). Nun soll er täglich 5 Minuten lesen und ich soll das unterschreiben. Tja. Nach 60 Minuten habe ich ihn in Zwangspause versetzt. Nach dem Abendessen nochmal 20 Minuten und er war ehrlich sauer auf mich, als ich gesagt habe es reicht.

Die Buchstaben die er nicht kann, lässt er sich von mir vorsagen, dann bindet er sie in das Wort ein. Den Sinn von den Sätzen versteht er sicher noch nicht, aber ich bin erstaunt wie schnell er nur in dieser einen Stunde Fortschritte gemacht hat...
01.11.2018 20:45
Wir haben hier einen Ordner mit losen Blättern mit unterschiedlichen Mathe- und Deutschaufgaben. Verlangt keiner von ihm, aber er macht es gern.
Zum lesen hole ich ihm Bücher aus der Bibliothek (auf schwedisch dann) oder ich kaufe immer mal welche wenn wir in D sind. Er liest gern und kann es auch auf schwedisch und deutsch, schreiben übe ich mit ihm immer mal wieder, da ihm sonst ja keiner deutsche Rechtschreibung und Grammatik beibringt.
Mittlerweile bekommt er ja auch in der Schule angepasste Aufgaben - nicht immer, aber immer öfter und da fordert er dann nicht so viel Input zu Hause.
Mamtam
4965 Beiträge
01.11.2018 20:58
Zitat von Schlüpfling:

Zitat von Mamtam:

Antolin wird an unserer Schule nicht genutzt.

Hausaufgaben müssen gemacht werden, da der Umfang so niedrig ausfällt, ist das auch kein Problem. Und Wochenenden sind ja eh stets hausaufgabenfrei.

Das ist die aktuelle Seite aus der Fibel, die die Kinder lesen:


Auf der gleichen Seite ist mein Sohn auch gerade
Das ist ja cool.
Nine85
6275 Beiträge
01.11.2018 21:16
Zitat von Wusel:

Danke für die Bücher Tipps
Ich halte mich bisher mit diesen 0815 Heften der Discounter, Grundschulkönig Homepage usw völlig planlos über Wasser. Oder Labyrinthe von der Druckerapp.

Wir bekommen nur die Hefte nach Hause in denen Hausaufgaben auf sind. Ich weiß daher nicht wie die Bücher aussehen. Uns wurde nur gesagt dass die Kinder gleich die Rechtschreibung und mit der Fibel lernen und nicht nach Gehör. Das wurde regelrecht verteufelt


Ist ja auch sch....e.... Haben Studien erst letztens wieder belegt. lernen mit der Fibel ist besser für die Kinder.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt