Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Luni
31770 Beiträge
20.11.2018 21:22
Zitat von Wusel:

Unsere Lehrerin ist die dritte Woche krank war wohl letztes Jahr ähnlich. Seit gestern gibt es einen Ersatz-Stundenplan, die Kids hängen durch die improvisierten Vertretungsstunden schön hinterher.

Elternabend fiel aus, Gespräch davor auch. Ich weiß nur was mir mein Kind erzählt und habe ein mittelgutes Gefühl, zumal wir noch was zum Klären haben.

Hausaufgaben funktionieren, nur - er hat mir schon 6 Brotdosen verschlampt Ich boykottiere den Öko Aufruf und packe jetzt in Brotzeittüten ein bis ich meine beschrifteten Dosen zurück bekomme!

Oje das klingt ja nicht so berauschend

Fies wenn Lehrer gleich so lange ausfallen
Luni
31770 Beiträge
20.11.2018 21:26
Vergessen wurde hier bisher nur 1x eine Jacke, als es noch wärmer war.
Der Herr bring toitoitoi alles immer mit nach Hause.

Wegschmeißen geht aber nciht so einfach. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass Fundgegenstände 6 Monate aufbewahrt werden müssen, erst dann dürfen sie entsorgt werden.
20.11.2018 21:27
Die Dosen werden im Eingang auf der Bank gesammelt. Die Schule ist jedoch abgesperrt. Außer in den 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn oder wenn eins jemand von innen öffnet, kommt man nicht rein. Heißt, einen Tag sehen wir die Dosen, kommen aber nicht Ran und am nächsten Tag sind sie verschwunden. Die Klassierung weiß wohl nix außer das alles auf jener Bank bleibt.

Das Dosengate ist jedoch nicht das größte Thema das mich ärgert.

Heute hat er seine Leute Dose vom Spielplatz geholt... Da kommt er immerhin nach dem Hort noch ran.
Nela77
663 Beiträge
30.11.2018 18:17
Ich habe das Elterngespräch gestern telefonisch mit der Lehrerin wegen Terminproblemen gemacht.
Sie ist sehr zufrieden und hat bestimmt 5* betont, dass wir stolz sein können. Er ist wohl super ordentlich und die Buchstaben und Zahlen wie gemalt. Wenn er da etwas weniger anspruchsvoll wäre, würde er mehr Zeit für Zusatzaufgaben haben, welche er wohl locker schaffen würde. Aber das wäre wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Ansonsten hoffe ich ab nächster Woche evtl etwas mehr mitzubekommen, da ich in der Mensa arbeite. Allerdings haben wir 2 Mensas/Mensen? und ich bin in der anderen eingeteilt.

In der Klasse gab es anfangs einen Jungen, der wohl sehr auffällig war. Dieser ist aber nun auf einer Schule für Verhaltensauffällige Kinder und seither ist es ruhiger. Unser Sohn erzählt leider kaum was., hatte aber plötzlich das Thema Tod (Ich will nicht schlafen, weil du dann morgen tot bist. Ich habe Angst, dass du stirbst).
Wir haben dann rausgefunden, dass der Junge wohl den Kindern solche Drohungen wie "Ich bringe deine Mutter um", ich schlachte die Lehrerin ab etc ausgesprochen hat.
Nela77
663 Beiträge
30.11.2018 18:18
Achso....Klamotten in der Schule geht.
In den ersten Wochen blieben oft die Jacken hängen, da es morgens kühl/kalt und mittags dann warm war.
Irgendwann war keine Jacke mehr daheim
Mamtam
4965 Beiträge
30.11.2018 20:18
Das hört sich super an, Sonja. Hoffentlich gibt sich die Angst vorm Tod schnell wieder und ich hoffe auch, dass dem anderen Kind geholfen wird.

Verloren hat meine Tochter noch nichts, die Brotdose kam stets wieder mit. Einen Bleistift hat sie verschenkt. Ach, doch, sie hatte ihren Loop im Hort vergessen, der tauchte aber nach ein paar Tagen wieder auf. Und einmal hat sie ihren Turnbeutel übers Wochenende vergessen, aber halb so wild. Eigentlich verschwindet nichts bei uns an der Schule und im Hort. Wobei angeblich in der Nachbarklasse geklaut wird, ist aber nur Hörensagen.
Nela77
663 Beiträge
01.12.2018 07:32
Zitat von Mamtam:

Das hört sich super an, Sonja. Hoffentlich gibt sich die Angst vorm Tod schnell wieder und ich hoffe auch, dass dem anderen Kind geholfen wird.


Das Thema Tod ruht wieder, ist auch schon ein paar Wochen her.
Die andere Schule hat einen guten Ruf und ich denke, dass er dort gut aufgehoben ist.0
Was ansonsten für Unterstützung läuft weiß ich nicht.
01.12.2018 13:55
Sonja, meine Vorschülerin kommt zur Zeit auch dauernd damit an. Warum kann ich mir leider noch nicht erklären.

Wir warten weiter auf ein Gespräch, bzw auch auf die Rückkehr der Klassenleitung aus dem Krankenstand.

Sonst läuft es zur Zeit recht gut. Hausaufgaben sind weniger geworden (gut oder schlecht?) Er macht alles ohne murren. Und er hat einiges in den Fundkisten wieder gefunden. 2 Brotdosen waren leider von den großen zerstört worden. Hormone hin oder her, aber muss das sein?
01.12.2018 17:26
Zitat von Wusel:

Sonja, meine Vorschülerin kommt zur Zeit auch dauernd damit an. Warum kann ich mir leider noch nicht erklären.

Wir warten weiter auf ein Gespräch, bzw auch auf die Rückkehr der Klassenleitung aus dem Krankenstand.

Sonst läuft es zur Zeit recht gut. Hausaufgaben sind weniger geworden (gut oder schlecht?) Er macht alles ohne murren. Und er hat einiges in den Fundkisten wieder gefunden. 2 Brotdosen waren leider von den großen zerstört worden. Hormone hin oder her, aber muss das sein?


Hausaufgaben sind hier diese Woche aber auch weniger gewesen, Mathe hatten sie nur an einem Tag auf und an den anderen nur 1 oder 2 Seiten Deutsch.
18.12.2018 08:15
„Hochmut kommt vor dem Fall.“

Hallo Ihr Lieben, wie geht es euch und euren Schulkindern? So langsam schwindet der Zauber. Hausaufgaben sind nach wie vor immer noch voll sein Ding, aber seine Gier nach Wissen ist so groß, dass ihm die Kinder in der Schule stören, die während des Unterrichts reden. Dem entsprechend gab es dort schon ein paar kleine Konflikte und Auseinandersetzungen. Jetzt stehen die Weihnachtsferien vor der Tür, ich bin hochgradig im Vorweihnachtsstress und das Kind bekommt schon jetzt Langeweile.

Donnerstag ist der letzte Schultag und dort wird auch kein Unterricht gemacht, sondern gefrühstückt.

Schule beginnt am 7.1. wieder....
DANN wird auch mit dem Bus gefahren. Welpenschutz ist vorbei

apropos Bus: ich habe einen Antrag auf die Beförderungskosten gestellt, dieser wurde abgelehnt. Weil mein Sohn nicht die nächstgelegene Schule besucht hier bei uns im Ort, sondern 13 km weiter weg. Geht es hier jemanden ähnlich? Ich werde definitiv Widerspruch erheben und mich auf die freie Schulwahl plädieren, zudem hat es ja auch Gründe warum er in die Dorfgrundschule geht..

Vllt kennt sich jemand mit der Materie aus?

Liebe Grüsse
Schaf
12473 Beiträge
18.12.2018 09:10
Ich weiß nur, wie es vor 20 Kajren bei mir war. Die Kosten werden für die nächste Schule bezahlt. Also wenn Schule A fußläufig zu erreichen ist, Schule B nur mit dem Bus wird das Busticket nicht gezahlt.
Wenn Schule A 2 Stationen mit dem Bus, Schule B 3 Stationen dann werde 2 Stationen gezahlt.

Ich glaube auch nicht dass Dir die freie Schulwahl da was bringt.
18.12.2018 09:11
Bei uns werden die Hausaufgaben sogar leichter, weil es endlich Mal interessant wird... In Büchern, Zeitungen und im Fernsehen wird schon versucht, alles zu lesen... Ich bin da so froh drüber... Denn einige meiner wenigen Erinnerungen ist der Zauber, wenn sie komischen Zeichen endlich Sinn ergeben und einem neue Welten einfach offen stehen

Aber man merkt auch, wie es schlaucht... Ihn morgens zu wecken wird schwerer, ich muss ständig antreiben, dass er sich umzieht und fertig macht und es wird selbst großer kann vergessen... Sie Sporttasche zb... wird also höchste Zeit dass Ferien sind...

Es ist jetzt übrigens auch beschlossen, dass unsere Dorfschule teilgebundene Ganztagsschule wird... Also an 2 Tagen ganztags Unterricht... Er wird sich freuen, aber... Wenn der jetzt schon zu den Ferien kaputt ist... Wie soll das ganztags gehen?

Bauernschnitte: in der Materie selbst bin ich nicht... Aber beim Infoabend zur Ganztagsschule würde uns gesagt, dass auch der Partner für die Beförderung zustimmen muss. Gibt wohl eindeutige Verträge. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Attest braucht für die nicht Standard Schule, wenn sie Kosten übernommen werden sollen
Schaf
12473 Beiträge
18.12.2018 09:12
Wir haben hier auch die letzte Woche Schule. K1 hat noch 3 Tage, man freitag gehen sie in den wald und bringen den Tieren weihnachtsgeschenke. K2 muss noch bis Freitag hin. Dafür geht der Ende Januar schlittschuhlaufwn. In den Weihnachtsferien werden wir dafür ein bisschen üben.
shelyra
69109 Beiträge
18.12.2018 10:09
Zitat von Bauernschnitte:

„Hochmut kommt vor dem Fall.“

Hallo Ihr Lieben, wie geht es euch und euren Schulkindern? So langsam schwindet der Zauber. Hausaufgaben sind nach wie vor immer noch voll sein Ding, aber seine Gier nach Wissen ist so groß, dass ihm die Kinder in der Schule stören, die während des Unterrichts reden. Dem entsprechend gab es dort schon ein paar kleine Konflikte und Auseinandersetzungen. Jetzt stehen die Weihnachtsferien vor der Tür, ich bin hochgradig im Vorweihnachtsstress und das Kind bekommt schon jetzt Langeweile.

Donnerstag ist der letzte Schultag und dort wird auch kein Unterricht gemacht, sondern gefrühstückt.

Schule beginnt am 7.1. wieder....
DANN wird auch mit dem Bus gefahren. Welpenschutz ist vorbei

apropos Bus: ich habe einen Antrag auf die Beförderungskosten gestellt, dieser wurde abgelehnt. Weil mein Sohn nicht die nächstgelegene Schule besucht hier bei uns im Ort, sondern 13 km weiter weg. Geht es hier jemanden ähnlich? Ich werde definitiv Widerspruch erheben und mich auf die freie Schulwahl plädieren, zudem hat es ja auch Gründe warum er in die Dorfgrundschule geht..

Vllt kennt sich jemand mit der Materie aus?

Liebe Grüsse

Wo wohnst du?

Bei uns ist ganz klar geregelt welche Fahrtkosten erstattet werden und welche nicht.
Die freie schulwahl zählt da eben nicht als kriterium und nutzt man diese ist es persönliches pech wenn die fahrtkosten nicht oder nur teils erstattet wird.
18.12.2018 10:12
Zitat von shelyra:

Zitat von Bauernschnitte:

„Hochmut kommt vor dem Fall.“

Hallo Ihr Lieben, wie geht es euch und euren Schulkindern? So langsam schwindet der Zauber. Hausaufgaben sind nach wie vor immer noch voll sein Ding, aber seine Gier nach Wissen ist so groß, dass ihm die Kinder in der Schule stören, die während des Unterrichts reden. Dem entsprechend gab es dort schon ein paar kleine Konflikte und Auseinandersetzungen. Jetzt stehen die Weihnachtsferien vor der Tür, ich bin hochgradig im Vorweihnachtsstress und das Kind bekommt schon jetzt Langeweile.

Donnerstag ist der letzte Schultag und dort wird auch kein Unterricht gemacht, sondern gefrühstückt.

Schule beginnt am 7.1. wieder....
DANN wird auch mit dem Bus gefahren. Welpenschutz ist vorbei

apropos Bus: ich habe einen Antrag auf die Beförderungskosten gestellt, dieser wurde abgelehnt. Weil mein Sohn nicht die nächstgelegene Schule besucht hier bei uns im Ort, sondern 13 km weiter weg. Geht es hier jemanden ähnlich? Ich werde definitiv Widerspruch erheben und mich auf die freie Schulwahl plädieren, zudem hat es ja auch Gründe warum er in die Dorfgrundschule geht..

Vllt kennt sich jemand mit der Materie aus?

Liebe Grüsse

Wo wohnst du?

Bei uns ist ganz klar geregelt welche Fahrtkosten erstattet werden und welche nicht.
Die freie schulwahl zählt da eben nicht als kriterium und nutzt man diese ist es persönliches pech wenn die fahrtkosten nicht oder nur teils erstattet wird.


In SH.
Habe aber im Paragraphen 114 SchulG (Absatz 2) was gefunden

Ich probiere mein Glück
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt